Quadcore oder Extreme in T61?

peekay

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hallo Leute,

was denkt ihr: Unterstützt das T61 Mainboard-System-Konzept auch neuere Quadcore-Prozessoren von Intel? Evtl. auch Desktop-Prügel? Muss pro Tag ca. 20 mal was kompilieren und die Kiste braucht jedesmal ca. 20 Minuten wo absolut nichts mehr geht. Akkulaufzeit ist egal, will halt auf meiner Thinkpad-Kiste bleiben ;)
Ich weiß, ich weiß: einige werden jetzt sagen Spielerei und Garantieverlust, etc. Aber mir geht es lediglich um die technische Möglichkeit dazu.

Grüße,
Peekay
 
Mangels Mehrkernprozessor kann ich dir nur theoretische Infos dazu geben. ;)

Einerseits soll dies durch die Änderung eines Flags (Affinity-Flag) im PE-Header zu bewerkstelligen sein. Ein entsprechendes Tool sei im Ressource Kit für Windows 2000 enthalten.
Andererseits sollte dies über die API-Funktionen SetThreadAffinityMask zu bewerkstelligen sein. Ich weiss aber nicht, ob man auch die Affinity von Threads in fremden Prozessen setzen kann. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen. Ob es Programme gibt, keine Ahnung. Vielleicht kann Process Explorer von Sysinternals weiterhelfen... (Letztes ist nur geraten.)

Allerdings sollte man nicht zwingend damit herumspielen, denn im Normalfall macht der Scheduler des OS seine Sache schon gut. ;)

mfg Moskito
 
Hallo

Original von peekay
Hallo Leute,

was denkt ihr: Unterstützt das T61 Mainboard-System-Konzept auch neuere Quadcore-Prozessoren von Intel? Evtl. auch Desktop-Prügel? Muss pro Tag ca. 20 mal was kompilieren und die Kiste braucht jedesmal ca. 20 Minuten wo absolut nichts mehr geht. Akkulaufzeit ist egal, will halt auf meiner Thinkpad-Kiste bleiben ;)
Ich weiß, ich weiß: einige werden jetzt sagen Spielerei und Garantieverlust, etc. Aber mir geht es lediglich um die technische Möglichkeit dazu.

Grüße,
Peekay

Also ich bezweifle, dass ein neuer Prozessor soviel bringen wird. Ist nicht eher die Festplatte der Flaschenhals? In welcher Sprache und unter welchen Editor programmierst Du? Gibt es dafür evtl. inkrementelle Compiler?
 
Original von maggo
wie kann man das denn machen?!?

wenn mich nicht alles täuscht kannst du das sogar im taskmanager machen (rechtsklick auf die anwendung und schauen, obs ne einstellung dazu gibt).

@moskito: nunja, der windows-scheduler (mit anderen os hab ich keine erfahrung im multicore-bereich) ist da manchmal etwas komisch irgendwie. wir hatten mal eine anwendung, die einen kern komplett ausgelastet hat, die wurde in regelmässigen abständen von einem auf den anderen kern umgelagert.


@bugmenot
ich habe keine grosse erfahrung mit compilern, aber werden die benötigten daten von denen nicht eh vorher ins ram geladen? die schreibperformance während dem compilieren dürfte dann doch wohl kaum limitieren? (das bewegt sich ja meistens im bereich von total einigen kb bis einige mb)
 
also quadcores sind angekündigt und sollten eigtl. auch passen (da santarosa chip) aber ich denke auch das es eher die hdd ist die schwächelt was sich aber mit dem taskmanager herausfinden lässt.
 
die passen aber wie gesagt nur, wenn die spannungsversorgung des mainboards und (wichtiger) das bios mitspielt. da cpu-upgrades in notebooks eigentlich die ausnahme sind (aus herstellersicht), wird es wohl am bios scheitern.
 
Original von kubiterano
Original von Lordshooter
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Laptop-Prozessoren weder befasst habe, noch auskenne.
warum beantwortest du dann fragn zu dem thema und gibst tips, obwohl du keinen plan hast? wie soll das helfen?

Weil ich mich ein wenig mit der Problematik bei Desktop PCs auskenne, und denke, dass es hier vom Prinzip, nicht allzu anders ist.

Ich meine, vom Grundprinzip, wie man erreicht, dass ein Prozessor mit dem Mainboard zusammenarbeitet.

Wie bereits gesagt: Würde man die Zusammenarbeit eines Quad-Prozessors mit der Hauptplatine erreichen, dann wäre wohl noch das Problem mit der ausreichenden Kühlung zu lösen.

Eine Kühlplatte unter dem Laptop, wäre wohl zusätzlich zu empfehlen.

Schönen Tag, trotz Regen.


Alexander

Edit:

An den Eröffner des Threads:

In Verbindung mit einem Quad-Prozessor, wäre es wohl/vielleicht von Vorteil zwei Festplatten mit einer grösseren Speicherkapazität zu haben. Weshalb das so ist, müsste ich nochmal nachlesen.

Eine der grossen Stärken des Quad-Prozessors, ist es, dass er das Multitasking unterstützt:
Falls es auch das ist, was Du vor hast, so wärest du mit einem Quad-Prozessor gut bedient.

Und noch eine Überlegung: Falls Du Dich später für zwei Festplatten entscheiden würdes, wäre es vielleicht schlau, die eine Festplatte extern anzuschliessen (eventuell ein Vorteil/Kühlung?).
 
Hab mir net alles durchgelesen, also net schlagen, falls dazu schonmal was gesagt wurde... ;-)

Den Dell Precision M6300 kann man sich mit einem "Core 2 Duo X7900 Extreme" bestellen, der hat 2,8GHz. Da es das gleiche Notebook auch mit T7500 / T7700 gibt könnte es vielleicht auch im T61 zumindest vom Sockel her passen. Bleiben noch das BIOS und die Kühlung....
 
Eine der grossen Stärken des Quad-Prozessors, ist es, dass er das Multitasking unterstützt: Falls es auch das ist, was Du vor hast, so wärest du mit einem Quad-Prozessor gut bedient.

Mehrere Tasks gleichzeitig geht doch schon seit Win 3.11 oder was meinst du damit?

Außerdem ist es völlig unabhängig von der Anzahl der CPU´s wie nachfolgendes Bild zeigt:
 

Anhänge

  • multitasking.jpg
    multitasking.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 114
Original von Lordshooter
In Verbindung mit einem Quad-Prozessor, wäre es wohl/vielleicht von Vorteil zwei Festplatten mit einer grösseren Speicherkapazität zu haben. Weshalb das so ist, müsste ich nochmal nachlesen.
multicore und raid (ich nehme an, darauf spielst du an) haben keinen direkten zusammenhang. auch ein singlecore kann von raid profitieren, andererseits profitiert ein quadcore nicht unbedingt von einem raid. alles eine frage des anwendungszwecks.


Original von Lordshooter
Eine der grossen Stärken des Quad-Prozessors, ist es, dass er das Multitasking unterstützt:
Falls es auch das ist, was Du vor hast, so wärest du mit einem Quad-Prozessor gut bedient.
zuerst sagst du, du kennst dich mit der problematik auf desktops aus und dann das hier? :) multitasking ist eine eigenschaft des betriebsystems, nicht der cpu. jedes nennenswerte betriebssystem kann heute multitasking, das funktioniert auch schon ab einem einzigen kern. quadcores haben ausser der höheren anzahl rechenkerne keine nennenswerten vorteile zu dualcores (und solange software immer noch auf ein-kern-betrieb ausgelegt ist sowieso nicht).
 
a) Mein C-Compiler ist an sich schon inkrementell, doch meine Projektfiles ändern sich jedesmal, da ich aus einem UML-Framework heraus Code generiere (und das ist gut so)
b) Auf einen Kern schieben geht leider nicht, zumindest macht ers nicht. Problem ist der Comiler forkt selbstständig und die Prozesse raffen die Zuweisung dann nicht mehr...
c) Platte ist nicht so krass das Nadelöhr wie man vielleicht denkt. Habe dennoch vor mich mal etwas näher mit der SSD-Technologie auseinanderzusetzen. Nadelöhr ist ganz klar die CPU.
d) Das mit dem Extreme X7900 werde ich mir näher anschauen.
e) Das IBM-Thinkpad ist gegenüber meinem Opteron-System im Büro mit 2x2,6GHz + Raid 0 SATA mit 10000UPM-Platte ganz klar nicht das richtige, doch ich will mobil sein. Was sollte ich da sonst 14-zolliges nehmen?

Greetzi
 
Original von blitzi
Original von Lordshooter
In Verbindung mit einem Quad-Prozessor, wäre es wohl/vielleicht von Vorteil zwei Festplatten mit einer grösseren Speicherkapazität zu haben. Weshalb das so ist, müsste ich nochmal nachlesen.
multicore und raid (ich nehme an, darauf spielst du an) haben keinen direkten zusammenhang. auch ein singlecore kann von raid profitieren, andererseits profitiert ein quadcore nicht unbedingt von einem raid. alles eine frage des anwendungszwecks.


Original von Lordshooter
Eine der grossen Stärken des Quad-Prozessors, ist es, dass er das Multitasking unterstützt:
Falls es auch das ist, was Du vor hast, so wärest du mit einem Quad-Prozessor gut bedient.
zuerst sagst du, du kennst dich mit der problematik auf desktops aus und dann das hier? :) multitasking ist eine eigenschaft des betriebsystems, nicht der cpu. jedes nennenswerte betriebssystem kann heute multitasking, das funktioniert auch schon ab einem einzigen kern. quadcores haben ausser der höheren anzahl rechenkerne keine nennenswerten vorteile zu dualcores (und solange software immer noch auf ein-kern-betrieb ausgelegt ist sowieso nicht).

Mir scheinen Deine Ausführungen nicht korrekt zu sein. Ich hatte bisher immer etwas anderes gelesen und verstanden.

Mit freundlichen Grüssen.
 
Sicher hat er recht. Ich nehme mal an du meinst Multithreading, das hat aber nur was mit der Hardware zu tun wenn der Prozessor nur einen Kern hat. Sonst ist das immer eine Frage der Software.
 
Nein, ich meine nicht Multithreading.

Im Weiteren, geht es nicht nur um die Eigenschaft, der einen oder anderen Kompenente, sondern vor Allem um das Zusammspiel, das Zusammenarbeiten der Komponenten.
 
welcher teil soll nicht stimmen? der erste? der zweite? beide? wäre schön, wenn du quellen für deine position nennen würdest. ein bisschen konkreter, dann könnte man auch sinnvoll darüber sprechen. ich weiss übrigens wovon ich spreche, weil ich in der richtung tätig bin. was sind deine qualifikationen? :)

aber schonmal vorgreifend, zum thema multitasking: http://de.wikipedia.org/wiki/Multitasking
 
Original von Lordshooter
Original von kubiterano
Original von Lordshooter
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Laptop-Prozessoren weder befasst habe, noch auskenne.
warum beantwortest du dann fragn zu dem thema und gibst tips, obwohl du keinen plan hast? wie soll das helfen?

Weil ich mich ein wenig mit der Problematik bei Desktop PCs auskenne, und denke, dass es hier vom Prinzip, nicht allzu anders ist.

Ich meine, vom Grundprinzip, wie man erreicht, dass ein Prozessor mit dem Mainboard zusammenarbeitet.

Wie bereits gesagt: Würde man die Zusammenarbeit eines Quad-Prozessors mit der Hauptplatine erreichen, dann wäre wohl noch das Problem mit der ausreichenden Kühlung zu lösen.

Eine Kühlplatte unter dem Laptop, wäre wohl zusätzlich zu empfehlen.

Schönen Tag, trotz Regen.


Alexander

Edit:

An den Eröffner des Threads:

In Verbindung mit einem Quad-Prozessor, wäre es wohl/vielleicht von Vorteil zwei Festplatten mit einer grösseren Speicherkapazität zu haben. Weshalb das so ist, müsste ich nochmal nachlesen.

Eine der grossen Stärken des Quad-Prozessors, ist es, dass er das Multitasking unterstützt:
Falls es auch das ist, was Du vor hast, so wärest du mit einem Quad-Prozessor gut bedient.

Und noch eine Überlegung: Falls Du Dich später für zwei Festplatten entscheiden würdes, wäre es vielleicht schlau, die eine Festplatte extern anzuschliessen (eventuell ein Vorteil/Kühlung?).

Sag mal, ist Dir eigentlich chronisch zu warm???

Jedes zweite Deiner Worte dreht sich um "zu warm", "besser kühlen", "Lüfter optimieren"...
 
Die Platten sind erst mal Wurscht und da werde ich nichts ändern, denke eh über SSDs nach! Haben auch btw erst mal nichts mit Wärme und Quadcores zu tun...
 
Original von ThinkFurtherSag mal, ist Dir eigentlich chronisch zu warm???

Jedes zweite Deiner Worte dreht sich um "zu warm", "besser kühlen", "Lüfter optimieren"...

Da fällt mir gerade die letzte c't 20/07 Seite 17 ein. Wird auch Schlagseite genannt und zeigt mal 'ne echt krasse Kühlung!
Hier mal der Link

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass ein paar Personen in diesem Thread soviel Ahnung von Hardware haben wie der abgebildete Junge.


EDIT: Link hinzugefügt!
 
Ohne Umbauten die kein notebook mehr erkennen lassen wird das nicht laufen. Unter Vollast erreicht deine CPU momentan sicher bereits 80 Grad bei 26 Watt Verlustleistung. Mit der Vorhandenen Kühlung raucht dir nen Quad mit 130 Watt weg (der auch keine 80 Grad abkann) zudem brauchst du schon allein dafür nen stärkeres Netzteil. Dein Mobo mag zudem die zusätzlich fließenden Ampere sicher nich.

Wer nun glaubt mit der Gleichen Kühlung locker das 4-fache an Verlustleistung weg zu bekommen wird den Irrtum sicher bald bemerken müssen. CoolerPads, andere WLP etc. sind zumindest nicht die Ansätze die dieses Problem lösen können. Wohl eher wird an der Stelle der Tastatur ein anderer Kühler sitzen müssen und letztlich Probleme mit der geringen Bauhöhe entstehen die kaum derartige Umbauten zulassen.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben