Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Code:
-----lsmod | grep smapi
tp_smapi               27768  0 
thinkpad_ec             7640  2 tp_smapi,hdaps
-----sudo tlp-stat
--- tlp 0.2.3 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad X61 7674X05
Release = Ubuntu 9.10
Kernel = 2.6.31-20-generic x86_64

tlp power save = enabled
power source = battery

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:	42 40 40 35 32 -128 31 -128 38 34 -128 -128 -128 -128 -128 -128

/proc/sys/vm/laptop_mode = 2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda: Advanced power management level = 128

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power

cat: /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/rfkill/rfkill*/type: No such file or directory
bluetooth = none (no device)
wifi      = on
cat: /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/rfkill/rfkill*/type: No such file or directory
wwan      = none (no device)
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2008-09-10
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2009-08-06
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 23
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 74880
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 74880
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 6160
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 9
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = 23
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 80
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 95

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not available)

/sys/bus/usb/devices/3-2/power/autosuspend = 0, level = auto -- 0483:2016 Biometric Coprocessor
/sys/bus/usb/devices/5-1/power/autosuspend = 0, level = auto -- 04d9:048e 
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 0, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 0, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend = 0, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend = 0, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb5/power/autosuspend = 0, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb6/power/autosuspend = 0, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller

-----cat /etc/default/tlp
# tlp - Parameters for power save

# Set to 0 to disable TLP
TLP_ENABLE=1

# Seconds laptop mode has to to wait after the disk goes idle before doing a sync.
# Non-zero value enables, zero disables laptop mode.
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2

# Dirty page values (timeouts in secs).
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=15

# Change CPU voltages aka "undervolting" - Kernel with PHC patch required
# Freq:voltage pairs are written to /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls
# CAUTION: only use this, if you thoroughly understand what you are doing! 
#PHC_CONTROLS="F:V F:V F:V F:V"

# Hard disk devices (separate with spaces)
DISK_DEVICES="sda"

# Hard disk advanced power management level: 1(max saving)..254(off)
# Levels 1..127 spin down the disk.
DISK_APM_LEVEL_ON_AC=254
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT=128  

# SATA Link Power: min_power/medium_power/max_performance
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power

# Wifi power save mode for Intel 3945, 4965, 5100, 5300:
# 1(min saving)..5(max saving)
# (Kernel < 2.6.30 only)
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5

# Disable wake on lan: Y/N
WOL_DISABLE=Y

# Enable power save for Intel HDA, AC97 devices (timeout in secs).
# A value of 0 disables power save.
SOUND_POWER_SAVE=1
# Disable controller too: Y/N (HDA only)
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y

# Set to 1 to power off optical drive in UltraBay (ThinkPads only) 
# when running on battery.
# Drive can be powered on again by releasing (and reinserting) the
# eject lever or by pressing the disc eject button on newer models.
# Note: an UltraBay hard disk is never powered off
BAY_POWEROFF_ON_BAT=1

# Set to 1 to enable usb autosuspend for all devices 
# on system startup. 
USB_AUTOSUSPEND=1

# Devices from the following list are excluded from usb autosuspend
# (separate with spaces). Use lsusb to get the id's. 
#USB_BLACKLIST="1111:2222 3333:4444"

# Devices to disable on startup: bluetooth/wifi/wwan
#DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"

# Devices to disable on shutdown: bluetooth/wifi/wwan
# (workaround for devices that are blocking shutdown)
#DEVICES_TO_DISABLE_ON_SHUTDOWN="bluetooth wifi wwan"

# Battery charge thresholds (ThinkPad only, tp-smapi kernel module required)
# Charging starts when the remaining capacity falls below the START_CHARGE_TRESH
# value and stops when exceeding the STOP_CHARGE_TRESH value.
# Main battery (values in %)
#START_CHARGE_THRESH_BAT0=70
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=95
# Ultrabay battery (values in %)
#START_CHARGE_THRESH_BAT1=96
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT1=100

Hi,

die Zeilen 140,141 sind noch auskommentiert (ist so gedacht damit sie in der Standardkonfiguration erstmal nicht wirken). Entferne das '#' am Anfang, dann müßte es funktionieren.

Dann sind mir noch diese Fehlermeldungen aufgefallen, die ich gerne mal untersuchen würde:
Code:
bluetooth = none (no device)
...
wwan      = none (no device)

Zeig doch mal bitte
Code:
rfkill list
ls -lR /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/rfkill/

Das hätte ich eigenlich auch wissen können, vielen Dank für die Mühen.
Die Fehlermeldungen entstehen vielleicht weil ich weder blaue Zähne noch UMTS, nur WLAN habe.
trotzdem die Ausgabe:
Code:
-----rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
-----ls -lR /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/rfkill/
ls: Zugriff auf /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/rfkill/ nicht möglich: No such file or directory
Soll ich die Quellcodeausgabe vom vorherigen Beitrag wegen Leserlickeit wieder löschen?

TLP Bug #8

[quote='woelffchen',index.php?page=Thread&postID=799565#post799565]Soll ich die Quellcodeausgabe vom vorherigen Beitrag wegen Leserlickeit wieder löschen?[/quote]Nicht nötig. Kannst künftig http://paste.ubuntuusers.de für lange Outputs benutzen.

Hast PM!

Akkukapazität nicht richtig erkannt ?

Hi

Habe folgende Beobachtung gemacht :
Habe einen 9-Zellen Akku in meinem T42 und laut tlp-stat scheint der Akku recht gut erhalten zu sein.
http://paste.ubuntuusers.de/397891/

Vor allem :
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 77760000
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 77310000

Auf jeden Fall passiert mir oft dass noch 1,5 Stunden Akkulaufzeit angezeigt werden und plötzlich PLOL .... kritischer Ladezustand.
Kann sein dass die restliche Kapazität nicht richtig erkannt wird ?

Grüße K

Das ist kein TLP-Anzeige-Problem, tlp-stat zeigt direkt die ACPI- bzw. tp-smapi-Infos des Kernels an. Der "Gesundheitszustand" ist wiederum nur eine Interpretation dieser Werte durch den Benutzer...

Es könnte sich um einen Akkudefekt handeln, ich hatte ähnliches mit einem 6-Cell im T60. Von angezeigten 30% sprang er direkt auf 5%. Leider war der Akku wenige Monate zu alt für die Austauschaktion von Lenovo. Hat deiner noch Garantie? Falls ja am besten gleich reklamieren.

Du könntest versuchen zu rekalibrieren durch vollständiges Entladen/Aufladen. Zum Entladen unter Ubuntu bis kurz vor die krit. Grenze bringen, dann Reboot, per F1 ins BIOS und warten bis das ThinkPad sich von selbst ausschaltet.

Für die weitere Diskussion würde ich einen separaten Thread vorschlagen.

Release zum Sonntag: 0.2.4 :D .

@karlitos: ich hab extra für dich ;) eine Funktion zum Entladen des Akkus im lfd. Betrieb am Netzteil eingebaut.

OK, Debian bin ich gerade am einrichten, Kannste mir ein Link zu den akutellen *,deb's schicken ?

Teste mal bitte mit Powertop und zeige den kpl. Output. Zwecks Vergleichbarkeit bitte keine Anwendungen starten, WLAN verbunden, Display auf minimale verwendbare Helligkeit.
WICHTIG: das ThinkPad 5 Minuten lang nicht anfassen damit sich der Verbrauch auf Minimum einpendelt, erst dann Powertop "ablesen"; ggf. die Bildschirmabschaltung deaktivieren damit Du was siehst (in "System -> Einstellungen -> Energiemanagement").

Außerdem tlp-stat bitte im Akkubetrieb und mit sudo aufrufen:
Code:
sudo tlp-stat
damit ich was erkennen kann.

ps. im BIOS bei SATA auf den Modus AHCI umschalten.

Lucid-Paket im PPA

Auch wenn das Karmic-Paket unter Lucid einwandfrei läuft, habe ich mir erlaubt das PPA für Lucid zu ergänzen. Benutzung auf eigenes Vergnügen ... :D

Ok da ich ein Dual Sys haben möchte bin ich noch dabei Win XP zu Configurieren etc. Nachher Grub neu installen.

Auf welchen Wert sollte ich denn ca. Kommen ?

[quote='Ultimate',index.php?page=Thread&postID=805550#post805550]Auf welchen Wert sollte ich denn ca. Kommen ?[/quote]Laß mal schauen ... oh, die Kristallkugel ist gerade in Heppenheim ;) ... also mein X200 kommt unter den genannten Bedingungen auf ca. 9W. Beim Surfen mit vernünftiger Helligkeit auf 10-11 13-14W (trotz Undervolting).

EDITH: Wert korrigiert. Maschine kam aus dem Dock, nach einem Reboot sind die Werte viel besser. :)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=805554#post805554][quote='Ultimate',index.php?page=Thread&postID=805550#post805550]Auf welchen Wert sollte ich denn ca. Kommen ?[/quote]Laß mal schauen ... oh, die Kristallkugel ist gerade in Heppenheim ;) ... also mein X200 kommt unter den genannten Bedingungen auf ca. 9W. Beim Surfen mit vernünftiger Helligkeit auf 13-14W (trotz Undervolting).[/quote]Renitente Zwischenfrage: Die Werte schaff ich auch locker ohne TLP - macht das für mich dann überhaupt Sinn?

Probieren geht über studieren. Mach den "Hauptschalter" von TLP aus, boote und miß erneut.

ich kann mir die teilweise "märchenhaften" Werte hier Forum nur mit starken Exemplarstreuungen erklären. Ich denke Du hast ein sehr sparsames erwischt. Freu dich. :D

Das mit dem PPA habe ich schon gesehen. PPA ist vom Trust-Level her eher wie Ubuntu universe einzustufen oder ?

Ach so :D . Ich hab nie geplant, das in Ubuntu direkt aufnehmen zu lassen. Kennst Du jemand der das befördern bzw. "maintainen" könnte?

ps. da das PPA mein persönliches ist, mußt Du mir (ver)trauen. Universe ist klar besser vom "Trust Level".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben