Zu den Objektiven:
- Das Canon 10-22mm ist eine sehr gute und beliebte Linse - aber: Es ist nun auch schon etwas älter und hat keinen Bildstabilisator. Ich würde an deiner Stelle, glaube ich, eher zum Canon 10-18mm IS STM greifen - das ist die neuere Optik, teilweise auch schärfer als das 10-22mm, es hat einen Bildstabilisator und kostet deutlich weniger. Einziger Nachteil ist die etwas günstigere Verarbeitung.
- Das Canon 300mm L IS - ein Traum von Tele-FB, nur der AF ist wohl etwas langsam.
- Das Tamrom 70-300 Di LD - naja, ein neues Teleobjektiv für 99€... es macht sicherlich schöne Bilder, aber bei dem Preis sind der Schärfe und Farbwiedergabe bei einem Tele-Zoom einfach Grenzen gesetzt. Ich würde wohl eher das Canon 55-250mm IS STM nehmen, es kostet neu ca. 180€ und ist optisch sehr gut, der IS bei 250mm ist auch nicht zu unterschätzen. 300mm aus der Hand ohne Stabilisator (wie das Tamron) geht eigentlich nur bei richtig gutem Wetter.
Fängst du eigentlich gerade mit der DSLR-Fotografie an? Dann noch ein Tipp, zumindest wenn du hier und da mal Portraits fotografieren willst: Leg dir für neu ca. 80€, gebraucht ab 50€ eine 50mm-Festbrennweite zu, nämlich das Canon 50mm f/1.8 II. Das ist wohl "am meisten Objektiv" fürs Geld und ist wohl bei vielen der Anfang des ambitionierten Fotografierens gewesen.