ich weiß nicht, ob die klimakatastrophe kommt oder nicht und ob sie von den menschen hervorgerufen wurde!
ich weiß nur (und das auch nur, weil es in irgendwelchen publikationen stand), dass der co²-prozentsatz in der umwelt gestiegen ist. auch stand dort die temperatursteigerung weltweit um 0,6 grad celsius und hier in deutschland um 1,0 grad celsius.
nachweise über konträre daten kenne ich nicht.
nun kann man diesen meldungen glauben oder nicht. nur habe ich selbst persönlich in meinem fast ein halbes jahrhundert dauernden leben kleine veränderungen festgestellt: einmal ist die apfelblüte seit jahren immer früher (dieses mal am 12.04.2009), aber auch andere bäume in unserem garten blühen immer früher. und dann war in meiner kindheit die ernte an unserem kirschenbaum immer um meinen geburtstag ende juli, heute bis zu zwei wochen früher.
also versuchen wir hier in unserer familie die natur möglichst zu schonen und nutzen häufig das fahrrad anstatt dem auto, heizen häufiger mit dem holz von unserem buschken-land, kaufen wenn es geht bei örtlichen händlern bzw. herstellern. versuchen also in unseren grenzen naturschutz.
trotzdem verfallen wir nicht in panik und nehmen uns alle freiheiten weg wie motorradfahren oder auch mal eine flugreise.
@Der Dude
dein link auf den bericht des stefan rahmsdorf ist leider auch schon 5 jahre alt und nimmt nicht die neuesten daten des stillstandes auf. weiter ist mir eine versicherung, die mit der rückversicherung von elelentarschäden gewinn macht auch nicht die quelle (der auftraggeber), der über jeden zweifel erhaben ist. ich kann mir gut vorstellen, dass die angst vor elementar-schäden auf grund von diversen veröffentlichungen den ein oder anderen zu einem vertrag veranlasst hat.
ich bin nicht unbedingt ein glühender anhänger der theorie, dass hinter dem klimawandel eine gruppe von verschwörern steht, ich glaube, dass sich die natur mal wieder eine "kleine" kapriole nimmt. wie groß diese "kleine" wird, kann man nicht wissen.
trotzdem sollte man die umwelt nicht wissentlich schädigen, nicht jede fahrt zum zigarettenholen ist nötig
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
( und so ähnlich weiter)
gruß in't huus
gatasa