Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Display-Dimm

Zum Display-Dimmen:

Ja, diese Option über den gconf gibt es und die nutze ich auch seit ein paar Tagen, hatte ich mich auch direkt nach dem schreiben meines Beitrags dran erinnert dass es die gibt.

Allerdings scheint der Power-Manager sich manchmal zu verschlucken, dann wird es beim einstecken nicht heller oder beim ausstecken nicht dunkler. Da TLP da sehr zuverlässig ist was das detektieren des Powerstates angeht wäre es durchaus eine Überlegung wert. Oder ich bin der einzige mit X61s und 10.04 bei dem das manchmal nicht klappt..?!

Zum neuen Update:

Läuft ohne Mucken, gut dass die PHC-Werte jetzt bei beiden gesetzt werden, ich habe das Gefühl ich verbrauche nochmal ein halbes Watt weniger. (Ich hatte mir vorher die Mühe nicht gemacht es von Hand reinzubasteln)..

Moin Leute,

habe auf meinem schönen neuen X200s, wie üblich Ubuntu (Lucid) installiert. Jetzt habe ich erstmals auch TLP installiert, quasi zum testen. Gefällt eigentlich ganz gut ( tolles Projekt linrunner :thumbup: ), nur spinnt meine Logitech Maus hat immer wieder Aussetzer ?(

Kann es mit TLP zusammen hängen?

Gruß Martin

Hi,

das liegt am USB Autosuspend. Einige Mäuse bekommen davon die "Schlafkrankheit". Schau einfach mit
Code:
lsusb
die USB ID deiner Maus nach und trage sie in die Konfigurationsdatei ein
Code:
USB_BLACKLIST="xxxx:yyyy"

Einstellung aktivieren ohne Neustart
Code:
sudo tlp usb

Danke linrunner,

nach dem ich es eingetragen habe, verpennt die Maus ihre Einsätze nicht mehr :thumbsup:

Ein ganz andere Frage habe ich noch. Die CPU-Temperaturen liegen bei angenehmen 35-38° und der Lüfter dreht mit nicht hörbaren 2360 RPM (WLAN an, Bluetooth aus). Ist das okay oder gibt es da noch was zu drehen? Aus geht er eigentlich nie.

Nicht das er mich stören würde, frage nur aus Interesse! Der Quirl in meinem T60 läuft auch ständig auf Stufe 1, was deutlich lauter ist, stört aber auch nicht wirklich!

Gruß Martin

Lüfter ist bei mir ähnlich, d.h. max. um 2000/min. Grund für das Anspringen sind m.E. WLAN bzw. WWAN, die wärmer werden als CPU/GPU. Schau mal in den Output von [font='Courier New, Courier, mono']tlp-stat[/font]. Der zweite Wert bei /proc/acpi/ibm/thermal ist höchstwahrscheinlich die WLAN-Karte. Powersave hilft nicht. Ist für mich aber alles kein Grund mit Lüftersteuerung herumzubasteln, weil praktisch unhörbar. Das T60 mit X1400 ist ein Fön dagegen.

ps. automatisches Blacklisten von Eingabegeräten kommt in der nächsten Version :)

Sehe ich genauso linrunner! Es besteht auch für mich keine Notwendigkeit am Lüfterverhalten zu drehen. Das NB ist herrlich ruhig :thumbsup:

Gruß Martin

Mal etwas OT: Ich habe auf meinem ThinkCentre Xubuntu 10.10 64bit installiert und es läuft überraschend stabil und kann bleiben denke ich - bzw. kommt auch auf die Arbeitsplatte.

Wann ist tlp den für 10.10 verfügbar oder kann ich das Lucid Paket nehmen? Wohl eher nicht wg. des Kernels. Oder?

JO

Hab das Paket jetzt auf meinem x60s installiert und bin echt begeistert was das bringt. Ich schaetze es auf ca. 2W(quelle powertop), ohne allerdings validierte messungen gemacht zu haben.

respekt und vielen Dank.

@joachima: der Kernel ist mir schnuppe. In Maverick wurde ein Teil der TLP-Funktionalität eingebaut, was ja an sich positiv ist. Ich bin jedoch noch am Schauen wie ich damit umgehe. Wenn Du nicht warten willst, nimm das Lucid-Paket, es funktioniert grundsätzlich (DISCLAIMER: geht etwas schief, gehören alle Einzelteile dir).
sist das automatisch dann im autostart?
@kenonu: Ich versteh grad nicht was Du genau meinst?

Moin,

habe mir für mein X200s jetzt die Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II gegönnt :) Die Gechwindigkeit ist echt begeisternt :thumbup:

Die Temperatur der beiden CPU`s liegt jetzt allerdings deutlich höher im Idle --> 41-44°C! Sie schnellt beim arbeiten mit Office und beim Surfen schnell auf 57-60°C ?(

Der Lüfter dreht dann auch öfter mit mehr als 4000 RPM!

Ist das eher normal mit `ner SSD oder muss ich noch an irgendwelchen Schrauben drehen?

@tpuntu: das hat jetzt nicht wirklich etwas mit TLP zu tun, oder? Bitte einen separaten Thread für dein Problem. Danke.

moin linrunner

kurz mal n Lagebericht zu tlp aufm NichtThinkPad:
Hab hier gerade ein Asus EeePc 900 stehen und versucht, Tlp zu installieren. Das klappt nicht so ganz.

1. beim Versuch
Code:
sudo tlp start
sagt die Konsole: tlp not found
2.nach
Code:
sud apt-get update
kommt die Meldung: W: Fehlschlag bei Holen von http://ppa.launchpad.net/linrunner usw. 404 not found

Ich bin beim Versuch der Installation Schritt für Schrit nach deiner Anleitung vorgegangen, aber es will nicht.

Ach ja, wichtig, beim BS handelt es sich um 10.10 32bit (Testsystem zum testen - es kann also nix kaputt gehen), frisch upgedatet

Gruß

Frieder

Wo hast Du denn in der Anleitung Unterstützung für Maverick gesehen? Das PPA hat noch keinen Maverick-Zweig, Du kannst nur das Lucid-Paket händisch herunterladen und installieren.

ps. jede Frage die ich zum noch nicht supporteten Maverick beantworte, verlängert natürlich die Zeit zur Fertigstellung der Unterstützung dafür ... ;)

Bin zwar kein Ubuntu User, aber der Thread gehört angepinnt!

Bei der Menge an Ubuntu Usern und der Nützlichkeit von TLP sollte der Thread immer oben hängen.

Btw. werde ich evtl. bald nen Guide für Fedora machen.. Inkl. tp-smapi autoinstall, tlp Port etc., wenn ich die Zeit dazu finde :-)

Bin zwar kein Ubuntu User, aber der Thread gehört angepinnt!
Du hast ja recht, bisher ist er auch so auf der 1. Seite geblieben ... :D
Btw. werde ich evtl. bald nen Guide für Fedora machen.. Inkl. tp-smapi autoinstall, tlp Port etc., wenn ich die Zeit dazu finde :-)
Das wäre natürlich supertoll :) :) . Fühl dich frei mich per PM zu kontakten wenn es soweit ist! Da Fedora (wie Maverick) wahrscheinlich ein aktuelles pm-utils verwendet, gibt es Kollisionspotential; ist aber für die nächste TLP-Version in Arbeit.

ps. es gibt jetzt auch eine TLP FAQ (im Aufbau, Anmerkungen willkommen).

linrunner' schrieb:
jede Frage die ich zum noch nicht supporteten Maverick beantworte, verlängert natürlich die Zeit zur Fertigstellung der Unterstützung dafür ... ;)
Hi, na dann will ich dich mal nicht weiter von der Arbeit abhalten ;)

Und claro, ich hab die Lucid-Pakete genommen- hätt ja können sein ^^ Wie gesagt, Testversionen sind ja schließlich zum Testen da, und das hab ich halt mal gemacht

Grüßle

Frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben