Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze schon seit längerem (1 Jahr) Linux auf meinem x220i, erst Ubuntu jetzt Fedora 20. Ich musste jetzt feststellen, dass die Temperatur bei tlp-stat nicht (mehr) angezeigt wird. Woran kann das liegen?

@beatinho: Danke für den Hinweis. Scheint eine Änderung am Kernel zu sein. Kommt also auf meine Liste für's nächste Release :).

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gestern umgestiegen auf LM-17 und nun ist das BT-modul immer an, obwohl ich es vermeintlich abgeschaltet habe...
Code:
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0
EVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth wwan"
DEVICES_TO_ENABLE_ON_STARTUP="wifi"
DEVICES_TO_ENABLE_ON_RADIOSW="wifi wwan"
Code:
+++ Wireless
bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)
was ist falsch?

Du kannst dem eher unbedarften Benutzer eine fertige Konfigurationsdatei liefern.

Demgegenüber: Stelle Dir vor, wie Du dem selben Benutzer erklärst, wie er sich die selbe Konfiguration in der GUI zusammenklickt.

Ein "unbedarfter" Benutzer sollte ganz ehrlich auch nichts an den Akkuschwellen umstellen.
Konfigurier alles für ihn und gut ist.

@Volvo-Berti
Bluetooth ist abgeschaltet, steht da doch. Außerdem fehlt in der Config ein "D".

@V-B: wie ich oben bereits einem anderen User schrieb:
Das Problem liegt für gewöhnlich bei der Panel App, die das Ändern des Schaltzustands per rfkill nicht mitbekommt.

ps. eben gefunden: für alle die es nicht so mit trockenen Anleitungstexten haben, eine Videoanleitung bei Youtube
(nein, ich heisse nicht Alex ...).

Zuletzt bearbeitet:
@Volvo-Berti
Bluetooth ist abgeschaltet, steht da doch. Außerdem fehlt in der Config ein "D".
ja, hab ich natürlich auch gesehen ;) ... aber das fehlende "D" ist nur weg wg. dem Kopieren, in der Config isses drin

@V-B: wie ich oben bereits einem anderen User schrieb:
ah, okay, also aus, und in der Anzeige an? aber nicht nur die Kontrollfunzel ist an, auch im Kontrolpanel stehts anders....seltsam

@V-B: wenn die BT-LED tatsächlich an ist und gleichzeitig rfkill resp. tlp-stat -r "off" anzeigt, dann ist der Kernel kaputt. Den dann erstmal updaten. Hab ich letzthin im KFKA Thread beschrieben (Du bist doch an der Stelle auch OT herumgegeistert ...):
Code:
sudo apt-get install linux-generic

okay, aber was ist hiermit?
Code:
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  linux-kernel-generic
ist das kein Problem?

@V-B: im Gegenteil, es beseitigt das Problem, dass Mint keine Ubuntu-Kernel-Updates zieht.

moin, ich hatte gestern Abend dann noch mal geschaut...Kernel ist nun 3.13.30.irgendwas (aus dem Gedächtnis), vorher 3.13.27.i.was. Allerdings ist es immer noch so mit dem BT, wenn ich reboote. wenn das TP aus dem schlafmodus kommt, bleibt BT aus -wie erwartet-, wird ja auch nicht vorher aktiviert. heut Abend könnte ich wieder weiter testen, bin dann wieder am x220

edit: braucht man eigentlich noch thinkfan und lm-sensors? ich hatte das grad in einer Notizdatei gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es immer noch so mit dem BT, wenn ich reboote. wenn das TP aus dem schlafmodus kommt, bleibt BT aus -wie erwartet-, wird ja auch nicht vorher aktiviert. heut Abend könnte ich wieder weiter testen, bin dann wieder am x220
Viel mehr Details bitte!

1. Nach dem Boot
1a. Leuchtet die LED?
1b. Was sagt
Code:
tlp-stat -r
Danach BT so lassen wie es ist und weiter mit "Schlafmodus" --> was genau meinst Du damit:
  • Standby = Suspend to RAM = grüner Mond LED oder
  • Hibernation = Suspend to Disk = alle LED aus

2. Nach dem Schlafmodus
2a. Leuchtet die LED?
2b. Was sagt
Code:
tlp-stat -r

Übrigens tut mein X220 samt LEDs mit Ubuntu 12.04 und Kernel 3.13-30 exakt das was es soll, somit liegt der Hund eher im Desktop begraben.

edit: braucht man eigentlich noch thinkfan und lm-sensors? ich hatte das grad in einer Notizdatei gefunden
Bitte hier kein OT.

Zuletzt bearbeitet:
nach dem booten muss ich noch testen..

ich meine standby; tlp-stat sagt nach dem Öffnen aus dem Schlafmodus
Code:
--- TLP 0.5 --------------------------------------------

+++ Wireless
bluetooth = off (software)
wifi      = on

wlan0(iwlwifi): power management = off

so, nach dem booten sagt mir tlp-stat folgendes:
Code:
--- TLP 0.5 --------------------------------------------

+++ Wireless
bluetooth = on
wifi      = on

die Einstellungen in meiner Datei stimmen so, wie ich sie gepostet hatte? seltsam, das es nicht funktioniert, denn unter (K)Ubuntu 12.04 lief es, und ich habe den Kernel 3.13.0.30-generic geladen

Es soll doch auch aus sein?! Was genau ist das Problem? Ich würde zudem sagen, dass dies nichts mit TLP zu tun hat, da dieses Bluetooth ja ordnungsgemäß abschaltet. Was deine restlichen Programme machen, hat damit nichts zu tun.

Es soll doch auch aus sein?! Was genau ist das Problem? Ich würde zudem sagen, dass dies nichts mit TLP zu tun hat, da dieses Bluetooth ja ordnungsgemäß abschaltet. Was deine restlichen Programme machen, hat damit nichts zu tun.
BT wird vom tlp nicht abgeschaltet, obwohl ich das eingetragen habe.

@V-B: Du hast weder alle geforderten Infos gepostet noch die angegebene Ablaufreihenfolge eingehalten. So komme ich nicht weiter mit der Analyse.

1. die Diode ist nach dem booten an.
2. auch nach dem suspend ist die Diode wieder an.

beide Male ergibt tlp-stat als Ergebnis:

Code:
+++ Wireless
bluetooth = on
wifi      = on

Schmeiß doch endlich mal deinen Bluetooth-Dienst raus, sonst wird das doch nie was.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben