Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Notiz fuer zukuenftige Versionen von TLP. Die Modulparameter von i915 "i915.i915_enable_rc6" und "i915.i915_enable_fbc" wurden umbenannt zu "i915.enable_rc6" und i915.enable_fbc". TLP-stat zeigt bei neueren Kernel bei beiden Optionen also "not available" an.
Danke für den Hinweis! :) Ist ab 3.16, oder?
Kann man ja, wenns fuer Ubuntu soweit ist fixen.
Ich schätze die Archer werden als erste anfangen zu meckern ...

Danke für den Hinweis! :) Ist ab 3.16, oder?

Leider nein, seit 3.15, also aktueller Kernel....

Code:
+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad L520 5015A81
BIOS           = 8GET46WW (1.23 )
Release        = "Arch Linux"
Kernel         = 3.15.1-1-ARCH x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-linux root=UUID=c6164218-e00a-40f0-a3b0-114ba670e19c rw resume=/dev/sda3 quiet

Code:
+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/powersave        =  1 (enabled)
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6  = (not available)
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc  = (not available)
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock   =  0 (disabled)
/sys/module/i915/parameters/semaphores       = -1 (use per-chip default)

Oh, tut mir leid, die Info hab ich vergessen:
Code:
3.15.1-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Tue Jun 17 09:32:20 CEST 2014 x86_64 GNU/Linux
Wurde mit 3.15 geaendert, 3.14 hatte das Problem noch nicht.

Hey,
wenn ich als Grafikkarte ein NICHT Radeonmodell habe, Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD, haben dann die TLP Einstellungen
(RADEON_POWER_PROFILE, RADEON_DPM_STATE, RADEON_DPM_PERF_LEVEL) Auswirkungen? Oder sollte man sie auskommentieren?

Beggo

@beggo: wenn für eine Hardware spezifische Einstellungen verfügbar sind und diese Hardware ist nicht da, dann passiert genau nichts. Ist doch irgendwie naheliegend, oder? ;)

N Abend,

bei mir laeuft ein Arch Linux 64Bit, und TLP scheint gut zu funktioniert. Wenn ich es nicht besser wuesste, dann behaupte ich mein T410 ist von 3h auf 4h Betriebszeit geklettert:thumbup:

Hat jemand von euch erfahrungen mit den Parametern um Advanced Power Management Level und Spindown Timeout auf einer SSD? Ich kenne diese Funktionen nur bei HDDs.

Welches Teil einer SSD soll denn einen Spindown ausführen? :rolleyes:

Hi hikaru,

die elektronen auf dem Flash-Speicher? :)
Nach meinem Verstaendnis ist Spindown auch nur ein Wort fuer einen Befehl an den Speichercontroller. Mein Gedanke war, dass dieser Befehl auf SSDs ebenso eine Stromsparfunktion aktiviert.

die elektronen auf dem Flash-Speicher? :)
Hm, ein Lepton mit Spin 0? Ich schlage dich für den Physik-Nobelpreis vor. :D

Nach meinem Verstaendnis ist Spindown auch nur ein Wort fuer einen Befehl an den Speichercontroller. Mein Gedanke war, dass dieser Befehl auf SSDs ebenso eine Stromsparfunktion aktiviert.
Spindown bei einer HDD heißt ja Motor abschalten, Controller weiterhin mit Energie versorgen. (hdparm -y)
Das SSD-Äquivalent wäre Strom zu den Flashzellen abschalten aber nicht zum Controller. Allerdings brauchen ja die Flashzellen gar keinen Strom wenn auf sie nicht zugegriffen wird.

Klar, man könnte auch das SATA-Interface und damit den Controller runterfahren, aber das führt je nach Controller zu seltsamen Effekten (z.B. Zugriffsfehler beim wieder Aufwecken) und dauert dann teils sehr lange (30 Sekunden und mehr) währenddessen das ganze System einfriert. Das will man also womöglich nicht automatisiert machen.
Falls du es trotzdem mal ausprobieren willst schicke hdparm -Y an deine SSD. Vermutlich kommt sie innerhalb von 5 Sekunden wieder, da ständig irgendwas geschrieben wird (z.B. nach /var/log), so dass das zumindest auf dem Laufwerk wo die root-Partition liegt wenig Sinn ergibt. Für Datenlaufwerke mag das schon eher sinnvoll sein, wobei ich auch hier denke, dass es bei SSDs wenig sinnvoll ist.
In meinem T430 mit mSATA-SSD und Datengrab-HDD schalte ich aber die HDD teils unterwegs ab, was etwa eine halbe Stunde mehr Laufzeit bringt.

Hat jemand von euch erfahrungen mit den Parametern um Advanced Power Management Level und Spindown Timeout auf einer SSD? Ich kenne diese Funktionen nur bei HDDs.
User haben von Crucial SSDs berichtet, die auf niedrige APM Level mit heftigen Performanceeinbussen reagieren (siehe FAQ). Ab es auch Strom spart, hab ich nicht gefragt.

Von SSDs die mit hdparm -y etwas anfangen können ist mir nichts bekannt. Da zuvor kein Drehimpuls abzubauen ist, können sich SSDs spontan schlafen legen, wenn es gerade nichts zu tun gibt. Insbesondere die Ansteuerung der SATA-Links scheint einiges an Strom zu verbrauchen, daher ja SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power. Ich gehe davon aus, dass bei autom. heruntergefahrenem Link auch der Rest der Elektronik schläft.

Wenn Du es genau wissen willst, wirst Du um eigene Versuche nicht herum kommen. Dabei auf möglichst saubere Randbedingungen achten --> http://thinkwiki.de/Messung_der_Lei...nux#Randbedingungen_f.C3.BCr_Vergleichbarkeit

@all: Diskussion um Elementarteilchen und Quantenzahlen versperrt den Blick auf die Supportaufgabe dieses Threads ;).

Zuletzt bearbeitet:
Meine eigenen Untersuchungen ergaben rund 1,5 W Einsparung von max_performance auf min_power.

Die netten Herren von der ct sollten dein Tool auch mal testen. In der aktuellen Ausgaben kommen sie auf einem T440s mit max Helligkeit und Wlan auf 8W (von 10,8 mittels Powertop gesenkt). ICH komme auf ~6,7W :D (mit powertop --auto-config keinerlei Unterschiede zu ermitteln).

(Leider keinerlei Angabe zu Distribution.)

Hallo in die Runde,

ich nutze TLP 0.5.1 mit tlp-rdw auf meinem ThinkPad X61 Tablet mit Linux Mint KDE. Ich weiß nicht, seit wann mein folgendes Problem besteht, mir ist es erst jetzt nach dem Umstieg auf Mint 17 KDE definitiv aufgefallen, und bei Mint 15 KDE war es meines Erachtens noch nicht (bei Mint 16 KDE weiß ich es nicht):

Früher (Mint 15 KDE) war es meiner Erinnerung nach so, dass mit Fn+F5 die Funkverbindungen durchgeschaltet wurden: alle aus - alle an - nur WLAN - nur Bluetooth

Jetzt ist es bei mir so, dass mit Fn+F5 nur noch WLAN an- oder ausgeschaltet wird, während Bluetooth immer aktiv bleibt. Wie wird BT überhaupt aktiv, wo ich es doch durch tlp beim Systemstart deaktivieren lasse? Wenn ich den Funk-Schiebeschalter betätige, werden die Funkverbindungen ausgeschaltet (in meinem Fall also nur WLAN, weil BT schon aus ist), beim Reaktivieren kommt aber BT mit dazu und lässt sich auch nicht mehr deaktivieren (außer über den Schiebeschalter, wo dann wieder alles aus ist). Wenn ich in der Taskleiste BT ausschalte, verschwindet zwar das Taskleistensymbol, aber die LED für BT am Displayrahmen bleibt aktiv.

Wie kann ich also realisieren, dass beim Einschalten der Funkverbindungen mit dem Schiebeschalter nur die vorher aktiven (oder alternativ: beim Systemstart aktivierten) Verbindungen reaktiviert werden, und wie ist Fn+F5 wieder zum Durchschalten aller Optionen zu bewegen?

Grüße,
Thomas

Code:
--- TLP 0.5 --------------------------------------------

+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
RADEON_DPM_STATE_ON_AC=performance
RADEON_DPM_STATE_ON_BAT=battery
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC=auto
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_BAT=auto
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
RUNTIME_PM_ALL=0
USB_AUTOSUSPEND=1
USB_BLACKLIST_WWAN=1
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth wwan"
DEVICES_TO_ENABLE_ON_STARTUP="wifi"
START_CHARGE_THRESH_BAT0=60
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=90

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad X61 Tablet 7763WDK
BIOS           = 7SET39WW (1.25 )
Release        = Linux Mint 17 Qiana
Kernel         = 3.13.0-24-generic x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/vmlinuz-3.13.0-24-generic root=UUID=a244746a-fe3b-4c93-9db7-5f432fc31f63 ro quiet splash vt.handoff=7

+++ System Status
TLP power save = enabled
power source   = ac

+++ Processor
CPU Model      = Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     L7700  @ 1.80GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =   800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  1801000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies = 1801000 1800000 1200000 800000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_driver    = acpi-cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq  =   800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq  =  1801000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_frequencies = 1801000 1800000 1200000 800000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost                  = 1
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog                          = 0

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

+++ Temperatures
/proc/acpi/ibm/thermal = 50 63 63 47 36 -128 35 -128 48 46 -128 -128 -128 -128 -128 -128 [°C]
/proc/acpi/ibm/fan     =  2884 [/min]

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode               =     0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs =  1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs    =  1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio               =    20
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio    =    10
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs  = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs    = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs     = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
          Model     = SAMSUNG 470 Series SSD                  
          Firmware  = AXM09B1Q
          APM Level = none/disabled
          Status    = active/idle
          TRIM      = supported
          scheduler = deadline

+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy  = max_performance
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy  = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy  = max_performance

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (using bios preferences)

+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/powersave        =  1 (enabled)
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6  = -1 (use per-chip default)
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc  = -1 (use per-chip default)
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock   =  0 (disabled)
/sys/module/i915/parameters/semaphores       = -1 (use per-chip default)

+++ Wireless
bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlwifi): power management = off

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save            = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = active
tpacpi-bat = inactive (kernel module 'acpi_call' not installed)

+++ ThinkPad Battery Status (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 93P5032
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2008-08-12
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2009-05-06
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =     50
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  66240 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  67190 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  55440 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     83 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    =     85 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  =  12780 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  =  12813 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        =     60 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         =     90 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            =      0

+++ Runtime Power Management
/sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/power/control = on   (0x060000 Host bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:02.0/power/control = on   (0x030000 VGA compatible controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:02.1/power/control = on   (0x038000 Display controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:19.0/power/control = on   (0x020000 Ethernet controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1a.0/power/control = on   (0x0c0300 USB controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1a.1/power/control = on   (0x0c0300 USB controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1a.7/power/control = on   (0x0c0320 USB controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1b.0/power/control = on   (0x040300 Audio device)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.0/power/control = on   (0x060400 PCI bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.1/power/control = on   (0x060400 PCI bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1d.0/power/control = on   (0x0c0300 USB controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1d.1/power/control = on   (0x0c0300 USB controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1d.7/power/control = on   (0x0c0320 USB controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1e.0/power/control = on   (0x060401 PCI bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.0/power/control = on   (0x060100 ISA bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/power/control = on   (0x010601 SATA controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.3/power/control = on   (0x0c0500 SMBus)
/sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/power/control = on   (0x048000 Multimedia controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control = on   (0x028000 Network controller)
/sys/bus/pci/devices/0000:05:00.0/power/control = on   (0x060700 CardBus bridge)
/sys/bus/pci/devices/0000:05:00.2/power/control = on   (0x080500 SD Host controller)

+++ USB
tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist   = (not configured)

Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 006 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 005 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 004 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 003 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)

+++ Suggestions
* Install ethtool to disable Wake On LAN (WOL)
* Install smartmontools for disk drive health info

Beide Probleme haben nichts mit TLP zu tun. Bluetooth wird durch irgendeinen Bluetooth-Service (vermutlich aus deinem Desktop Environment) gestartet, die Tasten funktionieren über das Hotkey-System deines Desktop Environments.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben