Pfeifende Thinkpads - Call for papers

Original von MisterX07
Hi,

jetzt muss ich noch mal nachhacken.
Ich habe bis jetzt niemanden gefunden, der postet das er Thinkpad hat das nicht pfeift! Ist das jetzt der effekt von ich habe kein Problem also schreibe ich nichts dazu oder gehört das pfeifen schon zum Thinkpad? Vorallem im Akkubetrieb?

grüße

meins pfeift nicht, aber das Problem ist Herstellerübergreifend, da es der Prozessor ist der das Problem verursacht und der einzige der wirklich Abhilfe schaffen kann heißt Intel ...

VG JNS

So wie ich das verstanden habe, hat Lenovo das Problem bereits durch gezielte BIOS Updates eingedämmt (s. R60). Evtl. werden so bekannte Einstellungen bereits im BIOS deaktiviert?
Warum das nicht für alle Modelle gemacht wird, sollte uns wohl lieber mal Lenovo erklären.
Ich fürchte, das Intel da nachträglich nichts mehr ändern kann. Die können höchstens noch die Info rausgeben, was genau pfeift (welches Feature) und wie man es deaktivieren kann. Das ist mir bisher aber auch noch nicht vor die Augen gekommen...

Gruß, sonny

Thinkpad T61 UI02BGE Modell: 88892BG,
das "Fiepen" geht weiter, allerdings nur sporadisch und nicht reproduzierbar.

Mein Banknachbar, ein Pro-Com (Nofost) Mitarbeiter riet mir erstmal abzuwarten, eventuell bessert sich das wenn die Elektronik schon ein wenig "ausgelutscht" ist.

MfG Hanussen

Bei meinem R60 ist nach dem Bios-Update das hörbare Sirren/Zirpen/Pfeifen verschwunden.

Das Geräusch ist zwar weiterhin vorhanden, und wird auch nach wie vor durch die Eingabegeräte ausgelöst, aber man hört es nur direkt am Gehäuse als kaum wahrnehmbares Rasseln.

Wer also das Touchpad mit der Nase bedient, wird weiterhin etwas hören. :D

Deshalb meine Empfehlung: Wer für sein Gerät ein Bios angeboten bekommt, welches dieses Problem behebt, und wen das Zirpen stört, der sollte das Bios updaten.

Es lohnt sich.

Ich hab das neueste Bios-Update und es fiept im Akku-Betrieb immer noch bei meinem R60e :(

Modell: T61 15,4" (6457-W2C)

Fiepen nur im Akkubetrieb. Allerdings auch nicht immer. In einigen Fällen tritt es erst nach dem Sleep auf.
Außerdem ist mir heute aufgefallen das ich kein Fiepen habe wenn ich Windows normal hochfahre und kein Hibernate benutze. Dann ist, wenn man mit dem Ohr direkt ran geht, nur ein leichtes schnelles knacken zu hören.
Kann das jemand anders auch bestätigen?

Original von Xmd5a
Modell: T61 15,4" (6457-W2C)

Fiepen nur im Akkubetrieb. Allerdings auch nicht immer. In einigen Fällen tritt es erst nach dem Sleep auf.
Außerdem ist mir heute aufgefallen das ich kein Fiepen habe wenn ich Windows normal hochfahre und kein Hibernate benutze. Dann ist, wenn man mit dem Ohr direkt ran geht, nur ein leichtes schnelles knacken zu hören.
Kann das jemand anders auch bestätigen?

Bei mir ebenfalls (bis auf wenige Ausnahmen) nur nachdem ich im Standby war.

Meiner pfeift auch im Akkubetrieb wenn ich CPU powermanagement nicht auf disabled stelle,
R61i (7650-8TG)
Alter < 1 Monat, also neu
Bisher noch keine Hotline kontaktiert, die tauschen doch eh nich und außerdem taucht das Problem bei soooooo vielen auf...kann aber mit dem Powermanagement leben

Typ: X31
gekauft: Januar 2005

Fehlerbeschreibung: Mein TP fiept auch wenn die CPU auf voller Leistung ist und idlet, sowohl bei Akku als auch bei Strom betrieb. Sobald ich zum Beispiel scrolle verschwindet das Fiepgeräusch. Konnte ich jetzt nur bei Windows nachvollziehen. Passiert auch irgendwie nur nachdem Standby/Sleep aufwachen. CPU geht dann auch nicht ins powermanagement rein, sondern fährt immer 100%.

T60, 2007-4CU: T2400(1.83GHz)

Fiept im Akkubetrieb. Lässt sich aber leicht abstellen unter Linux mit:
echo 2 > /sys/module/processor/parameters/max_cstate

1. T61p, 64575gg
2. Oktober 2007
3. Lautes klackern/Fiepen im Akkubetrieb durch rechenintensives Arbeiten, zB große 3D Modelle bewegen, im Netzbetrieb immernoch vorhanden jedoch leiser!
4. Noch nicht gemeldet

1. R61, 7738-1GG (14,1" wide)

2. November 2007

3. Zirpen im Akkubetrieb.
Wird scheinbar durch den gesamten Stromhaushalt beeinflusst, da bei Festplattenaktivität der Klang im Takt der HDD-LED moduliert bzw. kurz aussetzt.

4. keine Anfrage an den Support, durch die große Resonanz hier im Forum

1. R51e, 1843 DXG
2. 01.2006
3. Das Gerät fiept im Akkubetrieb aber nicht ständig und man konnte es nicht provozieren.
4. IBM/Lenovo-Reaktion: Habe es vor Ablauf der Garantie eingesendet. man hat den Lüfter getausch(Kulanz, da dieser auch ausgeschlagen war). Fiepen war weg.

1. T61p, 64575gg
2. Oktober 2007
3. Lautes klackern/Fiepen im Akkubetrieb durch rechenintensives Arbeiten, zB große 3D Modelle bewegen, im Netzbetrieb immernoch vorhanden jedoch leiser!
4. UPDATEsupport hat Bearbeitungsnummer erstellt, ich soll das Gerät zum Repaircenter hinschicken...

1. R61i (7650-8TG)

2. Oktober 2007

3. Grundsätzliches Fiepen (unter Windows) ab ca. 2 Wochen nach Kauf, egal ob Akku- oder Netzbetrieb, aktiviertem Speed-Step oder nicht etc.. Tritt dennoch unregelmäßig auf. Mal sehr leise, mal nervig laut, mal gar nicht. Auffallend oft und sehr laut bei starkem Zugriff auf die Festplatte, also etwa Such-Durchlauf des Viren-Scanners z.B.. Wechsel in Standby-Modus und wieder "Aufwachen" beendet Fiepen bis auf unbestimmte Zeit.
Unter Ubuntu Linux kein Fiepen, warum auch immer. Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen.

4. Noch nicht gemeldet, da unabhängig davon ohnehin in naher Zukunft ein Umstieg auf ein T60/61 geplant ist.

die Frage ist was man da machen kann !!!??

Modell : Z61M - ca. 6 Monate alt

Support sagt Softwareproblem!

Signalton : nette Melodie piep piep - piep piep piep
auch manchmal : piep piep piep - piep piep piep -piep

HILFE !!! Tritt nur auf wenn es in der Docking Station steht.

Gruß
Gumpers

Hi Leute,

schon mal an einen Beschwerdebrief mit Unterschriften aller Betroffenen gedacht? Vielleicht hat ja der ein oder andere auchgeschäftlich ein TP und kann als Unternehmen Druck auf den Lenovo Support ausüben. Ich habe jetzt noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht gibts ja schon nen Weg das fiepen in den Griff zu bekommen.

ich habe hier mehrere Thinkpads, verschiedenster Modellserien. Einige meiner Anwender berichteten mir von diesen besagten "nervigen" Pieptönen. Da ich selbst ein nicht piependes T61 besitze, habe ich die Anwender nicht ernst genommen. zu Unrecht, wie jetzt feststellen musste. Anfang der Woche habe ich endlich das lange bestellte x300 bekommen. Gleich schweissgebadet ausgepackt, akku rein, power. Mal kurz den Vista Leistungstest, nur so zum Spass. Alles Super, gefreut wie ein Schneekönig. Bis..... Spät abends, ruhige Umgebung, x300 angeforfen. PIEPTON. Scheisse 2000€ bezahlt und piependes NB, das kann nicht sein.

Ich brauche auf jeden Fall eine Lösung. Ich werde mich Anfang nächster Woche nach weiteren Recherchen als Unternehmen an Lenovo wenden.

Zum Fiepen der Modelle.

-x300 fiept nervig hörbar bei leiser Umgebung, wechselhaftes geräusch

- T61p fiept nicht. Wenn man es hören will und sein Ohr ganz nah an den Bereich des Lüfters neben dem VGA port hält, fiept auch dieses Modell. Menschen mit gutem Gehör fühlen sich vielleicht hiervon schon gestört. Dieses Geräusch verursacht aber nahezu jedes NB, ich habe letzte Woche einige verglichen, unter anderem versch. Asus, FSC und ein Travelmate von Acer, dass fiept übrigens lauter als alle TP´s. Lustig ist der Kollege sich nicht gestört fühlt

-Z60 fiept leise durchgängig

-Z61m 3 Stück alle fiepen leise

-R51 fiept nicht

-R61 fiept laut wechselhaft, hört sich an wie morsecode

Energieeinstellung etc. sind mir zur Zeit noch nicht bekannt. Jedenfalls, kann ich belegen, dass das x300 ohne Eingriffe in Hard- oder Software gepiept hat. Quasi ausgepackt gestartet, fiiieeep. Das kann doch nicht sein oder? Softwareproblem? LOL

Also ich kann mich an ein Projekt erinnern, in dem wir ca. 100 Durchzugsscanner im Rahmen einer Software Lösung an ei nen Kunden verkauft haben. Ein Anwender hat dann einen Fiepton festgestellt. Dass lag damals an der Doppeleinzugskontrolle, die mit Ultraschall gearbeitet hat. Dieser eine Anwender hat sich bei der EDV beschwert, die haben das Thema ernstgenommen, haben sich auch bei den anderen Kollegen erkundigt, von denen auch viele andere den Ton warnehmen konnten, sich aber nicht gemeldet hatten. Der Kunde hat dann den Hersteller der Scanner Kontakiert und gedroht, wenn dieser hier keine Lösung herbeiführen würde, dann kann er sich alle Geräte wieder abholen. 2 Tage später hatten die ein firmware Update, dass den Ton abgestellt hat, oder zumindest sehr leise gemacht hat. 100 geräte 1000€/Stück, da wacht auch der Support auf.

Also, die Menge machts. Am besten alle Zusammenschliessen!

Grüße...

Modell: R61i mit C2D

fiepen von beginn an (gekauft 17.4.08)

Displayfiepen: immer wenn die helligkeit auf weniger als voll gestellt ist
Prozessorfiepen: wenn das CPU-Power Management an ist (und wahrscheinlich wenn es genutzt wird, bin mir nicht ganz sicher)

Support sagt:
"Problem ist bekannt, es werde an einem Biosupdate gearbeitet, welches die Probleme beheben soll.."

t61 fiept auch und das nicht zufällig sondern 4 aus 4

Hallo an alle "FIEIEIEIEP..FIEP..FIEieieP" geplagten Thinkpad User.

Ich habe gestern 2 neue t61 UI2B7GE 8892-B7G gekauft und gleich Abends in meinem leisem Zimmer eingeschlaten. Sofort fing das Fiepen an, bei beiden. Also sofort wierder verpackt und zurück zum Cyberport Store in der Berliner Friedrichstrasse um mein Geld zurück zu fordern.
Die wollen vor der Rückzahlung die Haradware prüfen. Erst dann bekomme ich mein Geld zurück auf s Konto. Alles eine riesen SCHEI**E!!.
Dann zu Planetnotebook in den Treptowers... Das Problem geschildert und 2 weitere t61 vor Ort getestet. Beide haben auch dort gefiept wenn die CPU in gewisse C States wechselt.
Die Leute dort bei Planetnotenook sind MEGAKLASSE. Wirklich! Die haben sogar das Book aufgschreubt und nachgeschaut und mir zugestimmt das sie es hören...dieses Fiepen.
Ob es eine bestimmte Person nun stört ist Geschmacksache.
Ich für meinen Teil kaufe keinen Sportwagen und fahre die Ausfahrt vom Poschecenter runter und "kann damit leben" wenn der Airbeg mir ins Gesicht schnellt.
Genau so wenig kann ich auf meinem ARBEITSGERÄT, auf dem ich Code und andere ähnlich konzentrationslastige Aufgeben bearbeite kein NERVTÖTENDES Fiepen gebrauchen.

P.S. Lonovo in Deutschland UND in USA wussten NICHTS von dem Problem... Ja Klar?! :cursing: 100% denial is ja auch schon ne ganze weile eine Art erfolgreich Politik zu machen. Aber nicht mit mir und meinem Geld, für das ich bei der gezahlten Summe mehr verlangen darf als das was mir Heute von Lenovo geboten wird.

Ich werde jetzt warten bis die t62 rauskommen und dann wieder DIE OHREN AUFMACHEN. Die sollen in ca. 4 Wochen kommen. Wenn sie dann nichts geändert hat dann muss ich zu der Meinung
"THINKPADS SIND SCHEI**E SEIT DEM SIE NICHT VON IBM KOMMEN" wechseln.

Guss Kai

P.S. wenn ich noch mal n Thinkpad in Berlin kaufe dann bei Planetnotebook und NICHT bei Cyberport. Planetnotbook hat Hardware Profis vor Ort, Cyberport nur Verkäufer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben