Also, nein, ewig getestet hab ichs nicht, aber da sich ein Freund bei "Samstag Vormittag Apple Wahn" umbedingt im main Store einen iPod nano kaufen musste (...wenn man mal bedenkt dass die da die Workstations auf silbernen Wagen durchs Getümmel schieben...), hatte ich entsprechend Zeit zum warten, die ich natürlich zum rumspielen am Macbook Air benutzt habe.
Als Ich das Ding hochgehoben, geschüttelt und gedreht, auf und zu geklappt habe, da haben die mich schon etwas verdutzt angeschaut. Wie dem auch sei, zur Sache.
Das Display war in der Tat sehr gut, wobei wie damals schon beim iBook der Rand irgendwie nervig war, aber natürlich subjektiv.
Das Display stand stabil, und man muss auch keine Angst haben, das sich das ganze verbiegt oder zerbricht, in der Hinsicht ist es in der Tat stabil.
Aber, was auch im test angesprochen ist: Wenn man im zugeklappten Zustand nur leicht auf den Deckel drückt, neigt dieser dazu sich zu verschieben. Bei einem entsprechendem Stoß (den ich dem gerät dann doch mal lieber nicht versetzen wollte, jedenfalls noch nicht) könnten die Scharniere ausrasten etc.
Die wenigen vorhandenen Anschlüsse begrenzen in meinen Augen die Möglichkeiten schon hart, keine Frage.
Wenn ich immer einen USB Hub mit mir rumschleppen muss, LAN ist wohl auch nicht vorhanden, für einen externen Monitor ist auch ein Adapter notwendig, dann ist das kein extrem platzsparendes Design, sondern rein ein durch aufregendes Design gestütztes ausgliedern der essentiellen Anschlüsse, um die sich der Kunde dann selbst kümmern muss, bzw. dann auch entsprechend bezahlen muss.
Und wenn ich das nicht völlig falsch in Erinnerung habe, dann ist es zwar flacher, aber eben länger und breiter als ein X61s.
Was man selbst besser findet ist jedem selbst überlassen, es ist schlichtweg eine Feststellung.
Für mich ist das noch nicht die neue technische Erkenntnis, sondern ein durch Design verstecktes Rationalisierungsprogramm, dessen wohl wahrscheinlicher Erfolg auf einem Design Hype beruht, eben in der Tat ähnlich wie beim iPhone - adam-green sagt es gut.
Fabian