Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.273
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spargel: am Verhalten von Fn+F5 kannst Du mit TLP nichts tun, das ist distri-spezifisch. Unter Ubuntu hat es früher tatsächlich zyklisch BT + WLAN geschaltet. Hab ich allerdings mit 14.04 nicht geprüft – und kann ich auch gerade nicht. Debian hingegen schaltet schon immer nur WLAN.

Um das Verhalten des Schiebeschalters zu beeinflussen, gibt es in TLP DEVICE_TO_DISABLE_ON_RADIOSW, welches aber leider nur in Ubuntu und nur bis 13.10 funktioniert, denn mit dem 3.13er Kernel von 14.04 ist es passé. Bei anderen Distris ging es nie. Die Option wird daher demnächst aus TLP entfernt.

ps. der nette Herr Leemhuis von der c't fände es besser man bräuchte keine Tools und die Kernelentwickler würden stattdessen bessere, sprich stromsparendere, Defaults setzen. Ich bin sehr skeptisch ob wir das erleben werden. Ausserdem wären damit noch keine unterschiedlichen Profile für AC/BAT realisiert. Letzteres gehört ohnehin in den Userspace finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Hm, schade, dann scheint das ein Problem von Ubuntu zu sein. :-( Ich nutze den Schalter eigentlich nie, aber heute war ich versehentlich dran gekommen und hatte den Salat. Musste neustarten.
 
bei ubuntu 14.04 lts schaltet fn+f5 auh nur noch wlan. bt wird ignoriert.
 
Wenn die Befehle zur Steuerung der Funkgeräte so simpel sind (es funktioniert wirklich, ich hab's probiert :) ), ließen die sich doch aber auch recht "einfach" in ein Skript integrieren, welches bei Aufruf von Fn+F5 oder des Schiebeschalters ausgeführt wird, oder? Bin nur leider kein Programmierer. Und für die seltenen Fälle, wo ich es mal brauche, tut es auch die Konsole.
 
Ich vermute mal das die Chancen auf eine GUI für TLP eher schlecht sind? So ist das für Mausschubser wie mich eher abschreckend :(
 
Grundsätzlich musst du garnichts ändern, damit es läuft.
Ob man jetzt in einer Gui einen Config-Eintrag ändert oder im Texteditor ist doch wurscht? Unter Windows macht man das auch.
 
Mir geht es eher darum eine einfache Übersicht zu haben wie es um die Ladeschwellen des Akkus bestellt ist oder welche Wirelessgeräte nun aktiv sind oder nicht. Ich habe z.B. das "Problem" das wenn ich BT über die Konsole deaktiviere das Symbol in der Stausleiste aber weiterhin als aktiv angezeigt wird. Obwohl es natürlich off ist.
 
Mir geht es eher darum eine einfache Übersicht zu haben wie es um die Ladeschwellen des Akkus bestellt ist
einfach in der Konsole
Code:
sudo tlp-stat
eingeben "Enter"-Taste betätigen, Passwort eingeben und bestätigen und schon hast du eine gewaltige und trotzdem übersichtliche Übersicht über den Energiestatus deines Rechners :D
(ich kann mir keine GUI vorstellen, die, für die genannte Aufgabe, einfacher oder selbsterklärender wäre :p )


welche Wirelessgeräte nun aktiv sind oder nicht. Ich habe z.B. das "Problem" das wenn ich BT über die Konsole deaktiviere das Symbol in der Stausleiste aber weiterhin als aktiv angezeigt wird. Obwohl es natürlich off ist.
das hat aber wieder eher wenig mit TLP zu tun (oder bin ich da nicht richtig informiert :confused: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder über das "Icon" deaktivieren oder diesen Service ganz rausschmeißen, wenn du ihn nicht brauchst.
 
Mir geht es eher darum eine einfache Übersicht zu haben wie es um die Ladeschwellen des Akkus bestellt ist oder welche Wirelessgeräte nun aktiv sind oder nicht. Ich habe z.B. das "Problem" das wenn ich BT über die Konsole deaktiviere das Symbol in der Stausleiste aber weiterhin als aktiv angezeigt wird. Obwohl es natürlich off ist.

Code:
sudo tlp-stat -b oder sudo tlp-stat --battery
zeigt dir uebrigens nur die Battery relevanten Zeilen des tlp-stat outputs an.
Code:
wifi
sowie
Code:
bluetooth
zeigen schnell wie es um die beiden toggles bestellt ist.
 
Ich will es aber hübsch anzusehen haben :( Über die Konsole grenzt das halt stark an Augenkrebs...
 
Ich vermute mal das die Chancen auf eine GUI für TLP eher schlecht sind? So ist das für Mausschubser wie mich eher abschreckend :(
Ich hoffe, daß die Chancen schlecht sind.

In einnem config file kannst Du beliebig kommentieren, was Du getan hast und warum. Bei einer GUI geht das üblicherweise nicht.

Außerdem hast Du doch eine GUI: gvim. ;-)
 
Da direkte bearbeiten von Config Dateien will ich eben nach Möglichkeiten vermeiden. Da kann man als unbedarfter Laie mehr kaputtmachen als man möchte.

Ich habe jetzt im Bekanntenkreis die Probleme das die verschreckten XP User nun auf ein sicheres Betriebssystem umsteigen wollen aber das Geld für eine Windows7 oder 8 Lizenz nicht ausgeben wollen. Also kam von meiner Seite her der Vorschlag das da wenn es die Hardware hergibt ein Linux drauf kommen soll. Leider muss ich sagen das die einzelnen Distributionen noch nicht massenkompatibel sind. Das geht von uneinheitlichen Desktopdesigns( denglisches UI) über schrecklich anzuschauenden Icons, fehlende Möglichkeiten (oder viemehr einfach zubedienende) ein Fotobuch zu erstellen und was sonst so der einfache Bürger zum überleben im Internet braucht. Klar kann man vieles über die Komandozeile machen aber nun erklär mal einer Person über 50, welche jetzt nich den IT Hintergrund hat, irgendwelche kryptische Befehle für die Konsole die die in 5 MInuten sowieso wieder vergessen haben. Und wie ihr selber wisst kann ein Linux bei falscher Behandlung äußerst zickig werden.
 
Da direkte bearbeiten von Config Dateien will ich eben nach Möglichkeiten vermeiden. Da kann man als unbedarfter Laie mehr kaputtmachen als man möchte.
Du kannst dem eher unbedarften Benutzer eine fertige Konfigurationsdatei liefern.

Demgegenüber: Stelle Dir vor, wie Du dem selben Benutzer erklärst, wie er sich die selbe Konfiguration in der GUI zusammenklickt.
 
Mir geht es eher darum eine einfache Übersicht zu haben wie es um die Ladeschwellen des Akkus bestellt ist oder welche Wirelessgeräte nun aktiv sind oder nicht.
Akku hat M@C schon geschrieben. Den Zustand aller Funkgeräte zeigt auch
Code:
tlp-stat -r

Ich habe z.B. das "Problem" das wenn ich BT über die Konsole deaktiviere das Symbol in der Stausleiste aber weiterhin als aktiv angezeigt wird. Obwohl es natürlich off ist.
Das Problem liegt für gewöhnlich bei der Panel App, die das Ändern des Schaltzustands per rfkill nicht mitbekommt. Ist leider nicht machbar mit TLP auch noch die Bugs diverser GUIs auszubügeln. Die Panel Apps von Gnome3 und Unity können allerdings selbst Bluetooth schalten per Kontextmenü.

Eine GUI hab ich nicht in Planung. Es gab den Ansatz eines Users eine GUI zur Konfiguration zu programmieren, leider hat er's kurz vor dem Ziel aufgegeben, als ich ihm meine Wunschliste für Verbesserungen geschickt habe ... :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
den tlp-unabhängigen teil könnte man in einem anderen thread klären. denn an einigen stellen gibt es durchaus lösungen.
 
@linrunner
Gab es da schon Code bzw. eine Vorlage zur GUI? Hab etwas Gtk Erfahrung und wäre bereit da weiter zu helfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben