P14* P14s Gen 3 (AMD): Hochfrequenter Lüfter-Fiepton tötet Hirnzellen - Allg. Problem? Lüftertausch denkbar?

oink

New member
Themenstarter
Liebe Leute,

habe ein neues P14s Gen 3 (AMD). Es ist mein fünftes Thinkpad (zuletzt T14s Gen 1 AMD, ohne Probleme) und eigentlich ist auch alles gut. Wenn allerdings der Lüfter anspringt, erzeugt er neben dem typischen Lüfterrauschen einen leisen, aber sehr hochfrequenten und nervtötenden Fiepton während der Lüfter läuft. Bin mittleren Alters, also nicht mehr supersensitiv für hohe Töne, aber das ist schwer zu ertragen auf Dauer. Der Ton ist ausschiesslich da, wenn der Lüfter anspringt. Ich würde das Gerät gerne behalten und nicht zurückschicken, aber bin nicht sicher, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Daher meine Fragen:

1. Hat sonst jemand dieses Problem? Ist das ggf. ein Serienproblem? Oder Problem dieses Lüfter-Modells?
2. Weiss jemand, ob sowas ggf. vom Vor-Ort-Service (ohne Einschicken) behoben wird (habe Standard 3 Jahre vor-Ort Garantie) oder finden die derartige Probleme esoterisch? Hatte schon ewig keinen Garantiefall bei einem meiner Thinkpads, daher unklar, auch ob Vor-Ort-Reparatur denkbar (keine Zeit um es einzuschicken).
3. Falls nein, weiss jemand, was ein Ersatzlüfter kosten würde, falls ich es langfristig nicht aushalte, und ob das i.d.R. Abhilfe schafft? Garantieverlust würde ich in so einem Falle hinnehmen.

Danke für jeglichen Input!

Ich würde das Gerät gerne behalten und nicht zurückschicken, aber bin nicht sicher, ob ich mich daran gewöhnen kann.
Erschreckend, dass man sein Thinkpad im wahrsten Sinne des Wortes erst "aufbohren" muss...
Unter dem Gerät ist ein "Mg/Magnesium" Logo, nehme an, das bezieht sich auch auf die Bodenplatte.
Ich denke nochmal drüber nach
@oink: Könntest Du denn schreiben, wie Du weiter vorgehst? – Wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread durchlese, dann habe ich den Eindruck, da gibt es einiges Interesse, wie das Problem der hochfrequenten, lüfterinduzierten Fieptöne bei aktuelleren Thinkpads (insbesondere beim P14s) gelöst/umgangen werden kann. Dass Lenovo hier mitliest und selbst Abhilfe schafft, kann ich mir eher nicht vorstellen ...

@xxxx Ich schaue mir das ganze später heute nochmal an und schaue, wie viele Belüftungsschlitze ich mindestens abkleben müsste. Wenn es weniger als 10-20% sind versuche ich es eventuell so. Sonst schicke ich es schweren Herzens zurück, auch weil @rager oben schrieb, dass er zwei baugleiche T16 hat, von denen nur eines fiept. Bodenplattenwechsel oder Lochbohrungen sind mir bei einem Neugerät noch zu radikal. Ich poste das Ergebnis später.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant, kannst du da Mal die Bodenplatten zwischen beiden tauschen?
Das wäre in der Tat ein extrem interessanter Test! @rager

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, sofern noch im Rahmen der Widerrufsfrist möglich schick das Gerät zurück und hol es dir nochmal, wenn es ansonsten gefällt. Oftmals reicht es einfach, wenn die Bodenplatte etwas anders sitzt/ geformt/ verwunden ist, so dass durch teils verdeckte Schlitze entweder gar keine oder mehr Luft kommt.

Bei meinem Legion 5 hatte ich das Problem zb. Auch, konnte dies aber durch mehrfaches Ab- und Anmontieren der Bodenplatte beheben. Jetzt pfeift er nur noch, wenn Druck/Verwindung auf die Bodenplatte kommt (zb durch Festhalten vorne oder wenn ich das Gerät hinten aufbocke und die Liegefläche nahe der Lüfteröffnungen ist).

Wenn dir das Zurückschicken zu nervig ist: das Abkleben von halb verdeckten Lüfteröffnungen sollte das Problem eigentlich beheben, führt aber auch zu (leicht) höheren Temperaturen.

Dass Lenovo hier mitliest und selbst Abhilfe schafft, kann ich mir eher nicht vorstellen ...

Bei den extrem umsatzstarken Legions ist das Problem seit den 2020er-Modellen häufig aufgefallen, seit fast 2 Jahren existiert die Klebe-Lösung und wurde auch von Mods im Lenovo-Forum gesehen und als Spulenfiepen abgetan. Dennoch pfeiffen die neuen 2022 Legions fröhlich vor sich hin, obwohl die Lösung einfach nur wäre die Lüfteröffnungen zu redesignen. Ich bin da pessimistisch und denke Lenovo sitzt das Problem einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Lüftungslöcher ein Staubschutzgitter? Falls nein und das Gerät pfeift würde ich eins einkleben. Oder man entgratet Kanten

Foto der Unterseite (P14s-AMD-Gen3). Bin mir noch nicht sicher ob es 2 Schichten (Unterbodenschlitze + Lochgitter) oder 3 Schichten sind (Unterbodenschlitze + Lochgitter + feinstes "Moskitonetz" an den undurchsichtigen Stellen) sind. Im Foto mit Blitz sieht man die verschiedenen Strukturen und Gitter und das Muster der sich daraus ergebenen, überraschend spärlichen tatsächlichen Öffnungen; durch die Überlagerung der Gitter ergeben sich auch "Aliasing-artige" Muster.

Wäre also nicht verwunderlich, wenn ein leichtes Verschieben des Lochgitters zu einem recht unterschiedlichen Muster (und unterschiedlichen Pfeiftönen) führt. Werde das nachher ausprobieren, ob ein Aufschrauben und leichtes Verschieben möglich ist...

(Durch das Abkleben an der Stelle mit Elektrotape verringert sich das Pfeifen um ca. 50-80%.)20221230_122853.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@rager: Interessant, dann liegt es bei deinem T16 also am Lüfter selbst?

backside - Kopie.jpg
(Aufbau Bodenplatte von innen)

Habe jetzt mal nach Rücksprache mit dem Onlineshop die Bodenplatte gelöst. Ohne Bodenplatte verschwindet das Pfeifen vollständig, es ist also zumindest bei meinem P14s-AMD-Gen3 eindeutig die Bodenplatte. Sobald Bodenplatte wieder montiert und verschraubt ist pfeift es wieder fast unverändert. Wie man auf dem Foto sieht ist auf die Schlitze der Bodenplatte eine weitere dünne Schicht mit runden Löchern verklebt. Vermutlich könnte man diese dünne Schicht mit den runden Löchern (a) ganz entfernen, (b) durch ein anderes Gitter ersetzen oder (c) an der gut lokalisierbaren, kritischen Stelle etwas aufschneiden/aufbohren (ohne gleich die ganze Bodenplatte aufzubohren, siehe Beitrag oben) und das Pfeifen verändern/abstellen. Ich werde das vermutlich jetzt aber nicht machen, sondern das Gerät zurücksenden.

Vielen Dank an das Forum für die extrem hilfreiche Diskussion!

Ne, is bei mir auch die Bodenplatte. Ohne pfeift nix. Denke es is die Kombi aus der speziellen Lüfter FRU mit egal welcher Bodenplatte.

Strange, warum pfeifft dann mein T14 Gen 3 AMD nicht?
Die sind ja baugleich, bzw. schrieb nicht mal ein User, das beim P14s Metall in der Bodenplatte mit drin ist?

Anderer Lüfter. Lenovo verbaut ja verschiedene Lüfter. Das pfeiffende Modell scheint einen anders gelagerten Luftstrom zu erzeugen oder einfach etwas stärker anzusaugen, was zum Pfeifen führt, war so meine bisherige Vermutung.

Es kann auch sein das das Gitter ein wenig anders eingeklebt ist, oder ein Grat am Lüftungsschlitz ist

Hier stand es mit der Bodenplatte mit Metall:
Das P14s wird dagegen als mobile Workstation vermarktet, wo die Kunden höheren Energieverbrauch sowie eine höhere Geräuschentwicklung akzeptieren. Die Kühler sind identisch zum T14, je nach iGPU oder dGPU – allerdings werden alle P14s mit einer Bodenplatte aus Metall ausgeliefert, somit sind P14s mit iGPU auch etwas schwerer (1.38 kg) als T14 mit iGPU (1.36 kg).

Es kann auch sein das das Gitter ein wenig anders eingeklebt ist, oder ein Grat am Lüftungsschlitz ist
wie gesagt, habe ja die Bodenplatten getauscht und bei einem T16, bei dem es nicht pfeift die Bodenplatte ins T16 mit dem pfeifenden Geräusch verpflanzt und es pfiff immer noch, daher muss es der Lüfter sein, der mit egal welcher Bodenplatte, vor sich hin pfeift.

Hier stand es mit der Bodenplatte mit Metall:
Wäre demnach ja nur beim dGPU-Intel-Modell aus Metall. Meine beiden T16, einmal pfeifend, einmal nicht, sind beides T16-Modelle mit der gleichen Bodenplatte.

@rager

Hast Du nicht noch Garantie?

Mich erinnert das an mein altes Problem:

Die Lösung hat ewig gedauert.

Voll nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht noch Garantie?
Sogar noch innerhalb des 30-tägigen Rückgaberechts. Aber den Stress nen Garantiefall zu eröffnen tu ich mir nicht an, da habe ich zu wenig Vertrauen bzw. mehr Vertrauen und weniger Stress, wenn ich mich selber drum kümmer. Einige Schlitze abkleben hilft ersmal ganz gut, aber meist liegt es eh auf einer unebenen Oberfläche, die einige Schlitze gneug blockiert.

Oder Du läßt @xxxx ein Loch fräsen, dann schickst Du den ThinkPad zurück, die merken das bestimmt nicht.

Lackiertes Teesieb nicht vergessen.

:)

Hast du dir mal oben die Bodenplatte angesehen? Bei den ganzen Lamellen würde ich keine Fräse ansetzen.

Hab jetzt doch ein Reperatur-Ticket erstellt, eigentlich hätte ich es doch gern zurückgegeben, aber 3 Tage die Frist verpasst, war zu sehr von 30-Tage-Fristen vieler Händler verwöhnt :D
- Trackpoint-Taste links löst häufig nicht aus, das Teil stinkt bis zu Himmel nach Chemie, der hochfrequente Lüfter, Scharniere schon nach wenigen Tagen Spiel, Gehäuse knarzt immer extremer, häuft sich zu viel, aber hab nich unbedingt Hoffnung, dass sich das mit ner Reperatur oder nem andren Gerät groß bessern würde, aber ich werde berichten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben