Pfeift es oder nicht?

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Auf Anregung von [oo7] starte ich hiermit für 60 Tage eine Umfrage zum Pfeif- bzw. Nichtpfeifverhalten des gemeinen Thinkpads.

Bitte stimmt ab. Es ist für jeden was dabei. Wem es egal ist, der/die kann die Schweinepfeifen-Option wählen.

G.
 
Hey Inac, ich habe auch eine T9xxx CPU, bei mir komme ich auch nicht unter 0,95V :(

Das durch RmClock so viel CPU Load angezeigt wird ist normal, hatte gestern mal gegoogelt.
 
Hi,
wie siehts bei Dir aus mit den anderen Punkten:
Nach einem Reboot sind die unter "Advanced Settings" gesetzen Häkchen bei C1E und C3E wieder weg. Geht die CPU überhaupt in eine Stromsparstufe, wenn ich ständig per WLAN surfe? Oder passiert das nur bei Leerlauf?
Edit: Hab unter "Advanced Settings" noch ein Häkchen gefunden: "Apply these settings at startup". Damit behält er auch die Häkchen bei C1E und C3E...

"...immer nur ein Häkchen bei "Use P-state transitions (PST)" machen..."

Bei meinem T42 konnte ich auch den Grafikchip underclocken- hab da keine Einstellmöglichkeit finden können. Was für Möglichkeiten gibts hier noch zum Strom sparen?

Die angezeigte Akkulaufzeit von 2h mit 6c-Akku ist doch recht wenig... Da sollen lt. Tests eigentlich 3h drin sein. Mit Optimierung durch undervolting usw. hab ich eigentlich noch etas mehr erhofft... Ich komme mit dem Vista wohl noch nicht klar- sind halt meine ersten Gehversuche damit--- Muss mich hier und da ganz schön bremsen, nicht mal mein Downgraderecht in Anspruch zu nehmen...

Ich will ja auch noch eine Neuinstallation machen- ohne den ganzen unnötigen Ballast. Aber momentan möchte ich erstmal die evtl. benötigten Programme austesten...
 
inac, WLAN verbraucht, wenn man es im Gerätemanager stromsparend konfiguriert, keinen nennenswerten Strom (<0,2 Watt). Es werden auch nur sehr wenige CPU Wakeups generiert. Bei Übertragungen ist das natürlich anders, das kostet schnell 3-5 Watt.

Die RMclock Einstellungen kann man persistent machen, dafür gibts da ne checkbox...

Ansonsten steht inzwischen alles recht gut erläutert im Think-Wiki.
 
[quote='inac',index.php?page=Thread&postID=400903#post400903]Ich will ja auch noch eine Neuinstallation machen- ohne den ganzen unnötigen Ballast. Aber momentan möchte ich erstmal die evtl. benötigten Programme austesten...[/quote]Aufjedenfall machen! Das System wird viel schneller und auch der Verbrauch geht enorm zurück.

Die angezeigte Akkulaufzeit von 2h mit 6c-Akku ist doch recht wenig..
Hmm, also bei mir sind es ca. 3h, komisch finde ich, dass in einem Test der Verbrauch mit > 20 Watt im Idle sehr hoch war, aber trotzdem eine Laufzeit von über 3h erreicht wurde. Wie kann das sein?

Ich teste zur Zeit noch recht viel aus, mein Verbrauch liegt beim surfen meist bei 14-18 Watt, ein bissel hoch. Unter 13 Watt komme ich gar nicht. Die Platte hat noch sehr viele Zugriffe und das bekomme ich nicht in den Griff.

Ob die C1 und C3 Einstellungen noch aktiv sind, werde ich gleich mal gucken.

Gruß
das Ursel
 
In RMClock kannst du nur unter dem Profil "Performance on demand" mehrere Häckchen setzen - macht auch Sinn oder?
In "Advanced CPU Settings" gibt es unten die Möglichkeit "Apply these settings at startup zu setzen".
Das musst du für Prozessor und Chipset Settings übernehmen.
Wenn der CPU-Load in RMClock höher ist, als im Win.Taskmanager, dann befindet sich die CPU im Sleep.
Das ist quasi eher als "Negativ-Wert" zu betrachten ;)
BTW: Das ist de facto ein klares Indiz für die C-States. Desto höher der "falsche" CPU Load unter RMClock, desto tiefer schläft die CPU :D
Das wurde mir auch bereits von den RMClock-Entwicklern bestätigt.

Gruß, sonny
 
Das Häkchen "Apply these settings at startup" hatte ich gefunden. Siehe mein Edit. Trotzdem Danke!

Übrigens: Mein ThinkPad fiept ;( !

Hab es gerade am Stromnetz zum laden, aber die selbe max.Stromspareinstellung, wie im Akkubetrieb eingestellt.

Wenn ich unter "Advanced CPU settings" "Chipset" "Disable C4 mode" wähle, ist das fiepen sofort weg. Andersherum ists sofort wieder da...

Da frage ich mich gerade, ob ich nicht doch ne lautere HD brauche ?( :whistling: , die das Geräusch übertönt! Eigentlich hab ich noch ne 320GB WD liegen, die soll rein, wenn ich mit meiner Experimentierphase durch bin und die Neuinstallation mache. Ist aber eben ne 5400rpm HD- und damit möglicherweise leiser, als meine serienmäßige HTS 200GB 7200rpm HD. Oder ich muss den C4 disable lassen...
 
Hallo,

bei meinem T61 friert mir jedes mal das Windows ein, wenn ich in RMClock den C4-Mode ausschalte.
Mit Netzteil nach 30-60 Sekunden, nur mit Akku sofort.

Irgendwelche Ideen dazu?

Im Hintergrund läuft eigentlich nur TPFanControl und AVG.

Gruß
nny
 
Hmm, das ist mir völlig neu...

1.) Welches ThinkPad hast du (Typen-Nr. evtl. posten) und vor allem welchen Prozessor?
2.) Hast du auch an der Spannung herumgeschraubt? Wenn ja, dann evtl. etwas erhöhen!

Gruß, sonny
 
[quote='inac',index.php?page=Thread&postID=400955#post400955]. Oder ich muss den C4 disable lassen...[/quote]
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Undervolting, Begerenzen der Kernspannung unf ggf. auch Throttling auch mit aktiviertem C4 das Fiepen reduzieren kann...
 
Moin!

Mein T60(p) pfeift nur im Akkubetrieb und somit ist es mir egal :D .

Gruß,
BOB
 
T61 WideScreen 7663-PGG,
Intel Core 2 Duo T8300 mit 2,4 GHz

An der Spannung ist nichts verändert.
 
Hallo,

mein T60 2007FVG, Intel Mobile Core 2 Duo T5600 2x1,83 GHz, 3GB DDR2-RAM, 15" SXGA+ pfeift im Akkubetrieb ohne Ende.
Gestern habe ich RMClock installiert, lediglich die Funktion "Enable Popdown Mode" deaktiviert und das Pfeifen ist weg!!!!
Es hat mich immer so viel Nerven gekostet und Dank vor allem Sonny alles ist wunderbar!
Vielen Dank!!!! :thumbsup:
 
Hab gestern mein T61p vom Zoll geholt. Daheim eingeschaltet und erstmal direkt das Kotzen gekriegt, es pfeift :(

Was mich vom Gros der Fiep-Leider unterscheidet ist, dass das Piepsen nach Deaktivieren von C4-Zuständen mit rmclock nicht verschwindet. Es tritt hauptsächlich beim Zocken/CADen auf, aber auch wenn ich zB die CPU mit Orthos auf Stabilität teste. Dann aber nur bei den Tests, bei dem die FFT nicht in den Cache passen und somit Betrieb auf dem Chipsatz herrscht.

Deshalb öffnete ich das TP heute kurzerhand, um die Quelle zu finden. Das angehängte Bild zeigt den Blick auf das Denkbrett, ungefähr im Bereich des Trackpoints. Die potentiellen Krachmacher habe ich mal markiert, das markierte Bauteil ganz rechts wird durch ein Stück des Rahmens verdeckt.
Hat sich jmd mal die Mühe gemacht und einzelne Spulen mit Lack aufgefüllt (evtl Freundin oder Frau bestohlen :))?
Das Bauteil unterhalb der CMOS-Batterie, ist das der Chipsatz? Ich kanns mir kaum vorstellen, dass das Pfeifen direkt von ihm kommen soll...

Was für Tipps hättet ihr noch übrig?

Gruß Phreak
 

Anhänge

  • IMAG0200.jpg
    IMAG0200.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 66
Ich spiele ungern den Alleinunterhalter, aber ich konnte es zumindest bei mir lösen:
Also frisch ans Werk und das Notebook zerlegt. Entschuldigt die nicht vorhandene Qualität, is nur Handycam.

IMAG0203.jpg


Die rot markierten Spulen habe ich mit Sekundenkleber aufgefüllt, bis es unten wieder ganz leicht rauskam. Dann antrocknen lassen und wieder zusammen gebaut (millionen Schrauben unterschiedlicher Länge :fire:).

Und tatsächlich, das Pfeifen unter Last ist verschwunden. Alle C-Modi funktionieren, und ich bin glücklich :)
IMAG0203.jpg
IMAG0203.jpg
 
ich hatte bei meinem T61 kein fiepsen.
Dann hab ich RMClock installiert und hab nachgeschaut ob C4 enabled ist, es war deaktiviert. Also hab ich C4 mal aktivert und sofort hat es unerträglich laut gefiepst und sofort wieder deaktiviert.
Gut dann hab ich mir gedacht, mal schaun ob C4 weniger Strom verbraucht, also wieder aktiviert und bissl gelassen, habe keinen unterschied gesehen und deshalb wieder deaktiviert. Danach hab ich das RMClock gelöscht. Jetzt hab ich aber die ganze Zeit ein leichtes fiepsen, hatte ich vorher nicht, wenn ich mit dem Touchpad arbeite und bekomme dies nicht mehr weg!! Das nervt mich jetzt richtig. Ich werd morgen nochmal neu WinXP installieren, vll hilft das ja.
 
[quote='guenner',index.php?page=Thread&postID=436384#post436384]Danach hab ich das RMClock gelöscht. Jetzt hab ich aber die ganze Zeit ein leichtes fiepsen, hatte ich vorher nicht, wenn ich mit dem Touchpad arbeite und bekomme dies nicht mehr weg!! Das nervt mich jetzt richtig. Ich werd morgen nochmal neu WinXP installieren, vll hilft das ja.[/quote]
Möglich, dass die C4 Aktivierung von RMclock erhalten bleitbt, auch wenn du es löscht. Das kannst Du aber natürlich Rückgängig machen, entweder wieder mit RMclock, oder auch durch die versteckten Parameter der Power Pläne. Siehe http://www.thinkpad-wiki.nojoco.de/Vista_Stromverbrauch_senken (das meiste ist bei XP identisch). Neuinstallation ist denke ich nicht erforderlich. Im Übrigen bringt C4, auch wenn das Pfeifen stört, mit Sicherheit einen erheblichen Einsparungsvorteil, müsste im idle bei ca 1,5 Watt liegen.
 
Ich habe ein T61p, das sowohl am Netz, als auch im Akkubetrieb sehr stark pfeift. Ich habe deswegen auch schon den Support rund gemacht, die mir eine neue Platte geschickt haben (ich dachte zuerst auch, dass es eine defekte Platte ist). War es aber natürlich nicht, nach dem Pfeifen habe ich erst später im Netz gesucht. Ich möchte gerne eine Lösung für das Gerät, die keine zusätzliche Software oder Bastelarbeiten beinhaltet - gibt es die? Bringt es was, das Gerät einzusenden (haben sie das mittlerweile im Griff und können was tun?)? Ich kann so nicht arbeiten, es ist echt die Hölle. In dem Zustand muss ich es verkaufen, kann das aber ohne schlechtes Gewissen nicht tun, was soll der Käufer sagen? Das Pfeifen ist bei mir übrigens erst nach ca. einem halben Jahr aufgetaucht.
Gruss aus München,
 
[quote='BerndDahlem',index.php?page=Thread&postID=443219#post443219]In dem Zustand muss ich es verkaufen...[/quote]
Am besten erstmal rausfinden, woran es liegt. C4 Fiepen tritt z.B. nicht unter Last auf. Schmeiß also mal ein paar Flash Videos an, fiept es noch? C4 kannst Du problemlos abschalten, siehe Link oben mit den Möglichkeiten.
Du kannst es ansonsten auch zum Support schicken. Wenn die es nicht gelöst kriegen, das Fiepen aber einen gewissen gewissen tolerierbaren Pegel übersteigt, wird der Support Ersatz stellen (müssen).
 
Es tritt unter Last auf. Es ist eher so, daß es verschwindet, wenn das Gerät nicht unter Last ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben