@Ambrosius da besitze ich tatsächlich nur Halbwissen. Basierend auf meinen praktischen Experimenten mit inzwischen circa 20 Geräten und dem was ich mir anlesen konnte beeinflussen sich diese Komponenten nicht gegenseitig.
Nach meinem Kenntnisstand haben ME und DPTF sogar gar nichts miteinander zu tun.
ME ist ein unabhängiger Mikrocontroller für Sicherheits und Systemverwaltung.
DPTF (also das was hier in unserem T480 Fall unter LInux was anderes tut als unter WIndows) eine Plattformkomponente für Leistungs- und Thermosteuerung. Beides Technologien von Intel aber mehr Verbindung sehe ich da nicht.
Anyway die -s Option also nur HAP-Bit only setzen ist mir tatsächlich deshalb am liebsten weil es der kleinstmögliche Eingriff ist viel von ME abzuschalten ohne Code zu löschen und das basiert eben hierauf:
https://www.heise.de/news/Intel-Management-Engine-ME-weitgehend-abschaltbar-3814631.html was letztlich Erkenntnisse aus Reverse-Engineering von ausgesonderter NSA-Hardware war und dann so zurück in den me-cleaner kam.
Also hiesiges Ziel ist es am besten gar nichts "nackig" zu machen sondern einfach so viel wie möglich von ME schlafen zu lassen. Sehe mich nicht als HighValue-Target für irgendwelche Dienste die da ggf. etwas nutzen könnten. Opfer einer bekannten Sicherheitslücke und da gibts seit der letzten ME FW 11.8.94.4494 aus 24 auf unseren altehrwürdigen T480igern bereits genug vielleicht eher.
Es gibt auch Geräte wie z.B. mein NV41PZ von Novacustom die mit einer speziellen Dasharo-Coreboot Variante laufen wo das einfach im Bios möglich ist:
@Ravensberger du kannst da meinem Kenntnisstand nach nix kaputt machen solang du die Trip_Temp_C: unter 100 Grad lässt was die IntelSpecs für diese CPU Generation ist. Mit Throttled kanst dir mit diesen Werten so auch für Akku-Betrieb z.B. eine sehr sparsame Konfig zimmern. Ob diese Werte in der Beispielconfig wirklich T480 spezifisch sind würde ich nicht beschwören kann auch sein das es einfach Random-Werte sind.
Idealerweise übernimmst du die spezifischen Windows-Werte von PL1 und PL2 für dein System nach LInux. Ich würde bei der schwachen Kühllösung im T480 nachdem ich diese gesäubert und mit PTM7950 optimierrt hätte vielleicht sowas setzen:
PL1 (Dauerhaft): 35-45 Watt
PL2 (Kurzzeitboost) 44-50 Watt)
sowohl für AC als auch BATT gleich, die TripTemp würd ich für AC auf 95 setzen dann ist da bissl Reserve falls es mal peakt und für Batt auf vielleicht 85 dann musst nicht mit den PL1/PL2 Werten jonglieren und es braucht weniger Energie und Läuft dadurch länger und kühler auf Akku. Das in Verbindung mit einem Moderaten Undervolting von CPU / Cache um bis zu -100mV sind dann schon recht optimal und dann dürften da auch keine 70 Watt gezogen werden (Das ist eine U-CPU mit 15 Watt eigentlich

).
Weiter unten in der Throttled-Config wären für dich noch sehr interessante Optionen bezüglich Undervolting, insb. Core&Cache kannst du im Bereich -50 bis -100 mV setzen (immer gleiche Werte) und hast dann ein kühleres System das weniger Energie verbraucht. Danach dann mal bissl Primzahlen rechnen bis du einen stabilen Wert hast. Ist Silicon-Lottery wo sich CPUs stark unterscheiden.
Wenn du dich mit Throttled durchgespielt hast kannst du direkt mit Thinkfan oder ZCFan weitermachen

.