Optimus im ThinkPad T410 und T510 - Kleines Review des T410 und T510 [UPDATE]

CiscoDisco

Member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
795
UPDATE:

So, ich hab mich nun für das T510 entschieden. Ich hatte kurz das T410 da und habe es dank eines für mich mehr oder weniger vorhandenen DOA zurückgeschickt.

Nun zum T510!

Es ist im Grunde das gleiche wie das T410, jedoch hat das T510 nach meiner subjektiven Beurteilung eine bessere Schnittstellenanordnung und einen kleinen aber nicht auf den ersten Blick sichtbaren Vorteil: eSATAp. Der im T410 verbaute eSATA Port kann kein USB Gerät aufnehmen und ist daher ein normaler eSATA Port und kein eSATAp mit extra Stromversorung bzw. USB.

Nun gut, das T510 hat auch nach meiner Beurteilung den besseren Bildschirm. Nicht zu vergessen, beide Geräte haben ein Lesegerät für die Kreditkarten. Dieses Gerät habe ich jedoch noch nicht verwenden können.

Optimus ist gut integriert, vorallem wenn man das Notebook in der Dock betreibt. Ich habe es geschafft ganze 4 Monitore nebeneinander zu verwenden.

Monitor DVI | Monitor VGA | Notebookmonitor | Monitor DVI

Ich sags euch, "oberaffengeil" ;)

Jedoch kommt auch was negatives, für den anderen jedoch nicht wirklich relevant für den einen jedoch sehr. SLIC2.1 war bei meinem T410 integriert, beim T510 nicht. Doofe Sache. Beide ohne OS geliefert!

_________________________________________________________________________________________________

Alt:

Gestern ist mein neues ThinkPad angekommen - Die ersten T410 mit Optimus.

13trw.png


Fangen wir mal mit dem T410 selber an. Ich habe ein Modell mit einem Mangel erwischt, also wird es zurückgehen. Es handelt sich um kein Montag, sondern um ein Freitag Gerät, heute ist es 15 Tage seit Produktion alt.

Pixelfehler tolleriere ich nicht und ein radikaler Helligkeitsverlust im unteren Bereich wo die Taskleiste ist noch weniger :thumbdown:

Die WWAN Karte des T61 (bzw. die Ericsson) funktioniert auch nicht (1802).

Das war bis jetzt das negative, kommen wir zum postiven.

Die Verarbeitung ist iO, nicht besser als das T61 dass ich hatte, aber auch nicht schlechter. Tastatur könnte besser sein, die Anordnung der USB Schnittstellen auch. Lautstärke ist im grünen Bereich aber nicht passiv.

Wichtigster Punkt: Optimus!

Im Bios kann man zwischen folgendem auswählen:

Discrete Graphics -> Nur nVidia
Integrated Graphics -> Nur Intel GMA
Optimus -> Beide

Desweiteren existiert eine funktion womit man dem OS zu erkennen gibt, dass es sich um Optimus handelt. Weiß nicht was das in der Praxis für Relevation hat.

Aufjeden Fall geht der einzige Betrieb der GMA und nVidia Karte was besonders Linux bzw. OSX86 User freuen wird.
 
Triple-Head?

Ist mit Optimus eigentlich ein Triple-Head-Betrieb möglich, sprich die gleichzeitige Ansteuerung von Notebook-Display, VGA- und Displayport-Ausgang? Der 3-Monitor-Betrieb wäre ein absolutes Kaufkriterium für mich.

PS. Hallo, neu hier :)
 
Hey,

ein Kumpel von meinem Bruder hat einen Laptop der kein LenovoProdukt ist, aber Optimus hat.
Wenn ich mich recht entsinne war es ein MSI Teil, ein Ami Import.

Er kann damit Beamer, 24" TFT und Laptopbildschirm auf einmal betreiben (Ich weiß es, weil er das ganz stolz gezeigt hat^^ und die Fenster dann immer hin und her geschoben hat).
Also gehen tut es, aber ich weiß weder welche Grafikkarte er im Laptop hatte, noch ob die ThinkPads dies können.

Ich weiß, der Beitrag bringt nicht viel :D
 
In der Dock sitzend sind 4 Schirme ansteuerbar. Bald sollte ein Video von Lenovo dazu veröffentlich werden, wenn man Lenovoblogs glauben darf.

Triple-Head ist gaaaaaanz was anderes, nämlich ein Produkt der Firma Matrox.
 
SVG' schrieb:
In der Dock sitzend sind 4 Schirme ansteuerbar. Bald sollte ein Video von Lenovo dazu veröffentlich werden, wenn man Lenovoblogs glauben darf.
Danke, das hört sich schonmal vielversprechend an.

SVG' schrieb:
Triple-Head ist gaaaaaanz was anderes, nämlich ein Produkt der Firma Matrox.
Nicht wirklich, auch wenn es ein Matrox-Produkt mit ähnlichem Namen gibt. Von Triple Head wird meines Wissens allgemein gesprochen, wenn 3 Monitore angesteuert werden.
 
Hat das T410 überhaupt eSATAp? Ich konnte bei meinem Modell kein USB in den Port stecken, laut Beschreibung auf campuspoint hat das Notebook jedoch diese Schnittstelle.
 
MrCromulent' schrieb:
Ist mit Optimus eigentlich ein Triple-Head-Betrieb möglich, sprich die gleichzeitige Ansteuerung von Notebook-Display, VGA- und Displayport-Ausgang? Der 3-Monitor-Betrieb wäre ein absolutes Kaufkriterium für mich.

PS. Hallo, neu hier :)


Sollte funzen. Hab heute beim Kumpel internes LCD, und 2 mal DVI im Betrieb gehabt. Grosses Dock. Inwiefern man 2x DVI und 2x DisplayPort betreiben kann, weiss ich nicht.
 
Mein T410 mit Optimus ist auch heute gekommen - und ich hab mich da als Thinkpad-Anfänger erstmal durch nen Clean Install durchgewürgt - aber das ist nen anderes Thema :-)

Windows 7 64 Bit, Grafik ging auf Anhieb - zuerst als Intel HD und nachdem dann das SystemUpdate durch war (und dabei nVidia Treiber und irgend nen nVidia Optimus Tool installiert wurde) waren dann nen Intel HD und nen nVidia Symbol unten im Tray (und passend auch zwei Kontextmenü-Einträge im Kontextmenü des Desktops.

Was auf den ersten Blick bischen fehlt ist eine manuelle Umschaltung - man kann zwar drauf vertrauen, das der schon passend umschaltet - nur wüsste ich zumindest am anfang gerne ob/wann der das auch macht. Sprich, wenn ich nen Geschwindigkeitsindex von Windows ermitteln lasse, sind die 4.3 Punkte für Grafik nu mit der Intel oder mit der nVidia gemessen? Naja, wird sich klären.

Nach Win7 dann mal nen Ubuntu 10.10 installiert. Bios stand noch auf Optimus, also beides erlaubt. Installation lief auch ohne Probleme durch, doch nachdem ich dann bei Ubuntu die Verwendung von proprietären Treibern (sprich: nVidia als Binary Treiber) erlaubt hatte hat er nachm nächsten Neuboot etwas gesponnen und mir nur nen Text-Login geboten. Hat etwas gedauert bis ich dann mal drauf kam im BIOS erst nur auf Intel (half nix) und dann mal nur auf den nVidia aktiviert gestellt hatte, statt auf Optimus (sprich Automatik). Mit nur nVidia bootete dann das Ubuntu auch wieder durch - irgendwie scheint das System da noch nicht intelligent genug zu sein das der nVidia Treiber von Haus aus ihre eigene Technologie erkennt - mal googlen...

Das waren mal so unsortiert meine ersten Erfahrungen - ich seh das mal nicht negativ, liegt sicherlich auch einiges daran, das noch bischen ThinkPad Erfahrungen fehlen :-)
 
Also ich habe auch seit dem Wochenende ein neues T510 auch mit Optimus Technologie.

@torstenp:
Haste mal im BIOS, da wo man auch Optimus ein und aus schaltet, die Option "OS Dection" (oder so ähnlich) ausprobiert? Für mich hört sich das so an, als ob dann je nach OS Optimus aktiviert wird oder nicht.
 
sebi707' schrieb:
Haste mal im BIOS, da wo man auch Optimus ein und aus schaltet, die Option "OS Dection" (oder so ähnlich) ausprobiert? Für mich hört sich das so an, als ob dann je nach OS Optimus aktiviert wird oder nicht.
Dieser Punkt mit der OS Detection (oder so ähnlich) ist standardmässig aktiv. Hilft unter Linux aber offensichtlich zur Zeit auch nicht weiter - momentan scheint da noch "Handbetrieb" in der Auswahl notwendig zu sein.
 
Hey,

ich hab auf meinem T410 jetzt so ziemlich alles installiert, nur bin ich mir nicht sicher, ob optimus jetzt wirklich läuft oder nicht. die treiber und software beider grakas sind installiert und laufen. im bios war standartmäßig optimus eingeschalten, aber ich habe nicht das gefühl, dass windows 7 (pro 64 bit) es erkennt. fehlt mir noch irgendwas?! hab eigentlich alle wichtigen treiber bei lenovo runtergeladen (abgesehen davon dass mir scheinbar noch nen PCI treiber fehlt..

bei nvidia muss ich nichts runterladen oder?! der bei lenovo angebotene optimus treiber, der den nvidia und inteltreiber dabei hat, reicht doch?!
 
Mein einziges Indiz dafür, das Optimus scheinbar funktioniert ist bisher auch, das der Leistungsindex von Windows 7, der ja für die Grafikkarte zwei Werte erzeugt, dort zwei stark unterschiedliche Werte angibt (4.3 und 5.8). Das wäre doch mal nen Indiz dafür.

Ansonsten, die beiden bei mir im Gerätemanager noch als Unbekannt markierten Geräte sind diese System-Management Dinger (Serial over Ethernet und so) deren Treiber ich vom Lenovo SystemUpdate bewusst nicht hab installieren lassen.
 
Auf dem Messe-Video weiter oben im Thread ist ein "Power Manager"-Programm zu sehen, das den aktuellen Optimus-Zustand und sogar den prognostizierten Stromverbrauch anzeigt. Ist das nur ein Entwickler-Tool? Auf der Support-Seite zum T410 gibt es auch einen Power Manager, aber der scheint etwas anderes zu sein, oder? Gerade kein ThinkPad zur Hand zum Testen...
 
Falls du den Energie Manager 3 meinst, den hab ich installiert und ich finde da nirgends eine erwähnung von Optimus. Genauer gesagt, wird da sogar nur der Intel Grafic Chip erwähnt. Die Nvidia wird da mit keinem Wort erwähnt. Eigenartig ist auch, dass meine Windows Akku angaben und die des Energiemanagers teilweise 2h unterschied haben.. Ich kann mich an mein IdeaPad erinnern, wo die immer synchron waren..
 
ich habe ein t410s mit optimus denke aber das es bei dir der gleiche treiber sein dürfte:

rechtsklick auf den desktop -> nvidia control panel öffnen
dort kannst du einstellen für welche anwendungen der Hochleistungsprozessor(nvidia) und welche der interne Chip verwendet werden soll.
Habe für den Windowsbetrieb natürlich den internen aktiviert, auch für HD filme reicht dieser aus.
für Spiele habe ich den nvidiachip ausgewählt.

um zu sehen ob dieser wechsel korrekt funktioniert kannst du im nvidia control panel unter "view" den hacken bei "display GPU activity icon" setzen - du hast dann in der taskleiste ein nvidia icon dass dir anzeigt welche anwendungen den nvidia-chip verwenden bzw ob dieser gerade inaktiv ist...
 
Gute Beschreibung
Kekxz' schrieb:
um zu sehen ob dieser wechsel korrekt funktioniert kannst du im nvidia control panel unter "view" den hacken bei "display GPU activity icon" setzen - du hast dann in der taskleiste ein nvidia icon dass dir anzeigt welche anwendungen den nvidia-chip verwenden bzw ob dieser gerade inaktiv ist...
Und genau die Option hab ich bei mir nicht. Im Control Panel im "Ansicht" Menü hab ich nur Erweiterte Optionen und kann da Haken setzen bei "Desktop-Kontext-Menü hinzufügen" und "Option "Mit Grafikprozessor ausführen" dem Kontextmenü hinzufügen".

Treiber sind die, die man aktuell per SystemUpdate installiert bekommt.
 
Hi! Hab mir jetzt auch ein T410 zugelegt.

sordran' schrieb:
wie schaut es denn mit dem CPU Whine aus?
Ist fast nicht wahrnehmbar (mit Core i5 2,66Ghz). Ich bin noch recht jung und hör nur gelegentlich mal so ein extrem hochfrequentes leises fiepen... aber nicht störend.

Antonio' schrieb:
Hallo, vielleicht schauen hier noch andere T410 Nutzer rein. Mein T410 dimmt sein Display eigenständig bei dunklen Websites und dimmt es wieder hell bei hellen Sites.
Ich benutz Linux... ist mir da nicht aufgefallen... wird wohl an irgend nem windowsschnickschnack liegen.

lg, Thomas
 
Zu der CPU pfeiffen Frage: Hab das Gerät jetzt nen paar Tage und vorhin fiel mir zum ersten mal nen hochfrequentes Pfeiffen auf - passt zu den Google-Treffern bei i5 Geräten. Wenn ich das Gerät auf den Knien hab fällt es kaum auf, wenns aufm Tisch vor mir steht nervt es mich schon. Das muss ich dringend die nächsten Tage noch beobachten....
 
torstenp' schrieb:
Und genau die Option hab ich bei mir nicht. Im Control Panel im "Ansicht" Menü hab ich nur Erweiterte Optionen und kann da Haken setzen bei "Desktop-Kontext-Menü hinzufügen" und "Option "Mit Grafikprozessor ausführen" dem Kontextmenü hinzufügen".

Treiber sind die, die man aktuell per SystemUpdate installiert bekommt.

ok entschuldige! habe gerade bei meiner systemneuinstallation auch entdeckt, dass es diese funktion zuerst nicht gab...

ich hab allerdings, zuletzt schon, mit den grafikkartentreibern rumprobiert- bin zwar nicht (mehr) der große "PC-Spieler", wollte aber doch ein paar alte Spiele mal auf der Kiste ausprobieren, hatte mit den Lenovo-treibern aber sogar in alten Spielen eine ganz schlechte Performance.
Habe das für mich so lösen können:
1. lenovo optimus treiber installiert (beide grafikkarten erkannt) - wechsel funktioniert
2. nvidia quaddro nvs 3100M treiber von der nvidia seite laden und diese (drüber) installieren(die freigebene version - die beta funktionierte bei mir nicht)
-> das führt jetzt dazu dass ich die Intel-treiber von lenovo inkl. switch-funktion habe allerdings wenn dieser auf die nvidia wechselt der neueste nvidia-treiber verwendet wird.
->Wechseln geht und die Performance in (älteren) Spielen ist hervorragend!

Habe mich auch nach meiner Systemneuinstallation wieder daran gehalten, funktionierte wieder problemlos.

Naja was ich eigentlich mit dem ellenlangen Text sagen wollte: habe darauf geachtet und diese Funktion war bei mir erst nach der manuellen nvidia-treiber installation vorhanden ;)
 
So hab ichs auch gemacht Kekz und bei mir funzt das auch so.

erst alles via system update und dann die neusten treiber von nvidia drüber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben