W540/W541 Probleme mit GPU (NVIDIA Quadro K1100M)

318ra88

Member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
30
Hallo, ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines W540. Mein Problem ist, dass der Treiber für die K1100M nicht richtig erkannt wird.GPU.PNGHier ein Ausschnitt aus dem Gerätemanager. Aus irgendeinem Grund steht da GTX660(Was meines Wissens eine Desktop-Grafik ist). ich hab ihn deaktiviert, weil der PC sonst nur im abgesicherten Modus hochfährt. Die Treiber von der NVIDIA website haben aus irgendeinem Grund auch nicht funktioniert. Mach ich irgendetwas falsch, oder iegt es an etwas anderem?

LG, 318ra88
 
Frisch installiert, aktuell. Geht trotzdem nicht, vielleicht ist es ja doch die Hardware? Ich werd wohl nicht drumrumkommen ihn mal aufzuschrauben :(
 
Hallo,
Status: Ich hab ihn nicht aufgeschraubt und er geht immer noch nicht. Was mich etwas verwirrt ist aber etwas verwirrt ist diese Angabe:Screenshot (6).png
N15P-Q1 ist wohl die ?Teilenummer des Chipset? für die K1100M. Die hat aber 2gb, und nicht einen. Auf ebay findet man allerdings dubiose Angebote mit 1gb. Wie darf ich das verstehen?
 
Die Links helfen mir leider auch nicht weiter. Die README und was ich sonst noch an Anweisungen gefunden habe hab ich befolgt. Mein W540 ist auch nicht in den Listen drin, hat nichtmal einen Ländercode (war wohl irgendein Sonderding für Unternehmen?)
 
Nicht unbedingt. Die PSREF berücksichtigen nicht alle ausgelieferten Modelle. Eventuell passt die Modellbezeichnung nur an der letzten oder den letzten zwei Stellen nicht.

Jetzt noch einmal den Sachstand:
Du hast Windows 10 neu installiert und den nVidia-Treiber ebenso.

Was geht denn jetzt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nVidia-Verwaltungstool mit installiert? - Dort mal versuchen, die nVidia zu aktivieren.

Ich muss aber zugeben, dass ich noch ein ThinkPad mit nVidia-Grafik hatte.

Was passiert, wenn Du in den Eigenschaften des Microsoft Display-Adapters, Registerkarte "Treiber" - "Treiber Aktualisieren" - "Auf Computer suchen" - "Durchsuchen" - "C:\Drivers\win\video" bzw. in den Ordner wechselst, in das das Lenovo nVidia-Download-Paket entpackt wurde - OK - OK durchführst?

Achja:
poste bitte mal die Hardware-ID aus der Registerkarte "Details" (2. Bild Deines letzten Beitrags)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NVIDIA Control Panel startet gar nicht erst (die Anwendung ist mit dem installierten NVIDIA Treiber nicht kompatibel). "Was passiert, wenn Du in den Eigenschaften des Microsoft Display-Adapters, Registerkarte "Treiber" - "Treiber Aktualisieren" - "Auf Computer suchen" - "Durchsuchen" - "C:\Drivers\win\video" bzw. in den Ordner wechselst, in das das Lenovo nVidia-Download-Paket entpackt wurde - OK - OK durchführst?" - Das hab ich schon probiert. Es funktioniert insofern, als dass im Device Manager dann Quadro K1100M steht, allerdings kann man dann nur noch den Mauszeiger bewegen und nix drücken, ca. 2 Minuten nachher wird das Bild schwarz. Die nächste Zeit (hab 1h gewartet) passiert nichts. Windows lässt sich dann nur noch im abgesicherten Modus hochfahren, wo dann das Gerät wieder deaktiviert werden muss. Unbenannt.PNGDas sind die einzigen Infos, die ich zur Hardware hab, bei Details ist es nur mit Microsoft Basic Display Adapter gelistet.
 
Du wirst es nicht glauben, aber ein Gerät mit der Instanz-ID "ven_10de&dev_11f6" existiert nicht in den PCI-Datenbanken.
Irgendetwas ist an der Grafik faul.

Wenn Du etwas "basteln" willst, kannst du in der Inf-Datei des nVidia-Treibers in der Liste mit den Vendor- und Device-ID den Eintrag
"VEN_10DE&DEV_11F6" auf eigenes Risiko ergänzen.
Mache aber vorher ein Komplett-Backup der Platte.
 
hm, liest sich wirklich sehr mysteriös bei Dir..

Die Kombi haus Intel HD4600 und Quadro K1100/K2100 kann gut laufen. Ich sitz hier gerade an meinem ehemaligen Arbeitstier W541 mit der Kombination.

In der Anlage mal die Daten zu den Treiberständen. Dürfte keinen Unterschied machen, ob die K1100 oder K2100 werkelt.

Ich kann mir bei Dir vorstellen, dass das System nicht aktuell ist und irgendwas nicht zusammen spielt. Hast Du Dir mal das Lenovo Vantage Tool runter gezogen und laufen gelassen? Das läuft mit dem System recht gut und sucht Dir (wie früher System Update) die richtigen Softwarestände zusammen. Außerdem gibt es eine Hardware-Scan Funktion.

Ich hatte meine Treiber ohne Rücksicht auf irgendeine Reihenfolge mit dem Tool suchen und installieren lassen. Kein Problem so weit.

VG Stephan
 

Anhänge

  • Nvidia_K2100.JPG
    Nvidia_K2100.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 11
  • intel_HD4600.jpg
    intel_HD4600.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 7
  • Geräte-Manager.JPG
    Geräte-Manager.JPG
    56 KB · Aufrufe: 8
@StephanCDI:
Welche Geräteinstanz-IDs haben Deine beiden Grafikchips? - Die der nVidia ist hierbei besonders interessant.
 
@StephanCDI Ich habe sämtliche aktuelle Treiber, die Lenovo für mein Gerät zur Verfügung stellt. System Update&Co sagen, dass alles O.K. ist. Nur das Diagnostic Tool, beim dem man spezifisch die Grafikkarte testen kann, sagt, dass sie keine der gesendeten Aufträge annehmen kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"Du wirst es nicht glauben, aber ein Gerät mit der Instanz-ID "ven_10de&dev_11f6" existiert nicht in den PCI-Datenbanken.
Irgendetwas ist an der Grafik faul.

Wenn Du etwas "basteln" willst, kannst du in der Inf-Datei des nVidia-Treibers in der Liste mit den Vendor- und Device-ID den Eintrag
"VEN_10DE&DEV_11F6" auf eigenes Risiko ergänzen.
Mache aber vorher ein Komplett-Backup der Platte." -
Das sollte ich vielleicht mal probieren. Ich mach aber am besten direkt ne andere Festplatte rein (hab hier noch ein paar rumliegen), hab nämlich echt keine Lust da irgendwas zu verhauen.
 
Ich meinte kein &Co mit Systemupdate sondern wirklich "Lenovo Vantage". Das System Update tool funktioniert bei mir seit dem W530 nicht mehr zuverlässig. Was weiß ich warum...


Hier noch die eingetragenen IDs für die Nvidia Karte

VG Stephan

PS: falsch verstanden meinerseits, er soll "seine" ID in der Treiberliste ergänzen... spannend.
 

Anhänge

  • nvidia_Hardware-IDs.JPG
    nvidia_Hardware-IDs.JPG
    53 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@StephanCDI Ich habe es natürlich auch mit Vantage probiert, Vantage erkennt aber keine Fehler.
@Mornsgrans Bis auf die 6 anstatt eines C ist es ja dasselbe... Das von Hand umändern gestaltet sich etwas schwierig...bin aber dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke StephanCDI,
Du hast die K2100M und daher eine andere Hardware-ID.
Aber bei nVidia konnte ich nachlesen, dass die K1100M und K2100M den gleichen Treiber verwenden.

Hier der Treiber bei nVidia:
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/88026/de

Bei Driverhub habe ich ebenfalls den nVidia-Treiber als ZIP gefunden.
Dort ist die K1100M mit PCI\VEN_10DE&DEV_0FF6 angegeben.
Einen Eintrag "VEN_10DE&DEV_11F6" gibt es in der INF-Datei nicht.

Das System Update tool funktioniert bei mir seit dem W530 nicht mehr zuverlässig. Was weiß ich warum...
Ist älter, als die letzten drei bis vier ThinkPad-Generationen.
 
Ich bin jetzt auch auf etwas anderes seltsames gestoßen. Nachdem ich zweimal die Treiber für die K1100M/K2100M installiert habe (die beide nicht funktionieren--Bildschirm wird schwarz etc.) und die das Gerät inklusive Treibersoftware deinstalliert habe kommt mir diese Meldung in Kategorie SystemgeräteUnbenannt.PNG. Was genau ist das eigentlich (Ich hab doch keinen Xeon Prozessor)? Kann das mit den Grafikproblemen zusammenhängen? Nach der Installation der Chipset Treiber ist alles wieder ok.
Ich habe das dazu gefunden: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...Ideapad-Z710-00183/m-p/2032361?page=1#2036783

Edit: Nach der Installation und Deinstallation der K2100M Treiber steht im Device Manager (Microsoft Basic Display Adapter - Eigenschaften - Ereignisse) jetzt folgendes:

Das Gerät PCI\VEN_10DE&DEV_11F6&SUBSYS_221E17AA&REV_A1\4&24e20b30&1&0008 wurde konfiguriert.Treibername: display.infKlassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}Treiberdatum: 06/21/2006Treiberversion: 10.0.18362.1Treiberanbieter: MicrosoftTreiberabschnitt: MSBDATreiberrang: 0xFB2006Passende Geräte-ID: PCI\CC_0300Treiber mit niedrigerem Rang: Gerät wurde aktualisiert: falseÜbergeordnetes Gerät: PCI\VEN_8086&DEV_0C01&SUBSYS_221117AA&REV_06\3&b1bfb68&0&08
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben