[Windows 10] Treiber nachinstallieren bei Clean Install?

mikar

Active member
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
1.400
Hey,

ich habe hier ein W541 mit einem frischen Windows 10 aufgesetzt und anschließend Lenovo System Update durchlaufen lassen. Was mich etwas gewundert hat, ist, dass außer dem Power Management Treiber so gut wie nichts installiert wurde.

Wenn ich mir aber die Windows 10 "Treiber und Support"-Seite für das W541 anschaue, sind dort etliche Treiber und potenziell relevante Software aufgeführt, z.B.:
NVIDIA Optimus Display Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad
Intel Chipset Driver for Windows 10 (64-bit), 8.1 (64-bit) - ThinkPad T540p, W540, W541, X1 Carbon (Machine types: 20A7, 20A8)
Alcor SmartCard Reader Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad Helix (Type 20CG, 20CH), T540p (Type 20BE, 20BF), T550 (Type 20CJ, 20CK), W540 (Type 20BG, 20BH), W541 (Type 20EF, 20EG), W550s (Type 20E1, 20E2)
Realtek Bluetooth Profiles for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad T540p, T550, W540, W541, W550s
ThinkPad Monitor INF File for Windows 10 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
...

Sollte ich davon jetzt noch etwas nachinstallieren, um optimierte Treiber für mein System zu haben?

Viele Grüße,
mikar
 
Sollte ich davon jetzt noch etwas nachinstallieren, um optimierte Treiber für mein System zu haben?
Ja, unbedingt und gerade dann, wenn sie für das Gerät und WINDOWS 10 programmiert wurden. Ab und zu werden dann auch vom WINDOWS 10-Update noch Treiber oder Aktualisierungen kommen, wo jeder selbst entschieden muss, ob er diese Angebote wahrnehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Windows schon über Windows Update für diverse Geräte Treiber installiert. Falls dies der Fall ist, und die installierten Treiber nicht älter sind als diejenigen von Lenovo, meint System Update eventuell, dass für die genannten Geräte keine neue Treiber vorhanden sind, und bietet darum die vorhanden Treiber nicht an.

Ich denke aber auch, dass es sinnvoll sein könnte die Treiber von Lenovo noch zu installieren. Eventuell lohnt es sich zu überprüfen, ob alle Treiber-Tools etc. vorhanden sind.

Bei meinem HP Elitebook 840 G2 hat Windows während dem Upgrade auf Windows 10 Treiber für die Grafikkarten (Intel und AMD) installiert. Dabei wurde aber das AMD Catalyst Tool nicht installiert, was zur Folge hatte, das ich die Switchable Graphics Einstellungen nicht ändern konnte. Seit einer Neuinstallation der Treiber funktioniert das Ganze nun.

Ich denke aus solchen Gründen ist es durchaus sinnvoll nachzuschauen, was es so für Treiber gibt, damit dann die vorhandene Hardware auch wirklich sinnvoll genutzt werden kann.
 
Und außer dem Thinkvantage Software Update gibt es kein Tool, dass mir aufgrund meiner Hardwarekonfiguration automatisch die richtigen Treiber installieren kann? Manche Treiberarten wie Wireless gibt es in mehrfacher Ausführung, da müsste ich ja erstmal ne ganze Weile suchen, bis ich alle wirklich relevanten Pakete gefunden habe.

Aber so oder so werd ich mich wohl nochmal reinknien müssen ;) Vielen Dank schonmal.
 
Und außer dem Thinkvantage Software Update gibt es kein Tool, dass mir aufgrund meiner Hardwarekonfiguration automatisch die richtigen Treiber installieren kann?

Doch, WINDOWS 10 selbst! Im Gerätemanager auf "Gelbe-Dreieck-Geräte" rechtsklicken und "Treiber aktualisieren" wählen!

Die Frage ist eben bloß, ob die aktuellen WINDOWS-Treiber besser sind als die von Lenovo auf der Seite angebotenen, die ja für die spezielle Hardware W541 geschrieben wurden. Den Grafik- und Soundtreiber würde ich von Lenovo holen, weil WINDOWS nicht weiß, ob Du z.B. eine Dock mit Monitor betreibst. Der WLAN-Treiber ist aber nur ein WLAN-Treiber, und kann auch aus dem generischen Pool von WINDOWS stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außer dem Thinkvantage Software Update gibt es kein Tool, dass mir aufgrund meiner Hardwarekonfiguration automatisch die richtigen Treiber installieren kann?

Es gibt alle möglichen Tools, die sowas behaupten. Das ist durchweg Schrott, den man vermeiden sollte.

Windows 10 installiert bei aktuellen Geräten meist schon sehr aktuelle Treiber und somit ist es meist nicht notwendig, daran irgendwas manuell zu ändern. Solange keine Probleme auftauchen und alles so funktioniert, wie du es erwartest, würde ich da erst einmal nichts manuell weiter dran ändern.
 
Die wichtigen Treiber wie Audio, Optimus, Chipset u.ä. hab ich jetzt mal installiert.
Die Akkulaufzeit ist dadurch leider deutlich gesunken, von ca. 8h auf 6h mit voller Ladung.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Lenovo-Treiber effizienter sind als die Standard-Treiber, die von Windows 10 geliefert werden.
 
Ja und die Mär vom ach so wichtigen Chipsatz-"Treiber" geht auch immer noch rum und ist nicht auszutreiben. ;-)

Im Ernstfall Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor der Treiberinstallation und dann testen, ob sich die Sache wieder verbessert.
 
Nur als kleines Update: Vorgestern, am 17.12.2015, hat Lenovo eine neue Version des Optimus-Treibers rausgebracht. Der hat dann auch einen entscheidenden Unterschied im Stromverbrauch gemacht, sowohl gegenüber dem vorigen Lenovotreiber als auch dem aktuellen original NVIDIA-Treiber (bzw. dem von vorletzter Woche). Statt 6-8 Stunden werden bei voller Batterie jetzt bis zu 11 Stunden angezeigt.
Zumindest für den Video-Treiber (und vor allem bei dezidierter Grafik) wäre also mein persönliches Fazit sich an Lenovo zu halten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben