O&O ShutUp 10?

Ich sehe es eigentlich wie fakiauso. So einen klaren Vorteil kann ich bei derartigen Programmen nicht erkennen und die (möglichen) negativen Auswirkungen lassen mich regelrecht abschrecken, wenn man wert auf ein stabiles System legt.

Grüße Thomas
 
Meine subjektive Sicht dazu:

Solche Tools jedweder Art habe ich noch nie genutzt, sondern konsequent die Einstellungen des Betriebssystems und des Browsers usw. genutzt. Dabei setze ich auch unter Windows weitestgehend auf die freien Alternativen, wo sich das zumindest noch halbwegs steuern lässt.

Gründe dafür waren/sind, dass sich bestimmte Dinge so oder so nicht verhindern lassen und z.B. alleine über die Aktivierung Daten über den PC und das OS rausgehen, der Browser so oder so die Kennung sendet uswusf. Dabei auf irgendwelche Drittanbietertools zu setzen, von denen man ebensowenig weiß, wer auf diese darüber erhobenen Daten zugreift und ob die dann am Ende nicht doch wieder am selben Ende landen, lässt sich für Otto Normaluser auch nicht feststellen.

Was nützt am Ende ein "scharfer" O&O und Defender, wenn dafür die Hälfte der Funktionen spackt oder über die Wanze Chrome, ein MS 365 samt mit allem Möglichen verknüpften MS/Google/FB/Spieleanbieter-Konto oder eine Dritt-AV das Zeug dank Cloudanbindung doch wieder als "Schwarzes Brett" im Web herumgeistert?

Gerade bei AV hat sich das ja schon mehrfach herausgestellt, dass diese eher Risiko als nützlich sind dann wie jüngst wie im Fall Avast oder auch anderen Vertretern dieser Branche selber schnorcheln und Daten an Werbeklitschen weitergeben.

Nächster Punkt dabei ist, dass diese Dinger oft Admin-Rechte fordern und wegen ihres Zugriffs auf Stellschrauben tief im OS selber Probleme an manchmal unerwarteter Stelle machen, die dann nur zu gerne MS in die Schuhe geschoben werden.

Nimmt man das KISS-Prinzip, so erhöht neben Bloat im Code jede zusätzliche Software das Sicherheitsrisiko und solche undurchsichtigen Verhinderungstools damit auch. Die fungieren bei mir nur knapp über dem Tuning- und Cleaner-Zeugs. Das ist m.E. oft mehr Bauernfängerei und gibt einem Nutzer maximal das "Gefühl", etwas getan zu haben, aber faktisch wissen wird es kaum jemand, ob und was dadurch wirklich verhindert wird.

Will man das wirklich konsequent verhindern, dann hilft nur der Abschied von Windows und der ganzen proprietären Gängel-Software.

Edit und schon etwas älter:
O&O vs. DoNotSpy10 beim Deskmodder;-)
Wenn ich Dinger wie Chrome und einen separaten AV-Scanner unter Windows nutze, dann brauche ich so ein Tool auch nicht;)

Weiterhin gibt es die Dinger portable und die einzelnen Funktionen sind erklärt - dass Adminrechte benötigt werden ist auch logisch.

Wenn ich dann noch Schiss habe, dass Daten von so einem Tool abgehen, dann blockiere ich den Zugriff mit der WindowsFirewall oder blockiere die entsprechenden Adressen global im Router..

Wenn ich niemanden traue, dann sollte ich direkt auf Linux wechseln und dieses entsprechend härten.

Ich nutze O&O ShutUp seit Jahren und habe entsprechende Configs für verschiedene Systeme gesichert - man muss natürlich auch lesen bzw. wissen was man da macht;)
Ja wenn ich mir aber die Punkte alle in O&O anschaue die man da verbieten kann und ich alle diese Einstellungen selber suchen muss so ist so ein Tool schon sinnig. Also stellt sich eher die Frage lasse ich es zu oder nicht. Ich verbiete zwar beim einrichten alles wo ich gefragt werde aber das ist ja nur ein Bruchteil.
Wenn du dir die Frage stellst ob ja oder nein, kann dir auch keiner die Antwort hier liefern;)
 
OOSU ist Problemfrei bei mir schon seit Jahren. Die grün hinterlegten Optionen sind als "sicher" deklariert, bei gelb und rot können dann bestimmte Funktionen von Windows beeinträchtigt werden. Das Programm setzt diese Settings um über Registry soweit ich weiß. Und es kann alles rückgängig gemacht werden wenn Probleme auftreten.

Du kannst auch vieles selbst per Group Policy definieren. Eigentlich bietet Windows ziemlich viel um es selbst so zu gestalten wie man mag, die Sachen sind aber nicht leicht zugänglich.

Neben OOSU empfehle ich auch WPD. https://wpd.app/
 
Hat er das geschrieben?

Nein, aber wenn man 100 Einstellungen zur Auswahl hat und sich beschwert, dass man diese ohne das Tool sonst alle manuell suchen müsste, dann impliziert das doch irgendwie, dass man auch 100 Einstellungen setzen will, oder?

Wenn man davon eh nur zwei setzen möchte, kann man das ja schließlich auch bequem ohne das Tool.
 
@der_ingo

Nein, er hat geschrieben:
Ja wenn ich mir aber die Punkte alle in O&O anschaue die man da verbieten kann und ich alle diese Einstellungen selber suchen muss so ist so ein Tool schon sinnig
Wo hat er sich da bitte beschwert?
Er hat nur geschrieben, dass das Tool schon Sinn macht, bei der Fülle an Einstellungen die man setzen kann und man ja sonst erst händisch suchen müsste.

Würde man nur 2 Einstellungen setzen, würde ich mir ne .reg-Datei bauen und nen PS-Script...

@Schwartz

Danke für Link, kannte ich nicht - schaue ich mir mal an...
 
Neben OOSU empfehle ich auch WPD. https://wpd.app/

Keinerlei Info über die Entwickler auf der Seite, Domain-Whois anonym, nur zwei Verweise auf Discord Profile, wobei eines privat ist und eines russisch.

Ist immer wieder lustig, dass Leute zwar absolut keinerlei Vertrauen in Microsoft haben, aber überhaupt keine Probleme darin sehen, irgendwelche dubiosen Tools auf ihr Windows-System loszulassen.

Ich würde solch eine Software nicht mit Adminrechten auf meinem System ausführen. Ganz bestimmt nicht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo hat er sich da bitte beschwert?

Ja, "beschwert" war die falsche Formulierung.

Er hat nur geschrieben, dass das Tool schon Sinn macht, bei der Fülle an Einstellungen die man setzen kann und man ja sonst erst händisch suchen müsste.
Würde man nur 2 Einstellungen setzen, würde ich mir ne .reg-Datei bauen und nen PS-Script...

Und da sind wir wieder bei meiner Frage, da es ja offenbar nicht nur um zwei Einstellungen geht.
Ist es denn wirklich notwendig, alle möglichen Einstellungen über solch ein Tool zu setzen?
 
Ist es denn wirklich notwendig, alle möglichen Einstellungen über solch ein Tool zu setzen?
Nein, DAS hat niemand behauptet - der Einzige der das geäußert hat, bist du!

Keinerlei Info über die Entwickler auf der Seite, Domain-Whois anonym, nur zwei Verweise auf Discord Profile, wobei eines privat ist und eines russisch.

Ja, dies ist ein wenig merkwürdig - zumal scheinbar direkt Anfragen an Cloudflare IP's:

172.67.137.202
104.21.94.155

und die letzte Version ist bald 3 Jahre alt, also keine aktuellen Anpassungen wie andere "Tools" es vornehmen...

Eher Finger weg ;)
 
Ich hatte eine Frage an AndreasBloechl gestellt. Ich wollte wissen, ob er es denn für notwendig hält, diverse Einstellungen über solch ein Tool zu setzen.

Keine Idee, wie du darauf kommst, da irgendeine Behauptung rauszulesen.
 
Nein. Ich hoffe, dass derjenige, an den ich die Frage gerichtet hatte, sie irgendwann beantwortet. Damit wären wir dann auch wieder beim Thema.
 
Keinerlei Info über die Entwickler auf der Seite, Domain-Whois anonym, nur zwei Verweise auf Discord Profile, wobei eines privat ist und eines russisch.
Du meinst die 2 Steamprofile? Sicher, man kann misstrauisch sein. Gilt aber für alles. Bei mir hat sich das Tool unauffällig gezeigt und die Optionen überschneiden sich viel mit OOSU, allerdings setzt WPD noch eine kleine IP-Sperrliste in den Windows Firewall für die MS-Telemetrie, und schaltet noch so Dinge wie den Compatibility Appraiser und andere "Tasks" ab was OOSU nicht kann. Es wurde auf Reddit empfohlen und daher kannte ich es auch.
 
Dieses Tool wurde sogar vom BSI empfohlen, also sollte man da nichts hineininterpretieren.
Dann habe ich seit Jahren bei 5 Notebooks mit Win10 nie Probleme gehabt und fast alles verbieten lassen. Ist auch portable und muss nicht installiert werden. Also wieder zurück zu meiner Frage.
 
Dieses Tool wurde sogar vom BSI empfohlen, also sollte man da nichts hineininterpretieren.
Dann habe ich seit Jahren bei 5 Notebooks mit Win10 nie Probleme gehabt und fast alles verbieten lassen. Ist auch portable und muss nicht installiert werden. Also wieder zurück zu meiner Frage.
Welches Tool jetzt?
 
Also wieder zurück zu meiner Frage.

Zurück zu deiner Frage: ich habe solche Tools nie genutzt und sehe keinen Sinn darin. Ich würde es also auch niemandem empfehlen.

Wenn ich Systemeinstellungen verändern möchte, mache ich das über die vom System bereitgestellten Funktionalitäten. Also bei Windows z.B. über die Einstellungen. Dort ist im Bereich Datenschutz ja alles zu finden, was man einstellen kann.

Ich sehe allerdings auch keine Notwendigkeit, dort dutzende Einstellungen zu verändern und sehe das auch in vielen Fällen eher als kontraproduktiv an.
 
@der_ingo

Prima, das ist deine Einstellung oder Meinung, muss diese auch für andere gelten?

Wenn ich eine gespeicherte Config habe und diese einspiele, muss ich mich nicht nochmal wie du händisch durchklicken...

Welchen Vorteil bietet deine Methode jetzt genau?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe allerdings auch keine Notwendigkeit, dort dutzende Einstellungen zu verändern und sehe das auch in vielen Fällen eher als kontraproduktiv an
Ja du, aber lass bitte anderen Leute ihre eigene Meinung - mach wie du es für richtig hältst, aber versuche bitte nicht andere Leute zu missionieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben