Nutzt ihr Google Chrome? / Kann man Chrome mittlerweile guten Gewissens nutzen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

bisher nutze ich als Browser hauptsächlich Firefox - und bin auch gespannt auf v4.
Dennoch gefällt mir Googles Chrome zunehmend besser und ich "erwische" mich dabei, wie ich ihn - bisher nur zwischendurch - durchaus gerne nutze.
Schlank, schlicht, schnell, viel Platz für den Inhalt, komfortable Bedienung...

Und obwohl ich mit einem Komplett-Umstieg noch mindestens bis FF4 warte, trotzdem schonmal meine Frage(n):

Kann man Google Chrome mittlerweile guten Gewissens mit allen Funktionen als Standard-Browser verwenden?
Gibt es irgendwelche bekannten "No-Gos" (wie beispielsweise zu Beginn die eindeutige ID)?
Wer von euch nutzt Chrome bereits seit einiger Zeit und kann etwas dazu berichten?

Würde mich sehr interessieren...
Gruß, Jonny

qwali' schrieb:
Stimmt - da haste wohl wahr. Hmm.. eventuell ist das wirklich noch keinem so aufgefallen. Oder ich finde zumindest keine Meldung dazu..
Na, die haben doch sicher einen Bug-Tracker. Da wäre das doch gut aufgehoben ;).

vbtricks' schrieb:
qwali' schrieb:
Stimmt - da haste wohl wahr. Hmm.. eventuell ist das wirklich noch keinem so aufgefallen. Oder ich finde zumindest keine Meldung dazu..
Na, die haben doch sicher einen Bug-Tracker. Da wäre das doch gut aufgehoben ;).

Opera hat keine Bugs - wozu also einen Tracker. Wobei... eventuell für die anderen sogenannten Browser. Zur allgemeinen Erheiterung ;-)

Ne, im Ernst - dort hatte ich ja geschaut - aber eventuell habsch einfach nicht die passenden Suchworte.

Ist über Tor surfen mit Opera 11 eigentlich wieder besser geworden? Weil die 10er war da nicht so der Hit. Irgendwas hat sich da regelmäßig aufgehangen. Opera einmal neu gestartet und schon luden die Seiten wieder flott.

cyberjonny' schrieb:
Das FF-AddOn ist echt cool... teste es grad.

Gerade für Widescreen eine schöne Variante! Man muss sich nur dran gewöhnen... ;)
Ach ja richtig, wenn dir wie mir die Tabs etwas groß geraten sind, kannst du die userChrome.css im Verzeichnis chrome in deinem Profilverzeichnis bearbeiten und folgendes am Ende einfügen:
Code:
 tab .tab-text {
   font-size: 10px !important;
   font-weight: normal;
   padding: 0px;
 }

.tabbrowser-tab {
   height: 16px;
 }
Mit den Zahlenwerten kannst du dann noch experimentieren. Musst aber nach jeder Änderung an der Datei den Browser neu starten.

Ich hab Crome nur ne zeitlang genutzt.
Seid ich mir Ubuntu rauf geladen habe, nutze ich aber nur noch FF.

Ich bin gespalten, einerseits unterstützt Chrome igoogle am besten (und ich nutz den Online Desktop immer öfter), manche Gadgets funzen da nicht richtig auf FF. Andererseits ist FF immer noch die Büchse der Pandora was Plugins für Suche, Webdevelopment angeht, da scheinen mir die Plugins weit besser gecodet zu sein, Splitbrowser oder Mouse Gestures. Aber Chrome gehört wohl die Zukunft, ich denke in spät. 5 Jahren nutzen die meisten sowas wie nen Online Desktop und die meisten Browser Plugins, Desktop Gadgets wandern in den Online Desktop igoogle, ich bin das gesynce und updaten Leid, mehr als google mail, notes, docs, reader, bookmarks braucht ottonormal kaum. Für Webdesign ist FF aber immer noch die Wollmilchsau. Was mir noch aufgefallen ist, Chrome läuft mit zig Prozessen im Taskmanager, scheint also Multi Support zu können, während bei FF mit Flash und vielen Tabs das Teil doch recht träge wird. Chrome shceint hingegen kaum viele Plugins zu vertragen und lahmt dann, alles sehr subjektiv...

PS: Warum gibts eigentlich keinen Browser bei dem man Menü/Tab/Such leisten in die Vertikale satt Horizontale ziehen kann, kann doch nicht so schwer sein, man kann doch schon bei XP die Taskbar an die vertikale Seite ziehen. In FF hab ich 5 Leisten und dass frisst Platz und kostet scrolling Zeit.

Na, für die Tabs seitlich gibt's doch bei Firefox und Opera (nach entsprechendem Bugfixing :D) ansprechende Lösungen ;).

cyberjonny' schrieb:
Hi miteinander,

bisher nutze ich als Browser hauptsächlich Firefox - und bin auch gespannt auf v4.
Dennoch gefällt mir Googles Chrome zunehmend besser und ich "erwische" mich dabei, wie ich ihn - bisher nur zwischendurch - durchaus gerne nutze.
Schlank, schlicht, schnell, viel Platz für den Inhalt, komfortable Bedienung...

Und obwohl ich mit einem Komplett-Umstieg noch mindestens bis FF4 warte, trotzdem schonmal meine Frage(n):

Kann man Google Chrome mittlerweile guten Gewissens mit allen Funktionen als Standard-Browser verwenden?
Gibt es irgendwelche bekannten "No-Gos" (wie beispielsweise zu Beginn die eindeutige ID)?
Wer von euch nutzt Chrome bereits seit einiger Zeit und kann etwas dazu berichten?

Würde mich sehr interessieren...
Gruß, Jonny
Eine Meldung ohne Wertung ;-)
Chrome nutze ich auf meinem X200t gerne und guten Gewissens. Schlank schnell und platzsparend.
Auf dem T400 mit Docking und großem Bildschirm nutze ich allerdings lieber Opera.

FF ist bei mir "ausgelaufen", denn es war zu träge. Andere Browser sind meiner Meinung nach schon viel weiter und RCs kommen mir nicht auf den Rechner.

Gruß,
Marc

vbtricks' schrieb:
Na, für die Tabs seitlich gibt's doch bei Firefox und Opera (nach entsprechendem Bugfixing :D) ansprechende Lösungen ;).

jo, hab dein Plugin jetzt gefunden, thread gestern nicht ganz gelesen, jetzt sind aber immer noch 4 von 5 Leisten oben in der Vertikalen plus die Statusleiste, Googlebar, links, adressleiste brauch ich ständig, menüleiste kann man jetzt auch per ALT einfach ein und ausblenden hab ich grad rausgefunden. Aber Link Leiste und Googlebar kann ich z.B. nicht auf die Sidebar Leiste ziehen, das müsste so umgecodet werden, das man den Text nach "unten" tippen kann, für kurze Suchworte wär das aber nicht unästhetisch imo, die Sidebar klapp ich bei mir auch mit Mousegesture in ner Sekunde auf.

Eigentlich wollte ich mal bei Gelegenheit eh in Extension/Gadget Entwicklung hobbymässig einsteigen, läuft ja bei Chrome und FF afaik beides über Javascript. Kennt da jemand gute Einsteiger Tutorials/LInksammlungen. Von den Top FF Extensions scheinen viele zu Chrome in Funktion grösstenteils per copy paste portiert worden zu sein. Einige der igoogle Gadgets scheinen aber aufgrund der google API nicht richtig in FF zu funzen.

Zur Geschwindigkeit, hatte vor kurzem win7 neu aufgesetzt und IE Chrome FF getestet, vom Laden schien FF vor Chrome vor IE am schnellsten, aber die Pluginzahl stört das meiner Erfahrung nach sehr, weswegen ich zu Multicore fähigen Chrome eher tendier, afaik der einzige multicore Browser momentan (?)

Naja, Googlebar habe ich keine, das Suchfeld ist bei mir im Adressfeld mit integriert und Titelleise, Adressleiste, Linkleiste und Statusbar brauche ich eh. Macht 104 Pixel Verlust.

Anhang anzeigen 42569

Wenn man keine Addons (wie ich z.B. Forecast Fox) in der Statusbar hat, blendet man diese aus und spart 33 Pixel.

Die Menüzeile ist beim FF4 unter Nicht-Mac-OS-X-Systemen im Button in der Titelleiste integriert. Dass ich da aber mal was suche, kommt so gut wie nie vor?!

Die Bookmark-Leiste kann man eigentlich auch weglassen, dann wird neben der Adressleiste ein Button angezeigt, in dessen Dropdown-Menü die Bookmarks aufgelistet werden, spart nochmal 22 Pixel.

Und bei deiem T61 hast du doch eh reichlich Platz in der Höhe. Da schauen diejenigen mit 768 Pixel 16:9 Schießscharte schon schlechter aus der Wäsche ;).

Die Menüleiste von Mac OS X hab ich jetzt mal großzügig unterschlagen :D.

Anhänge

• browsable_area.png
    browsable_area.png
    207,5 KB · Aufrufe: 39
Bei mir hat die History mittlerweile die Bookmarks ersetzt. Möchte ich z.B. int Forum, gebe ich nur "th" in die Adressleiste ein und drücke Enter. (Chromium Iron, geht aber sicherlich auch in anderen Browsern). Hat man sich das einmal angewöhnt (bei mir kam das ganz automatisch), braucht man die Fav-Leiste nicht mehr.. = Platzersparnis.

Google weiss sonst schon zu viel über mich (und vermutlich auch über die meisten, welche das Internet benutzen). Da müssen sie nicht auch noch mein Surfverhalten mitkriegen. Ausserdem unterstütze ich OpenSource und bleibe somit bei meinem geliebten Firefox :love:.

LG Uwe

Helios' schrieb:
Google weiss sonst schon zu viel über mich (und vermutlich auch über die meisten, welche das Internet benutzen). Da müssen sie nicht auch noch mein Surfverhalten mitkriegen. Ausserdem unterstütze ich OpenSource und bleibe somit bei meinem geliebten Firefox :love:.
LG Uwe
Ja, wir haben jetzt alle verstanden, dass du ein Firefox Fanboy bist und nichts anderes gelten lässt.

kallekenkel' schrieb:
Ja, wir haben jetzt alle verstanden, dass du ein Firefox Fanboy bist und nichts anderes gelten lässt.
Das stimmt soweit. Allerdings bin ich gegenüber Opera oder dem neuen IE9 (obwohl ich da noch zu wenig Erfahrung habe) auch nicht abgeneigt.

kallekenkel schrieb:
Jetzt mach den armen doch nicht so runter... Er hat ja auch nicht ganz unrecht und schlecht ist der FF ja auch nicht. ;)

Jajaaa.. Aber ich glaube ein "kleines" bisschen legt Helios es drauf an. Den Spaß will ich ihm doch nicht vorenthalten ;D

kallekenkel' schrieb:
Jajaaa.. Aber ich glaube ein "kleines" bisschen legt Helios es drauf an. Den Spaß will ich ihm doch nicht vorenthalten ;D
Alles klar, stimmt schon ;) ... wo Du Recht hast, hast Du Recht :rolleyes: .

Firefox ist für mich immer noch das Paradebeispiel wozu Open Source fähig ist, rein funktional für mich mit Abstand der beste Browser. Aber ich bin skeptisch ob er Chrome auf Dauer aufhalten kann oder sie friedlich koexistieren können. Imo geht alles in Richtung hardwareunabhänig, also Online Desktop und da scheint mir igoogle dann doch mehr als Nasenlängen voraus gegenüber anderen Browsern und Online Desktops. Gegenbeispiele gern gesehen, da auch ich nicht treudoof google alle meine Daten preisgeb. Andererseits nutzen mittlerweile auch Unternehmen afaik Google Docs statt lokaler Software, weil es effizienter, billiger, ..... ist. Google muss ergo auch Standards bieten was die Privatssphäre angeht. Wenn ich zudem seh wie sich immer mehr Leute in Blogs und Foren mit Realname Facebook einloggen läuft alles in Richtung personalisiertes Web, Horte der Anonymität wird es immer noch geben imho, aber der Mehrheit scheint es Wurscht zu sein....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben