Quadcore oder Extreme in T61?

peekay

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hallo Leute,

was denkt ihr: Unterstützt das T61 Mainboard-System-Konzept auch neuere Quadcore-Prozessoren von Intel? Evtl. auch Desktop-Prügel? Muss pro Tag ca. 20 mal was kompilieren und die Kiste braucht jedesmal ca. 20 Minuten wo absolut nichts mehr geht. Akkulaufzeit ist egal, will halt auf meiner Thinkpad-Kiste bleiben ;)
Ich weiß, ich weiß: einige werden jetzt sagen Spielerei und Garantieverlust, etc. Aber mir geht es lediglich um die technische Möglichkeit dazu.

Grüße,
Peekay
 
RE: Quaccore oder Extreme, etc. in T61?

Welchen Prozessor hast Du jetzt drin?

Ich bin sicher, dass wir eine richtige Antwort auf Deine Frage bringen können.


Alexander
 
Naja, aktuell ist glaub ich ein T7500 verbaut...
 
RE: Quaccore oder Extreme, etc. in T61?

Falls Dein Mainboard mit dem Quad Prozessor zusammenarbeiten kann, so brauchst Du vielleicht zusätzlich ein "Cooling Pad", also, eine Kühlerplatte, unter Deinem Laptop.

Das Problem, dürfte eher die Kühlung werden.

Gegebenfalls, es wäre möglich, so würde ich den Prozessor mit dem neuen Stepping (G0) nehmen, falls der für Laptops verfügbar ist.


Alexander
 
RE: Quaccore oder Extreme, etc. in T61?

Original von Lordshooter
Falls Dein Mainboard mit dem Quad Prozessor zusammenarbeiten kann,

Spitze.. genau die Frage möchte er ja beantwortet haben.
 
Danke für die Information, wie heiß darf so ein Quad eigentlich werden? Habe gehört, dass 70C° ohne Probleme messbar sind...
 
RE: Quaccore oder Extreme, etc. in T61?

Original von ingope
Original von Lordshooter
Falls Dein Mainboard mit dem Quad Prozessor zusammenarbeiten kann,

Spitze.. genau die Frage möchte er ja beantwortet haben.

Ich weiss es noch nicht.

Oft findet man Angaben zur Kompatibilität, auf der Website des Laptop-Herstellers.

Sollte eine Kompatibilität verneint werden, so ist is oft trotzdem möglich zu erreichen, dass der Prozessor mit der Hauptplatine zusammenarbeitet: Anpassungen im BIOS, oder auch zusätzlich manuell, können den gewünschten Erfolg erzielen.

Alexander
 
Die Desktop-CPU´s haben doch andere Sockel !?! Und wo kann man bitteschön Quad-CPU´s für Notebooks kaufen? Hab noch keine gesehen
 
glaube auch nicht, dass man die so direkt explizit als Mobil-CPUs für NBs bekommt... aber der Sockel ist echt anders? Habe keine Ahnung :P
 
T7500 oder auch mein T2500 haben als Sockel "479M"
Die Quad CPU´s haben "775" und außerdem eine höhere Leistungsaufnahme (105W)

Aber eigentlich hab auch ich keine Ahnung davon, hab mich bisher nicht gefragt ob das geht :D
 
Original von Lordshooter
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Laptop-Prozessoren weder befasst habe, noch auskenne.
warum beantwortest du dann fragn zu dem thema und gibst tips, obwohl du keinen plan hast? wie soll das helfen?
 
Original von Lordshooter
Original von ingope
Original von Lordshooter
[Das tönt eher nach Grafikchip.

Aber, was für einen CPU hast Du? "Intel" wieviel?


Alexander

hä?????

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/319661.htm

Danke.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit Laptop-Prozessoren weder befasst habe, noch auskenne.


Alexander

Meinst du nicht solches Wissen wäre ganz hilfreich da du ja Pläne hast einen komplett neuen Laptop zu entwerfen bzw. bestimmte Thinkpads leiser zu machen ? Zumal du hier jemandem versuchst eine Antwort zu geben der sich als Fragesteller in diesem Metier offenbar besser auskennt als du.
Lerne doch erstmal ein paar grundlegende Dinge über die Hardware bevor du eine Technikrevolution einläuten willst.
 
Original von kubiterano
Original von Lordshooter
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Laptop-Prozessoren weder befasst habe, noch auskenne.
warum beantwortest du dann fragn zu dem thema und gibst tips, obwohl du keinen plan hast? wie soll das helfen?


da sprichst du mir aus der seele! Hab noch nix vernünftiges von den Herrn gehört hier!!!!
 
Original von Daniel001
Die Desktop-CPU´s haben doch andere Sockel !?! Und wo kann man bitteschön Quad-CPU´s für Notebooks kaufen? Hab noch keine gesehen

Ja, natürlich, das stimmt, dass die Sockel anders sind.

Ich befürchte, dass ein Quad-CPU zu heiss würde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mal davon gehört habe: Es bleibt noch zu überprüfen.

Alexander
 
?( Back2Topic, please :baby:

Spaß muss sein ;)
 

Anhänge

  • CPU_Kuehler_Detail_800.jpg
    CPU_Kuehler_Detail_800.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 305
Original von Daniel001
T7500 oder auch mein T2500 haben als Sockel "479M"
Die Quad CPU´s haben "775" und außerdem eine höhere Leistungsaufnahme (105W)

Aber eigentlich hab auch ich keine Ahnung davon, hab mich bisher nicht gefragt ob das geht :D

Übrigens:
Die Quads mit dem neuen Stepping (für Desktop PCs) haben 95 Watt (Revidierte Version).

Alexander
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben