Odyssee mit dem VOS... Wandlung?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich hätte mal gern Eure Meinung hierzu: Eine Freundin von mir hat ein P1 Gen 4 mit VOS + Premier Service, der aktuell seinem Namen leider gar keine Ehre macht. Es wurde ursprünglich ein Servicefall wegen Überhitzung eröffnet, da auch nach den üblichen Optimierungsmaßnahmen regelmäßig die Temperaturen einzelner Kerne für 1-2 Sekunden auf fast 100 °C hochgeschossen sind und damit die Lüfter eigentlich immer auf 100% liefen. Dann lief es wie folgt ab:
- 1. VOS-Einsatz: Lüfter getauscht, dabei ging die Sicherung für das Display-Backlight kaputt
- 2. VOS-Einsatz: während Anfahrt des Technikers abgesagt, da ihm ein Display statt ein Mainboard gesendet wurde
- 3. VOS-Einsatz: Mainboard getauscht, dabei ging das Display kaputt, das daraufhin Streifen und Burn-In gezeigt hat
- 4. VOS-Einsatz: Display getauscht, nun ist ein Gewinde im C-Cover kaputt, sodass das Gehäuse nicht mehr richtig schließt

Aktuell wartet sie nun auf den 5. VOS-Einsatz, bei dem das C-Cover getauscht werden soll, hat aber schon wieder einige Tage nichts vom Service gehört. Ich bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, wie lange es dauert, bis sich dann zum nächsten VOS-Termin jemand meldet. Die letzten beiden Male haben wir beim Lenovo Premier Service angerufen, da einige Tage seitens des Servicepartners gar nichts passiert ist, dann wurde innerhalb der nächsten 24 Stunden ein Termin vereinbart - ob das Zufall war oder tatsächlich das erneute Triggern durch Lenovo selbst nötig war, weiß ich nicht. Aber gerade, wenn das Problem durch den Service selbst verursacht wurde, sollte das doch eigentlich etwas mehr von selbst laufen.
Und wovon ich gar nicht erst anfangen will, ist, wenn man den Anruf des Servicepartners verpasst - normal würde man ja einfach sofort zurückrufen, aber das ging in den letzten Wochen nicht, ein zweiter Anruf kommt nicht, Emails werden auch nicht beantwortet, und man musste wieder direkt bei Lenovo selbst anrufen. Erstaunlich gut funktioniert dagegen, wenn man den Anruf erhält, der KI-Bot, der den Termin vereinbart.

Anyway: Nachdem das ja jetzt schon ewig hin- und hergeht - ist es möglich, bei Lenovo irgendwann einen Tausch des Gerätes anzufragen? Beim 1st Level Support am Telefon direkt wird ja wahrscheinlich nicht so erfolgreich sein, und nachdem hier im Forum ja schon der ein oder andere ein Tauschgerät bekommen hat, wollte ich mal nach Euren Tipps fragen.
Hintergrund ist, dass die Besitzerin des Gerätes in zwei Wochen ins Ausland umzieht und das ja sicher viel komplizierter wird, wenn es nun grenzüberschreitend wird. Eine Reparatur passt zeitlich ja noch, aber wenn dabei wieder etwas kaputtgeht, wird es langsam eng... und die verursachten Defekte sind ja allesamt einer Natur, die normal nicht über die Garantie abgedeckt wäre, d.h. einen neuen Fall im Ausland zu eröffnen, würde wohl ins Leere laufen.

Wie würdet Ihr hier vorgehen? Servion ist leider keine Option, da das Gerät wirklich jeden Tag zur Arbeit gebraucht wird (und zum Glück ja auch genutzt werden kann).

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund ist, dass die Besitzerin des Gerätes in zwei Wochen ins Ausland umzieht und das ja sicher viel komplizierter wird, wenn es nun grenzüberschreitend wird.
In Anbetracht der Geschichte des Geräts würde ich umgehend auf einen Komplettaustausch drängen.
Nach Lüfter-, Mainboard- und Displaytausch ist ohnehin kaum noch etwas vom ursprünglich bestellten Gerät übrig. Ihr habt da ein "Notebook des Theseus'" vor euch. ;)

Ich habe vor > 10 Jahren mal was ähnliches mit Dell durchgemacht. Wollte damals ein Gerät "abgerüstet" haben (Rückbau auf FullHD Panel statt 3200mal irgendwas Auflösung, war damals noch nicht wirklich nutzbar unter Windows) und habe das von Dell machen lassen. Der Techniker war glaub ich 5x da und es gab immer ein neues Problem. Zum Laufen gebracht haben sie das Gerät dann nicht mehr. Ich habe denn einige Kanäle u. a. Facebook genutzt und öffentlich auf den Umstand hingewiesen, daraufhin hat man mir dann eine komplett neue Maschine mit meiner Wunschkonfiguration geliefert. Bin Dell aber trotzdem nicht treu geblieben. ;)

...
Hintergrund ist, dass die Besitzerin des Gerätes in zwei Wochen ins Ausland umzieht und das ja sicher viel komplizierter wird, wenn es nun grenzüberschreitend wird. Eine Reparatur passt zeitlich ja noch, aber wenn dabei wieder etwas kaputtgeht, wird es langsam eng... und die verursachten Defekte sind ja allesamt einer Natur, die normal nicht über die Garantie abgedeckt wäre, d.h. einen neuen Fall im Ausland zu eröffnen, würde wohl ins Leere laufen.
Ich würde darauf wetten, dass Du es nicht schaffst, in den nächsten 2 Wochen ein Austauschgerät zu bekommen.
Bezüglich der Garantie im Ausland wäre ich bei Lenovo eher entspannt - ausser es geht um eine andere Region (also Afrika, Amerika, Asien-Pazifik oder Naher Osten und nicht Europa).

...daraufhin hat man mir dann eine komplett neue Maschine mit meiner Wunschkonfiguration geliefert. Bin Dell aber trotzdem nicht treu geblieben. ;)
Das wird nicht in zwei Wochen passiert sein, oder?

Ich habe vor > 10 Jahren mal was ähnliches mit Dell durchgemacht.
Ich hatte vor 15 Jahren mal den Fall mehrerer sterbender GPUs in einem Dell Precision M6500 (W701-Pendant). Nvidia hatte den Umstieg auf RoHS-Lote versaut und die Quadro-GPUs starben wie die Fliegen.

Meine hatte nicht mal viel zu tun. Eigentlich sollte sie nur ein Bild auf den Bildschirm schieben. Aber auch sie starb nach ein paar Monaten. Der VO-Techniker konnte den Austausch sprichwörtlich im Schlaf, hielt währenddessen mit mir ein nettes Schwätzchen, erzählte mir dabei, dass er so einen GPU-Austausch an einem M6500 zweimal pro Woche macht, und dass sie schon zu diesem Zeitpunkt nur noch wiederaufbereitete Ersatz-GPUs hätten.
Ein paar Monate später starb auch diese "gebackene" Austausch-GPU. Der zweite VO-Techniker wirkte im Vergleich zum Ersten nicht so souverän. Er hat es hingekriegt, und wenn er gerade den Nerv dafür hatte, hat auch er ein nettes Schwätzchen gehalten, aber bei einigen Schrauben musste ich ihm Hinweise geben, wo sie hingehörten.
Weitere Monate später fing auch die dritte GPU an rumzuzicken. Ich bestellte also abermals einen VO-Techniker. Er wusste was er tat, war aber nicht zum Plaudern aufgelegt. Er wollte nur seinen Job machen.

Nach der dritten Reparatur, und in dem Wissen, dass jede Weitere auch nur eine begrenzte Haltbarkeit haben würde, habe ich das Gerät, mit dem ich sonst sehr zufrieden war, abgestoßen.

Ich würde darauf wetten, dass Du es nicht schaffst, in den nächsten 2 Wochen ein Austauschgerät zu bekommen.
Möglich. Ich würde Druck erzeugen, unter Verweis auf die Service-Historie mit Fristsetzung zur "endgültigen Bereitstellung eines funktionierenden Notebooks bis zum 2.4.26", oder wann auch immer die Reise anfängt (inkl. Puffer zum Einrichten und Testen), und andernfalls mit Rücktritt vom Kauf nach mehrfach gescheiterter Nachbesserung drohen.
Parallel würde ich mich unabhängig von Lenovo um eine Backup-Lösung in Form eines Ersatzgeräts kümmern.

Du kannst versuchen, den Vorgang über das deutschsprachige Lenovo-Forum zu eskalieren, die zuständigen 2nd Level Supporter sind dort auch als Moderatoren unterwegs.

Ich habe auch letzte Woche ein Ticket für mein P14s Gen 6 eröffnet. Ersatzteile wurden angeblich am 13.03 zugestellt und der Techniker will jetzt am Donnerstag oder Freitag kommen. Soviel zu Next Business Day. 😅

Als Fachhändler haben wir da eigene Ansprechpartner bei Lenovo, über die wir derartige Probleme adressieren können. Bei der oben genannten Historie gibt es da normalerweise einen kompletten Tausch der Hardware.

Einzige Einschränkung:
Diese Option können wir nur bei Ware anbieten, die wir zuvor selber regulär über einen der offiziellen Distributoren bezogen haben.

Soviel zu Next Business Day.
Passt doch - wenn bereits am 13. die Ware geliefert wurde, muss spätestens am "Next Business Day" seitens Lenovo reagiert worden sein, indem die Teile bestellt worden sind.
Das "Next Business Day" bedeutet nicht, dass bis dahin der Rechner repariert ist.

Naja ich hab Premier Support, da ist das glaube Ich noch etwas anders als beim normalen VOS.

Hi zusammen,

ich hätte mal gern Eure Meinung hierzu: Eine Freundin von mir hat ein P1 Gen 4 mit VOS + Premier Service, der aktuell seinem Namen leider gar keine Ehre macht. Es wurde ursprünglich ein Servicefall wegen Überhitzung eröffnet, da auch nach den üblichen Optimierungsmaßnahmen regelmäßig die Temperaturen einzelner Kerne für 1-2 Sekunden auf fast 100 °C hochgeschossen sind und damit die Lüfter eigentlich immer auf 100% liefen. Dann lief es wie folgt ab:
- 1. VOS-Einsatz: Lüfter getauscht, dabei ging die Sicherung für das Display-Backlight kaputt
- 2. VOS-Einsatz: während Anfahrt des Technikers abgesagt, da ihm ein Display statt ein Mainboard gesendet wurde
- 3. VOS-Einsatz: Mainboard getauscht, dabei ging das Display kaputt, das daraufhin Streifen und Burn-In gezeigt hat
- 4. VOS-Einsatz: Display getauscht, nun ist ein Gewinde im C-Cover kaputt, sodass das Gehäuse nicht mehr richtig schließt

Aktuell wartet sie nun auf den 5. VOS-Einsatz, bei dem das C-Cover getauscht werden soll, hat aber schon wieder einige Tage nichts vom Service gehört. Ich bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, wie lange es dauert, bis sich dann zum nächsten VOS-Termin jemand meldet. Die letzten beiden Male haben wir beim Lenovo Premier Service angerufen, da einige Tage seitens des Servicepartners gar nichts passiert ist, dann wurde innerhalb der nächsten 24 Stunden ein Termin vereinbart - ob das Zufall war oder tatsächlich das erneute Triggern durch Lenovo selbst nötig war, weiß ich nicht. Aber gerade, wenn das Problem durch den Service selbst verursacht wurde, sollte das doch eigentlich etwas mehr von selbst laufen.
Und wovon ich gar nicht erst anfangen will, ist, wenn man den Anruf des Servicepartners verpasst - normal würde man ja einfach sofort zurückrufen, aber das ging in den letzten Wochen nicht, ein zweiter Anruf kommt nicht, Emails werden auch nicht beantwortet, und man musste wieder direkt bei Lenovo selbst anrufen. Erstaunlich gut funktioniert dagegen, wenn man den Anruf erhält, der KI-Bot, der den Termin vereinbart.

Anyway: Nachdem das ja jetzt schon ewig hin- und hergeht - ist es möglich, bei Lenovo irgendwann einen Tausch des Gerätes anzufragen? Beim 1st Level Support am Telefon direkt wird ja wahrscheinlich nicht so erfolgreich sein, und nachdem hier im Forum ja schon der ein oder andere ein Tauschgerät bekommen hat, wollte ich mal nach Euren Tipps fragen.

Wie würdet Ihr hier vorgehen? Servion ist leider keine Option, da das Gerät wirklich jeden Tag zur Arbeit gebraucht wird (und zum Glück ja auch genutzt werden kann).

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin
Im Regelfall haben sie 2 Nachbesserungsversuche im Gewährleistungsfall.
Als gebranntes Kind diesbezüglich rate ich dringend davon Gebrauch zu machen.
Im Zweifel versuchen sie dich hinzuhalten und schrauben noch am Sankt Nimmerleinstag an Deinem Thinkpad herum.
Und nach wochenlangem Warten auf einen Vorschlag zum Austausch schrieben sie mir pauschal, ich bekomme ein vergleichbares Gerät nach der Wahl von Lenovo. Da war ich dann endgültig raus.

Ich bin zutiefst frustriert von meiner letzen Service Erfahrung mit Lenovo und deswegen sicher voreingenommen!

Danke Euch allen für das Feedback!

Ich habe vor > 10 Jahren mal was ähnliches mit Dell durchgemacht. Wollte damals ein Gerät "abgerüstet" haben (Rückbau auf FullHD Panel statt 3200mal irgendwas Auflösung, war damals noch nicht wirklich nutzbar unter Windows) und habe das von Dell machen lassen. Der Techniker war glaub ich 5x da und es gab immer ein neues Problem. Zum Laufen gebracht haben sie das Gerät dann nicht mehr. Ich habe denn einige Kanäle u. a. Facebook genutzt und öffentlich auf den Umstand hingewiesen, daraufhin hat man mir dann eine komplett neue Maschine mit meiner Wunschkonfiguration geliefert. Bin Dell aber trotzdem nicht treu geblieben. ;)
Ja, bei Dell ist es mir auch schon mit einem XPS 15 passiert - da hat der VOS-Techniker den Lautsprecheranschluss vom Board abgerissen, dann gingen bei der nächsten Reparatur weitere Teile kaputt, zwischenzeitlich sollte ich selbst das C-Cover mit Tastatur tauschen, damit es schneller geht (das finde ich immer noch beeindruckend, bei einer normalen Garantiereparatur). Am Ende waren wir dann bei einem defekten Akku angekommen und dann wurde das Gerät durch das aktuelle XPS 15 ersetzt.

Bezüglich der Garantie im Ausland wäre ich bei Lenovo eher entspannt - ausser es geht um eine andere Region (also Afrika, Amerika, Asien-Pazifik oder Naher Osten und nicht Europa).
Ja, IWS hat das Gerät natürlich! Ich habe mich nur gefragt, wie das dann läuft, da die Folgereparaturen ja in dem Sinne kein Garantieauftrag sind, sondern etwas, das der ausführende Serviceprovider richtigstellt - der nur in Deutschland arbeitet. Oder?

Du kannst versuchen, den Vorgang über das deutschsprachige Lenovo-Forum zu eskalieren, die zuständigen 2nd Level Supporter sind dort auch als Moderatoren unterwegs.
Danke, das hebe ich mir mal auf als Option, wenn es wie unten beschrieben nicht klappt.

zu dem Thema kann ich auch noch etwas beitragen: https://forums.lenovo.com/t5/Allgem...ssee-ein-Drama-in-mehreren-Akten/td-p/3741632
Seither nutze ich VOS nicht mehr sondern schicke die Geräte ein. Das hat immer gut und schnell funktioniert.
Das ist ja auch eine Geschichte... immerhin mit gutem Ausgang.

Dass mit dem VOS immer wieder Probleme auftreten, ist ja bekannt - aber es ist halt auch eine Frage der Praktikabilität. Das Gerät läuft ja noch (ein Totalausfall eines ThinkPads ist bei mir *auf Holz klopf* tatsächlich noch nie vorgekommen) und wird täglich zum Arbeiten benötigt. Und bei dem ursprünglichen Anschaffungspreis von so einer Workstation ist es ja nicht so einfach, sich noch einen zumindest vergleichbaren Ersatz auf Lager zu legen. Klar wäre das besser, wenn man so auf den Rechner angewiesen ist, aber in unserem Arbeitsfeld ist so ein Thinkpad ein Monatsgehalt.

Ich hatte selbst auch schon einige Fälle mit dem VOS mit meinen eigenen Geräten und die haben wirklich immer einwandfrei funktioniert, als das hier bei uns noch von IBM abgewickelt wurde. Irgendwann in den letzten drei Jahren hat das dann wohl ein anderer Servicepartner übernommen.

Als Fachhändler haben wir da eigene Ansprechpartner bei Lenovo, über die wir derartige Probleme adressieren können. Bei der oben genannten Historie gibt es da normalerweise einen kompletten Tausch der Hardware.

Einzige Einschränkung:
Diese Option können wir nur bei Ware anbieten, die wir zuvor selber regulär über einen der offiziellen Distributoren bezogen haben.
Das ist gut zu wissen, @andy! Mal wieder ein Grund mehr, bei Euch zu kaufen.

Passt doch - wenn bereits am 13. die Ware geliefert wurde, muss spätestens am "Next Business Day" seitens Lenovo reagiert worden sein, indem die Teile bestellt worden sind.
Das "Next Business Day" bedeutet nicht, dass bis dahin der Rechner repariert ist.
Klar, aber eben die Reaktion sollte halt nicht ausbleiben. Der Techniker war zuletzt am Mittwochmorgen letzte Woche da, seitdem hat sich niemand mehr vom Servicepartner oder von der Lenovo-Hotline (wobei die ja eigentlich nicht mehr direkt involviert sind) gemeldet, sodass ich jetzt wieder selbst anrufen würde.

In Anbetracht der Geschichte des Geräts würde ich umgehend auf einen Komplettaustausch drängen.
Nach Lüfter-, Mainboard- und Displaytausch ist ohnehin kaum noch etwas vom ursprünglich bestellten Gerät übrig. Ihr habt da ein "Notebook des Theseus'" vor euch. ;)
Ich habe jetzt nach all Euren Anregungen nochmal bei Lenovo angerufen, hatte auch eine echt bemühte Ansprechpartnerin und habe das Problem vorgestellt und auch nach einem Austausch gefragt. Die Ansprechpartnerin wollte das auch sofort weitergeben und auch den Austausch anfragen, und tatsächlich kam nun auch schon eine Mail, dass sich nun eine Customer Care Case Managerin mit dem Fall auseinandersetzt. Hoffen wir mal, dass es damit nun weitergeht!

Klar, aber eben die Reaktion sollte halt nicht ausbleiben. Der Techniker war zuletzt am Mittwochmorgen letzte Woche da, seitdem hat sich niemand mehr vom Servicepartner oder von der Lenovo-Hotline (wobei die ja eigentlich nicht mehr direkt involviert sind) gemeldet, sodass ich jetzt wieder selbst anrufen würde.
Hab gerade sowas ähnliches bei meinem Geschirrspüler welcher genau 6 Tage hielt, seitens des Herstellers eine sehr gute Kommunikation und Bearbeitung des Problemmes. Seit der Serviscepartner den Ball in der Hand hielt, wurde dieser sehr flach gehalten. Hätte ich da nicht geduldig am Telefon die Warteschleifen angehört bis man jemanden am Ohr hat, wäre der Fall nach 5 Wochen Bearbeitung noch nicht auf der Ziellinie. Aber die Ziellinie ist in Sicht.
Daher mein Tipp, nerve sooft es geht und lass dich nicht abwimmeln. Auch wenn diese Bots und Warteschleifen bei den Servicenummern nervig sind.Eventuell würde ich das bei Lenovo direkt ansprechen das der Servicepartner Probleme hat den Fehler zu reparieren und deshalb dringends ein Austauschgerät gefordert wird.

Daher mein Tipp, nerve sooft es geht und lass dich nicht abwimmeln. Auch wenn diese Bots und Warteschleifen bei den Servicenummern nervig sind.Eventuell würde ich das bei Lenovo direkt ansprechen das der Servicepartner Probleme hat den Fehler zu reparieren und deshalb dringends ein Austauschgerät gefordert wird.
Leider keine Chance, wenn man da anruft, kommt nur eine automatische Ansage "There are no available agents in the queue"... hab es bestimmt 30x probiert in den letzten Wochen.

Falls du es mal zum 2nd-Level-Support schaffst, egal ob per Telefon oder in einem Forum, dann frage nach einer direkten Kontaktmöglichkeit!
Das ist nicht überall gern gesehen, aber dich wiederholt durch Warteschleifen und KI-Gesabbel quälen zu müssen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

In so hartnäckigen Fällen könnte man auch das Gerät an Servion schicken, damit die das Gerät ganz in Ruhe reparieren können...
Nur mal so als Vorschlag.

Ist für den TE keine Option, wie er oben im letzten Absatz schreibt (hat wohl kein Ersatzgerät). Allenfalls Termin ausmachen, Rechner nach Stuttgart bringen, Kaffee trinken und reparierten Rechner wieder mitnehmen.

Die haben auch einen Abholschein zum Download, lediglich das Gerät muss im Service sein. So wäre der Versand kostenlos. Na gut ich bin wieder raus :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben