PicoClean für Thinkpads geeignet?

Entschuldigung, aber wie kann bitte ein Reiniger für ein bestimmtes Markenprodukt optimiert sein? :confused: Ich denke halt, dass das ein "normales" Reinigungsmittel ist, was ein bisschen gelabelt worden ist.

Habe bei mir grad mal einen Badezimmer-Reiniger, einen Kunststoffreiniger und einen Glasreiniger angesehen.....die haben auch alle die oben angegebenen Inhaltsstoffe.
 
möglicherweiße sind die Stoffe auf die Materialien abgestimmt, da hat doch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen!

aber glauben tue ich es nicht.
 
ThinkPads haben ja alle (also beinahe alle) die gleichen Materialien, die man bei anderen Notebooks nicht findet. Schwarzer Kunststoff und Gummideckel (früher teilweise auch nicht). Ob das aber wirklich für ThinkPads optimiert ist... Wir werden sehen, wie es reinigt.
 
Aufgepasst:
http://www.conix.de/picoclean.html
hier gibt es kostenlos eine 250ml Probe. ich bin mal gespannt wie lange:)
Ich habe die Probeflasche heute erhalten. Ist halt ein Reinigungsmittel, wie es viele gibt. Riecht einigermaßen stark nach Spiritus und verhält sich auch so (was die Verdunstung angeht usw.). Mein Thinkpad war jetzt nicht übermäßig dreckig, insofern kann ich die tatsächliche Reinigungskraft nicht wirklich gut beurteilen. Habe Bildschirm, Handballenauflage und Deckel damit abgewischt und immerhin ist nichts davon kaputt gegangen :D

EDIT: Um die Reinigungskraft zu testen, habe ich jetzt den Centrino-Aufkleber abgelöst und den Kleberrückstand mit dem Mittel behandelt. Nach längerem Rubbeln ist der auch weggegangen. Jetzt habe ich zwei kleine helle (aber einigermaßen unauffällige) Flecken an der Stelle, wo vorher der Aufkleber war... Ich kann aber nicht beschwören, dass die nicht schon da waren, als die Kleberrückstände noch unbehandelt waren.

EDIT2: Habe meinen inzwischen eher schwarzen als roten Trackpoint mal damit behandelt. Und tatsächlich ist er gefühlt etwas heller geworden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Probeflasche kam heute auch an.

Mir ist als Erstes aufgefallen, dass die Flasche ausgelaufen ist! Aber naja, war nicht besonders viel ausgelaufen. Egal, gleich getestet auf dem Bildschirmdeckel des R52 und ich war enttäuscht. Der Deckel hatte deutliche Streifen des Putzmittels, aber nach und nach hatte ich den Dreh raus. Man muss bis zum Schluss drüberfahren, dann bleiben auch keine Streifen. Und auf Gummideckeln ist das Putzmittel auch wirklich gut, der Deckel wirkt danach wie neu und hat wieder Haftung. Also alles in allem wirklich OK, aber knapp 10€ würde ich dafür nicht zahlen! 5€, dann wäre es ein Produkt, das ich kaufen würde.
 
Meine Probeflasche kam heute auch an.

Mir ist als Erstes aufgefallen, dass die Flasche ausgelaufen ist! Aber naja, war nicht besonders viel ausgelaufen. Egal, gleich getestet auf dem Bildschirmdeckel des R52 und ich war enttäuscht. Der Deckel hatte deutliche Streifen des Putzmittels, aber nach und nach hatte ich den Dreh raus. Man muss bis zum Schluss drüberfahren, dann bleiben auch keine Streifen. Und auf Gummideckeln ist das Putzmittel auch wirklich gut, der Deckel wirkt danach wie neu und hat wieder Haftung. Also alles in allem wirklich OK, aber knapp 10€ würde ich dafür nicht zahlen! 5€, dann wäre es ein Produkt, das ich kaufen würde.

wie ergiebig sind die 250ml denn?

sind es denn die 250ml Flaschen?

[wieviele deckel schätzt du, dass die Flasche reicht?]
 
Ja, 250ml. Also ich schätze, ein paar hundert Deckel wird man damit schon schaffen, wenn man sparsam ist, also 2 Spritzer pro Deckel.

P.S. Wie wäre es, einen eigenen Thread zu eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 250ml. Also ich schätze, ein paar hundert Deckel wird man damit schon schaffen, wenn man sparsam ist, also 2 Spritzer pro Deckel.

P.S. Wie wäre es, einen eigenen Thread zu eröffnen?

mach das! die idee ist gut!

ein Sammeltreath für Reinigungsmethoden und Mittel

da gabs doch auch n schönes Tutórial von Adun oder?

könnte man doch verbinden!
 
..mir ist als Erstes aufgefallen, dass die Flasche ausgelaufen ist! Aber naja, war nicht besonders viel ausgelaufen...
Das kommt mir sehr bekannt vor-bei mir fehleten auch rund 5-10 ml die im karton verteilt waren-denke das kommt vom gerüttel im Postauto und dem nicht (z. B. mit nem Pappdreieck) gesicherten Spritzhebel..

..Was des Reinigen angeht muß ich erst noch in Ruhe testen, aber wie schon andere meinten, 9-10 Euro wären mir 250ml nicht wert..ich sag mal 250 ml mit versand für 6,20 und für die 9,90 600-750ml in ner Großflasche wären angemessen!?..
 
gefunden!

Also meiner kam auch an, riecht sehr ähnlich nach Sidolin und die Wirkung auf der Haut ist auch ähnlich...
Ausgelaufen war bei mir nichts, da ja auch die Plastik-Sicherung noch dran war.

Die Sprühflasche finde ich praktisch, das war es aber auch schon :)
Wenn ich einen Microfaser-Lappen leicht feucht mache, wirds ählich oder besser. Besonders auf dem Bildschirm finde ich das Ergebnis im Vergleich zu Fensterreiniger und meinem Favorit Tuch "Spontex" nur mit Wasser erheblich schlechter, weil streifig...
 
Auf dieser Seite bekommt man kostenlos eine 250ml-Probeflasche dieses Reinigunssprays, das scheinbar für Think- und IdeaPads optimiert ist. Kaufen kann man es auf der selben Seite oder hier in der Bucht.

Meine persönliche Meinung

1. Geruch

Das Spray riecht sehr ähnlich wie Fensterreiniger (Sidolin streifenfrei) [und nein, das habe ich nicht von T42-Freund a.k.a. Padex geklaut, habe es gerade erst gelesen, was er dazu geschrieben hat]. Also ein wenig ähnlich wie Spiritus, nur nicht ganz so intensiv.

2. Konsistenz

Zur Konsistenz gibt es nicht viel zu sagen. Fast das gleiche wie Wasser, nur schäumt es ein wenig mehr.

3. Anwendung

Man sprüht einfach 2 mal auf die zu bearbeitende Fläche, nimmt ein Küchentuch und wischt solange darüber, bis die Fläche trocken ist. ACHTUNG: Bei Gummideckeln (T, W, L, X) nicht zu lange wischen. Ansonsten beschädigt man die Gummibeschichtung schnell.

4. Reinigungseffekt und wie sieht der Deckel danach aus?

Zum Effekt: Displays werden sehr gut gereinigt, Schmutz hat keine Chance. Das Spray trocknet schnell und hinterlässt keine Streifen.
Und das wichtigste für unsere Thinkis: Wie sieht der Deckel danach aus? Meiner Meinung nach sieht der Deckel danach aus wie neu. Er hat wieder die Haftung, Kratzer bleiben, ist aber von der Farbe schön gleichmäßig und vor allem sauber.

5. Preis

Tja, der Preis ist es eben: 9,90€ für 250ml sind wirklich deftig. Mehr als 5€ sollte das, finde ich, nicht kosten.

Fazit

Gutes Produkt, reinigt gut und hinterlässt keine Streifen oder Flecken. 9,90€ sind aber zu viel.
 
nur schäumt es ein wenig mehr.
sind die Tenside


Man sprüht einfach 2 mal auf die zu bearbeitende Fläche, nimmt ein Küchentuch und wischt solange darüber,
Auf keinen Fall so am Display verfahren!
Läuft die aufgesprühte Flüssigkeit unter das Displaybezel, kann der Inverter nass werden und - schlimmer - die Flüssigkeit ins LCD-Panel laufen.

Also auf Tuch sprühen und dann die Displayoberfläche reinigen. Da diese aber recht empfindlich ist, dies nicht allzu oft durchführen.
 
Doch, das geht auch bei Displays. Man darf aber nicht ganz solange warten, bis man das Küchentuch nimmt.

Dass keine Flüssigkeit ins Bezel gelangen darf, sollte klar sein.
 
Der Teufel ist ein Eichhörnchen - daher besser erst gar nicht empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben