Optimus im ThinkPad T410 und T510 - Kleines Review des T410 und T510 [UPDATE]

CiscoDisco

Member
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
795
UPDATE:

So, ich hab mich nun für das T510 entschieden. Ich hatte kurz das T410 da und habe es dank eines für mich mehr oder weniger vorhandenen DOA zurückgeschickt.

Nun zum T510!

Es ist im Grunde das gleiche wie das T410, jedoch hat das T510 nach meiner subjektiven Beurteilung eine bessere Schnittstellenanordnung und einen kleinen aber nicht auf den ersten Blick sichtbaren Vorteil: eSATAp. Der im T410 verbaute eSATA Port kann kein USB Gerät aufnehmen und ist daher ein normaler eSATA Port und kein eSATAp mit extra Stromversorung bzw. USB.

Nun gut, das T510 hat auch nach meiner Beurteilung den besseren Bildschirm. Nicht zu vergessen, beide Geräte haben ein Lesegerät für die Kreditkarten. Dieses Gerät habe ich jedoch noch nicht verwenden können.

Optimus ist gut integriert, vorallem wenn man das Notebook in der Dock betreibt. Ich habe es geschafft ganze 4 Monitore nebeneinander zu verwenden.

Monitor DVI | Monitor VGA | Notebookmonitor | Monitor DVI

Ich sags euch, "oberaffengeil" ;)

Jedoch kommt auch was negatives, für den anderen jedoch nicht wirklich relevant für den einen jedoch sehr. SLIC2.1 war bei meinem T410 integriert, beim T510 nicht. Doofe Sache. Beide ohne OS geliefert!

_________________________________________________________________________________________________

Alt:

Gestern ist mein neues ThinkPad angekommen - Die ersten T410 mit Optimus.

13trw.png


Fangen wir mal mit dem T410 selber an. Ich habe ein Modell mit einem Mangel erwischt, also wird es zurückgehen. Es handelt sich um kein Montag, sondern um ein Freitag Gerät, heute ist es 15 Tage seit Produktion alt.

Pixelfehler tolleriere ich nicht und ein radikaler Helligkeitsverlust im unteren Bereich wo die Taskleiste ist noch weniger :thumbdown:

Die WWAN Karte des T61 (bzw. die Ericsson) funktioniert auch nicht (1802).

Das war bis jetzt das negative, kommen wir zum postiven.

Die Verarbeitung ist iO, nicht besser als das T61 dass ich hatte, aber auch nicht schlechter. Tastatur könnte besser sein, die Anordnung der USB Schnittstellen auch. Lautstärke ist im grünen Bereich aber nicht passiv.

Wichtigster Punkt: Optimus!

Im Bios kann man zwischen folgendem auswählen:

Discrete Graphics -> Nur nVidia
Integrated Graphics -> Nur Intel GMA
Optimus -> Beide

Desweiteren existiert eine funktion womit man dem OS zu erkennen gibt, dass es sich um Optimus handelt. Weiß nicht was das in der Praxis für Relevation hat.

Aufjeden Fall geht der einzige Betrieb der GMA und nVidia Karte was besonders Linux bzw. OSX86 User freuen wird.
 
Hi, schonmal danke für deinen Bericht. Kannst du schon was dazu sagen, wie zuverlässig das Optimus arbeitet? In wieviel Prozent der Fälle wählt es richtig?
 
Ganz gut. PSCX2 musste ich manuell eintragen, die Framerate hat sich dadurch auf 100% erhöht (50 Frames, PAL). Mit GMA waren wenn ich mich recht erinnere nicht mal die Hälfte drin.

Die Umschaltung merkt man nicht, dennoch kommt mir der Treiber buggy vor. Könnte aber daran liegen dass das Image vom T61 ist und einfach nur der Treiber deinstalliert wurde und der neue für Optimus rauf.
 
Welche BIOS-Version ist drauf? 1.33?
Und unter welchem Punkt kann man diese Einstellungen finden?

lg
 
Version 1.32

Unter dem ersten Punkt unter Display wenn es mich nicht täuscht.
 
Ich habe es jetzt zurückgeschickt und überlege mir, ob ich vielleicht das T510 kaufen soll...

Beim T410 hat die Helligkeit im unteren Bereich der Taskleiste extrem abgenommen. Ist dies immer der Fall oder habe ich nur ein schlechtes Display erwirscht? Das Display muss für mich nur hell sein, Farbqualität ist nicht so wichtig. Ob 14" oder 15" ist jetzt auch schon egal, obwohl ich 14" bevorzuge.
 
Also mein T410 Display ist mehr als perfekt und auch super ausgeleuchtet, ich hab genau das gleiche wie du. Also wirste wohl wirklich nur ein montagsmodell erwischt haben.
 
Notebookcheck hat das T410 2522 getestet und man sieht gut, dass die Helligkeit des Displays nach Links/Unten wegbricht.

Grüße
Audrey
 
I N X S' schrieb:
Also mein T410 Display ist mehr als perfekt und auch super ausgeleuchtet, ich hab genau das gleiche wie du. Also wirste wohl wirklich nur ein montagsmodell erwischt haben.
Könntest du vielleicht dieses Ergebnis mit diesem Programm dokumentieren:

http://www.eizo.de/support/monitortest.html

Genau die letzen 5mm wurden sehr dunkel, oberhalb der 5mm war der Abfall nicht wirklich sichtbar.

Hast du eigentlich Probleme beim Abspielen von Musik wenn du Daten über RJ45 auf einen anderen PC jagst? Hier stottert die Musik, was ich als sehr nervend finde.

Ich denke auch dass es sich um ein "Montagsgerät" gehandelt hat..

@zeroC00L

Wenn die Helligkeit nicht auf die letzten paar mm krass abnehmen würde, könnte ich mit dem leben, aber so in Kombination mit dem Pixelfehler, nö.
 
Hab seit gestern auch das T410 mit der Optimus Technologie. --> Display ist top.
Nur hab ich noch nicht raus wie das wechseln zwischen der GraKa und der IntelHD manuel funktioniert.
 
Wie funktioniert Optimus denn nun?
Hab hier ne Lenovo Demo auf ner Messe gefunden, aber da wird die Anwendung per Rechtsklick gestartet und man kann wohl auswählen, welche Grafik man nutzen möchte.
Geht das nicht automatisch?
Ich wüsste ja noch das Optimus nützlich is, wenn ich Photoshop anschmeisse, aber wenn ich mit Exceldiagrammen und Powerpoint arbeite, muss ich mir da selber vorher überlegen, welche Grafik ich brauchen könnte?
Seamless ist für mich anders...

hier die Messepräsentation:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=F2_ECbal8hA&feature=related[/youtube]

und hier die Werbung:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hEjZDuc44vs&NR=1[/youtube]

Was stimmt denn nun?

Murxer
 
Beides!

Du kannst entweder eine Anwendung mit der Nvidia GPU starten oder den treiber automatisch erkennen lassen.

Wenn ich ein spiel spiele oder auf youtube ein video gucke, dann springt der treiber automatisch an und zeigt mir an für welche anwendung momentan die GPU verwendet wird!
 
Jop, geht idR. alles automatisch. Manuell umschalten per Hotkey wäre noch fein...
 
woran erkenne ich, dass die graka arbeitet?
hab eben mal AutoCAD geladen und konnte da nichts erkennen.
 
Mit dem Nvidia optimus tool, aber mit dem neusten treiber in der taskleiste als baloonanzeige
 
Kann man eigentlich auch andere Treiber welche nicht von Lenovo sind verwenden? Welchen würdest du empfehlen?
 
also ich suche jetzt bei nvidia seit dem nachmittag die passenden treiber - langsam verzweifele ich hier^^

EDIT: es läuft ^^ endlich
 
Moin Moin,

wie schaut es denn mit dem CPU Whine aus? Ich gehe einfach mal davon aus, dass die neuen T410 ebenfalls davon betroffen sind, aber die Frage ist halt, wie stark. Ein Kollege hat ein T510 und da finde ich es schon extrem störend wenn er es mit Speedstepping betreibt. Ein anderer bekannter hat ein T410 wo ich das Geräusch als kaum warnehmbar beschreiben würde (ebenfalls mit aktiviertem Speedstepping).

Gruß und einen schönen Tag

Sordran
 
Hallo, vielleicht schauen hier noch andere T410 Nutzer rein. Mein T410 dimmt sein Display eigenständig bei dunklen Websites und dimmt es wieder hell bei hellen Sites. Das kann doch nicht ernst gemeint sein - wo kann man das bitte wieder ausschalten? Boha- jetzt gerade zieht er voll den Kontast hoch und dunkelt dabei ab - da kriegt man ja Augenkrebs bei :(
Grüßle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben