Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
usb autosuspend am besten über tlp (s.o.)

habe bei meinem X60 auch keine Option zum FPR deaktiveren gefunden, habe ihn daher kurzerhand am board abgeklemmt, ist aber sicherlich nicht die hübscheste Option..
Komme aber trotz dessem auf ca 13-15 W.. 10.04 RC1 scheint wesentlich öfters im Hintergrund Dateien zu beschreiben, daher weniger HDD-Sleep. Was aber die hohen Watts nicht erklärt..

nicht zu vergessen, es ist immernoch eine RC

@bassplayer: Super. Mein X200 (mit CCFL) kommt unter den obigen Randbedingungen (insbes. Helligkeit minimal) auf:
  • 9.2W mit normaler Harddisk
  • 8.1W mit SSD ;)
Die Displayhelligkeit macht enorm viel aus.

EDITH: USB_AUTOSUSPEND ist absichtlich in TLP per Default aus, da es eine Menge problematische Geräte gibt (meine beiden Mäuse z.B.). Daher auch der ganze Zauber mit der Blacklist...

@alroar: meine Maschinen liefern unter 10.04 bessere Werte (obiges ist mit 9.10 gemessen). HDD Sleep funktioniert so oder so nicht gescheit.

Hey,

beim rumspielen mit tlp habe ich die Funktion "tlp discharge" gefunden, womit ich ja die Entladung des Akkus erzwingen kann, wenn das Notebook am Netzkabel hängt.

Meine Frage nun: Gibt es die Möglichkeit, das LADEN des Akkus zu erzwingen?

Folgendes Szenario: Meine untere Ladeschwelle ist auf sagen wir 20% eingestellt. Ich habe meine Thinkpad in der Uni benutzt, aber die untere Ladeschwelle ist noch nicht erreicht. Jetzt möchte ich aber den Akku wieder aufladen, da ich z.B. am nächsten Tag die volle Kapazität benötige.

Geht das, ohne die untere Ladeschwelle zu verstellen?

Viele Grüße!

Ne, geht nicht.
Mit folgenden Funktionen lassen sich die Schwellenwerte aber auch sehr komfortabel kontrollieren:
Code:
batsta() { # change start_charge_thresh value
echo $@ | sudo tee /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
}
batsto() { # change stop_charge_tresh value
echo $@ | sudo tee /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh
}

Hat zwar nur bedingt damit zu tun, ich finde aber tp_smapi.sh sehr nützlich. Damit lassen sich leicht Informationen über die Battery anzeigen.

Vorgehensweise:
Ordner .bin erstellen, das Skript unter dem Namen bat dort erstellen und chmod a+x bat ausführen.
Dann PATH=$HOME/.bin:$PATH in .bashrc einfügen.

Nun kann man im Terminal mit bat -b 0 die Batterieinfos zu BAT0 abfragen.

Dazu benutze ich noch folgende Aliase und Optionen:
Code:
export GREP_OPTIONS=--color=auto
export GREP_COLOR="1;36"
alias bat="bat -b 0"
alias bacs="cat /proc/acpi/battery/BAT0/state"
alias batc="bat | grep -A 4 'Battery charging control'"
alias bath="bat | grep -A 4 'Battery health'"
alias bats="bat | grep -A 6 'Battery status'"
So sieht das in Aktion aus:
Anhang anzeigen 28866

Grüße,
mikar

Anhänge

• w_27.04.10_16-03-54.jpg
    w_27.04.10_16-03-54.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 27
Hi,

im ersten Augenblick wollte ich "geht nicht" posten. Aber es geht doch. :)

Man muß nur zu mikars Vorschlag noch etwas "Magie" hinzufügen, denn das ThinkPad denkt trotz passender Ladeschwellen zunächst gar nicht daran mit dem Laden anzufangen. Damit die neuen Ladeschwellen ziehen, muß man nämlich (eigentlich) einmal das TP ausschalten. Stattdessen kann man für kurze Zeit zwangsladen, danach fängt das TP tatsächlich an den Akku aufzuladen.

Fazit: das Skript chargeme macht alles automatisch (mit sudo aufzurufen):
Code:
#!/bin/sh
BAT=BAT0
echo 96 > /sys/devices/platform/smapi/$BAT/start_charge_thresh
echo 100 > /sys/devices/platform/smapi/$BAT/stop_charge_thresh
echo 1 > /sys/devices/platform/smapi/$BAT/force_discharge
sleep 2
echo 0 > /sys/devices/platform/smapi/$BAT/force_discharge
Dabei werden bis zum nächsten Neustart die Standardladeschwellen 96/100 gesetzt.

Einziger Nachteil: beim Kaltstart am nächsten Morgen werden zwar wieder die in /etc/default/tlp hinterlegten Schwellen gesetzt, sie ziehen aber nicht sofort (s.o.).

@mikar: danke für das Posten des Skripts. Mal schauen was ich davon gebrauchen kann.

ps. Batterieinfos bekommt man bei Ubuntu übrigens leichter per Linksklick auf das Panelapplet Akku, danach noch mal links auf die "Laptop Battery".

Man kann auch den AC-Stecker kurz aus- und wieder einstöpseln. So mache ich das jedenfalls. Hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=839792#post839792]Man kann auch den AC-Stecker kurz aus- und wieder einstöpseln. So mache ich das jedenfalls. Hatte ich vergessen dazuzuschreiben.[/quote]Interessant. Aus Sicht des Akkus wohl dasselbe wie der kurze Entladezwang per SW.

Hi ,

hab da mal technische Frage dazu.

Wenn ich das so richtig verstehe, tut es dem Akku nicht gut, wenn er permanent geladen wird, bzw so´n Akku hat nur ne bestimmte Anzahl an Ladezyklen zur Verfügung, dann ist er durch.

Um den sogenannten Memory-Effekt kann es sich ja nicht handeln, den haben Li-Ionen Akkus ja nicht, oder lieg ich da falsch.

Dann sollte ich wohl das Tool schnellstens installieren? ?(

Grüße

Frieder

Was genau meinst Du jetzt? TLP hast Du doch schon drauf, oder?

ups, stimmt,

hab mich aber irgendwie nie viel gekümmert, mein TP hängt zu 95% am Netz, zwar mobil unterwegs, aber fast immer mit Netzzugang.
Hab dadurch die Lebenszeit meines Akkus irgendwie nicht Ernst genommen, jetzt aber diesen Thread (teilweise) verfolgt.

Mir gings auch gerade um Lucid, was ich mir demnächst draufpacken werde ( noch bevor der Final R. raus ist, da der Server in nächster Zeit eh überlastet ist) und ob das Paket zwingend nötig ist von wegen Lebensdauer des Akkus.

Wie gesagt, mir gings vor allem ums technische, nicht ums wie installiert man ...

Grüße

Frieder

Kurzfassung: laß die Schwellen entweder auf 96/100 oder nimm 90/95 um den Akku die Mühen der letzten 5% zu ersparen.

Für die Langfassung mußt Du die SuFu bemühen, da gab es irgendwann in den letzten Monaten einen sehr guten Grundlagenthread zum Thema Lion-Akkus. Hab den auf die Schnelle nicht finden können.

EDITH sagt, da isser ja: Leitfaden zur Behandlung von Lithium-Akkus

Ich hoffe, dass das hier nicht fehl am Platze ist, aber da ich schonmal dabei war, laptopspezifische Aliase und Funktionen zu posten:
Den Lüfter kann man leicht mit folgender Funktion steuern:
Code:
fan() { # control fan
if [[ `lsmod -c | grep fan-control=1 | wc -l` = 0 ]];then
  sudo modprobe -r thinkpac-acpi && sudo modprobe thinkpad-acpi fan-control=1
fi
if [ $# = 0 ];then
  cat /proc/acpi/ibm/fan
elif [ $1 = off ];then
  echo disable | sudo tee /proc/acpi/ibm/fan
elif [ $1 = on ];then
  echo level auto | sudo tee /proc/acpi/ibm/fan
elif [ $1 = 1 ];then
  echo level 1 | sudo tee /proc/acpi/ibm/fan 
else
  echo "$@" | sudo tee /proc/acpi/ibm/fan
fi
}
In Verbindung damit benutzt man am besten lm_sensors oder ein ähnliches Programm, mit dem man ab und zu die Temperaturen ausliest. Man kann sich natürlich auch die Temperatureinträge aus /proc/acpi und /sys/* zusammensuchen. Alternativ könnte man in die Funktion eine while;do done Schleife einbauen, die alle ~10 Minuten den Lüfter-Watchdog aktiviert o.ä.
Naja, jedenfalls kann ich damit im Officebetrieb sehr angenehm Stromverbrauch und Geräuschkullisse on-the-fly beeinflussen.
Sinnvoll dazu ist ein Eintrag in der /etc/sudoers via visudo à la "user ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/tee, /sbin/modprobe". Außerdem muss thinkpad-acpi mit fan-control=1 geladen sein, wobei die Funktion das kontrolliert und im Bedarfsfall die Einstellung selbst setzt.

Grüße,
mikar

Hab mich jetzt im Rahmen von dem 10.04 Update mal wieder mit Stromsparen beschäftigt.

Ich hab TLP mit Hilfe vom PPA installiert doch irgendwie scheint es nicht richtig zu funktionieren.
Ich habe den Verdacht, dass nach einem Systemstarts die Tweaks nicht richtig aktiviert sind.
Auch Powertop meldet mir immer, dass ich zB BT deaktivieren soll und SATA sowie WLAN Stromsparmechanismen verwenden sollte.
Obwohl das alles eingestellt ist. Ich hab allerdings keine Ahnung wo das Problem liegt.
Hoffe mal du kannst mir helfen ;)

Interessanterweise speichert es zB auch meine Trackpoint Eigenschaften nicht. DIe sind nach jedem Neustart auch wieder verschwunden (auch wenn das wenig mit TLP zu tun hat).
tlp-stat direkt nach Systemstart:

Code:
--- tlp 0.2.4 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad T400s 2815A32
BIOS = 6HET27WW (1.12 )
Release = Ubuntu 10.04 LTS
Kernel = 2.6.32-21-generic x86_64

tlp power save = enabled
power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = performance
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:	45 40 33 -128 31 29 30 28 40 -128 36 -128 -128 -128 -128 -128

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 40
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 10
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda: Advanced power management level = 254

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

bluetooth = on
wifi      = on
wwan      = none (no device)

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2009-07-26
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2009-09-15
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 37
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 43290 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 42170 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 40730 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 97 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 80 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 98 [%]

/sys/devices/platform/smapi/BAT1/manufacturer = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/manufacture_date = 2009-08-06
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/first_use_date = 2009-10-06
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/cycle_count = 72
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/design_capacity = 31320 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/last_full_capacity = 31320 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_capacity = 29600 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_percent = 95 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_charging_time = not_charging [min]

/sys/devices/platform/smapi/BAT1/start_charge_thresh = 80 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/stop_charge_thresh = 98 [%]

tlp usb autosuspend = not enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-6/power/autosuspend = 2, level = on -- 17ef:480d Integrated Camera
/sys/bus/usb/devices/4-1/power/autosuspend = 2, level = on -- 147e:2016 Biometric Coprocessor
/sys/bus/usb/devices/4-2/power/autosuspend = 2, level = on -- 0a5c:2145 ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate II
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb5/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb6/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb7/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb8/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller

@M@C: zeig mal bitte den Output von
Code:
ls -l /etc/init/tlp.conf
ls -l /etc/init.d/tlp
ls -l /etc/rc2.d/*tlp
sudo stop tlp
sudo start tlp
Außerdem bitte die vollständige /etc/default/tlp.

Der Systemstart war zum Zeitpunkt des tlp-stat übrigens noch nicht ganz abgeschlossen, was man am Governor "performance" sieht. Ich glaube aber eher nicht, daß es daran liegt.

@mikar: im Gegenteil! Find ich toll, daß Du es für Arch paketierst (solange der Copyrightvermerk mitinstalliert wird ... :D ) . Ich wollte es mir mal anschauen, aber die Links "komplett" und "tlp-stat-Patch" funktionieren nicht. Falls technisch möglich würde ich gerne deine Paketdefinitionen und den Patch (muß ich anschauen wie man es unter Ubuntu und Arch gleichzeitig lauffähig macht) in den Source-Tarball aufnehmen.

Ich hatte die Links zwischenzeitig geändert, da ich noch etwas ausgebessert habe.

Ansonsten habe ich mit dem Patch nur eine Fehlermeldung rausgepatcht, die in Arch dadurch entsteht, dass kein DeviceKit.. installiert ist. Sonst bezieht sich der patch ja nur auf die TLP-Stat standalone-Version, wo ich dann ein paar Sachen rausgenommen habe, die nur Sinn machen, wenn auch TLP installiert ist. Ist also keine richtige Portierung, da ich auf einem System nur tlp-stat nutzen will (und ansonsten laptop-mode-tools).
TLP läuft auf Arch aber auch so, Änderungen sind nicht wirklich nötig. Das einzige, was mir einfällt, wäre, aus /usr/sbin/tlp einen Daemon zu machen, der dann in /etc/rc.d/ Platz findet und über die /etc/rc.conf gestartet werden kann. Außerdem kommen in Arch die Konfig-Dateien eher in /etc/conf.d.
Vielleicht setze ich mich mal nächstes Wochenende ran und schreibe das ein wenig um.

Copyright-Vermerke habe ich leider nicht gefunden, ebenso wie Infos zur Lizenz. Vielleicht kannst du ja nachliefern, was im PKGBUILD stehen sollte, dann ändere ich das noch.

Grüße,
mikar

Code:
ls -l /etc/init/tlp.conf
-rw-r--r-- 1 root root 872 2010-03-16 19:35 /etc/init/tlp.conf

/etc/init.d/tlp
lrwxrwxrwx 1 root root 21 2010-04-30 09:44 /etc/init.d/tlp -> /lib/init/upstart-job

ls -l /etc/rc2.d/*tlp
ls: cannot access /etc/rc2.d/*tlp: No such file or directory

sudo stop tlp
tlp stop/waiting

sudo start tlp
tlp start/running
Code:
# tlp - Parameters for power save

# Set to 0 to disable TLP
TLP_ENABLE=1

# Seconds laptop mode has to to wait after the disk goes idle before doing a sync.
# Non-zero value enables, zero disables laptop mode.
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2

# Dirty page values (timeouts in secs).
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=15

# Change CPU voltages aka "undervolting" - Kernel with PHC patch required
# Freq:voltage pairs are written to /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls
# CAUTION: only use this, if you thoroughly understand what you are doing! 
#PHC_CONTROLS="F:V F:V F:V F:V"

# Hard disk devices (separate with spaces)
DISK_DEVICES="sda"

# Hard disk advanced power management level: 1(max saving)..254(off)
# Levels 1..127 spin down the disk.
DISK_APM_LEVEL_ON_AC=254
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT=128  

# SATA Link Power: min_power/medium_power/max_performance
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power

# Wifi power save mode for Intel 3945, 4965, 5100, 5300:
# 1(min saving)..5(max saving)
# (Kernel < 2.6.30 only)
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5

# Disable wake on lan: Y/N
WOL_DISABLE=Y

# Enable power save for Intel HDA, AC97 devices (timeout in secs).
# A value of 0 disables power save.
SOUND_POWER_SAVE=1
# Disable controller too: Y/N (HDA only)
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y

# Set to 1 to power off optical drive in UltraBay (ThinkPads only) 
# when running on battery.
# Drive can be powered on again by releasing (and reinserting) the
# eject lever or by pressing the disc eject button on newer models.
# Note: an UltraBay hard disk is never powered off
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0

# Set to 1 to enable usb autosuspend for all devices 
# on system startup. 
USB_AUTOSUSPEND=0

# Devices from the following list are excluded from usb autosuspend
# (separate with spaces). Use lsusb to get the id's. 
#USB_BLACKLIST="1111:2222 3333:4444"

# Devices to disable on startup: bluetooth/wifi/wwan
#DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"

# Devices to disable on shutdown: bluetooth/wifi/wwan
# (workaround for devices that are blocking shutdown)
#DEVICES_TO_DISABLE_ON_SHUTDOWN="bluetooth wifi wwan"

# Battery charge thresholds (ThinkPad only, tp-smapi kernel module required)
# Charging starts when the remaining capacity falls below the START_CHARGE_TRESH
# value and stops when exceeding the STOP_CHARGE_TRESH value.
# Main battery (values in %)
#START_CHARGE_THRESH_BAT0=80
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=97
# Ultrabay battery (values in %)
#START_CHARGE_THRESH_BAT1=80
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT1=97

Alles klar. Du mußt nur noch die Kommentarzeichen # am Beginn der von dir angepaßten Zeilen 63, 72, 73, 76 und 77 entfernen. Diese Features sind standardmäßig deaktiviert. USB Autosuspend ist auch per Default aus, zum Einschalten ändere die Zeile in
Code:
USB_AUTOSUSPEND=1

Ich habs jetzt mal etwas stärker auf Arch angepasst
  • default wird nach /etc/conf.d/tld kopiert, wobei bei bestehender Konfigurationsdatei vorher ein Backup unter /etc/conf.d/tld.save angefertigt wird,
  • es gibt nun den Daemon tlpd, der alle Funktionen von tlp übernimmt, nur dass man noch den status abfragen und tlp mit einem Eintrag namens tlpd im Daemons Array der /etc/rc.conf beim Systemstart laden kann,
  • readme & sonstige Infodateien werden nach /usr/share/docs/tlp/ kopiert,
  • copyright und Lizenz werden nach /usr/share/licenses/tlp/ kopiert,
  • einige sonstige kleine Anpassungen (z.B. benutzt laptop-mode-tools in Arch andere Pfade).
Da nicht so viel geändert wurden musste, hab ichs erstmal nur als Patch verpackt. Theoretisch kann man noch einiges ergänzen, vor allem, was den Daemon angeht. Wenn ich das nächste Woche mache, dann vielleicht gleich als eigenes subdir mit den entsprechenden Dateien.
Wenn dir etwas auffällt, sag bescheid. Vielleicht kann ja auch ein Archer hier mal schauen, ob TLP(d) bei ihm so funktioniert.

Steuern kann man wie gewohnt direkt über tlp:
tlp {start|true/bat|false/ac|wifi|usb|bayoff|xlogin|discharge}
Oder über den Daemon:
tlpd {start|stop|status|true/bat|false/ac|wifi|usb|bayoff|xlogin|discharge}

Grüße,
mikar

Die Dateien:
Anhang anzeigen 29096
Anhang anzeigen 29097
Anhang anzeigen 29098
Anhang anzeigen 29099
Die Dateiendung .txt muss natürlich entfernt werden, BBS akzeptiert offenbar keine Dateien ohne Dateiendung.

Anhänge

Danke linrunner...peinlich, dass ich das mit den auskommentierten Zeilen nicht gesehen habe.
Funktioniert soweit wunderbar.

Benutzt TLP eigentlich schon die Wlan Stromsparmechanismen, die seit 10.04 wieder funktionieren?
Powertop zeigt mir nämlich immer folgendes an:
Code:
Suggestion: Enable wireless power saving mode by executing the following command
:
  iwconfig wlan0 power timeout 500ms

Wenn ich das dann mache hab ich auch einen um ca 1 Watt geringeren Stromverbrauch.

Zusätzlich schlägt es auch noch folgendes vor:
Code:
Suggestion: Enable SATA ALPM link power management via:
  echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
or press the S key.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben