T6x nvidia-Bug: Mich hat es heute auch getroffen

9Johannes8s

New member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2014
Beiträge
57
Hallo,
leider hat sich heute auch meine NVS140M verabschiedet! Stand neben dem Drucker und hab dort einen Druckauftrag rausgeschickt und ging kurz weg. Kam wieder, und mein schönes T61 Stand mit BSOD da! was in den letzten Tagen schon 2mal vorkam, komischerweise nur unter Windows 7. Beim Neustart piepte es 1x lang und 2x kurz, bootete aber normal weiter. Hab dann noch ein Paar mal gebötet, auch mit nur 1 RAM Modul, aber es piepte immer noch. Also stand fest: nvidia-Bug. Grafikchip ist von Mai oder Juni 2008, genau weiß ich es nicht mehr. Es soll jetzt also ein neues Mainboard rein, möchte aber am liebsten wieder nvidia, weil die mehr Power bieten und besser mit Windows 8.1 klarkommen. Habe zuerst mal an das hier http://www.ebay.de/itm/281167447852 gedacht. Werde aber mal genau nach dem Herstellungsdatum der GPU fragen! Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt mit diesem Händler? Den Umbau auf das neue Board stelle ich mir recht unkompliziert vor, da hier ja auch schon das Base Cover dabei ist.
mfg Johannes
 
Oha, wusste nicht dass auch GPUs mit gefälschtem Label im Umlauf sind. Das Mainboard in meinem Gerät kommt jedenfalls von Lenovo, das wurde beim GPU-Ausfall meines Originalboards 2010 von Lenovo auf Garantie getauscht (da lernt man den Vor-Ort-Service zu schätzen). Ich nehme also an dass es aus seriöser Quelle stammt. :p FRU 44C3931.

Bei einem der dort verlinkten Bilder ist mir aufgefallen dass das "Nvidia"-Logo bei der neuen Fertigung nur mehr als Umriss dargestellt sein sollte, was bei meinem Chip aber nicht der Fall ist. Ist es vielleicht einfach doch noch ein Chip nach alter Fertigung? Die GPU ist übrigens der FX570M, kann es vielleicht sein dass dessen Fertigung länger lief als beim NVS140M?

Da könnte auch stattdessen was anderes auf dem Mainboard kaputt gegangen sein. Deswegen würde ich das Board nicht wegwerfen. Falls du nichts mehr damit anfangen kannst, ich hätte da Interesse dran. Ich kann dir aber keine PM schicken, weil du die PM-Funktion deaktiviert hast.
PM aktiviert.

Hier noch die ausführliche Problembeschreibung: Direkt beim Einschalten leuchten die LEDs für Akku (grün+orange), externe Stromversorgung, und Ultrabay kurz auf. Nach dem Einschalten geht der Lüfter kurz an und wieder aus, gleichzeitig auch die LEDs für Numlock und Capslock. "Power on"-LED leuchtet, je nach Stromversorgung auch die LED(s) für externe Stromversorgung und/oder Akku. Bildschirm bleibt schwarz, Backlight bleibt aus. Pieptonfolge lang-kurz-kurz. Lüftersteuerung aktiv. WLAN-LED geht alle 2 Minuten für 2 Sekunden an. Beim normalen Drücken des Power-Buttons schaltet sich das Gerät aus; bei eingebauter Festplatte leuchtet auch die HDD-LED vorher noch kurz auf. Mit Ausnahme des Power-Buttons keine Reaktion auf irgendwelche Tastatureingaben.

Update: Power-on-LED leuchtet mittlerweile nicht mehr auf, sonstiges Verhalten unverändert.
 
Abgesehen davon:
One long and two short beeps, and a blank or unreadable LCD. 1. System board.
2. LCD assembly.
3.DIMM.

Es gibt immer noch zwei ungeprüfte potentielle Fehlerquellen, die ebenfalls zu untersuchen sind.
Dazu gehört auch ein Startversuch bei abgeklemmten Display.
 
Interessant, schon wieder eins das nicht mehr aus dem Standby kam...Wir hatten mal ne Miniumfrage, da sind glaub von nem n=16-17 fast 90% nicht mehr aus dem Schlaf erwacht! Vielleicht wird da der Chip zu schnell heiß aufgrund von irgendwas! Mir sind alle G84/86 beim Erwachen gestorben!

Den richtigen Fred finde ich nicht mehr...http://thinkpad-forum.de/threads/14...-NVIDIA-Nutzer/page4?highlight=nvidia+standby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben