Pfeift es oder nicht?

Goonie

New member
Themenstarter
Auf Anregung von [oo7] starte ich hiermit für 60 Tage eine Umfrage zum Pfeif- bzw. Nichtpfeifverhalten des gemeinen Thinkpads.

Bitte stimmt ab. Es ist für jeden was dabei. Wem es egal ist, der/die kann die Schweinepfeifen-Option wählen.

G.

Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es Usertreffen in der Nähe.

Mein T430s pfeift überhaupt nicht. Unter Last hört man natürlich leicht den Lüfteer am wenn er langsam dreht hört man absolut nichts

Also Pfeifen weiß ich nicht ob man es so bezeichnen kann aber bei meinem T580 kommt manchmal rechts unten am Palmrest beim Schreiben oder lesen von Daten der Festplatte ein Art zirpen oder so. Schwer zu beschreiben wenn man das nicht immer hört.^^ Schätze mal das es die NVME Festplatte ist.

[FONT=&quot]Ich habe im März ein neues Firmennotebook, ein T520 (i7-2670QM 2,2GHz/4GB RAM/128GB SSD) bekommen. [/FONT][FONT=&quot]Leider pfeift mein Notebook aus der linken oberen Ecke sehr hoch! Es ist ein hochfrequentes Pfeifgeräusch, permanent hörbar, lastunabhängig und es pfeift ab der ersten Sekunden wenn ich das Notebook einschalte! [/FONT]

Ich habe im März ein neues Firmennotebook, ein T520
Mmmm, Du hast jetzt wirklich im Jahre 2019 ein 7 Jahre altes Gerät als Firmennotebook erhalten ???
Da würde ich sofort wieder kündigen, wenn die nicht mal aktuelles Arbeitsmaterial verteilen....

Du da auch gleich den Grund fürs Pfeifen: Das Lager ist nach 7 Jahren ausgelutscht -> Lüfter tauschen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil meines schon jahrelangen hochfrequenten Tinnitus (der mich echt manchmal auf die Palme bringt) ist:
Ich höre absolut kein Fiepen und kein Pfeifen bei all meinen Laptops die ich hatte oder habe ;)

T480, kein Pfeifen wahrnehmbar, absolut ruhiges gerät mit neuer WLP.
Hab auch den dual Heatpipe drin, WIN11 ist ein Hitzkopf, Linux läuft da viel cooler :cool:

T480, kein Pfeifen wahrnehmbar, absolut ruhiges gerät mit neuer WLP.
Hab auch den dual Heatpipe drin, WIN11 ist ein Hitzkopf, Linux läuft da viel cooler :cool:
Hallo absolut richtig das es unter Linux kühler läuft, du hast unter LInux aber auch viel weniger Leistung zur Verfügung weil das Gerät aufgrund einer niemals erfolgten Anpassung von Lenovo unter Linux weitaus früher throtteling betreibt als unter WIndows.

Das wurde damals von Lenovo auch confirmed aber für Linux nie mehr gefixt. https://forums.lenovo.com/t5/Other-...perature-in-Linux/m-p/4028489?page=11#4535310 du kannst das auch unter Windows kühler laufen lassen deinstallier einfach die Intel Dynamic Plattform and Thermal Framework Komponente dann hast die gleiche Situation wie unter LInux :D.

Vgl. https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_T480

Abhilfen schaffen z.B.

Ich hatte bei meinem T61 ein ganz unangenehmes Fiepen, nach C4 Workaround war es zum Glück weg !

du hast unter LInux aber auch viel weniger Leistung zur Verfügung
Moin,
interessant. Ist das aber wirklich noch aktuell? Meine Rechner, auch das T480, laufen seit gefühlt 15 Jahren alle mit tlp und ein paar Anpassungen hier. Das 480 taktet munter herauf und herunter, dynamischer 'Boost' einwandfrei. In der Tat das Gerät unter prime95 in der Tat recht schnell, nur ob das durch Linux kommt, weiß ich nicht recht, zumal sich nahezu alle mir bekannten Thinkpads so verhalten.

Da ich im Zweifel immer sofort ein Leistungsmessgerät an die Steckdose stecke, fällt mir zudem durchaus auf, dass ein Windows erheblich mehr Leistung auf diesen Geräten aufnimmt, ohne dass irgendein Nutzen hieraus erkennbar wäre...

Zum Thema: Mein T480 pfeift auch nicht.

Probier es doch einfach aus, du kannst unter Windows PL1/PL2 Werte z.B. mit Throttlestop, IntelXTU, HWINFO auslesen. Danach bootest Linux und liest deine PL1/PL2 mit z.B. intel-undervolt via sudo intel-undervolt read oder mit powercap-utils via powercap-info aus und du wirst sehen nicht identisch. Dann nimmst dir deine Windows Werte PL1/PL2 und packst die in throttled oder ein anderes Tool deiner Wahl. Schauen ob das MSR Modul geladen wird sonst nachziehen. SecureBoot kannst direkt ausmachen sonst ist der Kernel im Lockdown-Check Mode und verhindert das Schreiben in MSR-Register :).

Das wird so lange aktuell bleiben wie diese Geräte unter Linux laufen. Der Linux-Support von Lenovo (Marc Pearson) hat das damals bestätigt und auch bestätigt das es nicht gefixt wird für die Generation T480, T480s und X1C6. Die Diskussion lief in diesem Thread über mehrere Jahre und 50 Seiten:

Das erste Gerät wo es wieder passt ist das X1 Carbon Gen7 davor bist du auf dich selbst gestellt und eben Tools wie das oben verlinkte Throttled. TLP hilft dir da gar nichts weil es völlig andere Zielrichtung hat und nicht in die MSR-Register schreibt.

Lenovo hat das damals sogar ganz offiziell veröffentlicht in einem inzwischen nur noch via Archive.org aufrufbaren PDF:

Letzter Absatz auf Seite 2 in diesem Dokument:

Wir fixen das erst ab X1 Carbon Gen7. Das war damals massiver Aufschrei (also so massiv wie das halt sein kann bei geschätzt 500 Personen die sich da in den Linux-Foren-Bereich von Lenovo verirrt haben und ein paar Fachseiten wie Phoronix die eh nur Nerds lesen). 2021 hieß es dann lapidar im Lenovo Forum in diesem Thread der da seit Jahren offen war für die Generation 480(s) X1C6 fixen wir das nimmer weil wir das sonst wieder bei Intel beauftragen müssten und die Generation eh zu alt ist. Man kann sich das sicher noch irgendwie alles zusammensuchen aber ist eben Jahre her, selbst dieses PDF wo Lenovo das confirmed ist nur noch über archive org erreichbar.

Heut freuen sich die Leute wie kühl ihr Gerät unter Linux läuft. I like :P.

1763295002976.png

Die PL1/PL2 Package-Power-Limits werden bei diesem Gerät unter Linux zu niedrig gesetzt weshalb die CPU-Leistung bei Last stärker gedrosselt wird als unter Windows das ist möglicherweise das von dir festgestellte Verhalten mit deinem Leistungsmessgerät nur das du es evtl. falsch beurteilst weil Windows nicht nur mehr Leistung aufnimmt ohne Nutzen sondern dann auch potentiell mehr Watt aufnehmen kann um schneller zu rechnen.

Das betrifft die komplette Generation an Geräten. Ich weiß mindestens von T480, T480s und X1C6 und T580. Tools wie Throttled überschreiben die Powerlimits über die MSR-Register und gleichen es damit den Windows Werten an bzw. wäre es frei wählbar.

Hier mal vergleichbar wie ich das z.B. bei nem anderen Gerät nutze man kann die Werte einfach nach Gusto überschreiben:

~
❯ cat /etc/throttled.conf
[GENERAL]
# Enable or disable the script execution
Enabled: True
# SYSFS path for checking if the system is running on AC power
Sysfs_Power_Path: /sys/class/power_supply/AC*/online
# Auto reload config on changes
Autoreload: True

## Settings to apply while connected to Battery power
[BATTERY]
# Update the registers every this many seconds
Update_Rate_s: 30
# Max package power for time window #1 (PL1) - Dauerleistung i7-9850H typischer Wert für Akkubetrieb (TDP 45W nominal, reduziert für Akku)
PL1_Tdp_W: 35
# Time window #1 duration
PL1_Duration_s: 28
# Max package power for time window #2 (PL2) - Boostleistung Limit für kurzzeitiges Boosting auf Akku
PL2_Tdp_W: 50
# Time window #2 duration
PL2_Duration_S: 28
# Max allowed temperature before throttling - Limit für kurzzeitiges Boosting auf Akku war 92
Trip_Temp_C: 90
# Set cTDP to normal=0, down=1 or up=2 (EXPERIMENTAL)
cTDP: 0
# Disable BDPROCHOT (EXPERIMENTAL, aus)
Disable_BDPROCHOT: False

## Settings to apply while connected to AC power
[AC]
# Update the registers every this many seconds
Update_Rate_s: 5
# Max package power for time window #1 (PL1) - Dauerleistung volle TDP für i7-9850H am Netz (nominal 45W)
PL1_Tdp_W: 60
# Time window #1 duration
PL1_Duration_s: 28
# Max package power for time window #2 (PL2) - Boostleistung Boost TDP-Limit leicht über nominal (für Leistungsschübe) war 60W
PL2_Tdp_W: 75
# Time window #2 duration
PL2_Duration_S: 28
# Max allowed temperature before throttling - Temperaturlimit etwas großzügiger am Netzbetrieb war 92
Trip_Temp_C: 95
# Set HWP energy performance hints to 'performance' on high load (EXPERIMENTAL)
# Uncomment only if you really want to use it
# HWP_Mode: False
# Set cTDP to normal=0, down=1 or up=2 (EXPERIMENTAL)
cTDP: 0
# Disable BDPROCHOT (EXPERIMENTAL, aus)
Disable_BDPROCHOT: False

Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr ausführlich beeschrieben. Danke dafür.
Mich würd interessieren, ob dein Bios stock ist und damit auch die ME Version?

Das ist ein insgesamt spannendes sehr vielseitiges Thema wo viele Werte sich gegenseitig beeinflussen können. Sehr viel lernen kann man da aus der Overclocking-Community von UncleWebb dem Entwickler von Throttlestop. Nur weil du z.B. PL1/PL2 Werte veränderst kann es immer noch sein das du vielleicht schon lang im Throtteling bist weil deine TripTemp zu niedrig ist oder BidirektionalProchot zu früh bremst das ist ein Wert bei dem ein externen Grafikkartenchip eine gewisse Temperatur erreicht und dann auch wieder CPU-Throtteling stattfindet.

Die Kühllösung in T480/T480s war gelinde gesagt eh immer bescheiden bis beschissen. Deshalb ja auch immer die allgemeine Empfehlung das IGPU-Modell mit i5 zu kaufen und das i7 und vorallem noch mit MX150 zu meiden. First step bevor man über die Einstellungen optimiert ist thermisch gute Bedingungen zu schaffen und das ist bei nem 7+ Jahre alten Gerät den Lüfter und die Heatpipe von Staub und Ablagerungen zu befreien und die alte WLP gegen PTM7950 tauschen (bin inzwischen so überzeugt davon das ich nix anderes mehr verwende).

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow, sehr ausführlich beeschrieben. Danke dafür.
Mich würd interessieren, ob dein Bios stock ist und damit auch die ME Version?
Gerne! Stock eigentlich nie sofern irgendwie möglich :D.

Also bei den Geräten der Generation T480,T580, X1 Carbon Gen6 hab ich immer HAP/AltMeDisable vom Me-Cleaner gesetzt also das mit -s ohne CodeRemoval. Soweit ich das verstehe ist das auch die empfohlene Methode für IntelMe Version 11 oder größer, vgl. https://github.com/corna/me_cleaner/wiki/HAP-AltMeDisable-bit

Das setzen hatte bei mir nie Einfluss auf z.B. throttled oder sonstige Funktionalität des Gerätes. Meines Erachtens ist das schon sinnvoll. Bin wahrlich kein ALuhutträger absolut nicht aber SupportEnde für diese Gerätegeneration war in März 2025 das heißt das wars nun mit Updates für IntelMe seitens Lenovo vermutlich und so spart man sich ne Sicherheitslücke da der EndStand vermutlich die FW 11.8.96.4657 sein wird.

Ich habe in dem wunderschön aufbereiteten Thread von @iks230 https://thinkpad-forum.de/threads/t...d-menu-skyra1n-me_cleaner.233473/page-5#posts alle Fundstellen für die Bios-Chips von X1 Carbon Gen6 und T580 Geräte dokumentiert das ist wirklich ohne zerlegen einfachst!! zugänglich. T480 und T480s genauso.

Das hierfür notwendige Equipment (PiPIco + son Clip) kosten keine 20 Euro. Find ich sinnvoll investiert. Beide Geräte wurden zwischenzeitlich hier ins Forum abgegeben nachdem mir nichts mehr damit eingefallen ist :P.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Protokoll:

Da ich nicht in der Materie bin, habe ich das thottled wie in der Anleitung für Debian 'ausgepackt', freue mich über den installierten Dienst throttled.service, der auch läuft. Dann war ich so frei, Deine Konfiguration 1:1 zu übernehmen.

Jetzt sitze ich an dem Gerät und rätsel, woran ich den Unterschied doch sofort merken müßte.
stress mit einer CPU verhält sich mit und ohne laufenden Dienst identisch: Dauerhaft 3,6 GHz
prime95 verhält sich auch identisch,ob mit oder ohne laufenden Dienst.

Das Gerät zieht sich unter prime95 in beiden Konstellationen kurzzeitig 54 Watt beim Start und geht dann sofort gleichmäßig auf 40 Watt Leistungsaufnahme herunter. Der thermald.service ist gar nicht installiert gewesen, braucht also auch nicht gestoppt zu werden.

Jetzt schaue ich mir den Service- Status ein, und hierin ist vermerkt, dass Secure Bott aktiviert sei und es deswegen seine Werte nicht schreiben könne. Stimmt, das hatte @thickpad ja auch schon gesagt...

Neustart, Secure Boot aus. Prime95 gestartet: 54 Watt, durchgehend!

Wow, Danke, Danke, Danke! :D

Bitte mit der obigen Throttled-Konfig (Schnipsel) von mir aufpassen das ist für einen 6-Kerner in einer Workstation :D. Aber freut mich total!!!

Also bei den Geräten der Generation T480,T580, X1 Carbon Gen6 hab ich immer HAP/AltMeDisable vom Me-Cleaner gesetzt also das mit -s ohne CodeRemoval. Soweit ich das verstehe ist das auch die empfohlene Methode für IntelMe Version 11 oder größer, vgl. https://github.com/corna/me_cleaner/wiki/HAP-AltMeDisable-bit
Tatsächlich wird im mec wiki eher diese Reihenfolge empfohlen:

You should try first with -S (code removal + HAP/AltMeDisable bit) and, if it doesn't work, fallback to no arguments (code removal only) and, as last chance, -s (HAP/AltMeDisable bit only).
Es war schon immer erkärtes Ziel, die ME soweit nackig zu machen, wie eben nur möglich. Nach dem Motto ".. und bootet er noch?"

Deswegen meine Frage, ob eine modifizierte Management Engine die CPU womöglich doch völlig entfesseln tut oder ob das eher marginal bis non-existent ist. In dieser Hinsicht würde ich auch eher darauf tippen, dass es wahrscheinlich keinen Einfluss darauf hat, zumindest nicht so einschneidend wie das throttled Tool. Ich kenn mich aber mit dem Lenovo Bug nicht aus und kann daher nicht mehr dazu sagen.

// Off topic Modus aus

Bitte mit der obigen Throttled-Konfig (Schnipsel) von mir aufpassen das ist für einen 6-Kerner in einer Workstation :D. Aber freut mich total!!!
Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich wieder die originale .conf im Einsatz, die bei der Installation mitkam. Da sich die Entwickler um T480 et cetera Gedanken machten, erschien es mir sinnvoll, deren Konfig auch zu nutzen. Mit dem Ergebnis, dass die T480 und L590 jetzt vollkommen aufdrehen. 70 Watt zu ziehen, wobei bei meinem T480 von Lenovo nur ein 45 Watt Netzteil mitgegeben wurde. Die Geräte sind so gesehen mit vollkommen entfesselt, und ich habe sie noch nie so schwitzen sehen. Gemessen an einem 90 Watt Netzteil.

@Ambrosius da besitze ich tatsächlich nur Halbwissen. Basierend auf meinen praktischen Experimenten mit inzwischen circa 20 Geräten und dem was ich mir anlesen konnte beeinflussen sich diese Komponenten nicht gegenseitig.

Nach meinem Kenntnisstand haben ME und DPTF sogar gar nichts miteinander zu tun.

ME ist ein unabhängiger Mikrocontroller für Sicherheits und Systemverwaltung.

DPTF (also das was hier in unserem T480 Fall unter LInux was anderes tut als unter WIndows) eine Plattformkomponente für Leistungs- und Thermosteuerung. Beides Technologien von Intel aber mehr Verbindung sehe ich da nicht.

Anyway die -s Option also nur HAP-Bit only setzen ist mir tatsächlich deshalb am liebsten weil es der kleinstmögliche Eingriff ist viel von ME abzuschalten ohne Code zu löschen und das basiert eben hierauf: https://www.heise.de/news/Intel-Management-Engine-ME-weitgehend-abschaltbar-3814631.html was letztlich Erkenntnisse aus Reverse-Engineering von ausgesonderter NSA-Hardware war und dann so zurück in den me-cleaner kam.

Also hiesiges Ziel ist es am besten gar nichts "nackig" zu machen sondern einfach so viel wie möglich von ME schlafen zu lassen. Sehe mich nicht als HighValue-Target für irgendwelche Dienste die da ggf. etwas nutzen könnten. Opfer einer bekannten Sicherheitslücke und da gibts seit der letzten ME FW 11.8.94.4494 aus 24 auf unseren altehrwürdigen T480igern bereits genug vielleicht eher.

Es gibt auch Geräte wie z.B. mein NV41PZ von Novacustom die mit einer speziellen Dasharo-Coreboot Variante laufen wo das einfach im Bios möglich ist:

1763316507873.png

@Ravensberger du kannst da meinem Kenntnisstand nach nix kaputt machen solang du die Trip_Temp_C: unter 100 Grad lässt was die IntelSpecs für diese CPU Generation ist. Mit Throttled kanst dir mit diesen Werten so auch für Akku-Betrieb z.B. eine sehr sparsame Konfig zimmern. Ob diese Werte in der Beispielconfig wirklich T480 spezifisch sind würde ich nicht beschwören kann auch sein das es einfach Random-Werte sind.

Idealerweise übernimmst du die spezifischen Windows-Werte von PL1 und PL2 für dein System nach LInux. Ich würde bei der schwachen Kühllösung im T480 nachdem ich diese gesäubert und mit PTM7950 optimierrt hätte vielleicht sowas setzen:

PL1 (Dauerhaft): 35-45 Watt
PL2 (Kurzzeitboost) 44-50 Watt)

sowohl für AC als auch BATT gleich, die TripTemp würd ich für AC auf 95 setzen dann ist da bissl Reserve falls es mal peakt und für Batt auf vielleicht 85 dann musst nicht mit den PL1/PL2 Werten jonglieren und es braucht weniger Energie und Läuft dadurch länger und kühler auf Akku. Das in Verbindung mit einem Moderaten Undervolting von CPU / Cache um bis zu -100mV sind dann schon recht optimal und dann dürften da auch keine 70 Watt gezogen werden (Das ist eine U-CPU mit 15 Watt eigentlich :D).

Weiter unten in der Throttled-Config wären für dich noch sehr interessante Optionen bezüglich Undervolting, insb. Core&Cache kannst du im Bereich -50 bis -100 mV setzen (immer gleiche Werte) und hast dann ein kühleres System das weniger Energie verbraucht. Danach dann mal bissl Primzahlen rechnen bis du einen stabilen Wert hast. Ist Silicon-Lottery wo sich CPUs stark unterscheiden.

Wenn du dich mit Throttled durchgespielt hast kannst du direkt mit Thinkfan oder ZCFan weitermachen :P.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben