nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Dilbert

New member
Themenstarter
Werte Kollegen,
ich habe ja mittlerweile schon einige Erfahrung mit diversen abgefallenen ATI und anderer Chips bei der T40 serie gesammelt.
Heut ist meinem Nachbarn sein schickes T61 mit nVidia gestorben. Sah ziemlich genauso aus wie beim T40. Er hatte vorher auch ein T40 mit Flexing und ist im Augenblick nicht ansprechbar (lautstarkes Fluchen, etc.)

Jedoch scheint nun die Drei-Jahres-Zeit zu kommen, in der jetzt verstärkt die neueren Serien den Flexing-Tod sterben. Vor allem nVidia scheint ja ein größeres Elend zu sein. Leider ist wohl der Schaden ja im nVidia Chip intern, da hilft dann kein Reflow. :thumbdown:

Dell und HP hat es ja besonders erwischt:

http://derstandard.at/1267743694250/China-Massiver-Kundenprotest-wegen-Defekten-an-HP-Notebooks

Meine kurze Frage hier ins Forum: wie zuverlässig ist denn nun die T6x Serie mit nVidia? Sollte ich mich beim endgültigen Upgrade von der T61 Serie fernhalten?
Die ist ja leider die einzige, wo ich 14" SXGA noch kriegen konnte.
Was ist denn die allgemeine Erfahrung?

Anmerkung: nun scheint es wohl Dell, Sony und Fujitsu auch erwischt zu haben. Ursache: nVidia graphics core

Update 11-2010: Es gab ein großes Class-action-Verfahren in den USA, wo Dell, HP und Sony gemeinsam gegen nVidia geklagt und gewonnen haben. Betroffene Notebooknutzer dieser Marken können sich ióer Internet an der Schadensregelung beteiligen. Lenovo ist da nicht dabei. Die tauschen mittlerweile auch keine Boards gegen Kulanz mehr aus, es sei denn die Garantie gilt noch. Ziemlich enttäuschend.
Andere, kleinere Hersteller wie FSC etc. sind da auch nicht dabei.

Edit by Mornsgrans:
100% verifizierte neue / guten Chips ab 08/08 bis zum Ende der Produktion. Die Einführung von "überarbeiteten" Chips begann im Februar 2008.

Alles vor Januar 2008 hergestellt, ist eine Zeitbombe.

Februar '08 bis Juli '08 hergestellte nVidia Chips haben eine 50:50 Chance, dass der Chip schadhaft ist.
Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich bei ITSCO für ca. 40 Euro ein Mainboard mit Intel Grafik erstehen konnte und etwas über eine Stunde für den Einbau investiert habe läuft mein altes Schätzchen, wenn auch mit etwas reduzierter Grafikleistung wieder, da ich eh nicht mehr spiele bin ich mal gespannt, wie sich die nicht mehr vorhandene Grafikkarte auswirken wird, bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied feststellen können, aber es läuft auch nur Windows und Opera :)

Bei dem was ich von diesem Thread hier gelesen hab war nur von dem anderen NVidia-Chip die Rede. Ich möchte mir ein Thinkpad kaufen, und mein FAvorit bei eBay wäre ein T61p mit
NVIDIA Quadro FX 570M. Kann das was werden?

Nein, die ist genau so betroffen.

Jein, die letzten Modelle mit der Penryn CPU (T8XXX bzw. T9XXX), welche mit Grafikchips mit einem Fertigungsdatum nach dem magischen 08/08 ausgeliefert wurden, sind fehlerfrei. Allerdings ist Chance, so ein Modell zu bekommen, recht gering, da schon kurze Zeit später die Nachfolger (T400,T500 und W500) auf den Markt kamen. Zwar gab es anscheinend schon seit dem Frühjahr 08 teilweise korrigierte Grafikchips, allerdings weiß niemand welche das genau sind, weil Nvidia nach wie vor beharrlich schweigt :cursing:.

So schön die T61p Modelle sind, habe ja selbst eines (nur ist es leider auch Tot :crying:), wäre es für dich wohl besser, bei den Nachfolgern was passendes zu suchen.

Jein, die letzten Modelle mit der Penryn CPU (T8XXX bzw. T9XXX), welche mit Grafikchips mit einem Fertigungsdatum nach dem magischen 08/08 ausgeliefert wurden, sind fehlerfrei.

Interessant, mein Fertigungsdatum ist 08/09 ein 6457-BQG. Ich habe nun auch das Problem das das Display nach dem aufwachen plötzlich ausfiel. Es kamen aber nicht gleich die drei Peeps erst nachdem ich hektisch versucht habe durch verschiedene Tastaturkombinationen was zu erreichen :) Jedenfalls scheint das Gerät normal weiter zu booten. Man sieht halt nichts. Man sieht nur das die Hintergrundbeleuchtung offenbar noch funktioniert. Kann das der Nvidia Bug sein oder ist es dann doch was anderes?

Bei technischen Geräten kann ja immer mal was kaputt gehen. Es muss beim T61* nicht immer gleich der Nvidia Bug sein. Der äußert sich neben dem bekannten 3er Pieps beim Einschalten auch dadurch, dass dann absolut nichts mehr geht.

Du schreibst, dass das Notebook normal weiterbootet, woran merkst du das? Arbeitet die HDD LED weiter und blinkt vor sich hin wie sonst beim Booten?

Es könnte sein, dass bei der internen Bildausgabekette was kaputt ist und darum kein Bild mehr auf dem Display erscheint. Teste doch einfach mal mit einem externen Bildschirm, ob da noch was geht.

Wenn du nen helles LIcht gegen das Display haelst und du noch was siehst ist "nur" die Hintergrundbeleuchtung / Inverter kaputt.

Normal fährt ein Gerät mit NVIDIA-Bug nicht mehr hoch. Daher ist es unwahrscheinlich.

Ok, das wollte ich wissen, ob ein Rechner überhaupt noch was macht. Also er bootet definitiv. Der Festplatten LED nach zu urteilen. Irgendwann geht auch die Wlan Led und der Lüfter an. :) Ich habe ein Linux drauf. Einloggen per ssh geht aber nicht. Ich muss das dann mal morgen auf Arbeit testen, ob ein externes Display was anzeigt.

Bei meinem T61 sah es genauso aus.
Bildschirm ging an, aber es wurde nichts angezeigt. Am VGA Ausgang waren nur zerschredderte Bildfetzen zu sehen.

Hallo an alle,
ich wollte nachfragen ob mein T61 ebenfalls von dem fehler irgendwann betroffen sein könnte. Ich hab mein T61 gebraucht mit 1 Jahr Garantie bei
Ebay gekauft. Jetzt hab ich gelesen das Modelle die nach dem 08/08 hergestellt wurden nicht mehr betroffen sind.
Bei mir steht jetzt hinten "Type 7663-11g 07/11 "
Demnach wurde mein T61 im Juli 2011 hergestellt? Kann das sein? Das Model wurde ja schon vor ner ganzen weile auf den Markt geworfen aber dann noch 2011 hergestellt?

Kann dieser Nvidia Bug bei mir nun auftreten oder nicht?

Hier noch die restlichen Notebookdaten:
T7100(1.8GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVD, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

LG
Drakon

Zuletzt bearbeitet:
Dein T61 kommt aus Spanien und die Garantie seitens Lenovo ist seit dem 3.11.2010 (oder 11.3.2010) abgelaufen. Folglich bedeutet 07/11 nicht das Fertigungsdatum. Mache bitte die Seriennummer aus dem Thread weg. Ah, und Garantie aus Ebay kann theoretisch nur Gewährleistung bedeuten oder hat der Händler wirklich eine freiwillige Garantie angeboten?

Gruß
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Ja von Lenovo gibts keine Garantie mehr. Nur von dem Ebay Händler ^^
Wie finde ich dann das Fertigungsdatum raus?

Über die seite von Lenovo, da gibts du in dem Garantiecheck deine Typennummer 7663 und deine Seriennummer ein. Das Notebook wurde tatsächlich im November 2007 gekauft, da es bis zum November 2010 eine dreijährige Garantie hatte. Ob das NB schon ein Jahr beim Händler stand bevor es verkauft wurde spuckt meine Glaskugel leider nicht aus :rolleyes:

Gruß
Rüdiger

Hm schade dann wird das gute ding wohl früher oder später "sterben" Vermutlich eher früher :(

Es sterben ja nicht alle NVS ;))

Was schon mal hilft. das aktuellste BIOS installieren. Gerät wird dadurch zwar ein wenig lauter (Lüfter läuft mehr) aber das bringt schon mal was. Zudem drauf achten das die GPU nicht zu warm wird. Da ggf. mit Tools noch ein wenig am Lüfter schrauben das er viel früher viel stärker eingreift.

Der Großteil der Dinger geht unter Belastung / Wärme kaputt. Kalt / gekühlt tritt das Problem seltener auf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben