[OT] Macbook Air

Raidri

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2007
Beiträge
1.225
ich les' da grad os unschuldig das liveblog von der macworld und sehe dieses wirklich dünne book.

image.html


ich find's hübsch, 'n thinkpad in den gleichen dimensionen wäre nett ;)

wer das blog lesen möchte:

*klick mich*
 
Also mal ehrlich, man kann es auch übertreiben.
Aber stimmt, eigentlich müsste es elektrische Spannung und nicht Stromspannung heißen...
 
[an]

Kann man diesen ganzen Apple Kram nicht einfach mal ignorieren? Es ist ja schon schlimm genug, dass sie ihre unausgereiften Produkte immer als den letzten Heilsbringer in der Konsumgesellschaft vermarkten. Aber dass dann eine derartige Mund- zu Mund Propaganda (im positiven wie negativen Sinne) dieser Firma auch noch die Ausgaben für Werbung abnimmt?

Da gab es jahrelang Smartphones wie den uralten MDA III meiner Mutter oder meinen MDA Touch, die eigentlich alles können, was das iPhone auch kann. Trotzdem: Kaum ist das iPhone da, ist es der neue Maßstab und jedes neue Smartphone ist auf einmal kein Smartphone mehr, sondern ein potenzieller "iPhone-Killer"... :rolleyes: Ich finde es krass, wie das Marketing ganze Produktgattungen besetzt.

Möge das Macbook Air in die heiße Luft aufgehen, aus der es besteht. Als potenzieller Thinkpad X300-Killer ist es ganz nett, wird dagegen aber nicht bestehen können :P

[/Thinkpad-Fanboy-Mode/Apple-Hass-Mode aus]

Gruß, Jan.
 
Original von DerRoggemann
Naja, also ein X61s hat bei nahezu gleichem Gewicht und dickeren aber kompakteren Maßen deutlich mehr Leistung und Möglichkeiten, und ist viel robuster.

Das ist einfach so, und deswegen bin ich hier.
Also mein Eindruck war andersrum. Das Air ist eine ganze Klasse stabiler als ein x Thinkpad (mein x61t wirkt dagegen klapperig). Beim Air wackelt nix. Absolut steif. Zudem bröselresistent. Auch die CPU Leistung liegt über einem x Thinkpad. Display ist viel besser. Es hat DVI. Ist auch noch mal etwas mobiler. Und verzichtet auf Überflüssiges.
 
@pibach:
Du vergleichst das MB Air, das du vermutlich nur ein Paar Momente in der Hand gehabt hattest, mit deinem X61t, das dich schon mehrere Monate belgeitet- natürlich fallen dir im Laufe der Zeit mehr "Fehler" auf.
 
Also, nein, ewig getestet hab ichs nicht, aber da sich ein Freund bei "Samstag Vormittag Apple Wahn" umbedingt im main Store einen iPod nano kaufen musste (...wenn man mal bedenkt dass die da die Workstations auf silbernen Wagen durchs Getümmel schieben...), hatte ich entsprechend Zeit zum warten, die ich natürlich zum rumspielen am Macbook Air benutzt habe.

Als Ich das Ding hochgehoben, geschüttelt und gedreht, auf und zu geklappt habe, da haben die mich schon etwas verdutzt angeschaut. Wie dem auch sei, zur Sache.

Das Display war in der Tat sehr gut, wobei wie damals schon beim iBook der Rand irgendwie nervig war, aber natürlich subjektiv.
Das Display stand stabil, und man muss auch keine Angst haben, das sich das ganze verbiegt oder zerbricht, in der Hinsicht ist es in der Tat stabil.
Aber, was auch im test angesprochen ist: Wenn man im zugeklappten Zustand nur leicht auf den Deckel drückt, neigt dieser dazu sich zu verschieben. Bei einem entsprechendem Stoß (den ich dem gerät dann doch mal lieber nicht versetzen wollte, jedenfalls noch nicht) könnten die Scharniere ausrasten etc.
Die wenigen vorhandenen Anschlüsse begrenzen in meinen Augen die Möglichkeiten schon hart, keine Frage.
Wenn ich immer einen USB Hub mit mir rumschleppen muss, LAN ist wohl auch nicht vorhanden, für einen externen Monitor ist auch ein Adapter notwendig, dann ist das kein extrem platzsparendes Design, sondern rein ein durch aufregendes Design gestütztes ausgliedern der essentiellen Anschlüsse, um die sich der Kunde dann selbst kümmern muss, bzw. dann auch entsprechend bezahlen muss.
Und wenn ich das nicht völlig falsch in Erinnerung habe, dann ist es zwar flacher, aber eben länger und breiter als ein X61s.
Was man selbst besser findet ist jedem selbst überlassen, es ist schlichtweg eine Feststellung.

Für mich ist das noch nicht die neue technische Erkenntnis, sondern ein durch Design verstecktes Rationalisierungsprogramm, dessen wohl wahrscheinlicher Erfolg auf einem Design Hype beruht, eben in der Tat ähnlich wie beim iPhone - adam-green sagt es gut.

Fabian
 
RE: jedem Tierchen sein Plaisirchen...

Original von kingbee
Ach ja pibach: wenn man Deine Einträge so liest.... Du bist ein so glühender MBA-Fan, kauf' es doch bitte endlich und poste dann munter im Apple-Forum die täglichen Schübe Deiner Begeisterung ;-)
Du fühlst Dich offenbar angegriffen, wenn ich das Air gelungen finde?
Für mich persönlich sollte lediglich das Display etwas besser die Grundfläche ausfüllen und könnte höher aufgelöst sein (WXGA+ auf 14" bei gleicher Grundfläche wär nett). 4:3 würde mir auch besser schmecken. Matt fände ich auch besser, aber in real ist das Display echt klasse. Mac OSX würde ich allerdings nicht wollen und unter Windows läuft es nicht so stromsparend. Ggf. läufts aber auch gut mit Linux. Alle ansonsten hier aufgelisteten "Nachteile" sind für meine Nutzung irrelevant.
 
RE: jedem Tierchen sein Plaisirchen...

Hi,

Original von pibach...
Mac OSX würde ich allerdings nicht wollen und unter Windows läuft es nicht so stromsparend. Ggf. läufts aber auch gut mit Linux.
...
aber ich dachte, genau das MacOS wäre eine der besonderen Stärken bei Apple? ?(


BuergerNB
 
Anscheinend kommen ein großteil (ich schätze mal weit über 80%) der computernutzer bestens ohne apple zurecht.
da kanns ja soo toll auch wieder nich sein.

seit XP laufen die kisten doch. ich weis schon garnichtmehr was ein bluescreen ist!

beste grüße

eL
 
Komisch.

Hatte ich in meinem Leben vielleicht 20 - 30 mal - und das ist verglichen mit der Zeit, die ich mit Computern zu tun hatte - sehr wenig :D

Liegt halt doch meistens am Bediener? :D

Nein, schimpfen wir lieber noch 'ne Runde über Windoof!

?(
 
Windows XP ist doch ein klasse System. Super stabil, schnell, kann so gut wie jedes Gerät über interne Treiber ansteuern. Wer das selbstverständlich findet hat sich noch nicht mit Linux rumgeschlagen...

Ich behaupte mal, die meisten die sich über XP beschweren sind die mit Raubkopien, die deswegen die monatlichen Updates nicht ziehen und sich dann beschweren. So, das musste mal gesagt werden :)

Zurück zum MBA:
Das MBA sieht geil aus - wie fast alles von Apple. Leider wars das schon mit den Vorteilen, wie fast immer bei Apple :-(

Just my 2 Cents ^^
 
nein es sieht nix geil aus bei apfel
nichts von denen ist wirklich toll
wer kauft sich schon ein weißes notebook?
geht garnich


p.s. das blau sticht ja voll in den augen. wer spendiert ne runde sonnenbrillen?
 
du meinst das xxl puderdöschen mit integriertem wide schminkspiegel welches den puder direkt im ipud shop nachbestellt wenn er droht zur neide zu gehen?
 
weiß gar nicht was ihr habt...hab zwar kein apple aber auch ein glare-display. das bild ist spitzenmäßig, schaut viel besser aus als das matte display an meinem desktop. spiegeln tut es nur wenn es aus ist - und das juckt mich net :)

das bild ist eindeutig schärfer und der betrachtungswinkel größer - ich hab den leisen Verdacht, dass das "anti-glare-sein" ein bißchen in ist :D
 
also das Display ist rein von den Daten her absolute Oberklasse, da kann man echt nicht meckern.

Insgesamt finde ich, dass das, was verbaut wurde größtenteils top ist.
Nur wurde einfach zu wenig davon verbaut.

Und das Alu-Gehäuse könnte mit der Zeit arge Probleme verursachen.

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben