Rauchmelder ?

Sehr schön, dass in dem Piktogramm die Person unterhalb des Feuers steht (und hoffentlich auch in diese Richtung flüchtet, selbst wenn der Weg länger sein sollte). Rauchgase ziehen nämlich nach oben ab, was bedeutet, dass unten die Luft besser ist.
Vor ein oder zwei Jahren gab es dazu auch mal einen Bericht im TV über einen Brand in einem abschüssigen (Eisenbahn?)Tunnel, relativ weit oben, wo schon der Ausgang sichtbar war. Die meisten Toten waren unter denen, die den kurzen Weg nach oben gewählt hatten. Diejenigen die den langen Weg nach unten gewählt hatten, blieben überwiegend un- oder leichtverletzt.

Mich stört eigentlich nur die nur schwerlich begründbare jährliche(!) Wartungspflicht, die ich als Mieter über die Betriebskosten bezahlen darf. Da hat eine Lobby ganze Arbeit geleistet.
Habe es nicht überprüft aber grok behauptet folgendes:
DIN 14676: Definiert die jährliche Funktionsprüfung durch den Betreiber (meist Vermieter oder von ihm beauftragte Firma).
Mietrecht (BGB § 535): Vermieter muss für sichere Ausstattung sorgen – inkl. funktionsfähiger Rauchmelder.

Wenn man nicht mehr raus kommt und droht an Rauchgasen zu ersticken hilft ein Schlauch durchs Scheißhaus, um frische Luft aus dem Fallrohr zu atmen. Wollt ich bloß sagen.

Wenn man das so nennen will. ;)

Jeder andere Siphon tut es ebenfalls. Der Abfluss des Waschbeckens ist also vielleicht die (etwas) weniger unangenehme Option. (Das Spülbecken in der Küche fällt vermutlich flach, weil dessen Abfluss oft nicht schnell und einfach für einen Schlauch freizumachen ist.)
Andererseits, wenn man in der Situation ist, seine Atemluft aus einem Abwasserrohr beziehen zu müssen, dann sind einem die Details vermutlich egal.
Auf jeden Fall sollte man in der Situation Sorge tragen, dass nicht zu viele Rauchgase in die gerade per Schlauch erschlossene "Frischluftquelle" eintreten.

Das verstehe ich auch nicht.

Zur Miete wird 1x Jährlich geprüft/kontroliert.
Eigentum... Keinen Interessierts. 🤦‍♂️

Jetzt nicht mehr dank LoRaWAN.
Für Verbrauchsmessung glaub schon nächstes Jahr Vorschrift auch im Bestand und dann müssen die Melder bloß vom selben Verein installiert worden sein.
Die Vernetzung dient hier auch bloß zur Überwachung, gibt keinen Alarm im ganzen Haus wenn einer auslöst.

Das verstehe ich auch nicht.

Zur Miete wird 1x Jährlich geprüft/kontroliert.
Eigentum... Keinen Interessierts. 🤦‍♂️
Die Sache läuft so: Der Einbau der Rauchmelder ist Aufgabe des Eigentümers. Die "Sicherstellung der Betriebsbereitschaft" ist je nach Bundesland Aufgabe des Eigentümers oder des "unmittelbaren Besitzers" (demjenigen, der in der Wohnung wohnt). Das Problem ist, dass der Eigentümer in zweiterem Fall sicherstellen muss, dass die Mieter dieser Aufgabe auch nachkommen (=> Sorgfaltspflicht). Eigentümer haben darauf aber üblicherweise wenig Lust oder auch gar nicht die Möglichkeit dazu. Dann kamen die Firmen, die sich um die Abrechnung von Wasser und Heizung kümmern, auf die Idee, den Hausverwaltungen bzw. Eigentümergemeinschaften in Sachen Rauchmeldern ein Rundum-Sorglos-Paket anzubieten ("wir müssen ja eh jährlich die Zähler ablesen, dann können wir auch die Rauchmelder prüfen"). Win-Win-Situation für alle: Die Eigentümer sind das Thema los, die Firmen haben eine zusätzliche Einnahmequelle, die Hausverwaltung kann ruhig schlafen und die Mieter müssen sich nicht mit etwas beschäftigen, mit dem sie sich nicht auskennen. Nur die Kosten bleiben naturgemäß am Ende der Nahrungskette an den Mietern hängen :rolleyes:

@Phil2009 Ist mir alles klar und bewusst.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das für mich logisch keinen Sinn macht.

Wenn der Schornsteinfeger 1x im Jahr kommt, könnte er auch die Rauchmelder prüfen.
Wenn man keinen Stornsteinfeger mehr braucht, weil Wärmepumpe o.ä., dann kann er halt nicht mehr für das kehren/prüfen kassieren.
Die Rauchmelder könnten trotzdem geprüft werden.

Problem: Zu wenige Schornsteinfeger. :cry:

Diese Firmen für Hausverwaltungen sind die reinste Mafia.

Was verlangt diese denn so Jährlich für die Nebenkostenabrechnung?
Ich habe bis jetzt immer nur schlechtes von dehnen gehört/erlebt.

Wir zahlen aktuell 22€ + MwSt. monatlich pro Wohneinheit, allerdings ist das mittlerweile (da nie erhöht) für unsere WEG ein Freundschaftspreis, da wir gemeinsam in den 24 Jahren der bestehenden Hausgemeinschaft zusammen schon so viele Schlachten geschlagen haben, dass wir uns sehr verbunden fühlen.

Das ist in unserem Fall wirklich echtes Teamwork von Hausverwaltung und Verwaltungsrat (also meine bessere Hälfte und mir 😂).

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir wirklich die einzig vernünftige Hausverwaltung in ganz Deutschland erwischt haben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben