Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Version 0.2.8, nun auch für Maverick

Sodele, die 0.2.8 inklusive Maverick-Unterstützung ist draußen -> Changelog.

Bitte denkt daran, daß Maverick noch BETA ist, sprich: nicht alles was nicht funktioniert liegt an TLP ... ;) ;)

ps. das Maverick Paket hängt im PPA noch beim Veröffentlichen (wahrscheinlich wg. der vielen anderen Bugfixes), es muß aber jeden Augenblick soweit sein.

Hallo allerseits,

erst einmal besten Dank an den Entwickler für die Arbeit !

Ich hätte nur eine kurze Frage:

Warum läd nach der Installation mein 9-Zellen Akku nicht mehr vollständig auf ?

Bei ca. 88% ist Schluss.

--- tlp 0.2.7 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad T60p 2007WJ9
BIOS = 79ETE3WW (2.23 )
Release = Ubuntu 10.04.1 LTS
Kernel = 2.6.32-24-generic-phc i686

tlp power save = enabled
power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls = 12:44 10:36 8:28 6:19

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures: 41 34 29 61 50 -128 25 -128 33 44 38 -128 -128 -128 -128 -128

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
Model = MTRON MSD-SATA3525
APM Level = none/disabled

/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

bluetooth = none (no device)
wifi = on
wwan = none (no device)

wlan0(iwl3945): power management = off (not supported)

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2007-09-08
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2008-08-07
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 121
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 84240 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 73460 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 64110 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 88 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = 102 [min]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 100 [%]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/5-2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 0483:2016 Biometric Coprocessor
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb5/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller

Vielen Dank im Voraus für Infos !

Hi,

der Akku lädt noch
Code:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = 102 [min]
Du hast ja auch keine Ladeschwellen eingestellt (96/100 sind die Hardware-Defaults)
Code:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 100 [%]
In diesem Fall tut TLP einfach gar nichts an deinem Akku, ob geladen wird oder nicht entscheidet allein die Hardware anhand der eingestellten Schwellen.

Moin, kurze Frage,
warum ist seit den letzten beiden Aktualisierungen die STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80 gesetzt?
Hat das einen bestimmten Grund?

Hallo,

Ich hab mir TLP auf 10.10 installiert.
Jedoch bemerke ich keine Veränderung.
Leider fährt auch die Festplatte nicht herunter.

Vor der TLP Installation wollte ich laptopmode-tools installieren. Dies ging nicht da er dann pm-utils entfernen wollte.
Vielleicht hat das was ?u sagen ? :)

Für hilfe wäre ich dankbar.

Ubuntu 10.10 implementiert im Paket pm-utils (das von TLP benötigt und beim Installieren automatisch angezogen wird) einen erheblichen Teil der TLP-Stromsparfunktionalitäten selbst, daher kann der Unterschied je nach Situtation gering sein.

pm-utils
kann kein USB Autosuspend, kein Auschalten der Ultrabay und implementiert Wifi Power Save nicht ganz vollständig. Außerdem fehlen natürlich die ganzen (ThinkPad-)Komfortfunktionen samt Akkuladeschwellen.

Weil sich die pm-utils-Skripte nur sehr unkomfortabel bzw. teilweise gar nicht durch den Benutzer konfigurieren lassen - von Dokumentation ganz zu schweigen - habe ich mich entschieden die betreffenden Funktionen in TLP auch für 10.10 drin zu lassen. laptop-mode-tools hingegen ist schon seit längerem völlig veraltet und einige Sachen funktionieren nicht richtig.

Die Platte über einen längeren Zeitraum zu stoppen kannst Du übrigens vergessen; weder System noch Anwendungen spielen da mit. Ist auch nie Ziel von TLP gewesen.

Zeig mal im Akkubetrieb
Code:
sudo tlp-stat
und außerdem wenn Du magst einen Screenshot von powertop unter folgenden Randbedingungen:
  • leerer Desktop, d.h. keine Anwendungen gestartet
  • WLAN an und verbunden
  • BT+WWAN aus
  • keine USB Geräte angeschlossen
  • keine Plattenaktivität im Hintergrund
  • minimale LCD-Helligkeit
  • Maschine > 5 min nicht anfassen

das paket pm-utils-powersave-policy wird ja bei installation von TLP deaktiviert. ich würde gerne die automatische display-Helligkeitsregelung ändern, da mir im Akkubetrieb das Display zu schnell abgedunkelt wird (nach 30 sek oder so). Einstellungen im gconf-editor unter apps - gnomepowermanager - backlight bewirken keine Änderung. Deshalb nehme ich an, das das wegen TLP deaktiviert wurde. gibts eine andere möglichkeit das einzustellen?

Hi,

deine Annahme trifft nicht zu. Weder das Paket pm-utils-powersave-policy noch TLP haben etwas mit der Helligkeitseinstellung zu tun. Das regelt der gnome-power-manager ganz allein, allerdings kann er das nicht besonders gut.

Falls es dir nur um das Abdunkeln im Idle geht - das kannst Du lediglich abschalten in den "Energieeinstellungen -> Akkubetrieb", dann Häkchen raus bei "[ ] Bildschirm bei Leerlauf abdunkeln". Die Zeit kannst Du nicht einstellen.

Wenn es dir um die Helligkeit in Abhängigkeit von der Stromquelle geht, dann schau mal in diesen Thread Display-Helligkeit im Akkubetrieb festlegen

Weitere Diskussion bitte dort oder in einem sep. Thread, da kein Bezug zu TLP.

ok danke, dann werd ich das mit dem skript mal probieren.

Andere Sache: Die Akkulaufzeit meines R400 mit Ubuntu 10.04 ist trotz TLP und seit neuestem auch PHC ziemlich mies. Unter XP hält der Akku fast. doppelt so lang, ca. 4 Std.
Gibts da noch irgendwelche Tipps und Tricks?

hier mal mein TLP setting:
Code:
# tlp - Parameters for power save

# Hint: some features are disabled by default, remove the leading # to enable them

# Set to 0 to disable/1 to enable TLP
TLP_ENABLE=1

# Seconds laptop mode has to to wait after the disk goes idle before doing a sync.
# Non-zero value enables, zero disables laptop mode.
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2

# Dirty page values (timeouts in secs).
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60

# Change CPU voltages aka "undervolting" - Kernel with PHC patch required
# Freq:voltage pairs are written to /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls
# CAUTION: only use this, if you thoroughly understand what you are doing!
PHC_CONTROLS="11:45 10:25 8:4 6:4 136:4"

# Hard disk devices, separate multiple devices with spaces (default: sda).
DISK_DEVICES="sda"

# Hard disk advanced power management level: 1(max saving)..254(off)
# Levels 1..127 spin down the disk.
# Separate values for multiple devices "sda sdb" with spaces.
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"  

# SATA aggressive link power management (ALPM):
# min_power/medium_power/max_performance
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power

# WiFi power saving mode: 1=disable/5=enable
# (Kernel >= 2.6.32, some adapters only!)
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5

# Disable wake on lan: Y/N
WOL_DISABLE=Y

# Enable audio power saving for Intel HDA, AC97 devices (timeout in secs).
# A value of 0 disables / >=1 enables power save.
SOUND_POWER_SAVE=1
# Disable controller too (HDA only): Y/N
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y

# Set to 1 to power off optical drive in UltraBay (ThinkPads only) 
# when running on battery. A value of 0 disables this Feature (Default).
# Drive can be powered on again by releasing (and reinserting) the
# eject lever or by pressing the disc eject button on newer models.
# Note: an UltraBay hard disk is never powered off.
BAY_POWEROFF_ON_BAT=1
# Optical drive device to power off (default sr0)
BAY_DEVICE="sr0"

# Set to 0 to disable/1 to enable usb autosuspend feature
USB_AUTOSUSPEND=1

# Devices from the following list are excluded from usb autosuspend
# (separate with spaces). Use lsusb to get the id's.
# Note: input devices (usbhid) are excluded automatically
#USB_BLACKLIST="046d:c03e 045e:00dd 13b2:0008"

# Devices to disable on startup: bluetooth wifi wwan
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"

# Devices to disable on shutdown: bluetooth wifi wwan
# (workaround for devices that are blocking shutdown)
#DEVICES_TO_DISABLE_ON_SHUTDOWN="bluetooth wifi wwan"

# Battery charge thresholds (ThinkPad only, tp-smapi kernel module required)
# Charging starts when the remaining capacity falls below the START_CHARGE_TRESH
# value and stops when exceeding the STOP_CHARGE_TRESH value.
# Main battery (values in %)
START_CHARGE_THRESH_BAT0=50
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=100
# Ultrabay battery (values in %)
#START_CHARGE_THRESH_BAT1=75
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT1=80

Zeig mal bitte im Akkubetrieb
Code:
sudo tlp-stat
Deine PHC-Werte finde ich ungewöhnlich, ich kann mich aber auch irren. Zeig daher
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_default_controls

Da ein derart großer Verbrauchsunterschied imho eher durch Hintergrundprogramme entsteht, bitte einen Screenshot von powertop unter folgenden Randbedingungen:
  • Akkubetrieb
  • leerer Desktop, d.h. keine Anwendungen gestartet
  • WLAN an und verbunden
  • BT+WWAN aus
  • keine USB Geräte angeschlossen
  • keine Plattenaktivität im Hintergrund
  • minimale LCD-Helligkeit
  • Maschine > 5 min nicht anfassen

das nennt man dann wohl Vorführeffekt, jetzt läufts! Anscheinend haben die PHC controls noch nicht gegriffen, ich hab sie erst kurz vor meinem letzten Post in das TLP skript geschrieben. seit einem Neustart ist die Akkulaufzeit im grünen Bereich. mit der Methode wie hier http://openmindedbrain.info/09/05/2010/undervolting-in-ubuntu-10-04-lucid-lts/ in /etc/rc.local wurden die Einstellung anscheinend nicht übernommen.
Die PHC Werte hab ich mit dem Skript von dem Tutorial ermittelt. Kamen mir auch komisch vor, aber wayne...

Wifi powersave aus nach suspend to ram

Hallo Leute. Danke erst einmal für dieses Tolle Projekt.
Ich habe ein Problem mit meinem wlan-powersave (agn5300) nach dem suspend to ram.
In tlp-stats steht nach dem suspend: "turned off (not supported)", wenn ich dann mittelst "sudo tlp wifi" das powersave manuell aktiviere funktioniert es wieder. Es wird nur nicht automatisch aktiviert. Ist dieses Verhalten beabsichtigt?

ltp-konfiguration
http://paste.ubuntuusers.de/399308/

tlp-stat
http://paste.ubuntuusers.de/399310/

[EDIT]:
Habe gerade bemerkt, dass beim Entfernen des Netzkabels, dass heißt beim Umschalten auf Akku-Betrieb, die Einstellungen für powermode auf "off" unverändert bleiben. Auch hier muss ich erst "sudo tlp wifi" eingeben, damit der power-mode aktiviert wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.
h.i.m

Hi,

und willkommen im Forum. :D

Nein, das ist nicht das beabsichtigte Verhalten.

Beim Resume, d.h. wenn das Notebook aus dem Suspend aufwacht, greifen nacheinander zwei Mechanismen, die beide das WLAN Power Save aktivieren sollen:
  1. die Skripte in /usr/lib/pm-utils/sleep.d/ werden abgearbeitet: 00powersave ruft dabei indirekt [font='Courier New, Courier, mono']tlp start[/font] auf
  2. nach dem (automatischen) Verbinden des WLAN wird via /etc/network/if-up.d/tlp-ifup [font='Courier New, Courier, mono']tlp wifi [/font]aufgerufen
Der Grund ist, daß das Aktivieren des Power Save bei nicht verbundenem WLAN je nach Karte bzw. Kernel fehlschlagen kann. Doppelt hält eben besser.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, aktiviere bitte den Trace-Modus von TLP (kein Neustart erforderlich) und führe anschließend einen Suspend-Resume-Zyklus durch. Danach zeig bitte
Code:
grep "tlp" /var/log/debug
und den zeitlich relevanten Teil von /var/log/pm-suspend.log sowie pm-powersave.log.

ps. da ich deinen Kernel 2.6.34-5 als Verursacher im Verdacht habe, würde ich noch gerne wissen, aus welchem Grund Du nicht den Ubuntu 2.6.32 einsetzt?

Läßt sich TLP eigentlich auch unter Debian bzw. Linux Mint Debian Edition verwenden?

Das würde mir ggf. die Verwendung von PHC erleichtern, sofern sich das dort über ein Kernelmodul machen läßt und man nicht, wie für Ubuntu, einen neuen Kernel bauen muss.

Capet' schrieb:
Läßt sich TLP eigentlich auch unter Debian bzw. Linux Mint Debian Edition verwenden?
Das geht (noch) nicht -> FAQ.

Wenn Du PHC verwenden möchtest ohne laufend Kernel bzw. -module zu kompilieren, dann könntest Du Ubuntu 10.04 mit meinem tp-Kernel verwenden.

Danke für die Info.

Ich wollte halt gern einen Kernel ab 2.6.33 verwenden, wegen der dort hinzugekommenen SSD-Unterstützung. Das größte Problem ist eigentlich am Anfang, sich aus den unterschiedlichsten Stellen die Informationen zusammen zu sammeln. Gut dokumentiert ist das ja, man muss die Infos halt nur finden :)

Hallo linrunner,

viele, vielen Dank für TLP. Kann so den Verbrauch meines T400s von 12+ Watt auf 8-10 drücken. Das macht bei dem mickrigen 44wh Akku schon einen großen Unterschied.

Ich gehe richtig in der Annahme, dass durch hinzufügen von "tlp start" in die /etc/rc.local tlp bei jedem Systemstart geladen wird?

aktiviere tlp einfach über /etc/default/tlp. dann gehts von ganz alleine ohne rumbasteln in der /etc/rc.local.
# Set to 0 to disable/1 to enable TLP
TLP_ENABLE=1
steht ganz oben in /etc/default/tlp.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben