Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
hab eben tlp unter ubuntu 9.10 (frisch und aktualisiert) installiert, làuft alles OOTB :thumbsup: respekt und danke!

powertop sagt langzeitwert 7-8W, ACPI Schaetzung 12W.

jetzt werd ich bei gelegenheit mal versuchen phc rein zu haun, aber als linux-dau nicht so easy :)

https://launchpad.net/~linux-phc/+archive/ppa[/url]

EDITH sagt:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linux-phc
sudo apt-get update
sudo apt-get install linux-generic-phc

EDITH meint: auch für Lucid sind dort Kernel 8) . Lucid-Kernel aus dem PPA hat kein PHC?!

Ich hab versucht, tlp unter Debian Squeeze zu installieren, leider ohne Erfolg.

Code:
uname -r
2.6.32-3-amd64

Code:
root@R400:/home/schlenk/Desktop# dpkg -i tlp_0.2.4-0ubuntu1_all.deb 
Wähle vormals abgewähltes Paket tlp.
(Lese Datenbank ... 131117 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke tlp (aus tlp_0.2.4-0ubuntu1_all.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von tlp:
 tlp hängt ab von upstart-job; aber:
  Paket upstart-job ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von tlp (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Verarbeite Trigger für man-db ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 tlp

Code:
root@R400:/home/schlenk/Desktop# aptitude show upstart
Paket: upstart
Zustand: nicht installiert
Version: 0.6.3-1
Priorität: extra
Bereich: admin
Verwalter: Michael Biebl <biebl@debian.org>
Unkomprimierte Größe: 1.106k
Hängt ab von: libc6 (>= 2.4), libdbus-1-3 (>= 1.2.16), sysvinit-utils (>=
               2.86.ds1-23), sysv-rc, initscripts
Kollidiert mit: startup-tasks, system-services, sysvinit, upstart-compat-sysv,
                upstart-job
Ersetzt: startup-tasks, system-services, sysvinit, upstart-compat-sysv,
         upstart-job
Liefert: upstart-job
Beschreibung: Ereignisbasierter Init-Daemon
 Upstart ersetzt den Daemon /sbin/init, der Prozesse und Services beim Booten
 startet, beim Herunterfahren stoppt und beim Betrieb des Rechners überwacht.
Homepage: [url]http://upstart.ubuntu.com/[/url]

Ich werd wohl warten, bis Debian auf upstart umstellt. Weiss jemand, ob das in Sid default ist bzw. ob/wann es nach Squeeze wandert?

Feature Request

Erstmal vielen Dank für das nützliche Tool, hat auf jeden Fall gefühlte 20min zusätzlich aus dem Akku geholt. Ich wollte die Bitte an den Autor herantragen, das Ein/Ausschalten von WLAN bzw. Bluetooth per toggle zu ermöglichen. Will heißen dass man statt "on" oder "off" "toggle" übergeben kann, was einen Wechsel/ eine Invertiererung des aktuellen Zustandes auslößt. Hintergrund ist, dass ich gerne WLAN und Bluetooth per Stiftgeste steuern möchte, aber ungern jeweils 2 Gesten hierfür (im Kopf) abspeichern möchte.

RE: Feature Request

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=835639#post835639]Ein/Ausschalten von WLAN bzw. Bluetooth per toggle zu ermöglichen.
[/quote]Verstanden und auf der ToDo-Liste notiert. :)

danke für die tipps linrunner..

hab eben mal bisschen rumgespielt unter nem frischen 10.04 rc1, hab mich über die vielen wakeups gewundert.. nachdem ich hdapsd runtergeschmissen hab warsn 50 weniger. lief noch nich ganz sauber. bin jetzt bei 30wakeups/s.

jedoch häng ich zur zeit bei rund 10.4W fest. aber was solls, ist ja eh nur zum spielen. mal schauen ob ich den phc reinkrieg und v.a. konfiguriert bekomm :P

bluetooth wird nicht deaktiviert

Hallo!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Thinkpad X200s aus UK und bisher läuft das meiste auch soweit. :D

Natürlich hab ich auch gleich das tlp unter Ubuntu 10.04 installiert, um den Stromverbauch zu optimieren. Leider wird das bluetooth beim Login nicht deaktiviert, ob wohl ich es so in der /etc/default/tlp eingestellt habe.

Hier mal die tlp-stats-Ausgabe: http://paste.ubuntuusers.de/398119/

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi crishu,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen X200s und willkommen im Forum! :) Der tlp-stat-Output sagt, daß Bluetooth aus sei. Welches Symptom beobachtest Du, daß Du meinst dem wäre nicht so? Bleibt die LED an?

Zeig mal
Code:
rfkill list

Hi linerunner,

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich hatte das daran erkannt, das die LED nicht aus war. Habe dann jedesmal per "bluetooth off" deaktiviert.

Das Problem hat sich aber mitlerweile behoben! ?( Keine Ahnung warum aber nun funktioniert es. :thumbsup:

Trotzdem vielen Dank!

Darf ich mir noch ein paar zusätzliche Tipps/Ratschläge einholen?
Mein frisch aufgesetztes X61s braucht bei einem offenen Firefox Fenster, WLAN an, Bluetooth aus und Helligkeit 80% so zwischen 12,8 und 13 Watt. Ist das nicht ein bisschen viel?
TLP habe ich installiert, allerdings habe ich in die rc.local "echo disable > .... bluetooth" aufgenommen, damit eben der Blauzahn beim Systemstart aus bleibt. Das sollte die Funktionstüchtigkeit von TLP doch nicht beeinflussen, oder?

Grüße
bassplayer

PS: es läuft der 64-bit RC von Lucid drauf und soweit ohne Fehler

Verbrauch: ich finde nicht, daß das soo viel ist. Der Vergleichbarkeit wegen würde ich jedoch folgende Randbedingungen vorschlagen:
* leerer Desktop, d.h. keine Anwendungen gestartet
* WLAN an und verbunden
* BT+WWAN aus
* keine USB Geräte angeschlossen
* keine Plattenaktivität im Hintergrund
* minimale LCD-Helligkeit
* Maschine > 5 min nicht anfassen

Machst Du Undervolting?

Bluetooth: BT wird von TLP erst beim (grafischen) Login ausgeschaltet (Workaround für ein Kernel/rfkill-Probem). Klappt das bei dir nicht?

ps. und zeig mal bitte
Code:
sudo tlp-stat
und deine /etc/default/tlp.

Okay, dass TLP das auch kann, wusste ich nicht. Ich habs aber gerade in der config-Datei gefunden.
Ich werd nachher unter den von dir genannten Bedingungen einen Test machen und die Ergebnisse dann posten. Ich muss jetzt aber kurz noch weg.
BTW: wieviel Grad kann man denn einem Core2Duo aus dem X61s zumuten, ohne dass der Lüfter anspringt? Ich hab momentan noch 48° eingestellt, danach Hardware-Steuerung...

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=837003#post837003]Okay, dass TLP das auch kann, wusste ich nicht. Ich habs aber gerade in der config-Datei gefunden.
[/quote]Tsts. Da hacke ich so eine schöne Wikiseite und keiner liest sie ... ;( ;)

Ähem, ich habe den Wikieintrag natürlich gelesen! Wie hätte ich denn sonst tlp installieren können? :D
Das mit dem Bluetooth ausschalten klappt wunderbar durch TLP, danke für den Tip!

Ich komme jetzt bei folgenden Szenarien mit WLAN an, Bluetooth aus, vom Rechner die Finger gelassen für ca. 5 Minuten und nur dem Terminal mit powertop offen auf:
10,8 Watt mit Display auf minimaler Helligkeit (so kann man aber nicht arbeiten)
12,2 - 12,4 Watt mit Displayhelligkeit auf 50 %

TLP-Stat:
http://paste.ubuntu.com/421257/

Und die conf:
http://paste.ubuntu.com/421258/

Grüße
bassplayer, der sich bei dir für die Entwicklung von TLP und den Support dazu herzlich bedankt! :)

Sieht alles OK aus.

Brauchst Du den Fingerprint? Falls nein, schalt ihn mal im BIOS aus. Falls ja, schalte den USB Auto Suspend ein:
Code:
USB_AUTOSUSPEND=1
USB_BLACKLIST="dummy"
Die 2. Zeile ist ein Workaround für einen Bug der bei leerer Liste die Bootzeit heftig verlängert. Fix kommt demnächst ...

Ein Screenshot von Powertop würde mich noch interessieren.

Nein, den FPR benutze ich überhaupt nicht.
Ich habe jetzt den FPR versucht im BIOS zu deaktivieren, habe aber keinen expliziten Eintrag dazu gefunden. Das einzige was ich gefunden habe war: Security > Fingerprint > Predesktop Authentication, das habe ich auf disabled gestellt. War das richtig?
Hier ein Powertop Screenshot mit frisch gebootetem Rechner, WLAN verbunden, Bluetooth aus, 50 % Helligkeit und 4 Minuten die Finger vom Rechner gelassen.

Grüße
bassplayer

EDIT: sehe ich das richtig, dass gar kein C4 Status benutzt wird!? Bei meinem R400 ist die CPU hauptsächlich im C4.

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    843,8 KB · Aufrufe: 33
Nee, die BIOS-Einstellung ist eine andere. Ich hab sie auch nur beim X200.

Das mit dem C4 ist merkwürdig, würde aber u.U. den Verbrauch erklären. Bei der Ursache müßte ich allerdings raten: stoppe dochmal tpfan (oder unterbinde den Start und boote) und schau nochmal mit Powertop.

ps. USB Autosuspend ist schon aktiv im Screenshot?

Wie soll ich USB autosuspend aktivieren? Per Powertop -> U drücken oder per TLP?
Ich habe jetzt wie du wolltest TPFancontrol deaktiviert und ansonsten das gleiche Szenario wie oben.
Wobei ich grundsätzlich gern TPFancontrol nutzen würde. Ich habe schon öfters was von unter 10 Watt Verbrauch bei der X-Serie gelesen. Stammt das alles von X200(s) Benutzern? Auf was kommst du so?
Es kann ja nicht sein, dass ein X61s den gleichen Stromverbrauch wie mein R400 (okay, mit LED) im idle...

Grüße
bassplayer

EDIT: ich habe in TLP usbautosuspend auf 1 gesetzt und bekomme jetzt auch die C4-states! Der Verbrauch ist ganz schön gesunken und das, obwohl ich TPFancontrol wieder aktiviert habe. Linrunner, dein TLP ist wirklich super! :thumbup:
Der zweite Screenshot ist nach der usbautosuspend-Aktion

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    829,6 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    830,8 KB · Aufrufe: 23
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen