Rauchmelder ?

Und für meine Eltern (Ü60) muss sowas so einfach wie möglich sein.
Besenstiel ist keine Option bei 50% Sehbehinderung.
Leiter u.ä. auch nicht. (Demenz, Schlaganfall)

Deswegen haben wir "nur" dumme Rauchmelder mit 9V-Batterie.
Aber die wird halt immer nachts leer und fängt dann an zu nerven.
Das ist aber dann doch gerade kontraproduktiv, oder nicht? Für die Melder mit 10-Jahres-Batterie muss man nie auf die Leiter zum Batteriewechsel und die piepsen auch nicht nachts wegen leerer Batterie und müssen genau dann stummgeschaltet oder demontiert werden. Die 9V-Melder dagegen schon. Was bringt es also, genau die zu nehmen?
Und bei Fehlalarm muss man die 9V-Melder genau so stumm schalten wie die Melder mit der Langzeitbatterie. Für beide braucht man einen Besenstiel oder eine Leiter. Bringt also auch nix. Eigentlich sehe ich überhaupt keinen Vorteil bzw. nicht mal einen Grund, irgendwo 9V-Melder zu verbauen. Ich sehe ausschließlich Nachteile. Außer vielleicht 2 gesparte Euros oder so.

Die Geräte mit 10-Jahre-Batterie haben wir auch.
Aber da kotzt es mich an, dass ich nach 10-Jahren das ganze Gerät entsorgen muss.
Musst du bei den 9V-Meldern auch. Du kannst dich natürlich widersetzen und einfach nur die Batterie tauschen, auch nach >10 Jahren. Aber so gesehen kannst du das bei den 10-Jahres-Meldern auch. Die Batterie *kann* man auch tauschen.

Kommt drauf an. Willst du sie ggf. mal vernetzen? Wenn nein: Genau, kannst du so nehmen. Wenn doch: Dann sind die ungeeignet. Die piepsen "nur" da, wo eben der Auslösegrund ist.
Vernetzbar wären diese hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4877714_-ei208idw-ei-electronics.html (CO-Melder) und https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3263322_-ei650iw-ei-electronics.html (Rauchmelder)
Aber Achtung, die *kann* man vernetzen, aber nur, wenn man noch die Funkmodule dazukauft. Das wären https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6831556_-ei200mrf-ei-electronics.html für den CO-Melder und https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4878588_-ei600mrf-ei-electronics.html für die Rauchmelder

woraufhin ich den Rauchmelder im Flur temporär(!) entfernt habe.
Übrigens: Die Ei-Electronics-Rauchmelder sind automatisch aus, sobald du sie von der Deckenbefestigung nimmst und wieder an, wenn du sie wieder aufsteckst/raufdrehst. Dafür muss man also nicht die Deckenplatte abmontieren (und darum ging es hier ja, oder?).

Das ist aber dann doch gerade kontraproduktiv, oder nicht? Für die Melder mit 10-Jahres-Batterie muss man nie auf die Leiter zum Batteriewechsel und die piepsen auch nicht nachts wegen leerer Batterie und müssen genau dann stummgeschaltet oder demontiert werden. Die 9V-Melder dagegen schon. Was bringt es also, genau die zu nehmen?
Und bei Fehlalarm muss man die 9V-Melder genau so stumm schalten wie die Melder mit der Langzeitbatterie. Für beide braucht man einen Besenstiel oder eine Leiter. Bringt also auch nix. Eigentlich sehe ich überhaupt keinen Vorteil bzw. nicht mal einen Grund, irgendwo 9V-Melder zu verbauen. Ich sehe ausschließlich Nachteile. Außer vielleicht 2 gesparte Euros oder so.

Musst du bei den 9V-Meldern auch. Du kannst dich natürlich widersetzen und einfach nur die Batterie tauschen, auch nach >10 Jahren. Aber so gesehen kannst du das bei den 10-Jahres-Meldern auch. Die Batterie *kann* man auch tauschen.

Kommt drauf an. Willst du sie ggf. mal vernetzen? Wenn nein: Genau, kannst du so nehmen. Wenn doch: Dann sind die ungeeignet. Die piepsen "nur" da, wo eben der Auslösegrund ist.
Vernetzbar wären diese hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4877714_-ei208idw-ei-electronics.html (CO-Melder) und https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3263322_-ei650iw-ei-electronics.html (Rauchmelder)
Aber Achtung, die *kann* man vernetzen, aber nur, wenn man noch die Funkmodule dazukauft. Das wären https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6831556_-ei200mrf-ei-electronics.html für den CO-Melder und https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4878588_-ei600mrf-ei-electronics.html für die Rauchmelder

Übrigens: Die Ei-Electronics-Rauchmelder sind automatisch aus, sobald du sie von der Deckenbefestigung nimmst und wieder an, wenn du sie wieder aufsteckst/raufdrehst. Dafür muss man also nicht die Deckenplatte abmontieren (und darum ging es hier ja, oder?).

Genau darum geht es ja.
Die 9V-Melder sind zu wartungsintensiv.
Die mit 10-Jahre-Batterie sind zwar leichter zu warten, aber warum man die Entsorgen muss, weil eine Batterie leer ist erschließt sich mir nicht.
Nach 10 Jahren Batterie tauschen wäre auch Ok.
Funktion wird min. 1x im Jahr getestet.
Ja, die Batterien sind manchmal tauschbar aber die Hersteller wollen das nicht wirklich. :cry:

Nein, ich möchte nicht vernetzen.
Der Warnton vom CO-Melder sollte nur ein anderer sein, als bei Feuer.
Je nach dem, wird eine andere Selbstrettungsmaßnahme empfohlen.

Die Links sind eine "Gedächtnisstütze" diese bei Zeiten zu besorgen.;)

....
Die mit 10-Jahre-Batterie sind zwar leichter zu warten, aber warum man die Entsorgen muss, weil eine Batterie leer ist erschließt sich mir nicht.
....
Ich sehe bei Deinen Ü60-Eltern mit Sehbehinderung kein Besenstiel-Problem. Ausser sie wohnen in einem Schloss oder einer Fabrikhalle.
Bei Meldern sollte man sich darauf verlassen können, dass sie funktionieren. Die Dinger hängen an der Decke. Es staubt, es gibt Spinnen, Mücken.... IMHO sind die 10 Jahre ok.

Mit 50% ist Zielen fast unmöglich.
Auch bei 2,50m Deckenhöhe.
Kraft in den armen wird bei Demenz auch benötigt.
Wenn ich schreibe, dass das keine Option ist, dann hat das schon Hand und Fuß.

Deswegen werden diese min. 1x im Jahr von mir getestet/gewartet.
Nach 10 Jahren möchte ich die Batterie aber tauschen können, ohne MacGyver Tricks zu benutzen.

...
Nach 10 Jahren Batterie tauschen wäre auch Ok.
...
Auf den Rauchmeldern ist ein Datum vom Hersteller aufgedruckt, bis wann sie genutzt werden dürfen. Das ist im allgemeinen dieses "10-Jahres"-Datum. Danach dürfen/sollen sie nicht mehr genutzt werden, weil sie ggf. nicht mehr auslösen, auch wenn sie eine neue Batterie bekommen haben. Gibt sogar eine DIN dazu (DIN-Norm 14676). Daher ist es egal, ob ich 10Stk. 9V-Blöcke einbaue oder einen mit einer 10-Jahres Lithium-Batterie nehme. Ich muss ihn ja eh komplett austauschen. Vermutlich ist der mit der Langzeitbatterie sogar dann umweltfreundlicher.....

Nach 10 Jahren möchte ich die Batterie aber tauschen können, ohne MacGyver Tricks zu benutzen.
Ei bietet einen Controller Ei4xx an, per Funk koppelbar. Einmal drücken Alarm aus, ausgenommen der auslösende Melder, nochmal drücken, alle Alarme aus. Probealarm auslösen ist damit auch möglich. Eventuell ist sogar optische Unterscheidung zwischen CO und Rauch Auslösung integriert, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Warum nach 10 Jahren getauscht werden muss/soll wurde nach meiner Erinnerung in diesem Thread bereits erklärt.

Genau das habe ich doch geschrieben.
Wollt ihr mich nicht verstehen?

Ja, ich kenne die DIN.
Trotzdem ist es unlogisch, ein funktionierendes Gerät nach 10 Jahren zu entsorgen.
Wenn nach 10 Jahren die Batterie leer ist und ich eine neue einsetze und dann im 11ten Jahr das Gerät defekt ist oder die Sensoren zu verdreckt sind, kann ich das durch 1x im Jahr testen heraus bekommen und ggf. das defekte Gerät ersetzen.
Alle 10 Jahre was funktionierendes zu entsorgen macht keinen Sinn.

Alle 10 Jahre was funktionierendes zu entsorgen macht keinen Sinn.
In Flugzeugen gibt es auch Teile, die nach Zeit oder Flugstunden vorsorglich ersetzt werden, ohne dass ein defekt vorliegt. Bei sicherheitsrelevanten Teilen ist solches Vorgehen völlig normal.
Aber es steht ja niemand hinter Dir, der Dich zwingt. Allerdings baut der Hersteller das halt auch nicht allzu einfach wechselbar. Die 10 Jahresbatterien sind verlötet.

Genau das habe ich mit MacGyver Tricks gemeint.
Das Haus fliegt nicht und da sitzten auch keine 100te Menschen drinn.
Deswegen wird der Rauchmelder regemäßig getestet (min. 1x im Jahr)

Der Ei Electronics Ei650iW mit über 80€ pro Stück ist zwar ganz Nett aber bei 6 Stück geht das ganz schön ins Geld.💸

Dann nehme ich lieber:

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur Blöd, wenn sich nach Ablauf der garantierten Funktion (nach 10 Jahren) entweder Fehlalarme oder womöglich keine Alarme im Brandfall kommen und die Hütte brennt ab......

"...oh ja, lieber Versicherungsmann, ich hatte Rauchmelder installiert und teste die schon seit 20 Jahren jedes Jahr am 13. Juni, dem Tag der Rauchmelder. Spendiert habe ich ihm auch alle paar Jahre 'ne neue Batterie. Keine Ahnung, warum der nicht funktioniert hat...."
Ach nee, dass kannst'e ja dem Versicherungsmann nicht mehr sagen, Asche kann ja nicht sprechen.

;)

Aber: Jeder Jeck is' anders und jeder anders jeck!

Übernächstes Jahr sind meine GIRA-Rauchnmelder für mich Elektroschrott und dann werde ich die hier im Verschenke-Thread (nicht) anbieten. Die gehen auch nicht über LOS, die werden mit dem Hammer "erschlagen", damit die keiner mehr "findet" & montiert und wandern ohne Umweg in die E-Schrott-Tone.

"Ja, lieber Versicherungsmann, ich hatte Rauchmelder installiert und teste die schon seit 20 Jahren jedes Jahr am 28.06 und 05.12, dem Tag der Rauchmelder.
Spendiert habe ich ihm auch alle 10 Jahre 'ne neue Batterie.
Keine Ahnung, warum der nicht funktioniert hat...."
Das hätte auch am 06.12. passieren können.
Aber zum Glück kaufe ich immer zum 24.12 alle 10 Jahre neue Geräte.
😜😜😜

Aber: Jeder Jeck is' anders und jeder anders jeck!

Zuletzt bearbeitet:
So, alles eingerichtet schon seit Donnerstag. Läuft ohne Probleme und kann mit der App von überall aus zugreifen. Was etwas blöd geregelt ist, man kann die Standorte der einzelnen Rauchmelder zwar selber benennen aber wenn sie dann auslösen sprechen sie nicht die eigene Benennung sondern nur vordefinierte Orte. Das können sie wohl nicht so einfach sprechen was man da selber benannt hat. Da könnte X-Sense noch nachbessern um das genauer definieren zu können wenn sie schon so eine Funktion anbieten.

droht eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren.
Schön, dass es auf 5 Seiten Versicherungsgeplauschel Mal erwähnt wird, schade, dass es direkt im nächsten Beitrag schon wieder vergessen ist.
Nochmal unjuristisch:
Es ist irrelevant ob eine Versicherung etwas zahlt oder nicht. Die Versicherung kann immer nur die zivilrechtliche Konsequenz des Fehlverhaltens abdecken. Sie wird einen nie davor schützen können als strafrechtliche Konsequenz in den Knast zu müssen (siehe auch Kfz-Haftpflicht. Die Haftpflicht zahlt die Schäden aber nicht das Knöllchen).

Man könnte zu diesem System auch noch Temperaturfühler und und und integrieren. Hätte ich das früher gewußt hätte ich das TFA Dostmann vielleicht nicht gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil hier einige reagiert haben auf mein Post mit dem Unfall, hier mal ein Photo.
Ist zwar OT aber naja. Die Fahrerseite war keinen Meter mehr hoch, alles eingedrückt. Ich wurde dann zum Beifahrer geschleudert.

Anhänge

• APP0003.JPG
    APP0003.JPG
    254 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern erfolgreich den BF genutzt. 💸

Ich bin gespannt wie gut die funktionieren...

*Dumme Frage:
Was ist eigentlich, wenn der CO-Melder ausgelöst hat?
Kann man den resetten und weiter verwenden oder ist der Sensor dann "kontaminiert"?
(Das gleiche beim Rauchmelder) 🙈

Rauchmelder 2025.jpg

Ich hoffe, das ist nicht OT, aber ich habe mir "XS01-M Vernetzter intelligenter Rauchmelder" angeschaut und bin auf https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit auf folgende Frage-Antwort gestoßen: Frage: Kann er mit anderen Meldern der Link⁺-Serie kommunizieren? Antwort: "Die Verbindung von Basisstation und Link⁺ Funktionen kann nicht gleichzeitig vorhanden sein. Wenn das XS01-M mit der SBS50-Basisstation verbunden ist, kann es über die APP gesteuert werden, kann aber nicht mit anderen Link⁺ Geräten kommunizieren. Wenn Sie möchten, dass das XS01-M mit anderen Link⁺ Geräten kommuniziert, lesen Sie bitte die Anleitung zur Netzwerkbildung und fügen Sie das XS01-M dem Link+ Netzwerk hinzu. Bitte beachten Sie, dass dies die APP-Steuerung und Benachrichtigungsfunktion deaktiviert."
Meine Frage: Heißt das, wenn alle Einzelmelder mit der Basisstation und der App verbunden sind, gibt es keinen gemeinsamen Alarm? Damit wäre doch der Witz weg, oder? Außerdem steht weiter oben "Wenn ein Melder Rauch erkennt, löst er alle anderen Melder aus, und Push-Benachrichtigungen werden sofort an Ihre mobile App gesendet."

Zuletzt bearbeitet:
Ganz anderes Thema zu den vernetzten (da ich eventuell auch umsteige, da unsere in letzter Zeit zu Fehlalarmen neigen, obwohl sie weit entfernt sind von der 10-jährigen Lebensdauer) - gibt es da auch welche mit 5GHz WLAN? Bisher habe ich nur welche mit 2,5GHz gefunden, nur habe ich das aufgrund der 2,4GHz Netze hier in der Großstadt, mit entsprechenden Störungen, abgeschaltet und bin auch nicht Willens das für irgendein Gerät wieder einzuschalten....

Glaube ich fast nicht, die von meiner Mutter laufen auch nur im 2,4GHz. Auch meine Wetterstation läuft nur im 2,4GHz. Das blöde ist , die meldet sich andauern ab und an , so ist das Protokoll von der FritzBox fast nur noch mit an und abmelden von der Station vollgeschrieben. Ist bei der Rauchmelderstation von meiner Mutter das gleiche wie bei meiner Wetterstation.

Ich wollte erst Matter oder Zigbee vorschlagen aber dann macht man nur auf 2.4GHz ein weiteres Netzwerk auf.
Aber wie wäre es sich dafür ein Z-Wave oder Homematic einzurichten? Die sind beide sub 1GHz.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben