Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
selbst Löschen geht...

Kurze Rückmeldung, TLP funzt in Linux Mint 9 (wie zu erwarten) Einwandfrei mit allem Pipapo.

//edit: die PHC Vids wurden nach Reboot wohl nicht übernommen... prüfe grade noch bisschen war mein Fehler :), Zeile war noch auskommentiert

edit2: normal das die Vids nur für die cpu0 übernommen werden? Wurde glaub ich schon mal Diskutiert hier. ja wurde diskutiert, "kosmetischer Fehler". Wobei auch laut http://openmindedbrain.info/09/05/2010/undervolting-in-ubuntu-10-04-lucid-lts/ beide Cores gestellt werden.

WLAN-Powermanagement

Hallo,

ich analysiere gerade die Datei "tlp-functions" aus dem tlp-0.2.6-Paket, um für mein openSuSE ein Skript für das WLAN - Powermanagement zu erstellen (also "Lernen by Abschreiben"). Interpretiere ich die Funktion "set_wifi_power_mode" richtig - sie führt die Befehle

Code:
iwconfig wlan0 power on
iwconfig wlan0 power off

aus, aber setzt keinen Timeout so nach dem Muster

Code:
iwconfig wlan0 power timeout 500ms

- ist das im Paket tlp implementiert ?

Grüße, pepun.

pepun' schrieb:
Code:
iwconfig wlan0 power timeout 500ms
- ist das im Paket tlp implementiert ?
Bisher nicht. Hast Du mal vermessen ob es etwas bringt beim Stromverbrauch?

Schon das [font='Courier New, Courier, mono']power on[/font] macht übrigens mit meinem X200 (Intel 5300) und Lucid-Kernel die WLAN-Verbindung unbrauchbar, hab's ausgeschaltet.

Hallo,

also ich denke schon, das bringt was (ca. 0,5 W) . Wobei "messen" das falsche Wort ist, ich lass in der Konsole powertop über mehrere Zyklen laufen und glaube dem einfach.

Ansonsten läuft die WLAN Karte sowohl mit der "power on" als auch mit der "timeout 500ms" und das WLAN ist normal nutzbar.

Danke erstmal, pepun.

Ich habe bei meinem X200s (Intel WiFi 5300) ebenfalls manchmal das Gefühl, als würde iwconfig wlan0 power on die Verbindungsqualität beeinträchtigen. Fällt beim Surfen nicht auf, dafür aber umso mehr, wenn ich im Netzwerk Datenmengen hin- und herkopiere oder einen Film streame.
Die Option würde ich daher bei TLP vielleicht nicht einbauen bzw. nicht standardmäßig aktivieren.

Erst mal Lob an den Entwickler, schönes Tool!

Bin noch ganz neu auf Linux und hab ne Frage:
Kann man für die HD im Ultrabay einen separaten Power-management Wert setzen? Es steht da: mit Leerzeichen trennen. Ich nehme an, das gilt auch für die Werte? also so in etwa:

Code:
DISK_DEVICES="sda sdb"

DISK_APM_LEVEL_ON_AC=254 120
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT=128 50

Hallo linrunner,

vorab erstmal: schönes Tool :)

Hab es jetzt auch auf meinem X61s laufen und es nimmt mit die "von-Hand-Konfiguration" wunderbar ab. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen und ich hatte gerade nicht das Bedürfnis 19 Seiten Forumsbeiträge durchzuackern:

Die PHC-Controls werden nur für den ersten Core gesetzt, oder? Ich kriege in tlp-stats nur die Ausgabe für cpu0, außerdem sind die Werte für cpu1 nach dem TLP-Start unverändert.

Vielleicht setzt du die Werte in der nächsten Version für cpu*, dann kann ich mir auch das letzte Skript noch sparen :)

Viele Grüße+schönen Dank für deine Arbeit,

Max

Hallo max/x31,

und willkommen im Forum! :D (EDITH: auch wenn Du schon etwas länger angemeldet bist ...)
vorab erstmal: schönes Tool

Vielleicht setzt du die Werte in der nächsten Version für cpu*, dann kann ich mir auch das letzte Skript noch sparen
Danke für die Blumen :D . Die Änderung ist implementiert und kommt mit der nächsten Version.

ich habe zur zeit eine intel 5100 in meinem x60 unter ubuntu 10.04. jetzt habe ich gelesen, das tlp eine stromsparfunktion für die 5100 unterstützt. meint ihr damit kann ich die allgemeinen temperaturen im x60 (problem handballenauflage) deutlich verbessern? auf das stromsparen kommt es mir nicht an, sondern eigentlich nur auf die temps.

Keine Ahnung ob es dadurch signifikant kühler wird, hab mir noch nie die Zeit genommen das zu untersuchen. Was ich weiß, ist:
  1. die WLAN-Verbindung der 5300 kann d. Power Save instabil werden (bei mir der Fall) - die 5100 hat denselben Treiber iwlagn
  2. auch beim X200 ist die WLAN-Karte oft wärmer als die CPU und hält u.U. den Lüfter am Laufen (bei mehreren Usern und mir)

so, ich bin ab heute auch tlp nutzer, vielen dank an alle beteiligten "entwickler". insgesamt ist mein x60 jetzt deutlich kühler. genaue gradzahlen habe ich nicht, aber laut gkrellm ist die cpu temp im schnitt gut 10 grad gefallen. wollte eben zusätzlich mal neue wärmeleitpaste auftragen und den lüfter reinigen, aber das ist beim x60 ja nicht ganz so einfach.... muss ich wann anders mal in angriff nehmen.

allerdings ist es immer noch so, das der lüfter immer an ist, er läuft immer bei 2800rpm (laut gkrellm). cpu taktet ordnungsgemäß runter auf 1ghz. was kann ich noch machen, um den lüfter still zu bekommen? ab wieviel grad geht der lüfter ohne tpfancontrol aus? bei 46 grad cpu ist der lüfter immer noch an. hier mal meine tlp config (nur schnell angepasst, kein detailtuning):
Code:
root@x60:~# tlp-stat
--- tlp 0.2.6 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad X60 1706W3Q
BIOS = 7BETD7WW (2.18 )
Release = Ubuntu 10.04.1 LTS
Kernel = 2.6.32-24-generic i686

tlp power save = enabled
power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:	46 38 -128 44 29 -128 28 -128 32 37 -128 -128 -128 -128 -128 -128

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
      	Model 	= RIDATA  NSSD                        	
      	APM Level = none/disabled

/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

bluetooth = off (software)
wifi  	= on
wwan  	= off (software)

wlan1(iwlagn): power management = on

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

ThinkPad extended battery info not available (missing tp_smapi kernel module).
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SONY
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 37440 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 37440 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 36690 [mWh]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/5-2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 0483:2016 Biometric Coprocessor
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb5/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller

sollte so ok sein, oder? wlan probleme konnte ich noch nicht feststellen im power save mode, aber teste auch erst seit ca 30min

Thema Lüfter: mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Die Temps stehen übrigens im Output
Code:
/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:46 38 -128 44 29 -128 28 -128 32 37 -128 -128 -128 -128 -128 -128
Zuordnung für's X60 ist nicht wirklich zuverlässig bekannt; CPU ist 1., WLAN könnte 2., GPU 4. sein.

Thema TLP: sieht doch schon gut aus.
  • wenn WLAN Power Save bei dir keine Probleme macht, freu dich und laß es aktiviert. Ich denke daß der Router eine große Rolle dabei spielt.
  • für mehr Infos zum Akku und für Ladeschwellen solltest Du noch das Paket tp-smapi-dkms installieren
  • alle Arten von Applets zur Anzeige von Takt, Temperatur, usw. würde ich entsorgen bzw. nicht dauerhaft verwenden -> verbrauchen Strom
  • ggf. gib nochmal den tlp-stat Output im Akkubetrieb
  • zeig mal einen Screenshot von powertop unter den üblichen Randbedingungen

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=938911#post938911]Hallo max/x31,

und willkommen im Forum! :D (EDITH: auch wenn Du schon etwas länger angemeldet bist ...)
vorab erstmal: schönes Tool

Vielleicht setzt du die Werte in der nächsten Version für cpu*, dann kann ich mir auch das letzte Skript noch sparen
Danke für die Blumen :D . Die Änderung ist implementiert und kommt mit der nächsten Version.[/quote]

Das klingt gut, dann kanns ja sicher auch nicht mehr allzu lange dauern.

Ein weiteres -in meinen Augen nützliches- Feature wäre die Konfigurationsmöglichkeit der Displayhelligkeit in den verschiedenen States. Der Ubuntu-Powermanager bietet ja nur eine Konfiguration für den Netzteilbetrieb an, hier wären zwei Werte in der Konfigdatei ganz schick. Dafür gibt es ja

Code:
/sys/devices/virtual/backlight/acpi_video0/brightness

Dann müsste ich nicht immer so hektisch auf der "Display -noch- dunkler"-Taste rumhämmern nach dem Trennen der Netzspannung..

Grüße,

Max

Es gibt die Einstellung auch für den Akkumodus. Bei den Batterie-Einstellungen muß das Häkchen für "Reduce Backlight Brightness" gesetzt sein. Danach schau dich mal mit dem gconf-editor in /apps/gnome-power-manager/backlight um: brightness_dim_battery ist was Du suchst.

Neue Version 0.2.7

TLP 0.2.7 ist draußen. Vielen Dank an alle die Fehler gemeldet oder Vorschläge gemacht haben :) .

Hi,
soll ich bei Update alte Konfigurationsdatei ersetzten oder soll ich sie lassen?
Danke

Kannst Du lassen, habe nur die Kommentare editiert. Andernfalls würde ich auch darauf hinweisen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben