Optimus im ThinkPad T410 und T510 - Kleines Review des T410 und T510 [UPDATE]

CiscoDisco

Member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
795
UPDATE:

So, ich hab mich nun für das T510 entschieden. Ich hatte kurz das T410 da und habe es dank eines für mich mehr oder weniger vorhandenen DOA zurückgeschickt.

Nun zum T510!

Es ist im Grunde das gleiche wie das T410, jedoch hat das T510 nach meiner subjektiven Beurteilung eine bessere Schnittstellenanordnung und einen kleinen aber nicht auf den ersten Blick sichtbaren Vorteil: eSATAp. Der im T410 verbaute eSATA Port kann kein USB Gerät aufnehmen und ist daher ein normaler eSATA Port und kein eSATAp mit extra Stromversorung bzw. USB.

Nun gut, das T510 hat auch nach meiner Beurteilung den besseren Bildschirm. Nicht zu vergessen, beide Geräte haben ein Lesegerät für die Kreditkarten. Dieses Gerät habe ich jedoch noch nicht verwenden können.

Optimus ist gut integriert, vorallem wenn man das Notebook in der Dock betreibt. Ich habe es geschafft ganze 4 Monitore nebeneinander zu verwenden.

Monitor DVI | Monitor VGA | Notebookmonitor | Monitor DVI

Ich sags euch, "oberaffengeil" ;)

Jedoch kommt auch was negatives, für den anderen jedoch nicht wirklich relevant für den einen jedoch sehr. SLIC2.1 war bei meinem T410 integriert, beim T510 nicht. Doofe Sache. Beide ohne OS geliefert!

_________________________________________________________________________________________________

Alt:

Gestern ist mein neues ThinkPad angekommen - Die ersten T410 mit Optimus.

13trw.png


Fangen wir mal mit dem T410 selber an. Ich habe ein Modell mit einem Mangel erwischt, also wird es zurückgehen. Es handelt sich um kein Montag, sondern um ein Freitag Gerät, heute ist es 15 Tage seit Produktion alt.

Pixelfehler tolleriere ich nicht und ein radikaler Helligkeitsverlust im unteren Bereich wo die Taskleiste ist noch weniger :thumbdown:

Die WWAN Karte des T61 (bzw. die Ericsson) funktioniert auch nicht (1802).

Das war bis jetzt das negative, kommen wir zum postiven.

Die Verarbeitung ist iO, nicht besser als das T61 dass ich hatte, aber auch nicht schlechter. Tastatur könnte besser sein, die Anordnung der USB Schnittstellen auch. Lautstärke ist im grünen Bereich aber nicht passiv.

Wichtigster Punkt: Optimus!

Im Bios kann man zwischen folgendem auswählen:

Discrete Graphics -> Nur nVidia
Integrated Graphics -> Nur Intel GMA
Optimus -> Beide

Desweiteren existiert eine funktion womit man dem OS zu erkennen gibt, dass es sich um Optimus handelt. Weiß nicht was das in der Praxis für Relevation hat.

Aufjeden Fall geht der einzige Betrieb der GMA und nVidia Karte was besonders Linux bzw. OSX86 User freuen wird.
 
Ich würd bei meinem T510 3h normaler Betrieb sagen, Helligkeit min. 60% und Wlan inkl. BT bei einem 6c Akku. Er schaltet manchmal auf die nVidia GPU, vorallem bei Flash Videos, aber sonst komm ich unter 10w Verbrauch schon desöfteren.
 
Das klingt schon ganz gut. Weiss jemand wie viel zusätzliche Akkulaufzeit bei einem zusätzlich eingebauten Ultrabay Akku erreichbar ist?
 
Es gibt tatsächlich keinen, auch die Ultrabayakkus vom T400 kann man nicht verwenden, da den T410 die entsprechenden Kontakte im Slot fehlen um den Akku entladen zu können.
Da muss man jetzt auf den Unterschnallakku ausweichen.

Schade eigentlich. Die Kombination von 9 Zellen Akku, Unterschnall (9 Zellen) und 3 Zellen Ultrabayakku hätte wohl alle Rekorde gebrochen
 
Oh.

Besteht die Aussicht das Lenovo noch Ultrabay Akkus für die T510er Reihe rausbringen wird?
 
Flory' schrieb:
Es gibt tatsächlich keinen, auch die Ultrabayakkus vom T400 kann man nicht verwenden, da den T410 die entsprechenden Kontakte im Slot fehlen um den Akku entladen zu können.
Da muss man jetzt auf den Unterschnallakku ausweichen.

Schade eigentlich. Die Kombination von 9 Zellen Akku, Unterschnall (9 Zellen) und 3 Zellen Ultrabayakku hätte wohl alle Rekorde gebrochen
Spice' schrieb:

sind wohl keine kontakte vorhanden....
 
Korrekt. Es sind keine Kontakte vorhanden.

PS: 4 Monitore mit einem Notebook ansteuern hat schon was.

Experiment: 2x Full HD über DVI, eimal 1280x1024 über VGA und zuletzt noch der Monitor des Notebooks.

Ich sag euch, das ist krass.
 
Hat jemand vlt. grad nen Leistungswert in Watt (aus dem Energiemanager) für mich?

Optimus-T410 im Idle (Office/Forum) mit niedriger Displayhelligkeit (0-25%), mit WLAN oder WWAN an wäre sehr interessant... Ich spiele mit dem Gedanken, ein T410 anzuschaffen :)
 
Ja kein Problem wenn du auch Werte vom T510 annimmst was eh bis auf den Bildschrim fast 1:1 Baugleich ist.

Helligkeit ist auf Stufe 5. Docking ist dran aber kein Monitor sondern nur die Lautsprecher. Thinklight ist auch an.

Steigt manchmal kurzzeitig auf 28 W aber zu min 80% um die 20 Watt herum.

Fahre derzeit aber im Netzmodus im Profil "Max Leistung".

Anhang anzeigen 37983
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    385 KB · Aufrufe: 31
Hi Cisco, danke Dir schon mal. Wie sieht's denn im 100%igen Stromsparmodus aus? Display so dunkel wie geht, "Größte Energiesparung" und nur WLAN an? Kommt man unter 10W?

:)
 
17 Watt herum, aber das ist wie gesagt alles mit Netzteil. Mich wunderts dass die neuen ThinkPads überhaupt solch einen Wert anzeigen können.
 
Hmmm... ich denke im Akkubetrieb fällt der Wert noch um einige Watt ab... würde halt gerne wissen, ob sich das Ding auch als Ganztagsmaschine eignet, bzw. ähnlich lange wie ein T400/500 mit Switchable auf Intel Grafik läuft... :)
 
Ja das möchte ich auch gar nicht anzweifeln.

Ich muss noch mal erwähnen dass die Dock dran ist und die Energieeinstellungen von mir noch nicht richtig eingestellt wurden.

Aber ich trau mich zu sagen dass eine bessere Energieeffizenz drin ist als beim Vorgänger.

Ganztagesmaschine? Nur mit Unterschnallakku und 9c hinten.
 
Ich hab hier grad auf dem Sofa im Akkubetrieb 12 Watt laut Anzeige.des Lenovo Energiemanagers. Energieprofil ist allerdings nicht das von lenovo sondern über die Windows Einstellungen das "ausbalanciert" gewählt. Display läuft recht hell auf Stufe 11. Allerdings hab ich ausser nem Firefox auch nichts auf, zur Zeit.
 
torstenp' schrieb:
Ich hab hier grad auf dem Sofa im Akkubetrieb 12 Watt laut Anzeige.des Lenovo Energiemanagers. Energieprofil ist allerdings nicht das von lenovo sondern über die Windows Einstellungen das "ausbalanciert" gewählt. Display läuft recht hell auf Stufe 11. Allerdings hab ich ausser nem Firefox auch nichts auf, zur Zeit.

Das klingt doch eher schön... d.h. mit Display ziemlich dunkel dürfteste locker unter 10W kommen, wa? :)
 
bemymonkey' schrieb:
Das klingt doch eher schön... d.h. mit Display ziemlich dunkel dürfteste locker unter 10W kommen, wa? :)
Naja, grad mal getestet - musste bis Stufe 2 runterdrehen, um bei unveränderten restlichen Settings auf 9W zu kommen. Was ich noch nicht probiert hab ist deaktivieren von Kompnenten im BIOS (falls die Menüpunkte unter SECURITY da tatsächlich Komponenten deaktivieren und das Strom spart - keine Ahnung).

Aber verlass' dich mal nicht zu sehr auf meine Aussagen hier, ich bin nen Notebook-Noob, ist mein erstes Notebook, bisher auch nur wenig genutzt. Hauptgerät ist nach wie vor nen normaler Desktop Computer :-)
 
bemymonkey' schrieb:
Hat jemand vlt. grad nen Leistungswert in Watt (aus dem Energiemanager) für mich?

Optimus-T410 im Idle (Office/Forum) mit niedriger Displayhelligkeit (0-25%), mit WLAN oder WWAN an wäre sehr interessant... Ich spiele mit dem Gedanken, ein T410 anzuschaffen :)
Dürfte ja wohl exakt gleich viel verbrauchen wie ein T410 ohne NV-GPU.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben