Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ich schalte bt mit fn+f5 und z.t. auch über das bt-applet von gnome (unter kde).

Undervolting bei Mehrkernprozessoren

Wenn ich es richtig sehe, werden die Undervolting-Einstellungen nur für die erste CPU (den ersten CPU-Kern) getätigt.

Gemäß der PHC-Doku greift das Undervolting bei Mehrkernprozessoren erst, wenn alle Kerne auf die selbe Spannung eingestellt werden.

Ich würde daher vorschlagen, TLP dahingehend zu erweitern, den Wert von PHC_CONTROLS auf alle Einträge von /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/phc_controls anzuwenden.

Gruß

Sebastian

pumpe' schrieb:
Gemäß der PHC-Doku greift das Undervolting bei Mehrkernprozessoren erst, wenn alle Kerne auf die selbe Spannung eingestellt werden.
Ich wäre dir dankbar wenn du mir die genaue Quelle für diese Infos nennen könntest. Ich hab vor einiger Zeit mal danach gesucht und nichts brauchbares gefunden. Im uu-Wiki z.B. steht genau das Gegenteil.

Ist aber auf jeden Fall für die nächste TLP-Version fest eingeplant.

pumpe' schrieb:
Steht aber auch irgendwo in der Doku, finde ich auf die Schnelle aber nicht.
Genau diese Originalquelle fehlt mir. Im uu-Wiki steht hingegen genau das Gegenteil:
Für Besitzer von Zwei-Kern Prozessoren sei noch gesagt, dass sich der zweite Kern automatisch nach der zuletzt eingestellten Spannung richtet.

Kein Wechsel zu mode=true

Hallo,

ich hab mir gerade TLP 0.2.6 installiert - Danke für das schöne Programm. Leider wechselt es immer in +++ mode=false (/var/log/debug) egal ob ich das Stromkabel abziehe oder anstecke. Manuell kann ich den Modus aber ohne Probleme wechseln. (Kubuntu 10.04, X60t).

Woran könnte das liegen?

Config und Stat: http://paste.ubuntuusers.de/398826/

Vielen Danke

Hi,

und willkommen im Forum! :)

Die Ursache scheint mir außerhalb von TLP zu liegen.

Zum Verständnis: das TLP-Skript [font='Courier New, Courier, mono']/usr/lib/pm-utils/power.d/zztlp[/font] wird vom [font='Courier New, Courier, mono']upowerd[/font] (Paket upower) via [font='Courier New, Courier, mono']pm-powersave[/font] (Paket pm-utils) mit[font='Courier New, Courier, mono'] true[/font] (Akku) oder [font='Courier New, Courier, mono']false[/font] (Netzteil) aufgerufen.

Als erstes solltest Du mal den [font='Courier New, Courier, mono']upowerd[/font] anschauen. Zuerst prüfen ob er läuft mit
Code:
ps -efw | grep upower | grep -v grep
Dann mach mal den Monitormodus an
Code:
upower --monitor-detail
wechsle die Stromquelle hin und her und zeig bitte den Output.

Außerdem zeig bitte
Code:
dpkg -l | egrep 'pm-utils|upower'

Hallo,

tatsächlich liegt es an upower. Das war bei mir gar nicht installiert (Keine Ahnung ob das sich mit PowerDevil nicht verträgt, nicht gebraucht wird, oder nur eine lästige Abhängigkeit von alten Kubuntu-Versionen ist). Nach der Installation wird alles korrekt erkannt. Leider startet upowerd nicht im Bootprozess, sondern muss manuell von mir gestartet werden.

Hab jetzt ein bisschen mit den Profilen von PowerDevil rumgespielt. Wenn man bei dort bei "Prozessor und System" einstellt: "[x] enable system power saving", funktioniert es auch (ohne upower). Hab aber keine Ahnung, was man sich damit noch ins Boot holt.

Ich denke mit "[x] enable system power saving" kann nur [font='Courier New, Courier, mono']pm-powersave[/font] gemeint sein. Ich finde es etwas bedenklich, wenn ein GUI-Tool per Default elementare Systemmechanismen deaktiviert :S . Da werde ich wohl einen Hinweis ins Wiki aufnehmen müssen.

ps. ich hab mir jetzt, da kein KDE zur Hand, die Doku zu KPowerDevil http://de.opensuse.org/PowerDevil angeschaut. Es fällt mir schwer wirklich sinnvolle Funktionen zu finden. Den CPU Governor z.B. wird man nur in den seltensten Fällen anders als auf den Default "ondemand" einstellen. Nützlich natürlich die Einstellung des Verhaltens beim Zuklappen des Displays. Was verwendest Du konkret?

Dieses "[x] enable system power saving" sendet aber in jedem Fall das Kommando für +++ mode=true, auch wenn das zugehörige Profil für Netzbetrieb verwendet wird. (Stellt man es bei "Performance" mit Netzbetrieb ein, so erhält man auch beim Einstecken des Netzkabels ein +++ mode=true.)

Siehe mein EDITH oben. Mußt Du selbst entscheiden ob Du ein solch "nützliches" Tool einsetzen willst.

EDITH fragt: kannst Du nicht zwei verschiedene Profile anlegen?
  • für Akkubetrieb eins mit "[X] enable system power saving" (true)
  • für Netzbetrieb eins mit "[ ] enable system power saving" (false)
Die Option scheint ja direkt den Aufrufparameter für [font='Courier New, Courier, mono']pm-powersave[/font] darzustellen.

Ich verwende PowerDevil, weil er bei Kubuntu eingestellt ist. Und ja, es sind standardmäßig mehrere Profile vorgegeben, von denen ich ein paar auf das system power saving zugreifen lasse. Ansonsten ist das ganze eine nette Spielerei mit der man Situations-abhängig Bildschirmhelligkeit und zeitliche Abhängigkeit von Ausschalten/SleepModus etc. kontrollieren kann. Zusätzlich hat man die Möglichkeit beim Starten eines Profils auch ein Shellskript mit auszuführen.

Nachdem es ja jetzt auch in Zusammenhang mit TLP funktioniert, bin ich ganz zufrieden damit ;)

Danke für die Info. Ich werd dann wohl mal ein Testsystem mit Kubuntu pur aufsetzen müssen und eine hübsche Beschreibung ins Wiki aufnehmen. Das Thema birgt zuviel Supportpotential... :whistling:

Schon mal eine Entschuldigung vorweg, falls mein Problem hier bereits geklärt wurde - eine Forensuche hat nichts ergeben.

Ich möchte mein frisch gebraucht erstandenes T500, auf dem Ubuntu 10.04.1 läuft, jetzt auch mit TLP aufrüsten. Leider scheitere ich schon daran, linrunners PPA in meine Softwarequellen zu übernehmen:

Code:
blabla:~$ sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp
[sudo] password for blabla: 
Executing: gpg --ignore-time-conflict --no-options --no-default-keyring --secret-keyring /etc/apt/secring.gpg --trustdb-name /etc/apt/trustdb.gpg --keyring /etc/apt/trusted.gpg --primary-keyring /etc/apt/trusted.gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv 2042F03C5FABD0BA2CED40412B3F92F902D65EFF
gpg: requesting key 02D65EFF from hkp server keyserver.ubuntu.com
gpgkeys: HTTP fetch error 7: couldn't connect to host
gpg: no valid OpenPGP data found.
gpg: Total number processed: 0
Ich habe heute schon den ganzen Tag lang das Problem, dass ich keine Keys bei keyserver.ubuntu.com verifizieren kann (die Webseite ist aber erreichbar). Woran liegt das? Mache ich was falsch?

Du musst noch

Code:
sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys  1024R/02D65EFF

auf der Konsole eingeben

oder noch einfacher in Synaptic bei den Paketquellen einfach ppa:linrunner/tlp hinzufügen. Dann erledigt sich der Schlüsselabgleich von alleine.

JO

Klappt leider nicht so einfach.

joachima' schrieb:
Du musst noch

Code:
sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys  1024R/02D65EFF

auf der Konsole eingeben
Ergibt folgende Fehlermeldung:
Code:
gpg: "1024R/02D65EFF" not a key ID: skipping

joachima' schrieb:
oder noch einfacher in Synaptic bei den Paketquellen einfach ppa:linrunner/tlp hinzufügen. Dann erledigt sich der Schlüsselabgleich von alleine.

JO
Ebenfalls Fehlermeldung:
W: GPG error: http://ppa.launchpad.net lucid Release: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 2B3F92F902D65EFF
W: GPG error: http://ppa.launchpad.net lucid Release: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 2B3F92F902D65EFF
?(

@joachima: deine Diagnose ist nicht richtig. In dem geposteten Output erkennt man gut, daß die Verbindung zum Keyserver fehlschlägt
Code:
gpg: requesting key 02D65EFF from hkp server keyserver.ubuntu.com
gpgkeys: HTTP fetch error 7: couldn't connect to host

@thorminator: ich habe schon erlebt, daß der Keyserver zickt. Probiere mal einen anderen:
Code:
sudo apt-key adv --keyserver gpg-keyserver.de --recv-keys 02D65EFF
Dann schau mal nach ob das PPA schon eingetragen ist; es sollte eine Datei /etc/apt/sources.list/linrunner-tlp-lucid.list vorhanden sein. Falls nicht trage folgende Zeile in die /etc/apt/sources.list ein:
Code:
deb [url]http://ppa.launchpad.net/linrunner/tlp/ubuntu[/url] lucid main

Danach weiter wie im Wiki beschrieben:
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get install tlp

linrunner' schrieb:
@thorminator: ich habe schon erlebt, daß der Keyserver zickt. Probiere mal einen anderen:
Code:
sudo apt-key adv --keyserver gpg-keyserver.de --recv-keys 02D65EFF
*mööp* Seltsamerweise dasselbe Problem:
Code:
blabla:~$ sudo apt-key adv --keyserver gpg-keyserver.de --recv-keys 02d65eff
[sudo] password for blabla: 
Executing: gpg --ignore-time-conflict --no-options --no-default-keyring --secret-keyring /etc/apt/secring.gpg --trustdb-name /etc/apt/trustdb.gpg --keyring /etc/apt/trusted.gpg --primary-keyring /etc/apt/trusted.gpg --keyserver gpg-keyserver.de --recv-keys 02d65eff
gpg: requesting key 02D65EFF from hkp server gpg-keyserver.de
gpgkeys: HTTP fetch error 7: Failed to connect to 2a01:198:200:20a::2: Network is unreachable
gpg: no valid OpenPGP data found.
gpg: Total number processed: 0
Das macht mit stutzig. Steckt da ein grundsätzliches Problem dahinter?

pgp-keyserver.de spuckt auch eine Fehlermeldung aus:
Error handling request
Error handling request: No keys found
Stimmt vielleicht mit dem Key etwas nicht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben