Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ne Option, um autosuspend abzuschalten, wäre ganz nett.

Bis dahin kannst du dir folgendes Skript erstellen.
Code:
#!/bin/bash
#
susp=/sys/bus/usb/devices/usb*/power/autosuspend
suspcat=$(cat /sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend)
case $suspcat in
	[1-9])	for b in $susp; do echo 0 > $b; done;;
	0)	for b in $susp; do echo 2 > $b; done;;
esac
Wenn suspend an ist, wird suspend durch das Skript ausgeschaltet und vice versa.
chmod a+x nicht vergessen.

Grüße,
mikar

P.S.: Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die USB-Maus in deiner /etc/default/tlp durch blacklisten vom suspend auszunehmen.
Hat bei mir mit TLP allerdings nicht so richtig funktioniert :P.

@maui_muc: daß die Maus einschläft ist kein Fehler von TLP sondern eine "Besonderheit" in der USB-Implementierung deiner Maus. Aber tröste dich, ich hab das bei meinen beiden Mäusen (MS, Logitech) auch. Wahrscheinlich hab ich deswegen die Blacklist in TLP eingebaut. Leider lesen die Benutzer irgendwie das Wiki nicht ... :( . Schaust Du hier: http://thinkpad-wiki.org/TLP_Einstellungen#USB

@mikar: die Arch-Portierung ist von dir. Mußt Du halt mal bißchen debuggen (s. Trace-Modus: http://thinkpad-wiki.org/TLP_-_Stromspareinstellungen_fuer_Ubuntu#Support http://thinkpad-wiki.org/TLP_Einstellungen#Trace-Modus) ... :P :P

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Irgendwie glaube ich haben wir uns missverstanden oder ich steh total auf dem Schlauch.

Ich verwende eine Bluetooth Mouse:
Code:
hcitool info 00:12:A1:01:08:8A
Requesting information ...
	BD Address:  00:12:A1:01:08:8A
	Device Name: Bluetooth Mouse
	LMP Version: 2.0 (0x3) LMP Subversion: 0x229
	Manufacturer: Broadcom Corporation (15)
	Features: 0xbc 0x02 0x04 0x38 0x08 0x00 0x00 0x00
		<encryption> <slot offset> <timing accuracy> <role switch> 
		<sniff mode> <RSSI> <power control> <enhanced iscan> 
		<interlaced iscan> <interlaced pscan> <AFH cap. slave>
lsusb listet keine Mouse o.ä. Aber es könnte natürlich sein, dass das mit dem Autosuspend des BT Moduls zusammenhängt.

Gruß

Stefan

Ah, das "Bluetooth" hatte ich überlesen. Dann nimm doch mal dein BT-Modul auf: [font='Courier New, Courier, mono']"0a5c:2110"[/font]. Aber externe Maus und Stromsparen ist eh ein gewisser Widerspruch ...

@mikar: es geht doch sogar auf zwei Wegen auszuschalten. Entweder mit [font='Courier New, Courier, mono']USB_AUTOSUSPEND=0[/font], dann ziehen die Kernel Defaults, d.h. Autosuspend nur für Nicht-Eingabegeräte oder gezielt mit Blacklist. Was vermißt Du da jetzt noch?

Ja, ich muss mich nochmal mit tlp und deiner Mail auseinandersetzen.
Was ich meinte war, dass tlp ein Befehl fehlt, mit dem man autosuspend über die Commandline togglen kann, wie ich es im Skript oben mache. Ich habe hier z.B. einen KVM-Switch, der, vielleicht wegen der Emulation, bei USB-Suspend nicht immer mitspielt und sich auch beim blacklisten, als ich das probiert habe, etwas unvorhersehbar verhalten hat. In diesem Fall wäre ein Befehl wie tlp usbsuspend off nützlich. Kann natürlich auch sein, dass ich damit alleine dastehe.

@mikar: jetzt hab ich es verstanden, macht Sinn. Hab's mal notiert.

@maui: funktioniert es jetzt so?

"0a5c:2110"[/font]. Aber externe Maus und Stromsparen ist eh ein gewisser Widerspruch ...
Also wenn ich das BT-Modul blackliste gibts keine Problem. Also ist nicht TLP der Schuldige sonder USB Autosuspend. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Problem von einem beteiligten Kernelmodul ist.

Wie kann ich USB devices weiter benutzen, wenn die Kiste in der Dock auf AC ist ?

usb suspend scheint nicht von der Energieversorgung abzuhängen...

Läuft TLP eigentlich unter Kubuntu? Nachdem mich Windows 7 ziemlich nervt, überleg ich ob ich zu Linux wechseln soll, KDE mag ich aber lieber als Gnome, deshalb wurd ich lieber Kubuntu als Ubuntu installieren.

Ich bin selber neu in Linux aber mit dem Fenstermanager hat die Funktionsfähigkeit von TLP nichts zu tun - > glaub ich :D

[quote='elensar',index.php?page=Thread&postID=852997#post852997]Läuft TLP eigentlich unter Kubuntu? [/quote]Ja, läuft perfekt. Auch der PHC-Kernel-Patch macht keine Probleme.

Gruß JayWay

Gibt es irgendwo eine Stelle, an der ich die Einstellungen zum scaling_governor reinmatschen kann ? Sonst bleiben nur /etc/rc.local oder /etc/sysfs.conf

TLP sollte mit allen *buntus problemlos laufen. Den grund hat zeroC00L ganz richtig benannt.

@fishmac: eine gute Stelle ist Zeile 27 in /etc/init.d/ondemand. Das Skript schlägt nämlich mit 60s Verzögerung zu, damit sich der Desktop schneller aufbaut (das System startet mit "performance") und macht mögliche Einstellungen aus der rc.local rückgängig. :D

ps. /etc/sysfs.conf kannst Du komplett knicken. Siehe dazu auch http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint#Benutzung
Ab Ubuntu 9.10 funktioniert beim Systemstart das Laden der Einstellungen nicht zuverlässig, da die sysfsutils nicht an Upstart angepaßt wurden. In diesem Fall empfiehlt sich die Verwendung der Kommandozeilen-Methode.

Version 0.2.5 (-0ubuntu2) - 17.05.2010

Fehlerbehebung nur für Ubuntu 10.04:
  • Das Paket pm-utils-powersave-policy wird ab sofort bei der Installation von TLP automatisch entfernt.
Hintergrund: durch einen Fehler "deaktiviert" pm-utils-powersave-policy die Stromsparfunktionen von TLP, wenn der SATA-Controller im BIOS auf den Modus "Compatible" eingestellt ist (Bugreport: LP# 514881). Da die Funktionalität von pm-utils-powersave-policy vollständig von TLP abgedeckt wird, kann es problemlos entfernt werden.

Edit2:
Doch noch ne kleine Frage und zwar:
Code:
  Ultrabay 
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0

1 - schaltet die Stromversorgung des optischen 
Ultrabay-Laufwerks bei ThinkPads im Akkubetrieb aus
 0 - kein Abschalten

BAY_DEVICE=sr0

Gibt die Gerätedatei für das opt. Laufwerk an (Default ist /dev/sr0).
Hinweise: 

Das Laufwerk kann über den Ultrabay-Entriegelungsschieber bzw. 
bei neueren Modellen über den Auswurfknopf am Laufwerk wieder 
eingeschaltet werden
 Festplatten in der UltraBay werden durch dieses Kommando nicht
 ausgeschaltet
Werden UltraBay Akkus ausgeschaltet?

Hi,

ist nicht möglich. Kannst Du kurz erklären, was Du damit erreichen möchtest? Vielleicht Im Akkubetrieb auf den Hauptakku umschalten?

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich persönlich nutze normalerweise 2 Akkus, d.h. einen normalen 6-Zellen Akku und einen UltraBay-Akku.
Von den Windows-Plattformen kenne ich den Power-Manager und dort kann man einstellen, dass das optische Laufwerk
bei Akku-Betrieb abgeschaltet wird.
Sprich:
2 Akkus + Akku-Betrieb = UltraBay aktiv
1 Akku + inaktives CD-Laufwerk + Akku-Betrieb = UltraBay inaktiv

Ich hoffe es kommt einigermaßen rüber was ich mein. :D

Naja und da ich ziemlich neu in der Linux-Welt bin, bin ich mir nicht so sicher, ob die obige Logik funktioniert, wenn ich BAY_POWEROFF_ON_BAT gleich 1 setze.
Daher dachte ich, dass ich einfach mal nachfrag.
Zwar steht ja explizit dran, dass z.B. UltraBay-HDDs nicht abgeschaltet werden, aber ich weiss nicht, ob ein Akku wie ein CD-Laufwerk oder wie eine HDD behandelt wird.

Gruß schlitz

Ach so. Die Funktion schaltet ein opt. Laufwerk im Schacht aus. Sonst nichts.

Kurze Frage: wie schalte ich die Aktualisierung per Aktualisierungsverwaltung ein?
Mir wird nämlich eine Aktualisierung angezeigt, jedoch kann ich sie nicht zum Installieren auswählen. Was muss ich denn einstellen?

Grüße
bassplayer

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    350,8 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück