T6x nvidia-Bug: Mich hat es heute auch getroffen

9Johannes8s

New member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2014
Beiträge
57
Hallo,
leider hat sich heute auch meine NVS140M verabschiedet! Stand neben dem Drucker und hab dort einen Druckauftrag rausgeschickt und ging kurz weg. Kam wieder, und mein schönes T61 Stand mit BSOD da! was in den letzten Tagen schon 2mal vorkam, komischerweise nur unter Windows 7. Beim Neustart piepte es 1x lang und 2x kurz, bootete aber normal weiter. Hab dann noch ein Paar mal gebötet, auch mit nur 1 RAM Modul, aber es piepte immer noch. Also stand fest: nvidia-Bug. Grafikchip ist von Mai oder Juni 2008, genau weiß ich es nicht mehr. Es soll jetzt also ein neues Mainboard rein, möchte aber am liebsten wieder nvidia, weil die mehr Power bieten und besser mit Windows 8.1 klarkommen. Habe zuerst mal an das hier http://www.ebay.de/itm/281167447852 gedacht. Werde aber mal genau nach dem Herstellungsdatum der GPU fragen! Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt mit diesem Händler? Den Umbau auf das neue Board stelle ich mir recht unkompliziert vor, da hier ja auch schon das Base Cover dabei ist.
mfg Johannes
 
Super, jetzt läuft alles, Treiber sind installiert, Chaos auf dem Tisch beseitigt, gleich kommt noch das Middelton-BIOS drauf, dann ist alles wieder perfekt. Ob das 1x lang+2x kurz Piepen jetzt an nVidia und/oder Intel Turbo Memory lagen/liegen, keine Ahnung. Robson wandert jedenfalls entweder in die Teile-Kiste oder den Müll ;)
iTunes Videos in 720p laufen flüssig, 1080p in VLC auch! Von daher kann ich mich nicht beklagen. Dazu kommt noch, dass der Lüfter (hab ein sehr agressives Lüfterprofil in TPFanControl) bisher gar nicht mehr als Stufe 1 gebraucht hat, dank Intel Grafik und Penryn-CPU. Bin euch auf jeden Fall dankbar für die Hilfe.

Als der nvidia-Bug am Montag auftrat und ich mir hier Rat im Forum suchte, ist mir folgendes eingafallen: Schon seit ich das T61 hab (seit 09/2013) laufen bestimmt Aero-Animationen (Flip 3D, Fenster öffnen/schließen) in Windows 7 nach einigen Minuten ohne großartige Benutzung nicht flüssig. Hätte das schon auf einen langsamen Tod des nvidia-Chips hinweisen können? Mit der X3100 läuft nämlich alles sauber. Das Ruckeln ist mir schon länger aufgefallen, aber wie gesagt, ich habe es erst am Montag mit dem nvidia-Bug verknüpft!

Noch eine Frage: Ich hab ja jetrzt das alte Board hier rumliegen. Für ebay lohnt das wohl nicht mehr. Habt ihr irgendwelche Kreativen Bastelideen, was man noch mit einem alten Board anfangen kann? Wäre sehr dankbar für Vorschläge, die Sommerferien rücken ja näher ;)

Vielen Dank, Johannes
 
nu ... Kunstwerk draus machen? SMD-Bauteile mit Heißluft ausbauen und wieder verwenden?
 
Uhr. Loch rein, Conrad-Uhrwerk hinten dran. Uhr.:thumbup:
 
Jemandem geben, der sich ein paar Sicherungen auf dem Board zerschossen hat oder USB-Buchsen braucht?
 
Habt ihr irgendwelche Kreativen Bastelideen, was man noch mit einem alten Board anfangen kann? Wäre sehr dankbar für Vorschläge, die Sommerferien rücken ja näher :)

Nun, ja... Man könnte auch versuchen, die defekten Lötstellen der nVidia-Grafikkarte mit einem Heißluftfön zu reparieren, ohne den Chip selbst zu zerstören...
-
loetzinn als temperaturschutz auf nvidia.jpg
-​
Nach dem Ausschneiden nahm ich eine einzelne Schicht der Folie, ich legte sie auf den Chip selbst auf. Ich habe diese dann glatt nach unten gezogen, wie Sie hier sehen. Dadurch wird die Wärme gleichmäßiger um den Chip verteilt.
...
Das ist hier ein kleiner Trick, um zu zeigen, wie ich die richtige Temperatur erreicht habe. Sie nehmen den Lötkolben und Lötzinn, und schmelzen einen schönen Klecks oben auf den Chip, auf dem die Folie liegt. Diese fungiert als Ihre Temperaturanzeige: Immer, wenn das Lot zu schmelzen beginnt, wissen Sie, dass die Temperatur des Heißluftföns am Schmelzpunkt der Zinnkontakte der Grafikkarte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kannst du an T400/T500 Benutzer weitergeben (z.B. hier im Marktplatz), die freuen sich über die USB-Buchsen.
 
oder das Board komplett ausschlachten, alles ablöten, was noch hier Verwendung finden kann und den Rest als Uhr verwenden. Ich mag meine Geek-Uhr-Idee. :)
 
Nun, ja... Man könnte auch versuchen, die defekten Lötstellen der nVidia-Grafikkarte mit einem Heißluftfön zu reparieren, ohne den Chip selbst zu zerstören...

Ich war echt erstaunt daß ich mit dieser Methode einen Dell Inspiron 1721 wiederbeleben konnte. Der hat eine AMD(ex-ATI)-Grafik

Das Board kannst du an T400/T500 Benutzer weitergeben (z.B. hier im Marktplatz), die freuen sich über die USB-Buchsen.

Mein Reden. Übrigens suche ich für o.g.Dell noch eine Netzwerkbuchse.

oder das Board komplett ausschlachten, alles ablöten, was noch hier Verwendung finden kann und den Rest als Uhr verwenden. Ich mag meine Geek-Uhr-Idee. :)

Wieviel kg Platinen willste denn dafür haben? :D Übrigens - wenn du eine echte Geek-Uhr haben willst, lege ich dir diese hier an Herz: http://www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock Wenn dir das zuviel Aufwand sein sollte, nimm ersatzweise diese: http://www.heise.de/hardware-hacks/projekte/Mega-Schubladen-Uhr-1745512.html

Guido
 
Die Wort-Uhr kannte ich schon aus einer Arztpraxis. Die andere ist ja mal nur geil! :eek:

Wobei ich meine selbstgebaute Schrott-Uhr auch mag. Vor allem die Blicke, wenn die Leute feststellen, dass sie sogar die Uhrzeit korrekt anzeigt. :rolleyes:


IMG_3327c.jpg
 
Die Idee mit der Uhr ist gar nicht mal so schlecht. Hab zwar noch ne Uhr, aber so ein einfaches Tchibo-Dingens. Da wäre eine T61 nvidia-Uhr doch viel ausgefallener ;) Mal sehen, was sich machen lässt.
Noch kurzes Status-Update vom T61: Läuft soweit zuverlässig und leise! Hatte heute morgen was Probleme mit abstürzenden Grafiktreibern, hat sich durch neuinstallieren des Treibers aber gelöst. Das System ist sicher auch ein bisschen durcheinander gekommen mit Boardtausch, neue CPU und neue Grafik... Windows und Office wollten neu aktiviert werden... Werde aber bald auch mal neu aufsetzen.
Schonmal danke für eure Ideen, macht weiter so, wenn euch noch mehr einfällt!
mfg Johannes
 
Jetzt hatte ich mal die Gelegenheit den Kühlkörper meines T61p abzunehmen:


Der Chip sollte also nicht mehr von dem Bug betroffen sein, oder?
 
Das sieht nach einem guten Chip aus!

PS: Meiner von 07 rennt noch immer (ich rechne täglich mit dem bisher nicht kommenden Ausfall) - bisher habe ich aber einige lustige grüne Pixel beim hardwarebeschleunigten Videosehen entdeckt :D
 
das Ding ist nicht braun, das ist silber. Reflektionsverhalten und so. :thumbsup:

Die andere Frage kann ich dir hingegen nicht beantworten. :confused:

Evtl. war die alte Revision schwarz anodisiert (geht das?) und die neuen sind blank poliert zwecks besserer Wärmeableitung?
 
danke, das schwarze sah nur so massiv aus, aber okay, dann reflektiert der Schriftzug wohl auch einfach nur das Licht je nach Einfall anders. :eek: Also ließen sich beide Farbgebungen durch die Reflektion erklären. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben