P15* P15 Gen2 - i9 (11950h) langsamer als P15 Gen2 - i7 (11800h) ?

MotteX

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
wir haben uns zwei neue P15 Gen.2 Laptops zugelegt und diese gegeneinander antreten lassen.
Einmal das Lenovo 20YQ000CGE als Standardkonfig mit i9 - 11950h , 32 GB Ram und RTX A4000 und zusätzlich das Lenovo 20YQ0010GE als Standardkonfig mit i7 - 11800h , 32 GB Ram und RTX A3000.
Beide Geräte haben das hochauflösende Display mit 3840 x 2160 Pixel, einzig der i7 hat hier ein Multitouch Display was für unsere Tests jedoch keine weitere Rolle spielt.
Nach verschiedenen Vergleichstest zeigt sich das der i9 "langsamer" ist als der i7.

Cinebench R15
CPU: i7 - 1800 Punkte <> i9 - 1616 Punkte
GPU: RTX A3000 - 247,24 FPS <> RTX A4000 - 197,04 FPS (Beide Grafikkarten erreichen hier die gleiche Temperatur von 57° C unter Last)

Cinebench R23
CPU:
Singlecore: i7 - 1510 Punkte <> i9 - 1467 Punkte
Multicore: i7 - 10356 Punkte <> i9 - 9619 Punkte
MP Ratio: i7 - 5,86 <> i9 - 6,56

In allen Benchmarks ist der i7 dem i9 hier überlegen, das komische ist das auch die Grafikkarte des i9 Geräts ist hier unterlegen.
Beide Geräte haben den neuesten nvidia Grafikkartentreiber 30.0.14.7141. Alle Energiesparoptionen in Windows 10 (Enterprise) 21H1 sind deaktiviert worden.
Auch im "normalen" Arbeitsumfeld einer FEM - Simulation ist bei gleicher Simulation auf beiden Geräten kein Unterschied feststellbar.
Wir sprechen hier von einen Preisunterschied von über 1000 Euro vom i7 mit RTX A3000 zum i9 mit RTX A4000.
Ich finde diesen Sachverhalt ziemlich irritierend das ein vermeidlich besseres und teureres Gerät hier unterlegen ist.
Vielleicht kann mir hier jemand Tips geben, wo dieses Problem liegen könnte ?

Schöne Grüße
Reinhold

Zuletzt bearbeitet:
Throttled der i9?

Mach mal einen CB R20, dann kann ich dir Vergleichswerte vom Xeon geben.

Ob er throttelt kann ich aktuell nicht sagen, da ich hier erst ein Tool suchen muss was die Generation Prozessor richtig auslesen und die Temperatur anzeigen kann.
Cinebench R20 muss ich erst besorgen und den Test nochmal machen, schaffe ich leider heute nicht mehr…

Das der i9 den i7 überlegen sein sollte müsste eigentlich selbstverständlich sein.

Wie man schon dem Test des Gerätes bei notebookcheck entnehmen kann, ist hier das Gehäusedesign und die Kühlung der Flaschenhals und wird mehrfach im Test negativ erwähnt.
Wenn der i7 seine Muskeln schon nicht ausspielen kann ist der i9 im gleichen Gehäuse erst recht quasi Geldverschwendung, außer man braucht die Mehrleistung quasi nur so lange bzw. eher so kurz, dass man nie in die kritischen Bereiche kommt.

Das ist generell mein Kritikpunkt bei allen neueren Geräten nicht nur bei Lenovo, dass man oftmals durch die thermische Beschränkung die volle Leistung nur zeitlich beschränkt abrufen kann. Oftmals lohnt sich aufgrund dieser Tatsache der Aufpreis für die Konfiguration mit einer der Top-CPUs nicht und man kann direkt beim i5 - oder wie hier beim kleineren i7 - bleiben.

Hm, ok, in meiner bisherigen Lenovo Geschichte und das waren einige Workstations (W510, W520, W540, P50) hatte ich noch nie eins welches nicht die Wärme abführen konnte und deshalb nicht die Leistung ausspielen konnte.

Was macht man da jetzt ?

Ich werde morgen auf jeden Fall die Temperaturen auslesen um zu sehen ob es hier ein Problem gibt.

Ich gehe auch stark davon aus dass der i9 stärker throttlet als der i7.

Darum ist der i7 dann letztlich schneller.

Sofern dass bei dem P15 möglich ist: Das Tauschen der WLP bringt Erfahrungsgemäß zwischen 5-10 Grad. Lohnt sich aber nur wenn man dadurch die Garantie nicht verliert.

Also wenn du beim P15 2nd bleiben möchtest würde ich das i9er Modell gegen ein zweites i7er tauschen und mir die 1000 EUR zurück erstatten lassen.
Alternativ bleibt nur die Suche nach einem Gerät mit ähnlichen Specs im Lenovo-Angebot welches nicht so art throttelt.
Vielleicht kann man ja hier was empfehlen. Wird im Performance-Bereich jedoch vermutlich eng. Meiner Meinung nach hat da HP aktuell die Nase vorn.

@Kalusha9 das mit den throtteln ist auch meine Vermutung, dazu werde ich heute Tests machen. Wärmeleitpaste bzw. -pad tauschen fällt weg, die Geräte sind zwar nicht mehr nagelneu - jedoch mit 2 Wochen alter noch relativ neu.

@RanHoeck ich wurde gerne das Problem bzw. die Ursache finden bevor man hier weiter vorgeht.

@Aiphaton es ist das neueste von Lenovo angebotene BIOS inkl. aller aktuellen Treiber installiert. (Beide Geräte sind hier identisch)

Guten Morgen zusammen,

erst einmal die neuen Benchmark Ergebnisse.

Cinebench R20
CPU:
Singlecore: i7 - 582 Punkte <> i9 - 574 Punkte
Multicore: i7 - 4017 Punkte <> i9 - 4051 Punkte
MP Ratio: i7 - 6,93 <> i9 - 7,06

Zusätzlich wurden noch die Temperaturen unter Last mit HWInfo64 (7.14) begutachtet und hier liegt das Problem.

Beide System laufen hier immer ins Thermal-Throtteling rein, jedoch pendelt der i7 immer wieder zwischen "Normalzustand" und throtteling.
Beim i9 läuft der sofort da rein (100°C) und schafft es nicht mehr in den Normalzustand zu kommen.

Das heißt wiederum weder der i7 noch der i9 kann hier seine Performance ausspielen.

So nun die Frage, wie geht man hier weiter vor ???

Throttling auch beim Singlecore-Test? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Der i9 taktet im Singlecore 400 MHz höher als der i7, das müsste sich doch auf den Score auswirken?

Ich habe einen Ryzen 7 4800H mit ganz ähnlicher CPU-Leistung und null Throttling im Multicore (~ 4.200 bei CB20 Multi, Honor Magicbook pro 16.1).

Da scheint ein grundlegendes Designproblem vorzuliegen, wie bereits von RanHoeck erwähnt.

Lösung? Schwierig bei dieser speziellen Konfig. Auf jeden Fall den i9 zurückgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovos Versprechen beim ThinkPad P15 Gen2: ".....für eine beeindruckende CPU-Leistung in einem mobilen Gerät". Genau das erwarte ich auch von einer mobilen Workstation. Ich würde Lenovo mit den Zahlen konfrontieren und fragen, für welchen Use-Case sie die i9-Geräte verkaufen.

Beim Singlecore hängt "mein" Xeon beide deine Geräte mit 592 Punkten ein bisschen ab, im Multicore liegt er mit 3207 Punkten dafür deutlich hinten. Es ist aber eben auch "nur" ein Sechs- und kein Achtkerner, ich denke, das dürfte direkt proportional sein :D Das passt dann aber vermutlich...

Noch eine Frage: Hast du im Akku- oder im Netzbetrieb getestet? Ich habe bei meinen letzten ThinkPad-Testgeräten eigentlich immer beobachtet, dass die Benchmarks im Akkubetrieb ein kleines bisschen besser ausfallen.

Was die Performance betrifft sollte man zwischen Intel i9-11950H und Intel i7-11800H keinen zu großen Unterschied erwarten.

der i9 hat im Vergleich zum i7 einen minimal höheren maximalen Turbo- Takt ( 5,0 GHz vers 4,6 GHz)

Sonst unterscheidet sich der i9 vom i7 dadurch, dass er "Intel vPro" unterstützt und "Intel® Trusted-Execution-Technik".

Denkbar wäre, dass die Trusted-Execution-Technik in manchen Situationen etwas Rechenleistung kostet, aber das ist nur eine Vermutung.

Einen Vergleich der Datenblätter findet Ihr hier bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Um ganz platt mit Vergleichen zu Auto zu kommen: du hast eine 400PS und eine 410PS Maschine bei 130 km/h auf der Französischen Autobahn getestet.

Den i9 zurück geben und die 1000€ wieder raus holen ist wohl die realisitschte Variante. Oder beide zurück und noch eine Nummer kleiner testen ab wann der große Gleichmacher Throtteling nicht mehr auftaucht. So generell sind Unterschiede um 300-500MHz bei der maximale Taktraten ziemlich egal. Kerne ist ein anderes Thema.

Danke für die rege Diskussion.

@Til ja auch im Singlecore-Test geht er sofort ins throtteling und bleibt da bis der Test abgeschlossen ist.
Was ich hier komisch finde, Aiphaton hat oben einen Link zu hothardware.com gepostet, da ist ein Lenovo P15 Gen 2 mit i9 11950H und der RTX A 5000 Grafikkarte aufgeführt im Cinebench R23.
Das System erreicht da im Multicore 12164 sowie im Singlecore 1604 Punkte. Mein vorliegendes System kommt mit Multicore 9619 und Singlecore 1467 Punkte nicht mal in die nähe... die Grafikkarte spielt bei den Test ja keine Rolle.

@StefanW. du hast vollkommen recht, genau wegen der versprochenen Leistung wurden die System gekauft um Berechnungen durchführen zu können und jetzt bringen die System die Leistung nicht...
Ich hab es oben schon geschrieben ich hatte bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit Lenovo Workstation Systemen und noch nie solche Probleme. Dabei zählt meine Historie die Geräte W510, W520, W540 und P50 jeweils immer mit stärksten oder zweistärksten Prozessoren usw. - keines hat jemals ein Problem mit throtteling.

@iYassin ein solcher Test auf Akku macht für mich keinen Sinn, da unsere Simulationen in der Regel ein paar Stunden dauern. Aufgefallen ist das ganze da wir zwei identische Simulation gestartet haben und der i7 schneller wie der i9 war. Dann haben wir das ganze auf Benchmarks runtergebrochen um einen direkten Vergleich zu haben. Alle Tests wurden beim i9 an der Thunderbold 4 Dockingstation (300W) und beim i7 am original Netzteil (200W) durchgeführt. Eine Workstation die auf Akku besser funktioniert als am Netzteil hat meiner Ansicht nach nichts mit einer richtigen Workstation zu tun. Genau umgekehrt soll es sein, das Teil soll am Netz volle Leistung haben und wenn man die Ergebnisse mobil in einer Besprechung vorstellt, dann ist die Leistung nicht wichtig.

@Andy naja da würde ich jetzt nicht zustimmen wenn man die Ergebnisse (Benchmarks) von funktionierenden Geräten der Mitbewerber ansieht, da ist der i9 immer vor dem i7 - je nach Test zwischen 5% und 10% - bei uns ist es ja umgekehrt und das kann beim besten willen nicht sein. Die Erweiterungen vPro und Trusted-Execution sind doch hardwarebasierende Erweiterungen welche keinen Einfluss auf die Prozessorgeschwindigkeit bei der Berechnung haben sollten.

@pumpkin0 deinen ersten Satz versteh ich irgendwie nicht. Das einen Taktung von 300 - 500Mhz egal ist würde ich nicht sagen die Taktung geht normalerweiße bei gleicher zugrundeliegender Architektur linear in die Leistung. Gehen wir vom 5 GHz des i9 so wäre 500 MHz 10% der Leistung, ja ich weiß es ist nicht direkt linear, aber als Annäherung kann es linear angesehen werden.

Ich wiederhole mich ungern aber es ist ein Design-/Konstruktionsfehler von Lenovo. Den wirst du mit nichts lösen können, außer du zerlegst das Gerät und verpasst ihm eine Eigenbau-Kühllösung die die Wärme auch abführen kann. Das Problem ist nicht neu und wer wirklich Geräte mit Leistung sucht sollte zuvor Zeit investieren und die Geräte der Konkurrenz mit in die Betrachtung einfließen lassen. Oder halt oldschool wieder auf Desktop-Lösungen setzen.

Dabei zählt meine Historie die Geräte W510, W520, W540 und P50 jeweils immer mit stärksten oder zweistärksten Prozessoren usw. - keines hat jemals ein Problem mit throtteling.
Keines davon hat einen Intel-Prozessor der aktuelleren Generationen.

Intel hat das Prozessor-Design und die Optimierung verändert. Früher war es so, dass die CPUs ihre TDP (bei den Workstations 45 Watt) auch wirklich eingehalten haben. Das ist bei neueren CPUs nicht mehr so. Auf dem Papier haben sowohl der i7 als auch der i9 weiterhin 45 Watt TDP, aber in der Realität können beide weit mehr als das verbrauchen.

Das kann in einem Laptop-Design aber nicht in einem vertretbaren Rahmen gekühlt werden, außer in riesigen Desktop-Replacements, die 4 cm dick sind. Also gibt es Throttling, bei praktisch allen aktuellen Intel-Systemen.

Was den i9 angeht: Eventuell macht es sogar mehr Sinn, den Windows-Leistungsmodus "Ausbalanciert/Bessere Leistung" statt "Beste Leistung" zu wählen. Ich kann mir vorstellen, dass der i9 sich mit seinem höheren Takt bei Beste Leistung zu sehr erhitzt, und dann runtertaktet und nicht mehr hochkommt, während der i7 eine niedrigere Leistung am Start erbringt, dafür aber eine konstantere Performance abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

das Notebook der P15 Gen2 gehört noch zu den "dicken" Geräten, ausserdem Zitat Lenovo:

Gönnen Sie sich mehr Leistung
Mit unserer aktualisierten Einstellung für den Ultra Performance Mode können Sie das Potenzial des P15 Gen 2 voll ausschöpfen und mehr Leistung erzielen. Der Luftstrom und die thermische Sättigung wurden ebenfalls optimiert, damit Ihr Gerät unabhängig vom eingestellten Modus schnell und effizient läuft.
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...hinkPad-P15-Gen-2-15-inch-Intel/p/WMD00000487
Dadurch sind wir davon ausgegangen, dass das Gerät die angegebene Leistung auch abgeben kann.

Nichts desto trotz muss es Geräte der P15 Gen 2 geben welche die Leistung bringen, in meinen letzten Posting hatte ich es im ersten Ansatz schon angesprochen das die Webseite hothardware.com ein P15 Gen 2 mit i9 11950H getestet hat im Cinebench R23. (Vierte Grafik von oben)

Hothardware.com <> vorliegendes System
Mulitcore: 12164 <> 9616
Singlecore: 1604 <> 1467

https://hothardware.com/reviews/lenovo-thinkpad-p15-gen-2-review?page=2

Würde das mir vorliegende System die Leistung des Tests wiedergeben, wäre die Welt zumindest zum Teil wieder in Ordnung aber es fehlt hier massiv an Leistung.

Mittlerweile wurde das Windowssystem nochmal komplett neu aufgespielt um dies als mögliche Fehlerquelle auszuschließen - leider ohne Erfolg, Fehler ist immer noch da.

@ibmthink ich habe die Test gerade mit verschiedenen Windowsleistungsprofilen durchgeführt: Ausbalancierter Modus - Leistungsmodus - Ultra-Leistungsmodus
Es macht keinen Unterschied welchen Modus man hier auswählt das Ergebnis ist immer das gleiche.

EDIT: Ich habe jetzt ein Video des ganzen Tests erstellt und die Leistung ist hier sogar noch geringer
https://youtu.be/mU5s9kDLotY

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben