Optimus im ThinkPad T410 und T510 - Kleines Review des T410 und T510 [UPDATE]

CiscoDisco

Member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
795
UPDATE:

So, ich hab mich nun für das T510 entschieden. Ich hatte kurz das T410 da und habe es dank eines für mich mehr oder weniger vorhandenen DOA zurückgeschickt.

Nun zum T510!

Es ist im Grunde das gleiche wie das T410, jedoch hat das T510 nach meiner subjektiven Beurteilung eine bessere Schnittstellenanordnung und einen kleinen aber nicht auf den ersten Blick sichtbaren Vorteil: eSATAp. Der im T410 verbaute eSATA Port kann kein USB Gerät aufnehmen und ist daher ein normaler eSATA Port und kein eSATAp mit extra Stromversorung bzw. USB.

Nun gut, das T510 hat auch nach meiner Beurteilung den besseren Bildschirm. Nicht zu vergessen, beide Geräte haben ein Lesegerät für die Kreditkarten. Dieses Gerät habe ich jedoch noch nicht verwenden können.

Optimus ist gut integriert, vorallem wenn man das Notebook in der Dock betreibt. Ich habe es geschafft ganze 4 Monitore nebeneinander zu verwenden.

Monitor DVI | Monitor VGA | Notebookmonitor | Monitor DVI

Ich sags euch, "oberaffengeil" ;)

Jedoch kommt auch was negatives, für den anderen jedoch nicht wirklich relevant für den einen jedoch sehr. SLIC2.1 war bei meinem T410 integriert, beim T510 nicht. Doofe Sache. Beide ohne OS geliefert!

_________________________________________________________________________________________________

Alt:

Gestern ist mein neues ThinkPad angekommen - Die ersten T410 mit Optimus.

13trw.png


Fangen wir mal mit dem T410 selber an. Ich habe ein Modell mit einem Mangel erwischt, also wird es zurückgehen. Es handelt sich um kein Montag, sondern um ein Freitag Gerät, heute ist es 15 Tage seit Produktion alt.

Pixelfehler tolleriere ich nicht und ein radikaler Helligkeitsverlust im unteren Bereich wo die Taskleiste ist noch weniger :thumbdown:

Die WWAN Karte des T61 (bzw. die Ericsson) funktioniert auch nicht (1802).

Das war bis jetzt das negative, kommen wir zum postiven.

Die Verarbeitung ist iO, nicht besser als das T61 dass ich hatte, aber auch nicht schlechter. Tastatur könnte besser sein, die Anordnung der USB Schnittstellen auch. Lautstärke ist im grünen Bereich aber nicht passiv.

Wichtigster Punkt: Optimus!

Im Bios kann man zwischen folgendem auswählen:

Discrete Graphics -> Nur nVidia
Integrated Graphics -> Nur Intel GMA
Optimus -> Beide

Desweiteren existiert eine funktion womit man dem OS zu erkennen gibt, dass es sich um Optimus handelt. Weiß nicht was das in der Praxis für Relevation hat.

Aufjeden Fall geht der einzige Betrieb der GMA und nVidia Karte was besonders Linux bzw. OSX86 User freuen wird.
 
Eggcake' schrieb:
bemymonkey' schrieb:
Hat jemand vlt. grad nen Leistungswert in Watt (aus dem Energiemanager) für mich?

Optimus-T410 im Idle (Office/Forum) mit niedriger Displayhelligkeit (0-25%), mit WLAN oder WWAN an wäre sehr interessant... Ich spiele mit dem Gedanken, ein T410 anzuschaffen :)
Dürfte ja wohl exakt gleich viel verbrauchen wie ein T410 ohne NV-GPU.

Wenn das so ist dürte ja alles passen... Optimus ist halt für mich komplettes Neuland, und ich war mir nicht sicher, ob sich die nVidia GPU überhaupt komplett abschalten lässt, wie bei den guten alten "Switchable" Geräten...

:)
 
bemymonkey' schrieb:
Eggcake' schrieb:
bemymonkey' schrieb:
Hat jemand vlt. grad nen Leistungswert in Watt (aus dem Energiemanager) für mich?

Optimus-T410 im Idle (Office/Forum) mit niedriger Displayhelligkeit (0-25%), mit WLAN oder WWAN an wäre sehr interessant... Ich spiele mit dem Gedanken, ein T410 anzuschaffen :)
Dürfte ja wohl exakt gleich viel verbrauchen wie ein T410 ohne NV-GPU.

Wenn das so ist dürte ja alles passen... Optimus ist halt für mich komplettes Neuland, und ich war mir nicht sicher, ob sich die nVidia GPU überhaupt komplett abschalten lässt, wie bei den guten alten "Switchable" Geräten...

:)
Also ich meine, wenn man im "Officebetrieb" ist. Dann ist die NV-GPU nämlich aus und sollte gar nichts verbrauchen. Soviel ich weiss, kann man ja sogar manuell im BIOS zwischen Optimus, NV GPU und Intel GPU auswählen - hoffe ich erzähle jetzt aber keinen Müll :)

Zum Verbrauch:
Wenn ich mit NV GPU und i7, Leistung "Ausgeglichen" und niedriger Displayhelligkeit schon auf 13-14W komme, sollte ein Optimus sicherlich auf rund 10W kommen.
 
Ähm, das steht auf der ersten Seite im ersten Betrag:

Im Bios kann man zwischen folgendem auswählen:

Discrete Graphics -> Nur nVidia
Integrated Graphics -> Nur Intel GMA
Optimus -> Beide

Ich muss wohl noch erwähnen dass die nVidia Karte auch gleich Intel GMA bedeutet, da die Daten von der nVidia automatisch durch die Intel GMA "durchwandern". Jedoch ist ein Betrieb ohne nVidia auch möglich, daher kommt auch der gleiche Stromverbrauch wie bei einem Modell ohne nVidia daher, wenn man im Bios die GMA einstellt. Man kann auch Optimus benutzen, jedoch schaltet die sich immer bei Flashvideos oder Photoshop ein, ist halt eine Sache der Konfig.
 
Das klingt doch eigentlich ganz vernünftig. Ich glaube, ich habe einfach noch Kram von ganz frühen Optimus-Gerüchten im Kopf... also einfach Switchable a la T400/500 mit automatischem Ein und Ausschalten, wa? :)
 
Jedoch kommt auch was negatives, für den anderen jedoch nicht wirklich relevant für den einen jedoch sehr. SLIC2.1 war bei meinem T410 integriert, beim T510 nicht. Doofe Sache. Beide ohne OS geliefert!

Hä? Das ist doch gar kein Problem. Da kein OS mitgeliefert wurde, ist klar das Lenovo keinen SLIC 2.1 Information hinterlegt damit ein Windows 7 automatisch aktiviert wird.
Ergo brauchst du SLIC 2.1 nur für "spezielle Zwecke" und das lässt sich dann auch nachträglich einbauen ins Bios... (das kann man sogar selber, wenn man sich einließt)
Das ist also absolut kein negativer Punkt für Lenovo finde ich! (Ausser du erklärst mir jetzt, für was du dann bitte SLIC 2.1 brauchst! :squint: )
 
Tja nochmal ganz kurz:

Optimus:
Intel GMA läuft IMMER. nVidia nur wenn ein Programm gestartet wird dass der Treiber kennt (Manuell und automatisch oder beides) - Wenn die nVidia läuft, dann auch die Intel. Also läuft die Intel immer, egal wann.

Nur Intel im BIOS: Nur Intel GMA

Nur nVidia im BIOS: Intel GMA ist zwischen Bildschirm und nVidia GPU IMMER an.
 
Hat eigentlich schon jemand mal was gehört ob dich das ROm der T410 Modelle ohne Optimus umflashen lässt?

Die Tatsache dass bei den "alten" T410 mit NV Grafik immer auch die GMA aktiv ist (zu sehen am RAM-Verbrauch) spricht ja eigentlich dafür, dass man "nur" die ROMs tauschen müsste..

Gruß Matthias
 
Nein das geht nicht, da die Hardware auch unterschiedlich ist.

In Optimus Notebooks sind alle Videoausgänge mit der IGP verbunden, da sie ja die Daten transpotieren muss.
In Nicht Optimus Notebooks ist das nicht der Fall, weshalb diese auch nicht umgerüstet werden können.

So habe ich das verstanden.

Gruß
SF6
 
Lenovo hat einen Treiber für die aktuelle Generation mit Optimus zur Verfügung gestellt:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-77078 (x86)
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-77045 (x64)

Wer es mit einem T410/T510 mit Optimus testen will, bitte, ich habe derzeit leider keine Möglichkeit dazu.
SUPPORTED DISPLAY DEVICES Lenovo ThinkPads are equipped with NVIDIA's Optimus Technology. It has the ability to use two display adapters simultaneously. Below is the list of devices that are supported per device ThinkPad T420, T420i, T420s, T420si, T520, T520i NVIDIA Graphics: NVIDIA NVS 4200M Intel Graphics : Intel HD Graphics Family ThinkPad W520 NVIDIA Graphics: NVIDIA Quadro 1000M or NVIDIA Quadro 2000M Intel Graphics : Intel HD Graphics Family
Obwohl, es muss doch egal sein ob da jetzt eine 4100er oder 3100er drin ist? Ausgenommen Lenovo hat sich selbst kastriert, der Lenovo Treiber für die T510er Generation ist doch schon veraltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es komisch dass mir nur 7,86 als verfügbar angezeigt werden obwohl ich nur mit der nVidia Karte fahre?!
 
Problem nach dem Booten mit Optimus seit heute:

Beschreibung:
Stopped working

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Application Name: SmartAudio.exe
Application Version: 6.0.66.0
Application Timestamp: 4b578d78
Fault Module Name: unknown
Fault Module Version: 0.0.0.0
Fault Module Timestamp: 00000000
Exception Code: c0000005
Exception Offset: 00000000
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Sprich: Der Soundmanager funktioniert nicht mehr.

Wenn ich nur die dedizierte verwende, keine Fehlermeldung.
 
ich bin an einem T420s mit der nVidia NVS 4200M Optimus. Mit SystemUpdate kommen Treiber mit der Nummer v312.69. Auf der Webseite stehen schon 354.56 WHQL zur Verfügung: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/96544/de
Auffällig ist der verdammt hohe Stromverbrauch, der aktuell bei 32 Watt liegt. :( Als kleinsten Wert konnte ich 14 Watt erkennen.

Hier noch das kleine Info-Tool bei der Verwendung von Winsat.exe:
T420s nVidia Optimus Tool winsat.exe.png
Den Reiter "View" gibt es nicht mehr, dafür kann man das Info-Tool oben in der Menü-Leiste DESKTOP mit einem Haken auswählen
T420s nVidia Optimus v312.69 (SystemUpdate) 32W idle.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben