Rauchmelder ?

Rauchmelder können Leben retten. Das ist sicher richtig.

In der Einordnung der Maßnahmen, die ein vorzeitiges Ableben verhindern können, kommen Rauchmelder dennoch ziemlich weit hinten.
In Deutschland sterben per anno <500 Leute durch Brände. Die gewiß nicht rauchmelderfeindliche Seite https://www.rauchmelder-lebensretter.de/ presse/statistiken/ spricht von 68 durch Rauchmelder geretteten Leben pro Jahr.

Wenn @AndreasBloechl seiner Mutter den Klosterfrau Melissengeist wegnimmt, ihre Kippen versteckt und sie anhält, beim Treppensteigen die Hand am Geländer zu halten, dann hat er mehr für ihre Sicherheit getan als durch Installation von 1.000 Rauchmeldern.

ps: Feuer frei für Dislikes. Aber vorher mal kurz über Statistik nachdenken.
pps: ja, ich habe die Dinger auch in der Hütte hängen. Aber schlafe ich deswegen besser? Nein.

Ja, das Thema Rauchmelder....ein sehr deutsches....

Muss er smart sein, vernetzt mit Hub und mit App ?
Oder braucht’s das nicht ?
Wie wird er/sie wo am besten installiert ?
Wieviel muss er/sie wenigstens kosten ?
Wieviele brauche ich und wo?

Fragen über Fragen....

Ich kann mich gar nicht entscheiden,....ist alles so schön bunt hier.™
(aus TV-Glotzer (White Punks on Dope) / von Nina Hagen)

Und dann machen viele: erstmal gar nichts.

Kenne ich so ähnlich von mir selbst, ist aber schon ca. 25 Jahre her.
Da gabs auch noch keine Rauchmelder-Pflicht in Miete.

Ich habe dann irgendwann, aus purem Zufall, einen Doppelpack, glaube ich, im Supermarkt gekauft.
Lag so da, als Ausnahme-Auktionsware und günstig, habe ich dann halt mal so mitgenommen....

Das hat mir nicht sonderlich viel später das Leben gerettet.....

Der Rauchmelder im Schlafzimmer hat mich aus dem Tiefschlaf gerissen..

Was ich damit sagen will:

Es reicht für die nötigste "Grundsicherung" ein funktionierender Rauchmelder im Schlafzimmer.
Die "Installation" bestand daraus, den Rauchmelder oben auf den Kleiderschank zu legen....

Ich sage nicht, dass man das so machen soll.
Aber es war besser als nichts und hat offensichtlich funktioniert.

Wer sich unsicher ist oder wenig Kohle hat, sollte sich "vorerst" mindestens einen halbwegs vernüftigen Rauchmelder für ein paar Euro im Schlafzimmer an die Decke kleben.

Alles was darüber hinaus geht, ist eine sinnvolle Optimierung.

Ich hoffe es kommt rüber, was ich meine....

Machen ist......jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ihr damals als mein Vermieter bei meiner Wohnung sie installiert hat , auch die gleichen kaufen. Die waren ihr zu teuer. Jetzt aber wurde das Haus mir übergeben und deswegen denke ich darüber nach. Damals hat sie es immer wieder vor sich hergeschoben und bis heute wurden keine installiert. Mein Gedanke wegen Smart ist wirklich nur was ist bei Fehlalarm und sie nicht dran kommt. Dass es hier so ausartet mit verschiedenen Meinungen wollte ich eigentlich nicht. Aber wie gesagt werde ich mit ihr nochmal in Ruhe darüber sprechen und dann entscheiden, bezahlt werden die Dinger jetzt sowieso von mir, Geld sollte nicht das Problem sein. Hätte mir auch schon die von Bosch angesehen aber die sind ja verrückt.

und bis heute wurden keine installiert
der Punkt ist - sie sind in Bayern gesetzlich vorgeschrieben und jede Versicherung wird sich genau darauf zurückziehen, auch wenn sie mündlich mal was anderes behauptet haben, wenn es um den Leistungsfall geht und sie nicht installiert waren.

Das ist mal das Eine. Das andere ist - auch wenn die Statistik sagt, es ist kaum Fälle wo sie Leben retten, wenn es das Deiner Mutter ist, ist es genau das eine Leben das relevant ist. Die Statistiken stehen für Lottogewinne auch schlecht, trotzdem scheint regelmäßig jemand den Jackpot zu knacken und dem war es dann auch herzlich Wurst ob es wahrscheinlich war, dass der Fall eintritt.

Das andere ist - auch wenn die Statistik sagt, es ist kaum Fälle wo sie Leben retten
Diese Statistiken kann man getrost vergessen....jeder kennt den Spruch dazu.

Und dann noch Stichwort: Beinahe-Unfälle, Dunkelziffer, etc.
Wer meldet denn einen Fall, wo der Rauchmelder zurecht gewarnt hat ?
Und wenn, dann wohin ?

Es reicht für die nötigste "Grundsicherung" ein funktionierender Rauchmelder im Schlafzimmer.
Nur wenn dein Schlafzimmer einen alternativen Fluchtweg hat, falls der Flur deiner Wohnung schon so verqualmt ist, dass du es in Rauch und Panik gar nicht mehr zur Wohnungstür schaffst (zwei Atemzüge im Rauch reichen, um dich außer Gefecht zu setzen).
Also im Grunde ist das nur eine Option, falls du im Erdgeschoss wohnst und ohne größere Gefahr aus dem Fenster springen kannst, oder du routinierter Kletterer bist und mit einem Seil griffbereit neben deinem Bett schläfst.

Ich wollte ihr damals als mein Vermieter bei meiner Wohnung sie installiert hat , auch die gleichen kaufen. Die waren ihr zu teuer.
Es gibt "zu teuer" (will ich nicht bezahlen) und zu teuer (kann ich nicht bezahlen). Bei Ersterem hätte ich meiner Mutter eine Standpauke gehalten, bei Letzterem die Melder einfach selbst bezahlt.
Die Rechnung ist ganz einfach: Die nötige Anzahl Rauchmelder um die Wohnung deiner Mutter abzudecken kosten X Euro. Ist dir das Leben deiner Mutter diesen Betrag wert?

Ist dir das Leben deiner Mutter diesen Betrag wert?
selbst wenn wir jetzt mal den worst case annehmen sie sind es ihm nicht wert - Versicherung wird sich im Schadensfall, trotz anderslautender mündlicher Aussagen, auf das fehlen derselbigen trotz klarer gesetzlicher Vorgaben, zurückziehen und die Leistung verweigern.

Allein das war für mich schon Anreiz genug sie zu installieren. Ist halt ähnlich wie mit Versicherungen, eine Wette darauf ob was passiert. Muss dann jeder selber wissen ob er sie eingehen will, wobei im Falle Rauchmelder die gesetzlichen Vorgaben klar sind.

Nur wenn dein Schlafzimmer einen alternativen Fluchtweg hat, falls der Flur deiner Wohnung schon so verqualmt ist, dass du es in Rauch und Panik gar nicht mehr zur Wohnungstür schaffst (zwei Atemzüge im Rauch reichen, um dich außer Gefecht zu setzen).
Ja, das stimmt. Ich hatte damals die Alternative und heute...

oder du routinierter Kletterer bist und mit einem Seil griffbereit neben deinem Bett schläfst.
aber nicht direkt griffbereit neben meinem Bett, sondern auf dem Kleiderschrank..

Aber jetzt ohne Spass: Du hast absolut Recht.

Ich habe 5 Räume in der Wohnung im 2.Stock und nur 2 Rauchmelder, beide "abgelaufen", aber blinken noch.....
Wenn Ich wieder was bestelle bei A....n, wird nachgebessert.

Rauchmelder können Leben retten. Das ist sicher richtig.
...........
pps: ja, ich habe die Dinger auch in der Hütte hängen. Aber schlafe ich deswegen besser? Nein.
Ich habe die auch in unserem Haus rumhängen und schlafe deshalb nicht besser, weil diese verdammten Dinger immer in der Nacht anfangen zu piepen. Da ich auf dieses Piepen geeicht bin, bin ich auch immer der erste, der von diesem Krach wach wird, egal ob oben im 1. OG oder im Keller.

Übrigens: dieser Statistik traue ich, weil ich in all den Jahren in meinem Job lediglich 2 Leichen gehabt habe, die die typischen Leichenmerkmale einer Rauchvergiftung: rosa bis kirschrote Hautveränderungen.
Diese Veränderungen treten zwar nicht immer auf, sind aber signifkant, wenn sie erkennbar sind.
Der eine war ein Suizid mit Grillschale in einem luftdicht gemachten Raum (netterweise mit Hinweisschild mit einer Warnung), der andere hat beim Rauchen seine Bettwäsche angekokelt, was von alleine ausgegangen ist.

Deine örtliche Feuerwehr kann dir mindestens eine Schätzung, bei entsprechender Motivation sogar eine saubere Statistik geben, zu wie vielen ausgelösten Rauchmeldern sie im vergangenen Jahr gefahren sind und wie oft der Rauchmelder dabei berechtigterweise ausgelöst hat. Meine persönliche Schätzung ist "vier- bis fünfmal monatlich". Meistens handelt es sich dabei zwar um "angebranntes Essen auf dem Herd", woraus nicht zwangsläufig ein Küchenbrand entstehen muss - kann aber durchaus vorkommen.
Sicherlich sind Wohnungsbrände bei uns nicht die Todesursache Nummer 1, aber die Montage eines Rauchmelders ist eine einfache und günstige Methode, das diesbezügliche Risiko zu reduzieren, die eigentlich kaum "persönliche Überwindung" erfordern sollte.

Beachte beim ersten Link, dass es sich dabei um Brandmeldeanlagen (BMA) und nicht um Heimrauchmelder handelt. BMA sind in Firmen, öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen, in denen sich viele Menschen aufhalten, gefordert und in 99% der Fälle direkt bei der Leitstelle aufgeschaltet. Eine ausgelöste BMA wird immer als bestätigtes Feuer behandelt und führt zwangsläufig zu einem entsprechenden Feuerwehreinsatz. Ursachen dafür in den allermeisten Fällen: Dampf vom Duschen, zu viel Deo, angebrannter Toast im Toaster, Wasserdampf aus Spülmaschine, Bauarbeiten mit Staubentwicklung, Ameisen oder Spinnennetze im Rauchmelder, Vögel in der Halle oder böswillige Alarme (eingedrückter Feuermelder). Das lässt sich nicht mit einem privaten Heimrauchmelder vergleichen.

In Deutschland sterben per anno <500 Leute durch Brände.
Es sterben auch nur ~35 Menschen jährlich in Deutschland durch Stromunfälle. Trotzdem werden weiter FI-Schutzschalter in jeder Elektroinstallation eingebaut. Ist halt auch Pflicht. Und kaum einer kommt auf die Idee, das zu umgehen. Warum dann bei den Rauchmeldern, wo die Quote der tödlichen Unfälle mehr als 10x höher ist? Auch die sind Pflicht. Auch die retten Leben. Aber im Gegensatz zum FI spart man sich den Rauchmelder? Für mich logisch nicht nachvollziehbar.

Und zu den niedrigen Zahlen: Eventuell haben wir hier auch ein Kausalität. Vielleicht haben wir gerade *weil* wir überall Rauchmelder und FI-Schutzschalter installieren eine so niedrige Quote an tödlichen Unfällen durch Brand/Rauchgas bzw. Strom? In den 70er Jahren hatten wir z.B. noch ca. 7-8x so viele tödliche Stromunfälle.

Am Ende ist es mir Egal wo es brennt.;)
Hauptsache ich werde gewarnt.
Schade, dass die CO-Melder da nicht mit integriert sind.
(Ja, ich weiß CO ist meistens am Boden)
Wenn im EG CO-Alarm ist, werde ich nicht aus dem 1.OG die Treppe nach unten nehmen.

Das ganze Smart-Home brauche ich persönlich auch nicht.
Ist eine nette Spielerei aber im Ernstfall, ließt keiner seine Apps, ob jetzt der Rauchmelder oder CO Alarm macht.
Das muss eindeutig besser werden.
Klare Unterscheidung, der beiden Alarme.

Je nach dem, passe ich mein Verhalten zur Selbstrettung an.

Und für meine Eltern (Ü60) muss sowas so einfach wie möglich sein.
Besenstiel ist keine Option bei 50% Sehbehinderung.
Leiter u.ä. auch nicht. (Demenz, Schlaganfall)

Deswegen haben wir "nur" dumme Rauchmelder mit 9V-Batterie.
Aber die wird halt immer nachts leer und fängt dann an zu nerven.
Die Geräte mit 10-Jahre-Batterie haben wir auch.
Aber da kotzt es mich an, dass ich nach 10-Jahren das ganze Gerät entsorgen muss.
Ein Nachfolgegerät hat dann wieder eine andere Form, Aufnahme, Bohrlöcher usw.
Will man auch nicht jedes mal anpassen/erneuern.

@cuco Zum Thema Strom.

Elektrizität ist Brandursache Nr 1​

Elektrizität ist mit 30 % die Brandursache Nr. 1 in Deutschland, gefolgt von menschlichem Fehlverhalten (20 %), Überhitzung und Brandstiftung.

@AndreasBloechl
https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelderpflicht/rauchmelderpflicht-bayern/

Zuletzt bearbeitet:
Aber da kotzt es mich an, dass ich nach 10-Jahren das ganze Gerät entsorgen muss.
Ein Nachfolgegerät hat dann dann wieder eine andere Form, Aufnahme, Bohrlöcher usw.
Sensorlebensdauer und Verschmutzung der Sensorkammer, daher die Empfehlung (ob es eine Pflicht ist, weiß ich nicht) generell nach 10 Jahren zu ersetzen. Hatte bisher Ei 60x (10+1 Jahre alt), hätte nun Ei 650 nehmen können, Halterung wäre identisch. Habe aber auf Homematic umgestellt, weil auch Wassermelder dazu möglich (Alarm aber nicht gekoppelt, obwohl vermutlich möglich). Gleicher Bohrlochabstand.
Leider hat Homematic keine CO Melder, daher kam zusätzlich im Flur noch ein Ei 650 plus im Heizraum der Ei CO Melder gekoppelt hinzu. So pfeift es bei CO Alarm trotzdem deutlich laut genug überall.

drum pappe ich mir die mit Magnethalterung an die Decke. da muss nix mehr gebohrt werden und man kann sie auch einfach abpflücken falls nötig.
So ist das bei mir ebenfalls, was vor zwei Jahren von Vorteil war:
Nach einem größeren Wasserschaden zwei Etagen über mir hatte ich eine Woche lang einen industriellen Lufttrockner im Flur zu stehen um die Wände trocken zu bekommen. Das Ding machte einen Heidenlärm, senkte die Luftfeuchtigkeit laut eigener Anzeige auf ca. 10% (so trockene Luft will man nicht atmen - ich durchquerte den Flur teils mit angehaltenem Atem), und erzeugte unter dem Rauchmelder die Wand rauf einen Luftstrom, der den Rauchmelder zu regelmäßigen Fehlalarmen veranlasste, woraufhin ich den Rauchmelder im Flur temporär(!) entfernt habe.

Wir wissen doch alle wie sowas abläuft.
Ux8.gif

ZClV.gif

https://tenor.com/de/view/homer-bloquear-puerta-simulacro-gif-24040265

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben