der_holzwurm
Well-known member
- Registriert
- 10 Jan. 2010
- Beiträge
- 605
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe es nicht überprüft aber grok behauptet folgendes:Mich stört eigentlich nur die nur schwerlich begründbare jährliche(!) Wartungspflicht, die ich als Mieter über die Betriebskosten bezahlen darf. Da hat eine Lobby ganze Arbeit geleistet.
Dann glaub ich es sowieso nichtHabe es nicht überprüft aber grok behauptet folgendes:
Darf man nach den jährlichen Kosten fragen? Grund meiner Frage: https://thinkpad-forum.de/threads/rauchmelder.245162/post-2452562Mich stört eigentlich nur die nur schwerlich begründbare jährliche(!) Wartungspflicht, die ich als Mieter über die Betriebskosten bezahlen darf. Da hat eine Lobby ganze Arbeit geleistet.
Das wird (zumindest bei mir) nicht extra aufgeschlüsselt, sondern geht in den Kosten für den Hausmeister auf. Und dessen Gesamtkosten sind hier (Land Brandenburg) unter 100 Euro/Jahr. Meine Rauchmelder sind allerdings auch nicht "smart".Darf man nach den jährlichen Kosten fragen? Grund meiner Frage: https://thinkpad-forum.de/threads/rauchmelder.245162/post-2452562
Wenn man das so nennen will.frische Luft
ich sehe schon, ein echter Tipp aus der alltäglichen Praxis, da man ja immer einen Schlauch auf dem Nachtkästchen liegen hathilft ein Schlauch durchs Scheißhaus
Die bereits in einem anderen Kommentar genannte Infoseite sagt im wesentlich das gleiche: https://www.rauchmelder-lebensrette...spflicht-wer-ist-fuer-die-wartung-zustaendig/Dann glaub ich es sowieso nicht![]()
Theoretisch....Zur Miete wird 1x Jährlich geprüft/kontroliert.
Die Sache läuft so: Der Einbau der Rauchmelder ist Aufgabe des Eigentümers. Die "Sicherstellung der Betriebsbereitschaft" ist je nach Bundesland Aufgabe des Eigentümers oder des "unmittelbaren Besitzers" (demjenigen, der in der Wohnung wohnt). Das Problem ist, dass der Eigentümer in zweiterem Fall sicherstellen muss, dass die Mieter dieser Aufgabe auch nachkommen (=> Sorgfaltspflicht). Eigentümer haben darauf aber üblicherweise wenig Lust oder auch gar nicht die Möglichkeit dazu. Dann kamen die Firmen, die sich um die Abrechnung von Wasser und Heizung kümmern, auf die Idee, den Hausverwaltungen bzw. Eigentümergemeinschaften in Sachen Rauchmeldern ein Rundum-Sorglos-Paket anzubieten ("wir müssen ja eh jährlich die Zähler ablesen, dann können wir auch die Rauchmelder prüfen"). Win-Win-Situation für alle: Die Eigentümer sind das Thema los, die Firmen haben eine zusätzliche Einnahmequelle, die Hausverwaltung kann ruhig schlafen und die Mieter müssen sich nicht mit etwas beschäftigen, mit dem sie sich nicht auskennen. Nur die Kosten bleiben naturgemäß am Ende der Nahrungskette an den Mietern hängenDas verstehe ich auch nicht.
Zur Miete wird 1x Jährlich geprüft/kontroliert.
Eigentum... Keinen Interessierts.![]()
boah, das halte ich für starken Tobak. Unser Hausverwaltung ist hervorragend und wir sind seit 24 Jahren mehr als hochzufrieden!Diese Firmen für Hausverwaltungen sind die reinste Mafia.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen





