Pixelfehler

Gooogi

New member
Registriert
27 Sep. 2004
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir das T41p bestellt nach einer Woche hab ichs dann endlich bekommen. Akku rein und eingeschaltet und was sehe ich da. Ein schöner grüner Pixelfehler. Na toll 2000 EUR gezahlt und dann ein Notebook mit einem Mängel.

Habe zuerst den Händler kontaktiert der konnte mir nicht weiterhelfen. Schließlich hab ich dann IBM angerufen die nette Dame sagte mir das dieser Fehler zu 0.01 % auftritt und sie nichts machen kann. Erst bei 7-8 Pixelfehlern könne man das Display austauschen.
Um ehrlich zu sein finde ich diese Handhabung eine große Frechheit. Wenn ich mir beispw. bei nem Händler ein Auto kaufe und ich hole das Auto ab und sehe einen kratzer am Auto dann weise ich den Händler draufhin und er behebt den Mängel. Habe gedacht IBM ist sehr kulant bei solchen dingen aber ich habe mich in der Tat sehr getäuscht.

Hat jemand ähnliche Erfahung mit IBM gemacht? Was sagt ihr dazu?
 
Wenn du das Thinkpad telefonisch oder online bestellt hast, kannst du es 14 Tage kommentarlos zurückgeben.
Ich habe zwar im IBM Laden gekauft und vorher darauf hingewiesen, dass ich auf einen Pixelfehlerfreien Rechner bestehe. Aber als ich dann auch einen mit Pixelfehler bekommen habe, wurde er anstandslos von IBM Händler ausgetauscht.
 
Also ich habe sogar 2 Pixelfehler (rot). Aber wegen der großen Auflösung ist das auch normal. Alle Hersteller kämpfen mit dem Problem. 0,01% ist total untertrieben. Je höher die Auflösung ist, desto wahrscheinlicher werden Pixelfehler. Bei Auflösungen von 1600x1200 kann man schon fast sicher sein mindestens 1 Pixelfehler zu haben. Ich habe mein Notebook auch nicht ausgetauscht, da die Fehler am Rand liegen und nicht weiter auffallen. Übrigens muss man bei 1600x1200 bis zu 16 Pixelfehler tolerieren. Von daher hätte ich es noch schlechter treffen können was mich ebenfalls von einem Tausch abgehalten hat. (Und mein Notebook hat nicht 2000 EUR sondern 3000 EUR gekostet. Es ist also keine Frage des Kaufpreises oder der Qualität)
 
@gooogi:
Ich würde das NB ebenfalls zurück schicken. (selbst wenn es "nur " ?1000,-gekostet hätte) Im Zweifel so lange, bis ich eines ohne Pixelfehler hätte. Fernabsatzgesetz sei dank. Wo hast Du das Gerät denn gekauft? Evtl. mal nachfragen, ob die einen Pixlefehlertest durchführen können?!?!

Gruß,
BOB
 
Hab ich natürlich vorher gefragt, aber man war nicht willig. Ist ja auch klar, die Leute bleiben dann auf den Geräten mit Pixelfehlern sitzen. Bei 1600x1200 sind jedenfalls Staubkörnchen größer als die Pixelfehler.
 
Original von T42p

Bei 1600x1200 sind jedenfalls Staubkörnchen größer als die Pixelfehler.

Das stimmt wohl. Aber bemerkt hast Du sie ja trotzdem. Mich persönlich würde das Stören. Und bei solchen Summen hätte ich gerne ein perfektes Display.

Mein Händler hat bei einem Freund das Gerät anstandslos zurück genommen, nach dem er erklärt hat, dass er vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen wird, da er ebenfalls zwei Pixelfehler hatte. Die haben ihm dann ein neues und geprüftes Gerät geschickt. (Das nenne ich Service)

Gruß,
BOB
 
Ja habe das Notebook auch gleich zurückgeschickt. Jedenfalls toleriere ich keinen Pixelfehler. Ich finde es total nervig wenn die ganze Zeit ein grüner Punkt fast schon in der Mitte liegt. Sorry aber wenn die Herrsteller nicht fähig sind ihre Qualitätskontrollen so zu machen, das solche Fehler nicht auftreten können. Also in der Automobilindustrie gibt es sogn. Null-Fehler-Prüfstellen aber scheinbar bei IBM nicht. Verstehe wirklich nicht was das soll. Ich habe mich gerade wegen dem guten Ruf in sachen Qualität für IBM entschieden.Leider haben die Leute wahrscheinlich kein Qualitätsverständnis in Fernost. Der Kostendruck kann es wohl kaum sein wenn man seine Notebooks in Billiglohn-Ländern produziert.
 
Bei welchem Händler hast Du denn Dein Gerät gekauft?

Wenn die jedes Display kontrollieren würden, dann könnte man so ein Gerät kaum noch bezahlen. Pixelfehler gibt es bei allen Herstellern, da die meisten die Displays gar nicht selber herstellen.

Und zum Thema Automobilindustrie und Null Fehler Prinzip... Da kann ich nur düber lachen! (komme aus der genannten Industrie)

Na ja, wie oben bereits geschrieben:
Händler mit Fehlertest suchen und neu bestellen!

Gruß,
BOB
 
hehe ja ich weiss ;o) war auch nicht ganz ernst gemeint mit dem Null-Fehler-Tor. Ich meinte ja nicht den Händler sondern IBM die sollten halt schon mal ein paar überprüfen bevor sie zum Kunden gelangen. Hab mal irgendwo gehört, dass ein unzufriedener Kunde, 10 weitere Leute darüber berichtet. Nein mal im ernst ich werde mir nen anderen Händler suchen und wieder das T41p bestellen weil ich ansonsten superzufrieden war. Fands halt echt schade wie unkooperativ IBM ist.Außerdem was ist das für eine Art, die quasi verschuldeten Kosten von IBM auf andere abzuwälzen das finde ich ehrlich gesagt eine Megafrechheit.Das ist genauso wie wenn ich sagen würde ich bring ein tolle Lampe auf den Markt wenn sie leuchtet dann habt ihr glück, wenn nicht dann müsst ihr euch ne neue kaufen oder sie auf euere Kosten austauschen. Dem Händler kann ich absolut keinen Vorwurf machen.
 
na ja, der vergleich mit der lampe hinkt doch wohl ein bißchen sehr. wäre so, als wenn du ein notebook bekämst, dass überhaupt nicht geht und dann greift (zumindest derzeit noch) die Gewährleistung mit austausch voll ein - oder?

aber ansonsten hast du völlig recht, bei diesem preis für ein nb. wenn die hersteller wenigstens diese fehlerbehafteten nb dann billiger verkaufen würden.
so macht es z.b. notebook-billiger.de. dort kannst du das nb zumindestens für 29,00 teuros auf fehlerhaftigkeit prüfen lassen (ist zwar auch frech, aber besser als pixelfehler.

ba ba jhh
 
Ich habe am Donnerstag ein R51 erhalten mit 2 Pixelfehlern(Schwarz im Auesserenbereich) trotz Pixelfejler Pruefung. Das Geraet desswegen zurueck zu schicken ist mir den Aufwand nicht Wert zwar ist es schon bloed aber im Grunde sieht man den Pixel wirklich nur bei ganz genauem hinschaun. Die Gefahr bei einem neuen Notebook noch einen Pixelfehler zu haben ist mir dann zu hoch. Außerdem trage ich das Risiko bei einem Versand.

Gruß KMH
 
Hallo

das ist auch ein Problem. Pixelfehler können beim Transport entstehen.

mfg
 
Und 2 Pixelfehler stören nicht weiter, vor allem wenn sie am Rand sind. Die Gefahr ist groß ein Gerät mit mehr Pixelfehlen zu bekommen. Außerdem können auch Pixelfehler im Laufe der Nutzung auftreten.
 
hm versteh ich irgendwie nicht ..würde es dich stören wenn du ein neues Auto kaufst und du entdeckst 2 Kratzer ?
 
Kratzer sieht man sofort. Pixelfehler eben nicht. Und wie gesagt, mit nur 2 Stück habe ich es noch ganz gut getroffen. Klar, ohne Pixelfehler wäre besser.
 
Wie du siehst deinen Pixelfehler nicht? Also ich habe einen wunderschönen grünen gehabt den hab ich immer gesehen.
 
Ab ca. 60cm Abstand zum Bildschirm sind die nicht mehr zu sehen. Die beiden sind schwach rötlich und ziemlich am Rand. Und bei 1600x1200 sind sie natürlich winzig im Vergleich zu einem Pixeklfehler bei z.B. 1024x768. Es kommt also auf die Größe des Displays (14"/15") und auf die Auflösung an. Außerdem spielt die Helligkeit des Displays auch eine Rolle. Dunkelt man es etwas ab, sind die Pixelfehler auch nicht mehr zu sehen.
 
muss ich mit pixelfehlern leben?

hi @ll,
ihr wisst ja alle, wie das mit den pixelfehlern so ist...
die firma will nicht auf den notis sitzen bleiben und der pixelfehlertest der bis jetzt nur von notebook4u angeboten wird, ist auch keine garantie,
weil die dann sagen koennen das der pixelfehler beim transport...bla bla(abgesehen davon sind die im moment viel zu teuer im vergleich...)
Was also machen? ich habe schon ZWEI t41p zurueckgehen lassen weil beide pixelfehler hatten! Soviel zu den 0,01% haha.
fuer mich kommt nur ein t41p oder t42p in frage und ich bin auch voll ueberzeugt, aber (verstaendlich) mag ich keinen pixelfehler.
es ist doch so, wenn es denn so waere, das ALLE thinkpads pixelfehler haetten, koennte man sich ja damit eher abfinden, aber wenn man sich
ein neues geraet kauft und man halt glueck hat oder pech... dann nervt mich das schon viel mehr! Ich meine, man bezahlt ja den selben preis...
alles nur glueckssache??? welchen weg koennt ihr empfehlen? ich weiss auch nicht, ob ich nochmal bei der firma bestellen kann, wuerde es ja verstehen, wenn die mir den vogel zeigen...
hier hat ein mitglied geschrieben, das er vor ort eine abmachung mit der firma machen konnte, das er auf ein pixelfehlerfreies noti besteht und das hat scheinbar geklappt, leider hat er nicht angegeben wo?
wenn man dann mal eine firma anschreibt wegen diesem thema, bekommt man das unverbluemt die antwort:" das man dann das geraet ja an die servicestelle schicken koenne..." die wissen doch ganz genau, das es kein garantiefall ist!!! das koennte man sich dann auch sparen?!
wenn ich dann auch sowas lese, das ein geraet nicht in dem versiegeltem karton kommt mit einem netten zettel:"vom techniker geprueft" und dann noch 2 pixelfehler... dann finde ich es sehr eindeutig, das dieses geraet zurueck geschickt wurde, weil es eben pixelfehler hatte. die versuchen halt auch die geraete wieder an den mann zu bringen...
kaufer vs. verkaufer mit optionen, stress und am ende braucht man dann doch einfach etwas glueck?

wuerde gerne wissen, wie viele einen (oder mehr) pixelfehler haben?
wer einen pixelfehlertest anbietet, der auch "funktioniert"?
welche firma sich auf eine abmachung einlaesst (wahrscheinlich sind
die zeiten vorbei)?
erfahrungen beim zurueckschicken und neu ordern?
oder einfach meinungen, das ich die klappe halten soll und mit dem pixelfehlern leben muss.

danke fuer jede meinung
 
Das mit der Abmachung hatte ich auch bei Nofost.de probiert, hatte denen sogar 100 EUR mehr geboten, war aber nix zu machen. Anscheinend sitzen die auf einem Berg von Pixelfehlernotebooks.
 
... vielleicht ist es ja so, das IBM die geraete selektiert und auf diesem weg die studentenrabatte ermoeglicht werden...
hoert sich fuer mich nicht gerade unlogisch an... :roll:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben