O&O ShutUp 10?

ShutUp 10 zeigt aber an, wenn Einstellungen durch ein Dritttool oder selbst geändert wurden...

Dazu muss man es aber starten. Eine GPO macht das automatisch. Im Hintergrund.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK aber wo ist dann das Problem?

Das Problem ist, dass Tools dazu verleiten, einfach mal alles abzuschalten, ohne sich damit zu beschäftigen, was die jeweilige Funktion überhaupt bewirkt. Geht ja um Datenschutz. Also muss das schon sinnvoll sein, alles abzuschalten, was die Entwickler empfehlen.
Ist es nur leider nicht.
 
Ok, Argument für die GPO - und nun?
Dann baue ich mir nen Task, der jede Woche die ShutUp 10 App startet - so what😄
 
Nun solltest du nur noch verstehen, dass es eigentlich darum geht, was man eben mit diesen Tools macht. Das O&O Tool listet alle möglichen Dinge auf und gibt dabei auch noch Empfehlungen, was man abschalten sollte. Die halt nicht immer so eindeutig empfehlenswert sind. Und darauf wollte ich schon im ersten Posting raus.

Daher wollte ich ja in meiner ursprünglichen Frage wissen, ob halt auch in diesem Fall einfach mal ohne irgendwas nachzuprüfen den Empfehlungen der O&O Leute geglaubt und einfach alles deaktiviert wird, was diese empfehlen.

Ich brauche kein Tool, wenn ich eh nur zwei der gebotenen Einstellungen ändern möchte. Ich brauche das Tool, wenn ich einfach mal alles umstellen will. Und das ist in den meisten Fällen Blödsinn. Und nur für dich: ja, das ist meine Meinung und natürlich darfst du das anders sehen.
 
Das Problem ist, dass Tools dazu verleiten, einfach mal alles abzuschalten, ohne sich damit zu beschäftigen, was die jeweilige Funktion überhaupt bewirkt. Geht ja um Datenschutz. Also muss das schon sinnvoll sein, alles abzuschalten, was die Entwickler empfehlen.
Ist es nur leider nicht.

Nein das ist falsch, die Tools verleiten nicht dazu.
 
So eine unwahre Pauschalisierung!
Schau in den Change-Log von ShutUp 10...

Was heißt für dich im Betriebssystem auskennen?
Ich halte es wie andere hier, ich möchte gewisse Einstellungen einfach nicht händisch ggf. tief im System suchen und anpassen müssen - das erleichtern Tools wie ShutUp 10 schon ungemein.

ShutUp 10 zeigt aber an, wenn Einstellungen durch ein Dritttool oder selbst geändert wurden...

Das artet schon fast in eine 🐍 Öl Diskussion aus hier:/
Leider nichts verstanden, aber wirklich gar nichts.
OO Shut Up gibt es seit XP- Zeiten. Damit ist es eines der ältesten Werkzeuge dieser Art und durchaus bewährt für die anvisierte Zielgruppe. Es ermöglich die Einstellungen, die möglich sind. Unmögliche Einstellungen, die das Betriebssystem nicht beinhaltet, können eben nicht umgesetzt werden. Und was war daran jetzt Öl?

Mehr scheibe ich hierzu aber nicht mehr. Ich habe Feierabend und morgen wieder mit echten ITlern zu tun.
 
Die Ampelfärbung ist doch eindeutig so dargestellt damit der Nutzer weiss welche Änderungen trivial sind und welche evtl. das System beeinträchtigen können. Dann gibt es zu jedem Eintrag noch eine Info was z.B. die Auswirkungen sind. Wenn der Nutzer sich blöd anstellt hilft das natürlich nicht. Liegt aber nicht am Programm.
 
Leider nichts verstanden, aber wirklich gar nichts.
OO Shut Up gibt es seit XP- Zeiten. Damit ist es eines der ältesten Werkzeuge dieser Art und durchaus bewährt für die anvisierte Zielgruppe. Es ermöglich die Einstellungen, die möglich sind. Unmögliche Einstellungen, die das Betriebssystem nicht beinhaltet, können eben nicht umgesetzt werden. Und was war daran jetzt Öl?

Mehr scheibe ich hierzu aber nicht mehr. Ich habe Feierabend und morgen wieder mit echten ITlern zu tun.
Soso, Version 1.0 vom O&O ShutUp 10 kam 2015 raus, das sind dann also XP-Zeiten ja?

Vielleicht solltest du dich als "echter ITler" mal richtig ausdrücken;)

Was sind unmögliche Einstellungen, die das Betriebssystem nicht beinhaltet bitte?

Und wo ist eine Zielgruppe für das Tool vorgegeben, dürfen es nur "Anfänger" verwenden?

Das mit dem Schlangenöl bezog sich auf eben auf die ganze Diskussion hier, auch von Leuten wie dir, und nicht auf das Tool oder deren Funktionen...

Danke für deinen Beitrag - sehr erhellend:)
 
Ich habe bis auf das rot markierte fast alles verboten und noch nie Probleme gehabt. Sollte was nicht funktionieren weiß man ja wo man suchen muß. Eigentlich habe ich noch nie schlechte Erfahrung gemacht, auch beim Sohnemann nicht da läuft auch alles.
 
Ist es vielleicht besser, Windows 98 zu benutzen?
Damals telefonierte das Betriebssystem doch weit weniger nach Hause... :ROFLMAO:

Ich begnügen mich mit einer aktuellen blockliste im pihole... Vielleicht nicht vollständig, dafür sehr einfach und direkt auf allen Rechnern angewandt.

Früher gab es ja auch mal ein impfen der hosts-Datei, ich glaube das was damals malwarebytes....

Gibt es eigentlich konkret etwas, was man geblockt haben will, und auch genau weiß, warum?
 
Die Windows-Sachen sind asymptomatisch. Aber ich hab ein paar Programme die wenn man ihnen freie Bahn lässt regelmäßig nerven mit Update-Checks und Nag-Screens.

Bei viel in OOSU geht's ja gar nicht um einen Block im Firewall sondern zum Beispiel Zugriffsrechte von Apps auf Mikro, Cam, Zwischenablage usw. Oder ob MS Edge Empfehlungen aus dem Netz ziehen darf. Ob sich Cortana deine Handschrift merkt. Mediaplayer-"Diagnostik". Ob Windows Update von selbst irgendwas an deinen Settings ändern darf oder nicht.
 
Hast du die SearchApp.exe tatsächlich gestoppt bekommen? Cortana ist nur das Interface meinem Verständnis nach.

Bei dem Versuch hab ich mir mal schön das System gebrick't, den Ordner umbenannt und dann ging Login nicht mehr.
 
Dinge wie Cortana entferne ich bequem mit dem Revo Uninstaller:

Und ich per Rechtsklick und "Deinstallieren", falls ich noch mal irgendwo ein Windows 10 in die Finger bekomme. In Windows 11 gabs das ja eh nie.

Sollte was nicht funktionieren weiß man ja wo man suchen muß.

Das bezweifle ich. Wenn du ein halbes Jahr nach den Änderungen irgendeine Funktionseinschränkung hast, dann wirst du sicherlich nicht zuallererst dran denken, dass du da irgendwann was abgedreht hast.
 
Gibt es eigentlich konkret etwas, was man geblockt haben will, und auch genau weiß, warum?
Im Privacy Handbuch findet man auf dieser Seite eine Liste von gerne von Windows kontaktierten MS-Servern. Ich habe die im Router "geblacklisted".

Ich weiß nicht, was mich zum Anbringen dieser Weisheit drängt: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Ob Purist oder OOSU-Fan: Ihr wollt doch das Gleiche erreichen. Gibt halt verschiedene Ansätze mit unterschiedlichen Chancen/Risiken für unterschiedliche Anwender.

Darauf könnte man sich vielleicht einigen.
Muß man aber nicht.
 
@Mornsgrans

Ich habe hier bereits alles gesagt:

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben