Nutzt ihr Google Chrome? / Kann man Chrome mittlerweile guten Gewissens nutzen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

bisher nutze ich als Browser hauptsächlich Firefox - und bin auch gespannt auf v4.
Dennoch gefällt mir Googles Chrome zunehmend besser und ich "erwische" mich dabei, wie ich ihn - bisher nur zwischendurch - durchaus gerne nutze.
Schlank, schlicht, schnell, viel Platz für den Inhalt, komfortable Bedienung...

Und obwohl ich mit einem Komplett-Umstieg noch mindestens bis FF4 warte, trotzdem schonmal meine Frage(n):

Kann man Google Chrome mittlerweile guten Gewissens mit allen Funktionen als Standard-Browser verwenden?
Gibt es irgendwelche bekannten "No-Gos" (wie beispielsweise zu Beginn die eindeutige ID)?
Wer von euch nutzt Chrome bereits seit einiger Zeit und kann etwas dazu berichten?

Würde mich sehr interessieren...
Gruß, Jonny
 
Ich wiederum habe derzeit häufiger gelesen, dass Chrome derzeit einer der sichersten Browser sein soll...

Beim aktuellen Pwn2Own-Wettbewerb blieb Chrome wohl auch als einziger Browser verschont...
 
@aranax Adblock gibts genau das gleiche für Chrome/Chromium

@Helios das isn Witz oder? Chrome/Chromium ist einer der sichersten mit eigener Sandbox fürs Flashplugin usw. Da kann FF bei weitem nicht mithalten.

Ich hab jahrelang FF benutzt, aber im Vergleich zu Chrome ist er einfach nur träge irgendwie v.a. beim öffnen. Das ist heute noch so, ich hab den parallel drauf.*

Mit FF4 soll es ja endlich besser werden ;)


* = Übrigens nur, weil ich Live HTTP Headers ab und an brauche und es das bei Chrome nicht gibt und die Chrome internen Funktionen mir zu umständlich sind.

Edit: Ich kann auch noch auf http://www.heise.de/newsticker/meld...-An-Chrome-versuchte-sich-keiner-1205894.html verweisen. Chrome zum 3. Mal in Folge ungehackt trotz zusätzlichem Preisgeld...
 
@Andy:

Verwende FF4 meistens in einer Sandbox. Und ja... FF4 hat da einen riesigen Schritt Richtung Geschwindigkeit gemacht... und von der Sicherheit her ist er im oberen Browsersegment anzutreffen.

Verflixt nochmal... ich finde den Link zu dem aktuellen Browsercheck nicht mehr. Dort wurden diese auf Herz und Nieren getestet. Chrome hat zumindest in Sachen Geschwindigkeit gut abgeschnitten.

Von der Sicherheit her empfehle ich jedoch Firefox. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Da kommt mir kein Chrome auf mein System.


Gruss Uwe
 
FF... das aufgeblähte Java Applet ;)

Ich nutze seit einiger Zeit Opera.
Firefox ist für mich seit gut einem Jahr tot.
 
SF6' schrieb:
FF... das aufgeblähte Java Applet ;)

Ich nutze seit einiger Zeit Opera.
Firefox ist für mich seit gut einem Jahr tot.
Hast Du mal FF4 RC1 getestet? Ist schlank, schnell und sicher.
 
So, hab mir eben mal FF4 gezogen. Sieht irgendwie fast so aus wie Opera...aber die Schnellwahl fehlt :(
Von der Geschwindigkeit her geben sich die Browser eigentlich nichts, nur dass ich bei Opera erheblich schneller auf meinen 9 Lieblingswebseiten ankomme. Und mich dort mit nur einer anderen Taste anmelden kann (Enter statt Zahl) :D
 
Schlussendlich ist jedem selber überlassen, welchem Browser er sein Vertrauen schenkt. Bei mir ist es eben Firefox.
 
Helios' schrieb:
@Andy:
[..]
Da kommt mir kein Chrome auf mein System.

Gruss Uwe

Mir auch nicht, sondern meist Chromium (Wie Chrome nur ohne Sende-Zeug-An-Google-ausser-Instant-Search) ;)

Die Sicherheit hängt meist eh mehr von der Verbreitung ab, das sieht man oft am Beispiel Mac bzw. Safari auf Mac ganz gut. (bitte kein Gebashe oder Lobeshymnen, das sind Tatsachen, dass Mac OS da Probleme hat!). Erst wenn es sich lohnt, Lücken zu suchen, machen das die entspr. Leute auch und fündig wird man irgendwann doch immer.
 
Noch kurz zum Thema... nehme meist Sandboxie oder von Kaspersky Internet Security 2011 die eigene Lösung "Sichere Umgebung". Damit ist schon einiges gewonnen hinsichtlich der Sicherheit beim Surfen.
 
Solange mir ein Browser keinen Tabbaum bieten kann, ist der doch eh uninteressant?!

Anhang anzeigen 42350

Was will ich mit 4,5 Tabs am oberen Rand? Firefox 4 geht da ja zumindest einen Schritt weiter, ist vom Handling aber auch immer noch viel zu umständlich...
 

Anhänge

  • treestyletab.png
    treestyletab.png
    39 KB · Aufrufe: 86
chrome ist zz das beste aufm martk

- FF wird immer schlimmer laggt stürzt ab frisst Ressourcen ohne Ende - die 4er ist da nicht besser ( einen Tag surfen ohne FF zu schließen = 1,4GB Ram)
- Operra hat gute ANsätze jedoch ist die Seitendarstellung nicht so gut im WBB gibts zudem einige Opera bugs
- ie nervt einfach nur wobei die 9er sehr positiv ist
 
consolinator' schrieb:
- FF wird immer schlimmer laggt stürzt ab frisst Ressourcen ohne Ende - die 4er ist da nicht besser ( einen Tag surfen ohne FF zu schließen = 1,4GB Ram)
Das kann ich definitv mit FF4 nicht nachvollziehen. Habe keine Abstürze oder anderweitige Probleme. Auch der Ressourcenhunger hält sich in Grenzen (bei mir sind es meist rund 100MB).
 
das Problem am FF ist das wenn er lange durchläuft sehr viel RAM zieht oft durch den sog Plugin Container gerade wenn man einige Erweiterungen installiert hat macht sich der bemerkbar auch beim FF4 die Linux Version läuft aber wesentlich besser (wieso auch immer)
 
Aber das hat chromium auch, da liegt es eben an den einzelnen Prozessen für jedes Tab.

Er listet das aber sehr schön auf unter Einstellungen -> "Hintergrundseiten anzeigen" .

Der Menüpunkt "Statistiken für Computerfreaks" find ich einfach mal nur der Hammer :D

Problem sind aber auch die Seiten, ich hab hier Seiten da hat der Tab dann 400 MB.

Thinkpad-forum.de Portal sowie diese Seite hier haben zusammen ~80 MB

Aber bei 8 GB Ram ist mir der Ramverbrauch herzlich egal. Dafür klick ich auf Chromium und Bam offen, selbst wenn er 100 tabs noch öffnen muss.

Beim FF war das immer eine Katastrophe^^
 
consolinator' schrieb:
das Problem am FF ist das wenn er lange durchläuft sehr viel RAM zieht oft durch den sog Plugin Container gerade wenn man einige Erweiterungen installiert hat macht sich der bemerkbar auch beim FF4 die Linux Version läuft aber wesentlich besser (wieso auch immer)
Werde das mal im Auge behalten und geb' dann ein Feedback.

Gruss Uwe
 
Ich nutze seit über einem Jahr ausschliesslich Chrome. Abgesehen von anderen Aspekten wie Ramverbrauch...Google als Bigbrother...bietet mir Chrome alles!
Email, Feedreader, pdf-reader, flash, Synchronisation von Passwörtern, Bookmarks... alles integriert im Browser und es läuft stabil, schnell. Abstütze habe ich sehr selten.

Also ich kann damit sehr produktiv arbeiten. Einmal installiert und eingerichtet....fertig ist das Ding.Kein Ärger, kein Stress :rolleyes:

Zum Thema Google Chrome erfährt man hier unzählige Tipps und Tricks bzw. Erweiterungsempfehlungen.

Gruss
 
consolinator' schrieb:
- Operra hat gute ANsätze jedoch ist die Seitendarstellung nicht so gut im WBB gibts zudem einige Opera bugs

Ich nutze Opera schon seit Version 6.x und bin von diesem Browser absolut begeistert! Dass WBB in Verbindung mit Opera rumzickt, liegt imho an der Webapplikation und nicht am Browser. Leider wird Opera von vielen Webentwicklern nicht ernst genommen :( und somit bei Softwaretests nur halbherzig betrachtet.

Chrome nutze ich ab und an um die Entwicklungsfortschritte im Auge zu behalten! Ich hab auch schon mal über einen Umstieg auf Chrome nachgedacht, die Idee aber schnell wieder verloren, weil ich viele lieb gewonnene Funktionalitäten von Opera vermissen würde. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;)

Speichert Chrome bei euch das Passwort vom TP-Forum? Müsste nach dem Login nicht nachgefragt werden, ob ich das passwort hinterlegen will? Bei mir funktioniert diese Funktion leider nicht, oder ich bin zu blöd dazu ;) Bei Opera gibt es ja die "Wand", das ist Idiotensicher ;)

Mit FF werde ich irgendwie überhaupt nicht warm...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben