P14* P14s Gen 3 (AMD): Hochfrequenter Lüfter-Fiepton tötet Hirnzellen - Allg. Problem? Lüftertausch denkbar?

oink

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
20
Liebe Leute,

habe ein neues P14s Gen 3 (AMD). Es ist mein fünftes Thinkpad (zuletzt T14s Gen 1 AMD, ohne Probleme) und eigentlich ist auch alles gut. Wenn allerdings der Lüfter anspringt, erzeugt er neben dem typischen Lüfterrauschen einen leisen, aber sehr hochfrequenten und nervtötenden Fiepton während der Lüfter läuft. Bin mittleren Alters, also nicht mehr supersensitiv für hohe Töne, aber das ist schwer zu ertragen auf Dauer. Der Ton ist ausschiesslich da, wenn der Lüfter anspringt. Ich würde das Gerät gerne behalten und nicht zurückschicken, aber bin nicht sicher, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Daher meine Fragen:

1. Hat sonst jemand dieses Problem? Ist das ggf. ein Serienproblem? Oder Problem dieses Lüfter-Modells?
2. Weiss jemand, ob sowas ggf. vom Vor-Ort-Service (ohne Einschicken) behoben wird (habe Standard 3 Jahre vor-Ort Garantie) oder finden die derartige Probleme esoterisch? Hatte schon ewig keinen Garantiefall bei einem meiner Thinkpads, daher unklar, auch ob Vor-Ort-Reparatur denkbar (keine Zeit um es einzuschicken).
3. Falls nein, weiss jemand, was ein Ersatzlüfter kosten würde, falls ich es langfristig nicht aushalte, und ob das i.d.R. Abhilfe schafft? Garantieverlust würde ich in so einem Falle hinnehmen.

Danke für jeglichen Input!
 
- Trackpoint-Taste links löst häufig nicht aus, das Teil stinkt bis zu Himmel nach Chemie, der hochfrequente Lüfter, Scharniere schon nach wenigen Tagen Spiel, Gehäuse knarzt immer extremer, häuft sich zu viel, aber hab nich unbedingt Hoffnung, dass sich das mit ner Reperatur oder nem andren Gerät groß bessern würde, aber ich werde berichten.

Ob der Händler das versteht?

@rager
War das eine refurbished Gerät oder ein Neukauf?
So in der Art von refurbed.de , dazu gibt es so einiges.

Kauft im ThinkPad Forum, Ihr seid zu verwöhnt für Normalohändler.
 
Habe den Austausch des Gerätes beantragt und werde in ca. 1 Woche berichten, ob dasselbe Problem auftritt oder nicht.
 
Hallo,

eine nicht gerade günstige Lösung: einfach ein zweites Backcover bestellen und modifizieren. Bei einem Garantiefall das originale verbauen.
 
Ganz im Gegenteil, das waren sie mal und ist mitunter einer der Gründe für ihre Beliebtheit.
 
Endergebnis:
Nach Rücksendung des pfeifendes Gerätes habe ich vom Versender ein neues, baugleiches P14s erhalten.
Und siehe da: Nur normales Lüfterrauschen, keinerlei hochfrequentes Pfeifen.

Wie schon am Beispiel der beiden baugleichen T16 (weiter oben in diesem Thread) ist es offenbar ein (Un-)Glücksspiel ob es pfeift oder nicht.
Besten Dank an alle Ratgeber im Thread.
 
Moin .... also das Temperaturmanagement im P14s Gen3 ist echt unter aller Kanone :(

Bei gleicher Last, wo mein alter T460p nur leise vor sich hinrauscht, fönt der neue P14 zur Seite weg, als wolle er selbständig den Schreibtisch verlassen ... da ist echt kein dauerhaftes Arbeiten mit möglich!
Hatte auch am Anfang ein nerviges Fiepen/Zirpen im Lüfter, welches dann aber nach einem Lüftertausch durch den Lenovo Support beseitigt wurde. Der alte Lüfter war ein Delta ND85C35.

Achja, die Akkulaufzeit liegt bei beiden Geräten ungefähr gleichauf bei 2 Stunden ... nur dass der T460 jetz schon seit fast 7 Jahren im Dauereinsatz läuft ... *sigh*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben