Nutzt ihr Google Chrome? / Kann man Chrome mittlerweile guten Gewissens nutzen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

bisher nutze ich als Browser hauptsächlich Firefox - und bin auch gespannt auf v4.
Dennoch gefällt mir Googles Chrome zunehmend besser und ich "erwische" mich dabei, wie ich ihn - bisher nur zwischendurch - durchaus gerne nutze.
Schlank, schlicht, schnell, viel Platz für den Inhalt, komfortable Bedienung...

Und obwohl ich mit einem Komplett-Umstieg noch mindestens bis FF4 warte, trotzdem schonmal meine Frage(n):

Kann man Google Chrome mittlerweile guten Gewissens mit allen Funktionen als Standard-Browser verwenden?
Gibt es irgendwelche bekannten "No-Gos" (wie beispielsweise zu Beginn die eindeutige ID)?
Wer von euch nutzt Chrome bereits seit einiger Zeit und kann etwas dazu berichten?

Würde mich sehr interessieren...
Gruß, Jonny
 
Helios' schrieb:
Muss das gleiche mal am Wochenende mit meinem alten R52 testen. Gebe dann mal Bescheid, wie's dort aussieht.
So... hab's mal auf meinem alten R52 mit FF4 RC1 getestet. Braucht 7.1sec für den Durchlauf. Gar nicht übel für das "ausrangierte" Teil ;) . Hätte ich so nicht gedacht.
 
Ich nutze Chromium auf Linux und Google Chrome (Nutzungsstatistik) auf Windows.

Für besondere Ausflüge nutze ich noch FF mit Tor und Polipo
z.B. um mich mit meinen Multi-Accounts hier im Forum selbst zu unterhalten oder wenn ich Schuhe kaufe...
 
Habs nochmal laufen gelassen. Diesmal mehrmals und gemittelt:

opera 11.01 - 7,2s
firefox 4 rc1 - 4,5s Oo
chromium 11.0.679 - 20,8s.
 
vbtricks' schrieb:
Solange mir ein Browser keinen Tabbaum bieten kann, ist der doch eh uninteressant?!

Anhang anzeigen 42350

Was will ich mit 4,5 Tabs am oberen Rand? Firefox 4 geht da ja zumindest einen Schritt weiter, ist vom Handling aber auch immer noch viel zu umständlich...
Welche Browser bieten denn solche Tabbäume?
Welcher Browser ist auf dem Bild zu sehen?

Das wäre ja vor allem beim 16:9-Trend recht interessant...

Gruß, Jonny
 
Das ist Firefox mit der Erweiterung Tree Style Tab.

Und so lange ich das nicht bei anderen Browsern bewerkstelligt bekomme, isses mir wurst, ob der Browser zwei Sekunden schneller startet und zum Rendern der Seite eine viertel Stunde weniger braucht. Wenn ich dann zum Tab raussuchen jedes Mal fünf Sekunden länger brauche, dann hab ich das schnell wieder rein.

Ich habe halt im Schnitt um die 20 Tabs offen und dafür hat mir noch kein anderer Browser eine passende Lösung liefern können.
 
cyberjonny' schrieb:
vbtricks' schrieb:
Solange mir ein Browser keinen Tabbaum bieten kann, ist der doch eh uninteressant?!

Anhang anzeigen 42350

Was will ich mit 4,5 Tabs am oberen Rand? Firefox 4 geht da ja zumindest einen Schritt weiter, ist vom Handling aber auch immer noch viel zu umständlich...
Welche Browser bieten denn solche Tabbäume?
Welcher Browser ist auf dem Bild zu sehen?

Das wäre ja vor allem beim 16:9-Trend recht interessant...

Gruß, Jonny

Opera kann die Tableiste auch einfach nach links oder rechts setzen - sieht ähnlich aus. Je nach Wunsch mit Thumbnail der Seite oder nur mit Text.
 
Das FF-AddOn ist echt cool... teste es grad.

Gerade für Widescreen eine schöne Variante! Man muss sich nur dran gewöhnen... ;)
 
vbtricks' schrieb:
Zum Vergleich Firefox
Anhang anzeigen 42373

und Opera
Anhang anzeigen 42372

Ich glaube, du verstehst, warum das zumindest für mich Mist ist :).

Nein, leider nicht wirklich. Wenn du gerne Tabs in einem Baum anordnest, dann kannst du beliebige Tabs auf einen anderen Tab ziehen und sie so gruppien bzw. gruppiert öffnen und schliessen. Ich habe derzeit knapp 30 Tabs offen, oben aber nur etwa 10 dauerhaft - der Rest ist gruppiert und damit sehr platzschonend.

Rein vom Aussehen kannst du Opera beliebig durch Skins ändern.

Ansonsten - wenn ich einen Unterschied verpasst haben sollte - worum geht es dir?
 
qwali' schrieb:
Nein, leider nicht wirklich. Wenn du gerne Tabs in einem Baum anordnest, dann kannst du beliebige Tabs auf einen anderen Tab ziehen und sie so gruppien bzw. gruppiert öffnen und schliessen. Ich habe derzeit knapp 30 Tabs offen, oben aber nur etwa 10 dauerhaft - der Rest ist gruppiert und damit sehr platzschonend.

Rein vom Aussehen kannst du Opera beliebig durch Skins ändern.

Ansonsten - wenn ich einen Unterschied verpasst haben sollte - worum geht es dir?
Tab Stacking meinst du, richtig?
Anhang anzeigen 42376

Wenn du mir jetzt noch zeigst, wie ich auf der Portal-Seite von ThinkPad-Forum einen Link anklicken muss, damit er im gleichen Tab Stack landet, dann gebe ich mich fast geschlagen :)

Dass ich das von Hand in Form einer Erweiterung programmieren könnte, lasse ich dabei nicht gelten. Ahnung von JavaScript habe ich zwar, bei Firefox bekomme ich das aber für umme. Aber vielleicht habe ich mich auch nur in den Optionen von Opera verlaufen und finde die Option nur nicht ;).
 

Anhänge

  • treestyletab_opera2.png
    treestyletab_opera2.png
    71 KB · Aufrufe: 16
Wenn du mir jetzt noch zeigst, wie ich auf der Portal-Seite von ThinkPad-Forum einen Link anklicken muss, damit er im gleichen Tab Stack landet, dann gebe ich mich fast geschlagen :)

Dass ich das von Hand in Form einer Erweiterung programmieren könnte, lasse ich dabei nicht gelten. Ahnung von JavaScript habe ich zwar, bei Firefox bekomme ich das aber für umme. Aber vielleicht habe ich mich auch nur in den Optionen von Opera verlaufen und finde die Option nur nicht ;).

-> Einstellungen, Erweitert, Tabs -Neuen Tab neben aktivem Öffnen

Das sorgt dafür, dass beispielsweise der Mittelklick (bei mir Tab im Hintergrund öffnen) den Link in einem neuen Tab innerhalb des Tabstapels öffnet. Ich gebe aber zu, dass ich nicht weiß ob eine Möglichkeit besteht das wahlweise halt so oder als ganzlich neuen Tab ausserhalb des Tab-Stapels zu machen (Tastaturshortcut oder so). Eventuell könnte das aber mit Mausgesten kombiniert werden. Die Konfigurationsmöglichkeiten für sowas sind in opera nahezu endlos ^^
 
Bitte Zitat korrekt markieren.

Ja, soweit war ich auch schon. Nur, wenn die Portalseite die unterste im Stack ist und ich dann mit Mittelklick auf einen Link klicke, landet der nicht im Stack, sondern darunter. Ist die Portalseite z.B. die vorletzte im Stapel, funktioniert's.

Also entweder komme ich auf Testfälle, auf die die Opera-Entwickler nicht kamen (spricht nicht fürs Qualitätsmanagement) oder ich mache was falsch?!
 
vbtricks' schrieb:
Bitte Zitat korrekt markieren.

Ja, soweit war ich auch schon. Nur, wenn die Portalseite die unterste im Stack ist und ich dann mit Mittelklick auf einen Link klicke, landet der nicht im Stack, sondern darunter. Ist die Portalseite z.B. die vorletzte im Stapel, funktioniert's.

Also entweder komme ich auf Testfälle, auf die die Opera-Entwickler nicht kamen (spricht nicht fürs Qualitätsmanagement) oder ich mache was falsch?!

Stimmt - da haste wohl wahr. Hmm.. eventuell ist das wirklich noch keinem so aufgefallen. Oder ich finde zumindest keine Meldung dazu..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben