Wie hast du das denn angestellt?
Hier mal ein Foto von meinem T-Mobile Pulse, dessen Display imho aus dem selben Material gefertigt wurde:
So sah das Gerät aus, als ich es verkauft habe. Davor hat es ca. ein Jahr in meiner Hosentasche verbracht. Ich geb zu, dass ich mit meinen technischen Geräten sehr pfleglich umgehe, aber zimperlich bin ich sicher nicht. Wie man gut sieht, keine Spur von Kratzern auf dem Display, am Gehäuse waren aber sehr wohl Gebrauchsspuren sichtbar.
Schutzfolien habe ich nur bei Smartphones mit resistivem Display benutzt, da war es aber auch nötig, weil die Displayoberfläche technisch bedingt recht "weich" ist.
Welche Programme willst du denn deinstallieren? Die Apps die du selbst über den Market installiert hast, kannst du auch dort wieder deinstallieren. Wenn es um die vorinstallierten Apps geht, oder um Systemprogramme, dann hilft dir folgendes Vorgehen:
- Voraussetzung: Root und einen Dateimanager, der schreibend auf die Ordner "/system" und "/data" zugreifen kann. Das macht z.B. "Root Explorer" oder ES File Manager" (beide im Market zu finden)
- in den Ordnern "/system/app" und "/data/app" findest du alle installierten Programme. Einfach das jeweilige File löschen und schon ist das Programm weg - So einfach geht das
- Vorher am besten ein Backup vom gesamten System machen, dazu den sog. ClockworkMod installieren.
Was willst du denn löschen? Vielleicht ist es ja sogar sinnvoll gleich ein "ordentliches" ROM aufzuspielen. Das bewirkt - im Vergleich zum Standard-ROM - meist kleine Wunder in puncto Geschwindigkeit
Viele Grüße