Quadcore oder Extreme in T61?

peekay

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hallo Leute,

was denkt ihr: Unterstützt das T61 Mainboard-System-Konzept auch neuere Quadcore-Prozessoren von Intel? Evtl. auch Desktop-Prügel? Muss pro Tag ca. 20 mal was kompilieren und die Kiste braucht jedesmal ca. 20 Minuten wo absolut nichts mehr geht. Akkulaufzeit ist egal, will halt auf meiner Thinkpad-Kiste bleiben ;)
Ich weiß, ich weiß: einige werden jetzt sagen Spielerei und Garantieverlust, etc. Aber mir geht es lediglich um die technische Möglichkeit dazu.

Grüße,
Peekay
 
hey hey

ich hatte da grade noch einen ganz anderen einfall:

da ich mich mit dem themenfeld nicht ausskennen formuliere ich es mal als frage:

also wenn mit notebook keine ausreichenden leistungen zu erzielen sind - wäre

es nicht möglich das notebook als eine art thinclient zu betreiben bei dem die

rechenarbeit vom server übernommen wird?


scheitert wohl am datendurchsatz / bzw. der mobilität... oder nicht?


nur eine idee grad, vieleicht auch totaler quatsch ;)


gruß

tja
 
Original von TobiS3
Original von ThinkFurtherSag mal, ist Dir eigentlich chronisch zu warm???

Jedes zweite Deiner Worte dreht sich um "zu warm", "besser kühlen", "Lüfter optimieren"...

Da fällt mir gerade die letzte c't 20/07 Seite 17 ein. Wird auch Schlagseite genannt und zeigt mal 'ne echt krasse Kühlung!
Hier mal der Link

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass ein paar Personen in diesem Thread soviel Ahnung von Hardware haben wie der abgebildete Junge.


EDIT: Link hinzugefügt!

Alternativ: Starkstromanschluss für leistungsfähige Grafikkarten
 
Original von Lordshooter
Blitzi: Ich bin mir solche Antworten gewohnt.

was, antworten die nach weiteren hintergründen fragen? und deine reaktion ist "räbääh ich antworte darauf nicht"? mit der einstellung kommst du in foren nicht weit.

@eric
super beitrag, genau das sind die probleme beim cpu-upgrade in notebooks.

@tja
über wlan dürfte das tatsächlich ziemlich eng werden, am rj45-kabel wäre das (bis auf die mobilität) kein problem. und auch den quellcode an einen potenten server schicken der mehr leistung hat wird kein spass werden, solange du nicht mit kabel-netzwerk mit dem server verbunden bist :)
 
Original von blitzi
Original von Lordshooter
Blitzi: Ich bin mir solche Antworten gewohnt.

was, antworten die nach weiteren hintergründen fragen? und deine reaktion ist "räbääh ich antworte darauf nicht"? mit der einstellung kommst du in foren nicht weit.

Rate mal warum er aus div. schon geflogen ist :)
 
langer Thread, vielleicht schreib ich was doppelt:

- Core 2 Xtreme, der müsste passen aber ob die Investition lohnt wage ich zu bezweifeln. schätze ca. 25% mehr Leistung
- du sagtest du hast DDR2-800 Ram von Kingston verbaut, Santa Rosa unterstützt aber nur DDR2-667 (gab mal einen Thread dazu, SuFu). also wird dein Speicher auch nur mit 667 laufen.
- QuadCores für Laptops sind zwar angekündigt, aber erstmal kommt der Penryn mit 45nm, vermutlich wird der 2-Kern auf das Board passen, zum QuadCore gibt es zu wenig infos bisher (läuft bestimmt auch unter einem anderen Namen)

alles Vermutungen blubb.
1 ist sicher: eine Desktop-CPU läuft 100%ig nicht.
 
du sagtest du hast DDR2-800 Ram von Kingston verbaut, Santa Rosa unterstützt aber nur DDR2-667 (gab mal einen Thread dazu, SuFu). also wird dein Speicher auch nur mit 667 laufen.
Sorry, ich finde dazu nichts... kannst Du das mal bitte raussuchen, mit Quelle? Kann das nicht so recht glauben.
 
Sorry, ich finde dazu nichts... kannst Du das mal bitte raussuchen, mit Quelle? Kann das nicht so recht glauben.

doch das ist so, der mobile intel chipsatz unterstützt nur DDR2-667

wenn ich mich nicht ganz irre steht es sogar auf der intel seite.

edit : Unterstützung für Zweikanal-DDR2 -667-MHz-Speicher

intel klick
 
Boah das ist ja... aber das hier habe ich aus einem anderen thread:

Habe jetzt 2 Riegel 1024MB SO-DIMM DDR2-RAM MDT 667 CL4 verbaut.
CL4 wird erkannt und CPU-Z zeigt auch Dualchannel an.

Frage mich nur warum nicht generell 800 MHZ verbaut wird wenn das Board das kann. Wahrscheinlich Kostengründe.

Wenigstens CL4
 
DDR2-800 geht nur wenn kein Dualchannel Modus an ist, also bei nur einem Riegel.

Die Dualcore Extreme Editionen dürften passen., ob die neue QX9300 /Quad Core Mobile Cpu passt, weiß ich nicht, ich denke aber nicht da 1066 FSB...
 
Kannst du das vielleicht etwas untermauern? Du wirst verstehen wenn ich stutzig werde, wo doch alle Quellen das Gegenteil behaupten.

MfG Eric
 
Hehe, diesen Wahnsinns Tread überhaupt nochmal raufzuholen 8|
T7500 oder auch mein T2500 haben als Sockel "479M"
JAJA
1) Yonah T2500, 2x 2.00GHz, FSB667, S-479Y und upgradefähig bis Merom T7600 auf 945er Express Chipset! - LINK

2) Santa Rosa T7500, 2x2,2GHz, FSB800, S-479M und upgradefähig bis Penry T9500 auf 965er Express Chipsatz (Centrino2 P8xxx werden nicht unterstützt) den da sind wir dann bereits beim ...

3) ...Intel® 4er-Express-Notebookchipsätze, FSB1066 MHz. Beginnend beim Centrino2 P8400 - P9500 und T9400+T9600 - LINK

4) Die Q9100 & QX9300-Extreme laufen auch auf Centrino 2 Plattform mit GM47-, GM45 beziehungsweise PM45-Chipsatz. - LINK

Somit ist alles geklärt :P

lg ...cc

Edit:
Hier nochmal alle CPU´s im Überblick mit Codenamen - LINK
 
Nicht ganz. T61er mit vormals T7xxx die auf T9xxx geupgradet werden ham danach ne etwas nervige Fehlermeldung. Lässt sich zwar wegdrücken, is aber da...

MfG Eric
 
Ja soviel zu den technischen/theoretischen Details, in der Praxis ist´s oft anders und Bios+Board darf man dabei auch nicht ausser Auge lassen!

lg ...cc

Edit:
Das Problem beim Upgrade von Santa Rosa auf Penry ist natürlich die 45 nanoMeter Microarchitektur/Fertigungstechnik.
Da wird das Bios beim booten natürlich immer pfeifen!
 
Nein, es läuft eigentlich alles, nur dass das BIOS wegen nem (glaub ich - bitte berichtigt mich hier) anders angesteuertem Temp-Sensor meckert. Muss man eben nur bei jedem Start wegdrücken.

MfG Eric
 
Aha, so genau weiß ich das nicht hab "nur" nen T2500 und da soll das Upgrade auf T7400 keine Probleme mit dem Bios machen (hab ich gehört).

Jetzt ist´s die Frage, kann man den Sensor im Bios deaktivieren, dass der nicht mehr nervt?

lg ...cc
 
Wüsst ich auch gern, vielleicht ist das Problem mit neueren BIOS-Versionen auch schon gegessen. Bei nem so neuen Modell wie dem T61 werden die Berichte aber wohl rar bleiben.

MfG Eric
 
Also in meinem Bios ist davon nix zu finden, die einzige Möglichkeit da wäre in den Bios Settings:
Config - Alarm alles zu deaktivieren, hab kurz mal nachgesehen aber das ist halt mein Bios und nicht das eines T61p´s :rolleyes:

Das können uns nur Die verraten die´n Upgrade gemacht haben und auf SuFu hab ich keinen Bock so sehr interessiert mich das jetzt auch nicht ;)

Wichtig ist, dass hier zum GRÖßTEN Teil alles gesagt wurde, wies dann in der Praxis ist sieht jeder selber, ich spätestens zu Weihnachten, den dann verbau ich ne T7400 in meinem T60 :whistling:

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben