T6x nvidia-Bug: Mich hat es heute auch getroffen

9Johannes8s

New member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2014
Beiträge
57
Hallo,
leider hat sich heute auch meine NVS140M verabschiedet! Stand neben dem Drucker und hab dort einen Druckauftrag rausgeschickt und ging kurz weg. Kam wieder, und mein schönes T61 Stand mit BSOD da! was in den letzten Tagen schon 2mal vorkam, komischerweise nur unter Windows 7. Beim Neustart piepte es 1x lang und 2x kurz, bootete aber normal weiter. Hab dann noch ein Paar mal gebötet, auch mit nur 1 RAM Modul, aber es piepte immer noch. Also stand fest: nvidia-Bug. Grafikchip ist von Mai oder Juni 2008, genau weiß ich es nicht mehr. Es soll jetzt also ein neues Mainboard rein, möchte aber am liebsten wieder nvidia, weil die mehr Power bieten und besser mit Windows 8.1 klarkommen. Habe zuerst mal an das hier http://www.ebay.de/itm/281167447852 gedacht. Werde aber mal genau nach dem Herstellungsdatum der GPU fragen! Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt mit diesem Händler? Den Umbau auf das neue Board stelle ich mir recht unkompliziert vor, da hier ja auch schon das Base Cover dabei ist.
mfg Johannes
 
Da ist kein Aufkleber. Das ist aufgedruckt und der braune Eindruck entsteht durch den Reflexionswinkel. Die Schrift dürfte durch ihre poröse Oberfläche auch das Licht unterschiedlich brechen, je nachdem, wie man draufguckt und so heller oder dunkler als die Umgebung wirken, wodurch unser Auge uns vorgaukelt, dass sie weiß oder schwarz ist. Optische Täuschung! :)

Die Fotos von TPM zeigen ja sogar den selben Chip, seinen. Und dennoch sieht er beide Male komplett anders aus.
 
Sehr schön. Geätzt, logisch. Hätte ich auch von selbst draufkommen können... >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
das rolleyes war auf mich selbst bezogen, also komm mal wieder runter...
Und wie ich vorher schrieb, dachte ich, dass es gedruckt sein könnte, was natürlich thermisch Blödsinn wäre (okay, weniger Blödsinn, als Aufkleber auf Chips... ;)).

Edit: Hab es für dich mal umformuliert. Besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Uhr wird, erbitte ich Fotos ;)
so, jetzt ist doch einige Zeit vergangen, ohne etwas mit dem alten T61-Board zu machen... Hatte schon andere Sachen am Computer/Thinkpad zu tun. Erst hab ich das T61 mit SSD aufgerüstet, war eine tolle Entscheidung. Danach hab ich natürlich neu aufgesetzt, was bei 2 Betriebssystemen dauert. PC hab ich auch mal neu aufgesetzt. Und war auch mal in Urlaub ;)
jetzt aber zur Uhr: Gestern Abend wurde noch jemand gesucht, der was von Amazon braucht, um über 20€ zu kommen und so Versandkosten zu sparen. So sprang ich kurzfristig ein und es wurde für 7,49€ ein Uhrwerk bestellt. Wenn es da ist, mach ich mich mal an die Arbeit, Bilder werden natürlich folgen!
mfg Johannes
 
Ja cool! :) Habe übrigens beim Entrümpeln auch eines gefunden. :x
 
Okay, heute ist das Uhrwerk angekommen und ich habe mich an die Arbeit gemacht.
Als erstes musste ich mit einer Zange vorsichtig einige Hindernisse auf dem Board aus dem Weg räumen ;) (z.B. mini PCIe-Slots und ein RAM-Slot). Das Mainboard hab dann ich im Chipsatz durchbohrt, dann das Uhrwerk eingesetzt und festgestellt, dass das Board zu dick ist um das auhrwerk vorne zu verschrauben. Also hab ich mich nicht mehr an die Anleitung gehalten und mit Heißkleber das Gehäuse des Uhrwerks auf der Rückseite des Board verklebt. Dann hab ich eines der 3 mitgelieferten zeigersets eingebaut und die Batterie eingelegt. Ergebnis: Uhr läuft!
Für die, die es nachmachen wollen, dieses Uhrwerk hab ich benutzt: http://www.amazon.de/St-Leonhard-Fl...e=UTF8&qid=1407599984&sr=8-1&keywords=uhrwerk

Bilder hab ich hier mal in die Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/9kj33h8q2ad9lmn/AAB-SMRpPOsNDzwQp6L68I6Oa

mfg Johannes
 
Okay, heute ist das Uhrwerk angekommen und ich habe mich an die Arbeit gemacht. ... Ergebnis: Uhr läuft!
Bilder hab ich hier mal in die Dropbox hochgeladen...
mfg Johannes

Wirklich nett, und weil es so schön ist, hier noch eine Arthouse-Version von "Watch Downgrade"...
-
watch-downgrade.jpg
---
-
{_ full _}​
 
Sieht nicht so doll aus. Da ist die Lösung des TE ansprechender und kontrastreicher.
 
Ja geil, gefällt mir, wie du die Uhr umgesetzt hast! :) Sieht noch besser aus, als erwartet (und als die Variante bei dem verlinkten Uhrwerk, war offenbar nicht der erste, der auf eine solche Idee kam...)
Ich befürchte, ich muss mir auch ein defektes Board besorgen, damit meine Rost-Uhr Gesellschaft bekommt.
Nur: Wie bringe ich das meiner besseren Hälfte bei? :whistling:

Ihr gefällt die Uhr übrigens auch. :)


Und ja, auch ich finde die Originalfotos schöner. Das andere ist mir zu viel rumgespielt, zu viele Effekte, zu unnatürlich. :/


edit: Zitat bessere Hälfte: "Bastel sie dir doch! :)" :thumbsup:
 

Na dann "Glückwunsch" oder so. Ist ja echt super. >.<

Meins mit der definitiv gefährdeten GPU läuft noch immer jeden Tag min. 8 Stunden. Ich hab so einfach keinen Grund, mal ein neues TP zu kaufen xD -.-

Als ich das gekauft habe, dachte ich: "Wenn es 5 Jahre hält, war das 'ne gute Investition." - Nun sind es fast 8 Jahre oO
 
Meins mit der definitiv gefährdeten GPU läuft noch immer jeden Tag min. 8 Stunden. Ich hab so einfach keinen Grund, mal ein neues TP zu kaufen xD -.-
Ja, so hab ich es auch genutzt, nachts hatte ich es meist im Standby. Aus dem Standby ist es heute nachmittag nicht mehr aufgewacht, sondern kurz nach dem Aufweckversuch ausgegangen. Danach beim Einschalten natürlich nur mehr die bekannte Pieptonkombination.

Naja, wurde ohnehin Zeit für einen Desktop-PC, für dessen Ersatz das Gerät bislang herhalten musste.
 
Sollte aber eigentlich nicht sein bei deinem Produktionsdatum. Da könnte auch stattdessen was anderes auf dem Mainboard kaputt gegangen sein. Deswegen würde ich das Board nicht wegwerfen. Falls du nichts mehr damit anfangen kannst, ich hätte da Interesse dran. Ich kann dir aber keine PM schicken, weil du die PM-Funktion deaktiviert hast.
 
Hmm, für mich ist aber der Unterpunkt "Private Nachricht" bei tpm sichtbar .... Also liegt das Problem eher bei dir /deinem Browser /Adblocker.

Gruss Uwe

P.S.: Es gab doch wohl auch "Fälschungen" ,bzw wurde bei einigen Grafikchips das Produktionsdatum geändert,sodass es aussah,als ob es einer von den "Guten" war. Vielleicht hat man tpm ,bzw dem Verkäufer des MoBo, sowas untergejubelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für mich ist aber der Unterpunkt "Private Nachricht" bei tpm sichtbar .... Also liegt das Problem eher bei dir /deinem Browser /Adblocker.
Dann betätige mal den Unterpunkt ;)

P.S.: Es gab doch wohl auch "Fälschungen" ,bzw wurde bei einigen Grafikchips das Produktionsdatum geändert,sodass es aussah,als ob es einer von den "Guten" war. Vielleicht hat man tpm ,bzw dem Verkäufer des MoBo, sowas untergejubelt ?
Kann man sich bei den Preisen auch sehr gut vorstellen. Dennoch können durchaus auch "Gute" kaputt gehen oder, wie bei mir, "Schlechte" lange halten.
 
Es gab doch wohl auch "Fälschungen" ,bzw wurde bei einigen Grafikchips das Produktionsdatum geändert,sodass es aussah,als ob es einer von den "Guten" war.
Ja, siehe hierzu http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=114616 und http://uken.tv/index.php?option=com...&catid=58:tips-and-articles&Itemid=75&lang=en

Aber Lenovo hat die Chips ja direkt von Nvidia (sollte man annehmen) und solange bei dem Board von tpm der Chip nicht nachträglich von jemandem getauscht wurde (der dann natürlich einen relabelten Chip von einem dubiosen Händler erwischt haben könnte), sollte das Board von dem Problem mit den Fake-Chips nicht betroffen sein. Deswegen halte ich es für Unsinn, so ein seltenes Board mit augenscheinlich gutem Chip wegzuwerfen, ohne vorher drübergeschaut zu haben, ob es nicht doch an etwas anderem als dem Chip selbst liegen könnte und ohne dass ein Reparaturversuch unternommen wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben