Nutzt ihr Google Chrome? / Kann man Chrome mittlerweile guten Gewissens nutzen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

bisher nutze ich als Browser hauptsächlich Firefox - und bin auch gespannt auf v4.
Dennoch gefällt mir Googles Chrome zunehmend besser und ich "erwische" mich dabei, wie ich ihn - bisher nur zwischendurch - durchaus gerne nutze.
Schlank, schlicht, schnell, viel Platz für den Inhalt, komfortable Bedienung...

Und obwohl ich mit einem Komplett-Umstieg noch mindestens bis FF4 warte, trotzdem schonmal meine Frage(n):

Kann man Google Chrome mittlerweile guten Gewissens mit allen Funktionen als Standard-Browser verwenden?
Gibt es irgendwelche bekannten "No-Gos" (wie beispielsweise zu Beginn die eindeutige ID)?
Wer von euch nutzt Chrome bereits seit einiger Zeit und kann etwas dazu berichten?

Würde mich sehr interessieren...
Gruß, Jonny

Ich nutze Chrome. Hat alles was ich brauche und ist sehr schnell. Auch das Verhalten allgemein sagt mir zu.
Was mich jedoch immer mehr wegtreibt, ist das nach wie vor katastrophale Scrollverhalten. Testen kann man das zum Beispiel mit diesem Benchmark:
http://sliste.sl.funpic.de/bmark/

Oder ganz einfach Firefox und Chrome nebeneinander aufmachen und z.B. mit der mittleren Maustaste scrollen (nicht mit dem Mausrad). Chrome zuckt und ruckelt bis zum abwinken. Das ganze zeigt sich dann auch beim Scrollen mit dem Touchpad, wo es öfters zu verzögerungen oder merkwüridgem Verhalten kommt (SmoothScrolling Addons nützen hier nichts!). Es fällt kaum auf, wenn man nur das Mausrad zum scrollen benutzt. Am meisten wundert es mich, dass es noch nirgends aufgedeckt wurde - dabei ist das seit ich Denken kann so. Zudem hat Chrome bei mir immer wieder kleinere Bugs, was die Darstellung von Webseiten angeht (wobei dies immer seltener vorkommt).

Firefox 4 gefällt mir grundsätzlich auch, aber es braucht bei mir irgendwie zu viel Ressourcen. Damit meine ich die CPU & GPU Auslastung. Ich merke das beim Notebook sofort, wenn der Lüfter schneller hochdreht oder nicht mehr langsamer wird. Ich habe einfach noch das Gefühl, dass der Browser noch nicht ganz ausgereift ist. Auch kommt es öfters vor, dass er für eine Sekunde stockt.

Ist ja auch gut so, dass jeder seine Vorlieben betreffend diversen Browser hat. Belebt die Konkurrenz und das "Geschäft". Die Entwicklung wird schneller vorangetrieben und das Augenmerkmal auf Geschwindigkeit, Stabilität, Sicherheit und neue Features gelegt.

Gruss Uwe... ach ja, ich soll auch noch einen Gruss von meinem FF4 RC1 ausrichten :love:

Eggcake' schrieb:
Was mich jedoch immer mehr wegtreibt, ist das nach wie vor katastrophale Scrollverhalten. Testen kann man das zum Beispiel mit diesem Benchmark:
Läuft absolut schnell und flüssig mit FF4. Kurze Aussetzer oder Unterbrüche treten bei mir auch nicht auf. Selbst bleibe ich bei FF. Bin hochzufrieden damit.

Messergebnis mit FF4 RC1 war bei mir immerhin 25,6014 FPS

Helios' schrieb:
Eggcake' schrieb:
Läuft absolut schnell und flüssig mit FF4. Kurze Aussetzer oder Unterbrüche treten bei mir auch nicht auf. Selbst bleibe ich bei FF. Bin hochzufrieden damit.

Nur Chrome macht Probleme.
Bei meinem T410:

Chrome: 24s
FF4RC1: 7.1s
IE9: 9.3s

Wie gesagt, man braucht keinen Benchmark um das zu sehen. Ich weiss auch nicht ob es nur in Windows der Fall ist. Einfach FF4 auf die eine Hälfte, Chrome auf die andere Hälfte des Displays pappen und mit der Maustaste (klick und Maus bewegen) bei einer längeren Seite hoch und runterscrollen.
Was man dabei Anmerken sollte: die CPU-Auslastung ist während dem Scrollen beim FF auch etwa 5x höher.

Uargh der Behinternetexplorer ;) erstaunlich, dass der mittlerweile so schnell ist. Hast du es mal mit Iron probiert. Das ist im Prinzip Chrome nur ohne Googles Big Brother Kram.
Vielleicht scrollt der ja dann besser :P

sys.' schrieb:
Uargh der Behinternetexplorer ;) erstaunlich, dass der mittlerweile so schnell ist.
Deine Kommentare würden sich qualifizierter anhören, wenn du Wörter wie Behinternetexplorer und Winhose aus deinem hier verwendeten Vokabular streichen würdest. :)

War doch nicht böse gemeint, das ist bei uns im Infokurs der Umgangston ;) Da fallen auch noch andere Kommentare... Ich werds versuchen zurückzuschrauben ;)

sys.' schrieb:
War doch nicht böse gemeint, das ist bei uns im Infokurs der Umgangston ;) Da fallen auch noch andere Kommentare... Ich werds versuchen zurückzuschrauben ;)
Dieser "Umgangston" verschwindet auch wieder, sobald man auf dem Level ist, auf dem man merkt, dass Windows und Internet Explorer noch immer kaum wegzudenken sind. Leider. (ich nutze daheim seit fast 10 Jahren ausschließlich Linux.. ab und an für die Arbeit von zu Hause aus brauche ich doch mal Windows / MS Office)

Chromium 11 ist bei dem Benchmark auch extrem langsam. 26sek gegen FF4 rc1 6 sek :D

buddabrod' schrieb:
Chromium 11 ist bei dem Benchmark auch extrem langsam. 26sek gegen FF4 rc1 6 sek :D
Hängt das möglicherweise dermassen stark von den Spezifikationen des TPs ab??? Auf meinem W500 komme ich mit FF4 RC1 auf 4.6 sec. Muss das gleiche mal am Wochenende mit meinem alten R52 testen. Gebe dann mal Bescheid, wie's dort aussieht.

Mich nervt an Chrome immer noch am meisten, dass er sich nicht vernünftig da hin installieren lässt, wo Programme auf einem Windows System nun einmal hingehören. Das mag beim heimischen Einzel-PC noch zu ertragen sein (auch wenn es dort ebenfalls schwachsinnig ist), ist aber im Firmennetz absolut nervig.
Ich hab hier im Netz mittlerweile ein Script laufen, was bei den Usern im Netz den Unsinn wieder aus dem Profil pflückt. Alleine dieses "Vorgabensindmirscheißegal" Verhalten von Google sorgt hier dafür, dass Chrome auf keinen PC kommt.

Helios' schrieb:
buddabrod' schrieb:
Hängt das möglicherweise dermassen stark von den Spezifikationen des TPs ab??? Auf meinem W500 komme ich mit FF4 RC1 auf 4.6 sec. Muss das gleiche mal am Wochenende mit meinem alten R52 testen. Gebe dann mal Bescheid, wie's dort aussieht.
Wieso? Auf dem T61 6 Sekunden gegen 4,6 Sekunden auf dem erheblich schnelleren W500 ist doch ok?

Helios' schrieb:
buddabrod' schrieb:

Natürlich hängt das von den Spezifikationen ab, der Benchmark belastet die CPU relativ stark. Es geht nicht um die absoluten Ergebnisse sondern um den Vergleich von Browsern innerhalb eines Systems.
Komme mit dem TP beim erneuten Versuch auch auf 4.6s (mit heruntergetakteter CPU sind's dann 5.5s).

Hauptproblem mit FF4 ist die verhältnismässig hohe CPU-Last, selbst im normalen Betrieb.

also ich hab den iron portabel.
startet definitiv sehrviiel schneller als der ff
den iron benutze ich sehr gerne, wenn ich per funk unterwegs bin, da ist mir der ff etwas zu räge, hab aber allerdings auch gerne ziemlich viele tabs gleichzeitg geöffnet.

Naja, dass Windows und Internetexplorer etc. leider noch nicht wegzudenken sind merke ich jeden Tag in meiner Schule ;)
Der Admin dort ist nahezu als Internetexplorerfan zu bezeichnen :P.
Der Firefox ist ja soooo schlecht und böse - sorry mal, aber der Internetexplorer 7 der dort läuft ist eine Sicherheitslücke in sich selbst :D.

MS Office ist zur Zeit sicherlich noch besser für den Produktivgebrauch verwendbar als z.B. OOO.

Ich würde ja keinen Googlebrauser verwenden. Kann man ja gleich seine Festplatte da hinschicken...

ich auch nicht lieber einen Browser

habe nix gegen den google Browser denke das alles ist nur ein Gerücht

Offtopic: Wie "geek" muss man sein um die Geschwindigkeit zu messen mit der sich der Browser auf seinem Laptop öffnet?

[quote='Frank Drebin',index.php?page=Thread&postID=1061932#post1061932]Offtopic: Wie "geek" muss man sein um die Geschwindigkeit zu messen mit der sich der Browser auf seinem Laptop öffnet?[/quote]
Habe ich noch nie gemacht :D Ist ja auch unnötig. Wenn der einmal geladen ist, ist er im Cache und startet nächstes mal innerhalb einer Sekunde.

Unter Linux gibts für solche Fälle auch den v(irtuellen)penis xD

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben