T6x Umfrage an alle R/T61/NVIDIA-Nutzer

Tiarez

Member
Themenstarter
Hallo,

mich interessiert, wie der Stand der Dinge in Sachen NVIDIA-Bug ist. Daher würde ich mich freuen, wenn möglichst viele aktuelle und ehemalige R61- und T61-Nutzer mit der berüchtigten Grafikkarte hier ein Feedback geben können.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ergo kapiere ich nicht. Es ist im Prinzip ganz einfach:
- Lenovo versichert bei BODENAUFDRUCK deines Thinkpads 08/08 dass es einen fehlerfreien Nvidia hat. Da haben sie (angeblich, s.u. Reparaturboards) alle alten G86-Chargen zerstört.
- Es gibt bisher hier und im Ami Forum keine nach 08/08 gefetzten Nvidia.
- Jedoch wurden z.B. bei Reparaturen (auch nach 08/08) gerne wieder verbuggte Boards mit 07er G86 verbaut. Was man hier von Lenovo halten kann, kann sich jeder selbst überlegen.

Im Zweifelsfall wie bei Dir: Kühler runter und draufschauen. Das dein Board vor zwei Jahren getauscht wurde muss leider nichts heissen...

Zitat Tuus: "The chips on laptops build in 2008/august will usually have a date of 08/20 to 08/29 on the same location those chips are marked 10/21 and 10/43. Chips made earlier in 2008 may be good too, but there is no way to tell short of a (destructive) forensic examination. The updates on the GPUs were done quietly and were treated more like quality control then a revision. This decision was economically motivated because if the chip was officially revised, billions of dollars of inventory would be difficult or impossible to sell. They (nVidia) weren't selling to accept the loss so they figured it was cheaper to sell them then pay to fix the ones that failed. From a dollars and sense perspective it's hard to say if it was wise or not, but from a public relations perspective, it was a horrible choice.

Regarding your board, since you got it replaced for free, and your board has the new GPU, then you're very lucky. Many people getting free repairs got old GPU chips from 2007. Lenovo only replaced chips that were bad, if a board getting refurbished worked, they used the chip that was on it.

Lenovo started using updated chips in February of 2008, but didn't switch to using them exclusively until August of the same year."

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA
U710C559 0743A2
S TAIWAN
P31191.MOW
G84-950-A2

Ergo, weil meiner noch funktioniert und nicht zu den schlechten gehört oder meinst Du nicht, er ist schon länger 3 Jahre im Betrieb? Und mir wurde wieder ein verbuggtes Board auf Kulanz verbaut.

Also nochmal ganz kurz: Dein Board wurde vor zwei Jahren getauscht und durch ein refurbished Board ersetzt. Dieses refurbished Board wurde von Lenovo "freundlicherweise" wieder mit einem verbuggten Chip der Kalenderwoch 43/2007 ausgestattet (Die Vermischung bugfreier mit verbuggten gabs nur von Feb/08 bis inkl. Jul/08). Ob dein Chip "neu" (ungenutzt) war oder nicht weißt du nicht, weil refurbished auch heissen kann das Lenovo den G86 getauscht hat.
Die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass die verbuggten Nvidia bei normalem Gebrauch 2-3 mal an/aus pro Tag (da tritt die höchste Abnutzung aufgrund delta T auf) so nach 3-3,5 Jahren aufgeben. Also hast du bei täglicher Nutzungsweise noch ein gutes Jahr (ohne Gewähr). Wenn Du dein T61 nur 1-2 mal pro Woche anmachst dementsprechend länger. Ob es wirklich bugfreie aus 2007 gibt kann Dir niemand beantworten, da bei der Umfrage hier die Nutzung nicht eingeflossen ist. Gut möglich dass alle noch lebenden G84/86 erster Generation aus 2007 nur noch leben weil das T61 noch keine 2 Jahre "Produktiveinsatz" hinter sich hat.

@Blafoo:
Bei den G86 Chips geht jeder kaputt, es gibt generell keine "Guten" vor 08/08, höchstens bessere. Natürlich macht auch die Temperatur etwas aus. Aber du hast bei jeden Start das Delta von 20° auf 50-65° Idle was du absolut nicht verhindern kannst. Dann gehts unter Last vielleicht nochmal von 65° höher. Aber thermisch machen die 20° viel weniger aus.
Mein G86 hat relativ lang gehalten (4a+), da ich das Laptop nur morgens an und abends wieder ausgemacht habe und damit die große Schwankung nur einmal täglich hatte. Interessant wäre eine serverartige Nutzung, also gar nicht mehr abschalten ;-) Kostet sicherlich weniger der Strom als ein neues Board, mobil wirds dann allerdings hektisch

Wenn ich selten Mal mit der Kiste spiele, habe ich Gpu Temperaturen von 77 Grad, wenn ich den BiosLüfter laufen lasse. Schalte ich bei Tpfancontrol auf Stufe 64 mit 4500 Umdrehungen, dann pendeln die Temperaturen sich bei 68 Grad ein. Ist das normal? Deiner Aussage nach ist der Ausfall ohnehin mehr durch das von Dir genannte Delta T hervorgerufen als hohe Temperaturen, sofern man bei einer Grafikkarte bei 77 Grad überhaupt von hohen Temperaturen sprechen kann.

Danke für Deinen Tipp, das Gerät nicht auszuschalten, habe ich zuvor noch nicht gehört.

Mein T61 von 2007 lief zwischendurch 1 Jahr mit Intel, dann habe ich das originale Board wieder eingebaut..

>4 Produktivjahre hält es bisher, bei ca. 10h/Tag Nutzung. Am Wochenende wird auch gerne mal die Grafik schwer belastet :D
Habe ja das Intel Board für den Notfall, aber bisher hält alles.

Edit: Das 2008er T61 mit 4:3 Nvidia Board meines Bruders ist vor Kurzem gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal ein wenig in den Vorposts dieses Threads...den Doc selbst hat glaub noch keiner probiert...

ich hab diesen Thread gelesen, aber wie Du sagst steht nichts zu thinkdoctor2009 drin. Wäre ja interessant weil es mit 110€ wohl das günstigste Angebot ist.

So, also ich hab mein T61p seit 10 Tagen wieder von der Reparatur durch thinkdoctor2009 zurück :)

Positiv:

->Die GraKa funktioniert wieder einwandfrei, auch ausgiebig mit Spielen getestet. Interessanterweise ist die Framerate deutlich höher als sie es schon seit längerem vor der Reparatur war. Ein Absinken derselben könnte also ein Frühindikator für den Ausfall des Nvidia Chips sein?

->Ausser dem Nvidia Chip wurden sogar auch noch 3 VRAM Chips ausgetauscht was gar nicht in der Auktion stand.

->Die Reparatur wurde in nur drei Tagen ausgeführt.

->Es gibt ein Jahr Garantie darauf

->thinkdoctor2009 hat auch Geduld mit einem etwas schwierigem Kunden bewiesen :rolleyes:

Negativ:

->Die erste halbe Stunde nach dem ersten hochfahren war etwas stressig weil das T61p mehrfach unter vorher nie gesehenen Symptomen abstürzte. :blink: Das hat sich aber dann gelegt, auch diverse Testprogramme ergaben keine Fehler. Inzwischen bin ich der Meinung es könnte irgendwo am Stecker zum Mini Dock liegen auf dem mein T61p immer steht und der auch früher schon Mucken machte, wenngleich auch andere?
Oder auch zu hohe Kondensfeuchtigkeit im Gerät nach dem Transport in diesen kalten Tagen jetzt, eventuell in verbindung mit dem beim löten verwendeten Flussmittel?

->thinkdoctor2009 geht nie ans Telefon (kann man ja noch verstehen), und meine letzte Mail mit der eben beschriebenen Fehlermeldung hat er nicht mehr beantwortet.

Ausserdem ist das X61 welches ich mir schon vor einiger Zeit als Redundanz für den zu erwartenden Ausfall des T61p besorgt hatte zwar nett aber in keiner Weise ein adäquater Ersatz :cool:

Fazit bislang: Reparatur erfolgreich, empfehlenswert. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Mein zweiter Bug hat mich! T61p 2007er G84....Interessanterweise wieder beim Erwachen aus dem Standby. Ich tippe gerade wieder schon mit Intel Graka. Das positivste Argument für die Intel ist ja wirklich der Stromverbrauch...man bekommt echt das Gefühl, dass der Nvidia locker die halbe Leistung gefressen hat! Habe statt 1:50h jetzt wieder knapp 4 Stunden mit einer Ladung des 6c. Jetzt warte ich nur noch auf meine LED Leiste!

Hallo,
R61i gekauft 11/2008, Herstellungsdatum Laut Verpackung 22.09.2008.
Bisher keine Reperaturen. Der Lüfter macht mittlerweile geräusche (ersatz liegt bereits auf Lager) und die Schaniere wackeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mein zweiter Bug hat mich! T61p 2007er G84....Interessanterweise wieder beim Erwachen aus dem Standby.

das ist ja interessant, mich hat auch zum 2. mal der bug erwischt und wieder beim erwachen aus dem standby, bzw. neuboot. jeweils keine anzeichen eines problems vorher...
schon irgendwie komisch...
überlege ob ich es nochmal richten lasse oder auf ein w500 wechsele, in der hoffnung auf ein problemfreies arbeiten...

Naja Reboot wäre jetzt nicht so interessant. Ich kenne bisher keine Berichte bei denen die Nvidia z.B. beim Zocken abgeraucht wäre. Wenn aus Standby scheint wirklich der Temperatursprung von RT auf die ca. 55° Idle gleich beim Start (aus Standby oder Kalt) die Chips dahinzuraffen. Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten.

wäre auf jedenfall ein interessanter anhaltspunkt.
als bei mir das board zum ersten mal abgeraucht ist war es aus dem standby, beim zweiten mal nach ca. 2 stunden betrieb und reboot nach update installation. an den updates lag es nicht, weil es auch mit einer anderen hdd und funktionierendem win7 nicht mehr wollte.
das war bei einem bekannten genau dasselbe...

Interessant wäre auch noch das Format zu erwähnen. Ich besitze zur Zeit noch ein intaktes 4:3 Thinkpad mit Nvidia. Doch wenn man das Forum liest, fühle ich mich schon recht einsam damit :)

Liegt vielleicht daran, dass die 4:3 T61p deutlich seltener waren als die 15,4" Wide Modelle.

Wäre eine aktuelle Umfrage nicht sinnvoll? Diese hier ist ja knapp 1 Jahr alt. Kann ja viel passiert sein mittlerweile.

Meins geht noch immer :)

Ich habe gerade ein gebrauchtes 14" 4:3 T61 mit NVIDIA Grafik gekauft - von dem Problem wusste ich natürlich vorher nichts. Bis jetzt funktioniert alles bestens, aber ich halte trotzdem zumindest mit einem halben Auge Ausschau nach einem günstigen passenden Intel-Mainboard, für den (wohl irgendwann zu erwartenden) Fall des Falles.

An und für sich bin ich von dem Teil sehr angetan, und um 150€ brauch ich glaub ich nicht meckern. Aber ärgern würde ich mich schon, wenn es ein Exemplar wäre, bei dem der Bug schon aufgetreten ist und der (private) Verkäufer es vorher notdürftig "repariert" hat, und das Problem in ein paar Wochen wieder auftritt.

Ob meines schon mal (von Lenovo) repariert wurde, weiß ich natürlich auch nicht - ich habe mal "funktioniert noch ohne Reparatur" angekreuzt. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Also ich hatte immer wieder massiv Grafikfehler (habe hier dazu damals sogar einen Thread gestartet). Aber leider anfangs nur sporadisch, so dass beim ersten Einschicken der Vorführeffekt auftrat und kein Fehler gesehen/gefunden wurde. Als der Fehler dann dauerhaft da war (ca. 1/2 Jahr vor Ablauf der Garantie), wurde dann das Board getauscht und seit dem alles problemlos. Die "neue Charge" der Chips soll ja besser sein. Hoffen wir mal, dass das stimmt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben