O&O ShutUp 10?

Kontraproduktiv ist eher wenn man Windows auf Standardeinstellungen lässt und mit Werbung zugeballert wird...
 
Kontraproduktiv ist eher wenn man Windows auf Standardeinstellungen lässt und mit Werbung zugeballert wird...
Das halte ich für eine Mär. Ich benutze Windows im Wesentlichen mit seinen Standardeinstellungen. Von Windows selbs, habe ich noch nie irgendwelche Werbung aufgedrückt bekommen. In ganz weniger Fällen kenne ich es vom Office-Paket, wobei es da kurioserweise um Werbung für Office geht, das ich längst schon legal lizensiert habe. Ansonsten kenne ich Werbung nur im Internet, das liegt aber nicht an WIndows oder gar den dort getätigten Einstellungen.

Grüße Thomas
 
Ebensowenig machen sich die dutzenden von Privacy-Tweaks irgendwie bemerkbar. Das System läuft einfach wie es soll. Wenn das in beiden Fällen so ist, wieso dann nicht die "Lecks versorgen"?
 
Das halte ich für eine Mär. Ich benutze Windows im Wesentlichen mit seinen Standardeinstellungen. Von Windows selbs, habe ich noch nie irgendwelche Werbung aufgedrückt bekommen. In ganz weniger Fällen kenne ich es vom Office-Paket, wobei es da kurioserweise um Werbung für Office geht, das ich längst schon legal lizensiert habe. Ansonsten kenne ich Werbung nur im Internet, das liegt aber nicht an WIndows oder gar den dort getätigten Einstellungen.

Grüße Thomas

Interessant dass Leute inzwischen Werbung gar nicht mehr warnehmen können.
 
Prima, das ist deine Einstellung oder Meinung, muss diese auch für andere gelten?

Hast du dich grad irgendwie auf mich eingeschossen?

Andreas hatte eine Frage gestellt, ich habe ihm darauf geantwortet. Und ich habe es ausdrücklich so formuliert, dass jedem klar sein sollte, dass das meine persönliche Meinung ist.

Ja du, aber lass bitte anderen Leute ihre eigene Meinung - mach wie du es für richtig hältst, aber versuche bitte nicht andere Leute zu missionieren...

Missionieren? Weia.
Aber warum nicht? Warum soll ich denn nicht meine Meinung vertreten und andere davon überzeugen dürfen? Darfst du doch auch.

Ebensowenig machen sich die dutzenden von Privacy-Tweaks irgendwie bemerkbar.

Das kommt auf den Einzelfall an. Es gibt einige Funktionen, die solche Tools aus angeblichen Datenschutzgründen abschalten, die sich auf die Funktionalität und Sicherheit negativ auswirken. Daher ist es halt wichtig, nicht einfach alles abzuschalten, weil es irgendwie mit Datenschutz zu tun haben könnte, sondern sich über jede der Optionen Gedanken zu machen.
 
...Von Windows selbs, habe ich noch nie irgendwelche Werbung aufgedrückt bekommen....
Wie nennst Du denn die App-Vorschläge...., welche Dir angezeigt werden, wenn Du "Start" drückst? Ich nutze auch keine Tools und lasse die Registry weitgehend in Ruhe, aber "noch nie Werbung" stimmt nicht (und ich installiere jeweils Pro, bei den Home-Versionen wird es eher übler sein).
 
Meinst du die vorinstallierten Apps? Die hab ich einmalig deinstalliert soweit es geht und seit dem ist Ruhe bei mir. Windows empfiehlt mir da nichts.

Grüße Thomas
 
Meinst du die vorinstallierten Apps? Die hab ich einmalig deinstalliert soweit es geht und seit dem ist Ruhe bei mir.
Ja, die meinte ich. Und ich habe sie auch direkt installiert. Aber was soll das denn sein, wenn nicht Werbung für XBox-Spiele.... ???
 
Herrje, das ist ein einmaliger Aufwand. Wenn das dein echtes Problem ist, solltest du wirklich zu Linux wechseln.
Im Übrigen darf ich dich freundlich darauf hinweisen, dass diese Apps Installationsbestandteile von Windows sind, die du durch das hier behandelte O&O Tool (und vergleichbare andere auch) nicht verhindern kannst.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje, das ist ein einmaliger Aufwand. Wenn das dein echtes Problem ist, solltest du wirklich zu Linux wechseln.
Im Übrigen darf ich dich freundlich darauf hinweisen, dass diese Apps Installationsbestandteile von Windows sind, die du durch das hier behandelte O&O Tool (und vergleichbare andere auch) nicht verhindern kannst.

Grüße Thomas
Halte doch bitte den Ball flach! Da Dein Beitrag direkt unter meinem Beitrag steht und du keine anderweitigen Zitate eingefügt hast, gehe ich davon aus, dass er sich direkt auf meinen Beitrag bezieht:
- Ich habe nur deine Aussage widerlegt, dass Du "von Windows selbst noch nie irgendwelche Werbung aufgedrückt" bekommen hast.
- Selbst nutze ich, wie in Beitrag #46 geschrieben, keine Optimierungstools und lasse auch die Registry weitgehend in Ruhe.
- Ich habe kein "echtes Problem" mit Windows - dies ist eine Fehlinterpretation deinerseits. Zu Linux wechseln muss ich nicht, weil ich 1995 erstmals Red Hat installierte und seither mindestens auf einem meiner Geräte eine Linux-Distribution läuft. Primär nutze ich aber seit 1991 Windows.
 
Genau das wollte ich von euch wissen, nur erleichtert das jetzt meine Entscheidung nicht. 🤭🤭🤭
Ich mache jetzt mal sämtliche anderen Einstellungen und entscheide dann spontan. Momentan machen mir die nicht mehr vorhandenen Energiesparpläne mehr Sorgen.

Könnt ihr vielleicht dazu was sagen im anderen Thread.
 
Halte doch bitte den Ball flach! Da Dein Beitrag direkt unter meinem Beitrag steht und du keine anderweitigen Zitate eingefügt hast, gehe ich davon aus, dass er sich direkt auf meinen Beitrag bezieht:
- Ich habe nur deine Aussage widerlegt, dass Du "von Windows selbst noch nie irgendwelche Werbung aufgedrückt" bekommen hast.
...
Vielleicht sollten wir beide dies tun.
- Die "Wichtigkeit" des O&O-Tools wird immer wieder auch damit begründet, dass es angeblich permanenter(!) Werbung in Windows vorbeugen soll. Das von dir angebrachte Beispiel vorinstallierter Apps ist zunächst mal nicht das, was man im Regelfall gemeinhin unter kontinuierlich stattfindender Werbung versteht.
- Wie auch immer, wenn es dir ein Bedürfnis ist, erkenne ich diese Apps als Werbung in Windows an.
- Im Weiteren sind wir uns dann aber auch einig, dass vorinstallierte Apps einen einmaligen Charakter haben und bzgl. dieser Situation kein extra Tool nötig ist. Man kann sie manuell und ohne großes Hexenwerk betreiben zu müssen auf dem dafür vorgesehenen Weg deinstallieren und das für ewig.
- Ansonsten bleibt es dabei, rein von Windows selbst finden, auch ohne irgendwelche Einstellungen verbiegen zu müssen, keine Werbeattaken statt.
- Darüber hinaus gesetzte Registry-Einträge zur Werbeunterbindung sind zudem völlig wirkungslos, wenn über die reguläre Update-Funktion von Windows irgendwelche Apps auf deinen Rechner eingespielt werden.
- Damit sollte klargestellt sein, dass das aufgebrachte Beispiel für Werbung in Windows kein echtes Problem ist und es daher kein Beispiel für ein gesondertes Shut-Up-Tool ist.

Grüße Thomas
 
Warum soll ich meine Zeit damit verschwenden, manuell Group Policies anzulegen wenn es auch schneller geht? Dem eigenen Verstand nicht vertrauen aber Microsoft schon halte ich für sehr komisch.
 
Warum soll ich meine Zeit damit verschwenden, manuell Group Policies anzulegen wenn es auch schneller geht?
Dagegen ist nichts einzuwenden.

Dem eigenen Verstand nicht vertrauen aber Microsoft schon halte ich für sehr komisch.
Wenn ich Microsoft nicht traue, darf ich Windows gar nicht benutzen. Auch wenn das BSI O&O-ShupUp als geeignetes Tool einstuft, wie weiter oben aufgezeigt, die Herkunft wirkt eher obskur als vertrauenerweckend. Da traue ich dann doch lieber Microsoft und meinem eigenen Verstand, als einem Tool unbekannter Herkunft. Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden, wem man auf seinem System Admin-Rechte einräumt.

Grüße Thomas
 
Die Home- Edition hat standardmäßig gar keinen Richtlinieneditor an Bord. Diesen kann man offenbar mittlerweile nachziehen, aber wer weiß das schon, und wer tut sich das bei einer Home- Edition freiwillig an? OO Shut Up ist uralt und wendet sich schon immer an Personen, die eine einfache Lösung suchen und sich nur bedingt im Betriebssystem auskennen.

Leider haben aber alle "Tools" ihre Grenzen. Die Übersendung von Telemetriedaten lässt sich gar nicht vollständig ausschalten, weder mit lokalen Gruppenrichtlinien, noch mit globalen. Hierzu bedarf es komplexer Firewall- Regeln, und selbst dann ist es schwierig, das Datensenden einzufangen. Man darf natürlich Microsoft Windows trotzdem klasse finden, so wie es ist.
 
Dagegen ist nichts einzuwenden.


Wenn ich Microsoft nicht traue, darf ich Windows gar nicht benutzen. Auch wenn das BSI O&O-ShupUp als geeignetes Tool einstuft, wie weiter oben aufgezeigt, die Herkunft wirkt eher obskur als vertrauenerweckend. Da traue ich dann doch lieber Microsoft und meinem eigenen Verstand, als einem Tool unbekannter Herkunft. Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden, wem man auf seinem System Admin-Rechte einräumt.

Grüße Thomas

Wenn du dem Tool nicht traust, traust du auch MS nicht da es nichts anderes macht als die Windows settings zu ändern, ohne dass man zu jedem einzelnen navigieren muss.

Aber OK, wenn deine Meinung ernsthaft gemeint ist, dann unterstützt du doch entsprechende Tools, nur nicht O&O speziell (was OK ist).

Also die folgenden open-source Tools sind dann empfehlenswert:

 
Wenn du dem Tool nicht traust, traust du auch MS nicht da es nichts anderes macht als die Windows settings zu ändern, ohne dass man zu jedem einzelnen navigieren muss.

Der Punkt ist ein anderer: GPOs werden automatisch neu angewendet. Also selbst wenn Windows irgendeine Einstellung wieder zurücksetzen würde (was mir nie passiert ist, aber anderen Leuten angeblich ständig), wird der Wert automatisch im Hintergrund wieder auf den in der GPO hinterlegten Wert gesetzt.

Und das bietet so eben keines der Tools.
 
Der Punkt ist ein anderer: GPOs werden automatisch neu angewendet. Also selbst wenn Windows irgendeine Einstellung wieder zurücksetzen würde (was mir nie passiert ist, aber anderen Leuten angeblich ständig), wird der Wert automatisch im Hintergrund wieder auf den in der GPO hinterlegten Wert gesetzt.

Und das bietet so eben keines der Tools.

OK aber wo ist dann das Problem?
 
Die Home- Edition hat standardmäßig gar keinen Richtlinieneditor an Bord. Diesen kann man offenbar mittlerweile nachziehen, aber wer weiß das schon, und wer tut sich das bei einer Home- Edition freiwillig an? OO Shut Up ist uralt und wendet sich schon immer an Personen, die eine einfache Lösung suchen und sich nur bedingt im Betriebssystem auskennen.

Leider haben aber alle "Tools" ihre Grenzen. Die Übersendung von Telemetriedaten lässt sich gar nicht vollständig ausschalten, weder mit lokalen Gruppenrichtlinien, noch mit globalen. Hierzu bedarf es komplexer Firewall- Regeln, und selbst dann ist es schwierig, das Datensenden einzufangen. Man darf natürlich Microsoft Windows trotzdem klasse finden, so wie es ist.
So eine unwahre Pauschalisierung!
Schau in den Change-Log von ShutUp 10...

Was heißt für dich im Betriebssystem auskennen?
Ich halte es wie andere hier, ich möchte gewisse Einstellungen einfach nicht händisch ggf. tief im System suchen und anpassen müssen - das erleichtern Tools wie ShutUp 10 schon ungemein.
Der Punkt ist ein anderer: GPOs werden automatisch neu angewendet. Also selbst wenn Windows irgendeine Einstellung wieder zurücksetzen würde (was mir nie passiert ist, aber anderen Leuten angeblich ständig), wird der Wert automatisch im Hintergrund wieder auf den in der GPO hinterlegten Wert gesetzt.

Und das bietet so eben keines der Tools.
ShutUp 10 zeigt aber an, wenn Einstellungen durch ein Dritttool oder selbst geändert wurden...

Das artet schon fast in eine 🐍 Öl Diskussion aus hier:/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben