Quadcore oder Extreme in T61?

peekay

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hallo Leute,

was denkt ihr: Unterstützt das T61 Mainboard-System-Konzept auch neuere Quadcore-Prozessoren von Intel? Evtl. auch Desktop-Prügel? Muss pro Tag ca. 20 mal was kompilieren und die Kiste braucht jedesmal ca. 20 Minuten wo absolut nichts mehr geht. Akkulaufzeit ist egal, will halt auf meiner Thinkpad-Kiste bleiben ;)
Ich weiß, ich weiß: einige werden jetzt sagen Spielerei und Garantieverlust, etc. Aber mir geht es lediglich um die technische Möglichkeit dazu.

Grüße,
Peekay
 
Original von Lordshooter
Ich hab hier glaub noch nichts falsches gesagt, oder?
doch, du hast einen Intel T7500 für einen grafikchip gehalten. wie sagte schon ein bekannter comedian: wenn man keine ahnung hat...
 
Original von Lordshooter
Ich finde, wir sollten lieber zusammenarbeiten, anstatt streiten.
das ist richtig, keine frage!

aber: sich als wissend darstellen, tips geben und fragwürdige äußerungen von sich lassen, obwohl man keine ahnung hat, trägt eben nichts zur problemlösung bei
 
Original von kubiterano
Original von Lordshooter
Ich finde, wir sollten lieber zusammenarbeiten, anstatt streiten.
das ist richtig, keine frage!

aber: sich als wissend darstellen, tips geben und fragwürdige äußerungen von sich lassen, obwohl man keine ahnung hat, trägt eben nichts zur problemlösung bei

Was soll das: Will man hier Einen fertig machen?

Ob ich zu Problemlösungen hilfreiche Beiträge bringe, sollen hier auch noch andere Mitglieder beurteilen.

Es wird hier auf diesem Forum ein bischen viel bemeckert, gestänkert, etc..

Ihr könnt ja Eure Energie ja produktiver einsetzen.


Alexander
 
@lordshooter

also jetzt mal im ernst... ich will hier echt niemanden anmachen,

aber da ist jemand der nicht mit der materie vertraut ist und kommt in dieses forum um sich beraten zu lassen...

und dann kommen schlicht falsche anworten die aber, den eindruck erwecken der / die (gender muss hier ja zum glück nicht angegeben werden) beratende sei mit dem thema vertraut...

wenn du dich nicht auskennst wäre es gut deine antworten auch so einzuleiten...

für den angebotsbereich gibt es qualitätsstandarts... und ich frag mich grad warum nicht auch für beratung...

schuldige aber das musste mal raus...

<3

oder ist das alles ein schertz den ich nicht verstehe?

naja wie gesagt

<3
 
"Learning by doing", und Fehler machen, wird in diesem Forum nicht erlaubt.

Die Allwissenden liefern nicht viele Beiträge, auf das Thema bezogen: Sie ziehen es lieber vor, sich zusammen zu rotten, und gegen einen Newbie herzuziehen, und diesen ständig herunterzumachen, und zu kritisieren. - Was haben diese Schwätzer bisher selbst geleistet, für die Gemeinschaft?
 
@peekay

sry!

also so wie ich den verlauf der diskusion bisher interpretiert habe geht nichts mit dem quatcore...

nun würde ich die frage stellen was dir bei deiner aufgabenstellung compilieren (?) sonst helfen könnte?

ich kenne mich damit nun wirklich nicht aus ;)

vieleicht ein andere notebookprozessor oder ram?

vieleicht weiß ja jemand, /die erfahrung hat, eine antwort darauf!



gruß tja
 
Naja... habe schon in Erwägung gezogen den 2,6GHz Core 2 Duo reinzupflanzen. Ebenso liebäugle ich zur Zeit mit einer SSD-Platte, das Prob ist, dass sie teuer sind und noch nicht 100%ig SATA2-kompatibel sind.
Speichermäßig habe ich Kingston DDR2-800 drin...
 
Original von Lordshooter
Original von kubiterano
Original von Lordshooter
Ich finde, wir sollten lieber zusammenarbeiten, anstatt streiten.
das ist richtig, keine frage!

aber: sich als wissend darstellen, tips geben und fragwürdige äußerungen von sich lassen, obwohl man keine ahnung hat, trägt eben nichts zur problemlösung bei

Was soll das: Will man hier Einen fertig machen?

Ob ich zu Problemlösungen hilfreiche Beiträge bringe, sollen hier auch noch andere Mitglieder beurteilen.

Alexander

du möchtest eine meinung von anderen Mitgliedern...hier bitte. Alles was ich bis jetzt von dir gelesen habe ist nix halbes und nix ganzes. Irgendwelche Ideen und dann aussagen die weder hand noch fus haben.

Du hast bis jetzt nicht einmal zu einer Problemlösung beigetragen. Nicht böse sein (meine Meinung).
Lese dir doch mal deine Postings selber durch. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
Original von peekay
Hallo Leute,

was denkt ihr: Unterstützt das T61 Mainboard-System-Konzept auch neuere Quadcore-Prozessoren von Intel? Evtl. auch Desktop-Prügel? Muss pro Tag ca. 20 mal was kompilieren und die Kiste braucht jedesmal ca. 20 Minuten wo absolut nichts mehr geht. Akkulaufzeit ist egal, will halt auf meiner Thinkpad-Kiste bleiben ;)
Ich weiß, ich weiß: einige werden jetzt sagen Spielerei und Garantieverlust, etc. Aber mir geht es lediglich um die technische Möglichkeit dazu.

Grüße,
Peekay

Eine Desktop-CPU im Thinkpad? Das wird nicht funktionieren, da allein die Leistungsaufnahme eine ganz andere ist, und die entstehende Abwärme dürfte ein nicht zu lösendes Problem sein. Vergiss es. Wenn Du so viel Rechenpower brauchst, muss eben ein Desktop her.
 
Also mit einer CPU > 2.6 GHz wird das zum jetzigen Zeitpunkt nix.

Aber vielleicht gibt es einfachere Lösungen, die zum gleichen oder gar besseren Ziel führen.

Andere Fragen:

1. Welchen Compiler nutzt Du?

2. Wieviele Dateien änderst Du im Durchschnitt nach jedem Neu-Compilieren?

3. Schonmal einen Compiler-Cache benutzt, falls vom Compiler unterstützt, z.B. CCACHE? Oder eine andere Compilereinstellung -FALLS VORHANDEN- nutzen wie: "nur geänderte Dateien neu compilieren" oder die ganzen Objektdateien nicht löschen lassen...
 
Vielen Dank, die Ansätze werde ich berücksichtigen. CCache habe ich nie benutzt, generiere aus einem Modell heraus meinen Code, leider wird dieser nicht inkrementell upgedated, da ich keinen "guten" Modeller verwenden darf...
Mal schauen was sich machen lässt...
 
Vielleicht wird Intel diesen Winter mit mobile Quad-Core Prozessoren rauskommen. Angekündigt ist dies, aber ich denke nicht, dass es dieses Jahr erhältlich sein wird. Ob dann das Mainboard für den Quad-Core-Mobil-CPU kompatibel sein wird, weiss ebenfalls niemand, außer Lenovo oder Intel. Übrigens zweifel ich daran, dass das Kompilieren von Quellcode mit ein Quad-Core-CPU schneller geht, solange nicht der compiler, der Kernel bzw. das Betriebssystem auf vier Prozessorkerne ausgerichtet ist.

Kurz:
Quad-Core-CPUs für Notebooks wurden schon angekündigt. Ob das jetzige Mainboard des T61 es mitmacht, kann denke ich keiner hier im Forum beantworten.
Und Desktop-CPUs kannst du vergessen, dass ist wie Apfel und Birne.
 
solange nicht der compiler, der Kernel bzw. das Betriebssystem auf vier Prozessorkerne ausgerichtet ist.
Macht er, deshalb die schräge Idee :)

Danke@alle! Hoffen wir alle, dass die T6x-Reihe die Quads unterstützen werden :]
 
Quad-Core-CPUs für Notebooks wurden schon angekündigt. Ob das jetzige Mainboard des T61 es mitmacht, kann denke ich keiner hier im Forum beantworten.

technisch ist es sogar realistisch, dass das mobo die quadcores betreiben kann (einziges mögliches problem können spannungswandler sein) - nur wirds dazu (analog im desktop-bereich) meistens ein bios-update benötigen, das wird lenovo aber ziemlich sicher nicht einbauen, weil das nunmal nicht sinn und zweck eines notebooks ist (aus lenovo-sicht - die verkaufen dann ein neues notebook mit quadcore, wenn überhaupt).

vergleich mit desktop ist wie gesagt sinnlos, weil anderer sockel und zuviel leistungsaufnahme.
 
Geht es eigentlich darum, dass du die Zeit die fürs Kompilieren gebraucht wird reduzieren kannst, oder darum, dass du den Rechner während dem Kompilieren noch brauchen kannst?
Wäre letzteres der Fall, dann könntest du versuchen alle Systemprozesse auf einen Kern zu schieben und den Compiler auf den anderen. Meines erachtens sollte dann mit dem System noch gearbeitet werden können, auch wenn der eine Kern voll ausgelastet ist. Das Problem ist, dass das nicht ganz so einfach ist (ich gehe mal davon aus, dass du Windows benutzt ;) ). Wenn der Kompiler aber für mehrere Kerne optimiert ist, dauert das Kompilieren dann natürlich noch länger, wobei eben der Rechner benutzbar wäre...

Sollte es dir aber darum gehen allgemein die Zeit fürs Kompilieren zu reduzieren, dann hätte ich mal eine doofe Frage, ist der Kompiler überhaupt für die Zusammenarbeit mit mehreren Kernen optimiert? (Sprich, macht der überhaupt Gebrauch von den beiden Kernen die du bereits hast?)
Um was für einen Compiler geht es eigentlich nun genau?

Alles in allem, würde ich aber sagen, dass ein Thinkpad nicht gerade die Ideale Lösung für eine solche Arbeit ist. Ich denke eine Mehrkern/Mehrprozessor Workstation wäre da wesentlich besser geeignet. (Kann sich übrigens für eine Firma sehr schnell lohnen zusätzlich noch so eine anzuschaffen, wenn du immer 20 min Warten musst. ;) )

mfg Moskito

//edit
Die Fragen zum Compiler und ob der auf mehrere Kerne ausgerichtet ist hat sich erledigt, habe gerade gesehen, dass du das ja geschrieben hast...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben